Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 14:35
@wobel @Retsiemfoh

Fall Fabian – was wir wissen und was nicht | Der Nordschleswiger https://share.google/u8SqxmqS22tF0RDYz
Tatort: Weiterhin nicht bekanntgegeben wurde, wo das Kind ums Leben kam. Als unwahrscheinlich aber gilt, dass der Fundort auch Tatort war.
Mist, irgendwo hatte ich doch das
'fehlende Spuren, typische Spuren' gelesen .
Ich finde es nicht mehr.

melden

24.11.2025 um 14:37
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Habe mir den Müllkalender von Güstrow rausgesucht. Am 10. Oktober 2025, dem Verschwindetag, war Restmüllabfuhr in der Schweriner Straße.
Kommt halt darauf an, um welche Uhrzeit die Müllmänner da durchrollen und die Anwohner sich mit ihren Mülltonnen beschäftigen.
Aber vielleicht war ja doch einer auf der Straße, der etwas gesehen hat.
Vielleicht sogar die Müllmänner selbst?
Aber ich vermute mal dass der Müll auch in Güstrow eher frühmorgens abgeholt wird als erst um ca. 11:00 Uhr rum.
Bei den Aufnahme vom Sept. 2023 mit den gut gefüllten Mülltonnen und einigen Leuten auf der Straße sieht es nicht aus, als wären die Aufnahmen frühmorgens entstanden. Irgendwo eine Uhr an einer Kirche oder Gebäude habe ich nicht gefunden, um die Uhrzeit zu sehen.

Ist nicht gesagt, dass der Müll schon frühmorgens abgeholt wird. Bei uns z.Bspl. kommt die Müllabfuhr nie vor 11 Uhr, meist sogar viel später.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:39
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das sehe ich auch so, nur wie sind die beiden an dem Morgen aufeinander getroffen, es gab ja schon viele Spekulationen dazu. Entscheidend ist ja das Fabian keine Jacke anhatte, für mich eigentlich ein Zeichen das er wusste schnell wieder ins Warme zu kommen.
Die Temperatur lag bei ca. 13 Grad an dem Tag, denke auch, dass er eine Jacke angezogen hätte, wenn er einen längeren Ausflug geplant hätte. Der TV dürfte klar gewesen sein, dass sämtliche Daten über soziale Netzwerke im Nachhinein ausgewertet werden, verabredet oder doch zufälliges Treffen?

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:39
@Suppengespenst
Danke, vermutlich keine Kampfspuren, Schleifspuren Blutspuren, die EB scheinen sich ja relativ sicher zu sein das der Fundort nicht der Tatort ist, obwohl ich mir das hätte sehr gut vorstellen können.

melden

24.11.2025 um 14:45
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:Die Temperatur lag bei ca. 13 Grad an dem Tag, denke auch, dass er eine Jacke angezogen hätte, wenn er einen längeren Ausflug geplant hätte. Der TV dürfte klar gewesen sein, dass sämtliche Daten über soziale Netzwerke im Nachhinein ausgewertet werden, verabredet oder doch zufälliges Treffen?
Ja, das wird die TV auf jeden Fall gewusst haben, aber an ein zufälliges Treffen kann ich auch nicht glauben, es ist rätselhaft wie sie den Jungen aus dem Haus gelockt hat, der ja eigentlich nicht raus durfte. Und sie überhaupt anscheinend wusste das er Zuhause ist.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:49
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:nur wie sind die beiden an dem Morgen aufeinander getroffen, es gab ja schon viele Spekulationen dazu. Entscheidend ist ja das Fabian keine Jacke anhatte, für mich eigentlich ein Zeichen das er wusste schnell wieder ins Warme zu kommen.
Mal ne Möglichkeit zusammengestrickt, wie die beiden aufeinandergetroffen sein könnten.

