Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.795 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 13:44
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Ja, dass am 10.10. vormittags Niemand den Jungen gesehen hat, ist schon auffällig.
Ist es aber nicht oft so, dass man Dinge die alltäglich geschehen nicht immer mehr noch wahrnimmt?
Wie wenn man von klein auf, in der Nähe eines Flughafens oder einer Bahnlinie wohnt, dann stört es einen vermutlich nicht so sehr, wie den Besuch, der diese Geräuschquelle nicht ständig um sich herum hat.

Ähnlich ist es doch auch bei Menschen.
Wenn ein Kind am Tag ein paar Mal die Treppe runterflitzt, an der Tür klingelt, das Treppengeländer runterrutscht , dann fällt einem einmal weniger vielleicht nicht unbedingt auf.
So könnte es auch bei Fabian gewesen sein.
Und vielleicht waren die Nachbarn wo es sonst mitbekommen gerade mit was anderem beschäftigt, als Fabian das Haus verlassen hat.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 13:54
Zum Tatort nochmal... schaut doch bitte mal ins Themen-Wiki. Da ist es doch ganz klar ersichtlich, dass der Fundort nicht der Tatort ist.

Das ist auch den Pressemitteilungen zu entnehmen.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 13:55
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die, jetzt TV junge Frau dieses Verbrechen allein bewerkstelligt haben sollte!? Einen 1,44m großen, kräftigen Buben allein zu verschleppen, brutal zu töten, und dann, vom Tatort im Wald, an den Tümpel zu verbringen und dann auch noch anzünden…
Schwer vorstellbar!
Man könnte sich aber vllt eher vorstellen, dass man eine psychisch belastete und deshalb evtl. leicht manipulierbare Person vorschicken könnte, sozusagen als Bauernopfer…
Aber Wer?

6x zitiertmelden

24.11.2025 um 13:57
Ich bin neu hier und habe nicht alles von Anfang an gelesen. Vielleicht wurde das hier schon erwähnt.
Kann es sein, dass Fabian beauftragt wurde, für die „Ausfahrt“ nicht nur das Handy zu Hause zu lassen, sondern auch seine Jacke?
Nehmen wir an, die (geplante) Tatwaffe war ein Messer, wäre eine Jacke durchaus hinderlich.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 13:57
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:wenn der Tatort, wie die EB berichtete im Wald war,
Wo hat die EB das berichtet?

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:02
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Zum Tatort nochmal... schaut doch bitte mal ins Themen-Wiki. Da ist es doch ganz klar ersichtlich, dass der Fundort nicht der Tatort ist.

Das ist auch den Pressemitteilungen zu entnehmen.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:wenn der Tatort, wie die EB berichtete im Wald war,
Wo hat die EB das berichtet?
Hab ich eben editiert. Aber auf jeden Fall war der Fundort, nicht der Tatort und der Kommissar sagte, er sei im Wald gefunden worden.

melden

24.11.2025 um 14:03
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie die, jetzt TV junge Frau dieses Verbrechen allein bewerkstelligt haben sollte!? Einen 1,44m großen, kräftigen Buben allein zu verschleppen, brutal zu töten, und dann, vom Tatort im Wald, an den Tümpel zu verbringen und dann auch noch anzünden…
Schwer vorstellbar!
Was heisst denn "verschleppen"? Fabian wird völlig arglos freiwillig mitgegangen sein, da brauchte sie ihn nicht zu verschleppen.

Töten kann auch eine Frau, mit einer entsprechenden Tatwaffe. Wenn sie ihm zB hinterrücks mit einem schweren Gegenstand auf den Schädel geschlagen hat, gab es auch keine Gegenwehr.

Dass der Tatort im Wald gewesen sein soll, habe ich noch nicht gehört, woher kommt das?

Das einzige was sie wirklich Kraftanstrengung gekostet haben wird, ist ihn in wieder in den Wagen zu hieven und ihn danach die Meter vom Auto zum Tümpel zu ziehen. Aber auch das ist für eine Frau absolut möglich.

Ich verstehe nicht, wieso hier so oft argumentiert wird, dass sie es nicht alleine gewesen sein kann.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:05
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wenn ein Kind am Tag ein paar Mal die Treppe runterflitzt, an der Tür klingelt, das Treppengeländer runterrutscht , dann fällt einem einmal weniger vielleicht nicht unbedingt auf.
So könnte es auch bei Fabian gewesen sein.
Und vielleicht waren die Nachbarn wo es sonst mitbekommen gerade mit was anderem beschäftigt, als Fabian das Haus verlassen hat.
Ich habe mir gerade die Schweriner Straße nochmal per GoogleStreetView angeschaut. Die Aufnahmen sind vom September 2023.
Am Tag der Aufnahmen muß Müllabfuhr gewesen sein; da tummeln sich einige an ihren Mülltonnen an der Schweriner Straße.

Habe mir den Müllkalender von Güstrow rausgesucht. Am 10. Oktober 2025, dem Verschwindetag, war Restmüllabfuhr in der Schweriner Straße.
Kommt halt darauf an, um welche Uhrzeit die Müllmänner da durchrollen und die Anwohner sich mit ihren Mülltonnen beschäftigen.
Aber vielleicht war ja doch einer auf der Straße, der etwas gesehen hat.

https://www.abfall-lro.de/default-wGlobal/wGlobal/abfuhrtermine/download.php?letters=K_K_F_A&year=2025&place=Schweriner%20Stra%C3%9Fe

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bei der "Abholung" in Güstrow dürfte es ja viel mehr potentielle Zeugen geben. Die Einwohnerdichte ist dort viel dichter, es fahren viel mehr Autos, selbst wenn keiner auf der Straße war, guckt vielleicht der ein oder andere aus dem Fenster. Aber dort ist weder ein Autro, selbst ein recht auffälliges, noch eine Frau, die mit einem Jungen in ein Auto steigt (ich gehe davon aus, dass Fabian freiwillig eingestiegen ist und nicht reingezerrt wurde) halt nichts besonderes
Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass die TV da klingelt, den Jungen abholt und im späteren Verlauf dann den Mord begeht. Sie muss sich ja im Klaren sein, dass sie gesehen wird.

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:12
Zitat von WMWM schrieb:Das ist natürlich auch reine Spekulation. Stand nicht immer mal die Überlegung im Raum, dass auf dem Photo, das das Feuer zeigt noch mehr zu sehen ist?
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Wenn dem so wäre, wie du vermutest, dann hätte man den Zeitstempel des Fotos und müsste keinen Zeugenaufruf machen, ob und wo man dieses Auto gesehen hätte am Tattag… deshalb schließe ich es einfach mal aus, dass der Pickup der TV auf dem Feuerfoto zu sehen ist.
Womöglich geht's da auch um mehr als nur das Auto? Zum Beispiel dass man auch Personen hätte sehen können?
Ich gehöre zu denen die sich das durchaus vorstellen können dass auf dem "Feuer-Foto" noch deutlich mehr zu sehen ist. Aber selbst wenn da der PickUp samt Aufklebern und Beule zu sehen wäre, es würde nicht beweisen wer ihn gefahren hat.
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Ich würde auf jeden Fall das Feuer zumindest eine Zeit lang beobachten. Ist jemand dabei, der sich kümmert und es bewusst entfacht hat, z.B. um Kleinholz zu verbrennen?
Oder scheint es aufsichtslos?
Also einfach vorbeigehen würde hier kaum jemand.
Womöglich stand ja ein Auto da, womöglich sogar eine oder mehrere Personen?
Zitat von ChrisTine11122ChrisTine11122 schrieb:Dann wiederum fehlt mir das Motiv. Wieso musste Fabian sterben? Er war doch ihre Verbindung zum Vater.... Und dass sie es nicht ertragen konnte dass der Vater Kontakt zur Familie der Mutter hatte... also bitte, das ist echt kein Argument. Zumal sie ja angeblich über 1,5 Jahre den Kontakt zu Fabian aufrecht erhalten hat und den Vater zur Kontaktaufnahme bewegt hat. Hätte sie ja einfach lassen können wenn Fabian oder die Fsmilie ihr so ihm Weg waren....
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das Lamento seitens Gina H. über das Beziehungsgeflecht hat RF in ihrem Video Teil 1, Min. 5:32, angesprochen.

Da geht es um eine Nachricht von Gina H. an Fabians Mutter. Der Screenshot ist im Video zu sehen. Wann die Nachricht geschrieben wurde wird nicht erwähnt. Was meint sie mit "bis daher das ganze passiert ist"?