Gina H., das "Pferdemädchen" könnte sich für die Vorbereitungen zum Reitturnier in Güstrow am Wochenende 11./12.Oktober 2025 interessiert haben. Aufbau und Trallala hat ja schon am 10. Oktober 2025 begonnen.
Dieser Turnierplatz ist in direkter Nähe zur Schweriner Straße. Vielleicht ist die TV ja dorthin gefahren, um zu schauen, was da so geht.
Sie fährt zurück auf die Schweriner Straße, sieht im Vorbeifahren am Wohnhaus des Jungen diesen vielleicht zufällig am Fenster stehen, oder Fabian war gerade zufällig auf der Straße, weil er noch Müll in den Mülleimer werfen wollte; was auch keine Jacke/kein Handy erklären würde. Die Müllabfuhr am 10.10.25 in der Schweriner Straße finde ich jetzt nicht uninteressant.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:51
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Entscheidend ist ja das Fabian keine Jacke anhatte, für mich eigentlich ein Zeichen das er wusste schnell wieder ins Warme zu kommen.
Ist das denn gesichert?
Aber wie gesagt, so kalt war's da tagsüber noch nicht. Und Kinder können das auch oft nicht gut einschätzen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ist nicht gesagt, dass der Müll schon frühmorgens abgeholt wird. Bei uns z.Bspl. kommt die Müllabfuhr nie vor 11 Uhr, meist sogar viel später.
Erstaunlich. Bei uns schauen sie schon dass sie früh unterwegs sind, grad beim Restmüll - und dann fangen sie auch mit den Hauptstraßen an um den Verkehr nicht zu behindern.
Aber was das angeht bin ich mir schon recht sicher dass die EB diese Idee auch schon hatten und die Müllfahrer bereits befragt hätten falls sie zu der Zeit dort unterwegs gewesen wären.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:... es ist rätselhaft wie sie den Jungen aus dem Haus gelockt hat, der ja eigentlich nicht raus durfte.
Eigentlich nicht, selbst die Mutter sagt dazu ja dass Fabian der TV vertraut hätte (was auch jetzt nicht soooo verwunderlich ist).
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und sie überhaupt anscheinend wusste das er Zuhause ist.
Dafür wird es sicherlich eine Erklärung geben bzw. einen Kommunikationsweg.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Ist das denn gesichert?
Aber wie gesagt, so kalt war's da tagsüber noch nicht. Und Kinder können das auch oft nicht gut einschätzen.
Ja, dem ist leider so. Die Tochter meiner Freundin ist inzwischen 13 und rennt teilweise bei 5 Grad noch ohne Jacke draußen rum.
Darauf kann man wohl nicht viel geben!

melden

24.11.2025 um 14:54
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass die TV da klingelt, den Jungen abholt und im späteren Verlauf dann den Mord begeht. Sie muss sich ja im Klaren sein, dass sie gesehen wird.
Vielleicht wurde er auch gar nicht unbedingt freiwillig ins Auto gebracht.
Wenn man von einer geplanten Tat mit evtl. mehreren Tatbeteiligten ausginge, könnte er auch möglicherweise bereits in der Wohnung überwältigt worden und in irgendwas verhüllt gewesen sein. Er hätte ja nur die Tür öffnen müssen.

Wenn man sich mal anschaut, wie genau die Dinge formuliert wurden, z.B.:
Rostocks Oberstaatsanwalt Harald Nowack erklärte den Zeugenaufruf am Donnerstagnachmittag im Gespräch mit XY von Ippen.Media: „Wir müssen die Gesamtumstände aufklären und dazu sind alle Hinweise sinnvoll, die eine Person oder mehrere an den angegebenen Orten zu den angegebenen Zeiten in dem Auto gesehen haben. Wer ist möglicherweise ein- oder ausgestiegen? Wurde etwas beobachtet, von dem wir noch keine Kenntnis haben?“
Quelle: https://www.fr.de/panorama/neue-polizei-aktion-im-fall-fabian-details-und-fotos-veroeffentlicht-staatsanwalt-erklaert-hintergrund-94047258.html

Das klingt für mich schon so, als ob man es ein bisschen offen lässt, ob da nicht noch andere Personen ein- oder ausgestiegen bzw. gefahren sein könnten.