Ein Auszug daraus:

"Matthias und ich hatten unsere eigene Beziehung unsere eigene Familie, wo natürlich Fabian auch dazugehört hat immer bis daher das ganze passiert ist. Und sorry wenn ich dann kein Bock habe dass mein Freund permanent bei der ex Familie rumhängt."
Ich glaube dieses "bis daher" ist so 'ne Art Dialekt bzw. Ausdrucksweise und gemeint ist "bis dahin / bis zu dem Zeitpunkt".
Dass man als "die Neue" nicht zwingend glücklich darüber ist wenn der Partner "zu sehr" an der alten Familie klebt ist durchaus nachvollziehbar, die Frage ist halt dann: Bis zu welchem Grad ist da "normal" und "richtig"?
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Worauf auch immer sich das bezieht, liefert es in meinen Augen nur ein weiteres Motiv. Fabian war natürlich das Bindeglied zur alten Familie.
Da vermute ich auch das Motiv.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Nun ja, das Resümee ist nahezu gleich. Die TV hätte ihren M gerne ganz für sich allein gehabt um Vater, Mutter, Kind zu spielen.
Ein Spiel, dass es so nicht gibt, weil das Leben immer anders ist, mit seinen Auf's und Ab' s .
Ob man das als "Spiel" betrachten sollte sie einmal dahin gestellt. Aber ich sehe das durchaus als mögliches Motiv.
Patchwork-Familien sind nie das reine Zuckerschlecken.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Naja. Allgemein gesehen ok. Aber wenn es sich hier quasi um eine Art "Sprecherin der Mutter" auch handelt, finde ich das legitim um dem ganzem SocialMedia auch etwas entgegen zu setzen.
Gehört YouTube nicht auch zu SocialMedia? Genauso wie Instagram? Facebook? Tictoc? Und letztendlich auch Allmy?
Zitat von chipiechipie schrieb:Das könnte schon so sein, dass es vorher schon mal ein Umgangsverbot gab. Die Rede ist ja von 1,5 Jahren ohne Vater-Sohn-Kontakt. [...] Das könnte gut die Zeit nach der Trennung der Eltern gewesen sein.
Zitat von chipiechipie schrieb:Die TV hat dann den Kontakt wiederhergestellt und Fabian ein zweites Zuhause gefunden.
Zitat von chipiechipie schrieb:Nach Streitigkeiten wurde der Kontakt beendet. Die vergangenen acht Wochen bis zum Verschwinden des Jungen gab es "keinen großartigen Kontakt mehr". (Ab Trennung bis zum Verschwinden.)
Das wäre eine logische Erklärung für die widersprüchlich klingenden Aussagen.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:13
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass die TV da klingelt, den Jungen abholt und im späteren Verlauf dann den Mord begeht. Sie muss sich ja im Klaren sein, dass sie gesehen wird
Aber sonst scheint sie ihn ja auch nicht kontaktiert zu haben.
Möglich wäre noch eine Verabredung im Vornherein. Falls sie ihn die Tage mal irgendwo abgefangen hat.
Aber wie sollte Fabian dann wieder vorher wissen, dass er Nasenbluten bekommt und deshalb am Folgetag daheim bleiben darf.
Und woher wusste sie, dass er seiner Mutter nicht doch was sagt.

Es ist verzwickt, ich hoffe man erfährt es vielleicht noch irgendwann.

3x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:13
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:vom Tatort im Wald, an den Tümpel zu verbringen und dann auch noch anzünden…
Bitte das Wort Wald streichen.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Dass der Tatort im Wald gewesen sein soll, habe ich noch nicht gehört, woher kommt das?
sorry, hatte ich falsch in Erinnerung gehabt. Auf jeden Fall war der Fundort, nicht der Tatort.

melden

24.11.2025 um 14:14
Wieso wird immer davon ausgegangen das jemand etwas gesehen haben muss? Ob in der Stadt oder auf dem Land , es gibt immer wieder Situationen wo niemand etwas gesehen hat, das ist nun mal so. Und wenn man etwas sieht, dann kann es sein das man es auch wieder vergisst, weil es in dem Moment völlig normal ist was man sieht.
Woran macht man eigentlich fest das der Fundort nicht der Tatort war?

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:16
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Man könnte sich aber vllt eher vorstellen, dass man eine psychisch belastete und deshalb evtl. leicht manipulierbare Person vorschicken könnte, sozusagen als Bauernopfer…
Aber Wer?
Und welche Gedanken hast du dazu, wie das geschehen sein könnte?

Es stimmt schon, hier wurde Seitenlang diskutiert wie und ob eine Person, wie die TV das bewerkstelligt haben könnte.

Manche sagten mit einer Schubkarre.
Ich z.B. warf Hilfsmittel wie eine kleine Seilwinde oder ein Tuch/ Sack ein wie sie auch z.B. von der Bergwacht genutzt werden können.
Auch ein Stückweises Ziehen mit dem Rautekgriff halte ich für möglich.
Hätte halt alles (Schleif)- Spuren hinterlassen oder zusätzliche Radspuren.

Ich muss hierzu erstmal die Quelle suchen, aber ich meine die TV fügte am 14.10. unter anderen hinzu, dass ihre Spuren am Fundort sich eben erklären ließen, weil sie Fabian entdeckt hat.
Wenn eine weitere Person ( zum tragen der Leiche) involviert gewesen wäre, hätte sie dann am besten nicht mit dieser auch Fabian wieder finden müssen?

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:18
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wieso wird immer davon ausgegangen das jemand etwas gesehen haben muss?
Es geht mir dabei eher um die Handlung der TV, die, sollte sie den Mord geplant haben, sicherlich nicht so vorgegangen sein dürfte.

1x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:21
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Man könnte sich aber vllt eher vorstellen, dass man eine psychisch belastete und deshalb evtl. leicht manipulierbare Person vorschicken könnte, sozusagen als Bauernopfer…
Aber Wer?
Und welche Gedanken hast du dazu, wie das geschehen sein könnte?
Ich meinte vorgeschickt - zum Auffinden von Fabian ...

melden

24.11.2025 um 14:21
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber sonst scheint sie ihn ja auch nicht kontaktiert zu haben.
Möglich wäre noch eine Verabredung im Vornherein. Falls sie ihn die Tage mal irgendwo abgefangen hat.
Aber wie sollte Fabian dann wieder vorher wissen, dass er Nasenbluten bekommt und deshalb am Folgetag daheim bleiben darf.
Und woher wusste sie, dass er seiner Mutter nicht doch was sagt.
Das beschäftigt mich auch. Die EB sagen ja aber, dass die TV ja schon vor dem Auffinden von F in den Fokus gerückt ist. Also irgendwie müssten sie ja auf die TV gekommen sein. Durch widersprüchlivhe Aussagen oder aber sie wurde doch gesehen, GPS Daten vom Handy oder Auto belegen das oder oder oder....

melden

24.11.2025 um 14:29
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Woran macht man eigentlich fest das der Fundort nicht der Tatort war?
Ich habe gerade versucht dazu die Aussage der EB zu finden, ohne Erfolg.
Du kannst es aber auch probieren.
Es sollen tatorttypische Spuren am Tümpel fehlen, daher geht man von zwei Orten aus.

melden

24.11.2025 um 14:31
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:Kann es sein, dass Fabian beauftragt wurde, für die „Ausfahrt“ nicht nur das Handy zu Hause zu lassen, sondern auch seine Jacke?
Da war's noch nicht so kalt dass man eine Jacke gebraucht hätte um "nur mal kurz" rauszugehen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Habe mir den Müllkalender von Güstrow rausgesucht. Am 10. Oktober 2025, dem Verschwindetag, war Restmüllabfuhr in der Schweriner Straße.
Kommt halt darauf an, um welche Uhrzeit die Müllmänner da durchrollen und die Anwohner sich mit ihren Mülltonnen beschäftigen.
Aber vielleicht war ja doch einer auf der Straße, der etwas gesehen hat.
Vielleicht sogar die Müllmänner selbst?
Aber ich vermute mal dass der Müll auch in Güstrow eher frühmorgens abgeholt wird als erst um ca. 11:00 Uhr rum.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Aber sonst scheint sie ihn ja auch nicht kontaktiert zu haben.
Das wissen wir nicht. Denkbar wäre durchaus dass da anderweitige digitale Möglichkeiten genutzt wurden zum Beispiel.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich muss hierzu erstmal die Quelle suchen, aber ich meine die TV fügte am 14.10. unter anderen hinzu, dass ihre Spuren am Fundort sich eben erklären ließen, weil sie Fabian entdeckt hat.
Ist das nicht eher das, was wir hier alle als Erklärung dafür betrachten, dass sie überhaupt dort war?

2x zitiertmelden

24.11.2025 um 14:33
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:Es geht mir dabei eher um die Handlung der TV, die, sollte sie den Mord geplant haben, sicherlich nicht so vorgegangen sein dürfte
Das sehe ich auch so, nur wie sind die beiden an dem Morgen aufeinander getroffen, es gab ja schon viele Spekulationen dazu. Entscheidend ist ja das Fabian keine Jacke anhatte, für mich eigentlich ein Zeichen das er wusste schnell wieder ins Warme zu kommen.

3x zitiertmelden