Vor allem der letzte Satz hier, gibt mir zu denken. Man fragt zwar konkret nach dem Pick-Up, allerdings wurden auch mehrere Grundstücke durchsucht. Es kann ja auch sein, dass F. möglicherweise von einem "ganz anderen" (siehe unten angefügt Quelle) Auto geholt (bzw. hinein verbracht wurde) und anhand der Zeugenaussagen oder eben Nicht-Aussagen bzgl. der Schwerinerstr. theoretisch versucht werden könnte das festzustellen.

Denn es ist durchaus ungewöhnlich finde ich ebenso, dass dieses wirklich super auffällige Auto dort nicht schon längst zu Zeugenaussagen geführt hat, die es in der Schwerinerstr. gesehen haben könnten.

Dazu würde auch passen:
Wie das Blatt weiter berichtet, will die Anwältin selbst der Polizei zudem eine Zeugin vermittelt haben. Diese versuche seit Wochen, „Gehör zu finden, die ein ganz anderes Fahrzeug, das sehr relevant sein könnte, gesehen hat“.
Anm.: von mir gefettet.

Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/aktuelle-details-im-fall-fabian-anwaeltin-der-mutter-bringt-komplett-neue-zeugin-ins-spiel-94051117.html

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:58
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Wenn man sich mal anschaut, wie genau die Dinge formuliert wurden, z.B.:
Rostocks Oberstaatsanwalt Harald Nowack erklärte den Zeugenaufruf am Donnerstagnachmittag im Gespräch mit XY von Ippen.Media: „Wir müssen die Gesamtumstände aufklären und dazu sind alle Hinweise sinnvoll, die eine Person oder mehrere an den angegebenen Orten zu den angegebenen Zeiten in dem Auto gesehen haben. Wer ist möglicherweise ein- oder ausgestiegen? Wurde etwas beobachtet, von dem wir noch keine Kenntnis haben?“
Quelle: https://www.fr.de/panorama/neue-polizei-aktion-im-fall-fabian-details-und-fotos-veroeffentlicht-staatsanwalt-erklaert-hintergrund-94047258.html

Das klingt für mich schon so, als ob man es ein bisschen offen lässt, ob da nicht noch andere Personen ein- oder ausgestiegen bzw. gefahren sein könnten.
Ich glaube es geht darum, wann Fabian mit ihm Auto saß, und wann nicht mehr.
Ob man die TV alleine irgendwo, oder mit Fabian gesehen hat. Dann könnte man den Tatort eingrenzen.
Deshalb heisst es vermutlich "eine, oder mehrere Personen"
Ist vielleicht einfach missverständlich formuliert.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 15:03
Zitat von karajanakarajana schrieb:Deshalb heisst es vermutlich "eine, oder mehrere Personen"
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich denke, das die Einzigen, die die Dinge wirklich bis ins kleinste Detail bewusst und kalkuliert formulieren und das 100x gegenprüfen bevor sie's rausschicken die StA ist.

melden

24.11.2025 um 15:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Ob man das als "Spiel" betrachten sollte sie einmal dahin gestellt. Aber ich sehe das durchaus als mögliches Motiv.
Patchwork-Familien sind nie das reine Zuckerschlecken.
Aber G und M waren doch seit 2 Monaten getrennt. Es gab keine Patchwork Familie mehr! Die Trennung ging von M. aus. Warum sollte G nach 2 Monaten Fabian töten? Das Bindglied zwischen den Familien war er doch eher während der Beziehung? Ich konnte auch keine Quelle finden die sagt Fabian sei der Trennungsgrund gewesen. Im Gegenteil.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 15:13
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Vielleicht wurde er auch gar nicht unbedingt freiwillig ins Auto gebracht.
Wenn man von einer geplanten Tat mit evtl. mehreren Tatbeteiligten ausginge, könnte er auch möglicherweise bereits in der Wohnung überwältigt worden und in irgendwas verhüllt gewesen sein. Er hätte ja nur die Tür öffnen müssen.
Möglich wär das sicherlich auch, aber eben auch sehr viel auffälliger. Und garnicht nötig, da Fabian der TV ja anscheinend vertraut hat.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich glaube es geht darum, wann Fabian mit ihm Auto saß, und wann nicht mehr.
Ob man die TV alleine irgendwo, oder mit Fabian gesehen hat. Dann könnte man den Tatort eingrenzen.
Deshalb heisst es vermutlich "eine, oder mehrere Personen"
Ich denke auch dass es weniger um das Auto geht als darum, wer drin saß, wer wann wo ein- oder ausgestiegen ist usw..
Auf das Auto wird's wohl schon Hinweise geben, auf die Personen womöglich weniger.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Aber G und M waren dich seit 2 Monaten getrennt. Es gan keine Patchwork Familie mehr! Die Trennung ging von M. aus. Warum sollte G nach 2 Monaten Fabian töten?
Ob sie das auch so wahrgenommen und akzeptiert hat wissen wir nicht.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das Bindglied zwischen den Familien war er dich eher während der Beziehung?
Und womöglich auch der Trennungsgrund?

Was mich da immer ein bisschen irritiert ist, dass immer von der "Familie" die Rede ist. Ja, natürlich gehört die leibliche Mutter zur Familie, das steht außer Frage - aber warum der Rest der Ex-Familie? Ich kann jetzt nicht behaupten dass ich z.B. da noch groß Kontakte hätte.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 15:14
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die Trennung ging von M. aus. Warum sollte G nach 2 Monaten
Vielleicht weil sie erst da realisiert hat, dass es wirklich vorbei ist und F. für den Untergang der Beziehung verantwortlich gemacht hat.

Vielleicht auch aus Vergeltung am Vater aus noch anderen Gründen.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 15:15
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Und sie überhaupt anscheinend wusste das er Zuhause ist.
Das ist ja auch noch so ein Punkt. Das wusste ja nur die Mutter von F und die Schule.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 15:16
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:Das ist ja auch noch so ein Punkt. Das wusste ja nur die Mutter von F und die Schule.
Und die Lehrer und die Mitschüler und und und...
Aber warum so kompliziert? Ich halte da einen anderen Kontakt für deutlich wahrscheinlicher und weit weniger konspirativ.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 15:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber warum so kompliziert? Ich halte da einen anderen Kontakt für deutlich wahrscheinlicher und weit weniger konspirativ.
Das bist Du nicht der Einzige - geht mir ähnlich.

Allein das die TV in U-Haft ist mutmaßt, dass sie diejenige ist, die F "abgeholt" haben könnte.

melden

24.11.2025 um 15:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Möglich wär das sicherlich auch, aber eben auch sehr viel auffälliger. Und garnicht nötig, da Fabian der TV ja anscheinend vertraut hat.
Nicht unbedingt mit anderem Auto (Firmenwagen hinten geschlossen oder keine Ahnung...) und nicht, wenn er in der Wohnung überwältigt worden wäre und bei z.B. mehreren Tätern direkt und mit Verhüllung zur Straße hin in einen Laderaum o.ä. verbracht worden wäre.

Geplant und mit mehreren Beteiligten würde sowas schnell und unauffällig gehen, das würde eher niemand in Verbindung bringen oder erinnern, bei dem orangenen Monstertruck sähe das schon anders aus.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 15:19
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Mir auch nicht. Ich dachte mir schon damals, dass das evtl. keine Wandergruppe ist....
Keine Ahnung. Wohnt ihr irgendwie in der Stadt? Ich hab hier direkt Felder vor der Nase. So wie eben auch in dem Gebiet wo der Leichnahm gefunden wurde. Und hier auf den Feldwegen ist immer etwas los, sofern es nicht regnet und dunkel ist.

melden

24.11.2025 um 15:23
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Vielleicht auch aus Vergeltung am Vater aus noch anderen Gründen.
WENN .. gehe ich in der Tat eher davon aus. Um M den Schmerz zu zufügen, den sie schon die ganze Zeit in sich trägt.

1x zitiertmelden