Wunderfitzchen schrieb:Ich finde es irgendwie auffällig, dass gleich mehrere Zeugen dort in den Feldern ein Auto gesehen haben wollen und das so schnell publik gemacht haben.
Erstaunlich, dass exakt zur Tatzeit "soviele" Personen in den Wiesen am Tümpel gewesen sein konnten, btw. wo haben denn die dann alle ihre Autos geparkt?
...und dann war da wohl noch der Schäfer, die Reiterin, die lt. Rs Video das Feuer am Tümpel fotografiert haben soll,...
Das ist mir schon bei einigen Kriminalfällen so gegangen. Man wundert sich, wie viele Leute dann doch etwas gesehen und mitbekommen haben, obwohl man denkt, dass das doch eigentlich mitten im Nirgendwo ist. Man darf aber nicht vergessen, dass es da eher flach ist und es zu dem Zeitpunkt in der Gegend viele abgeerntete bzw. nur niedrig bewachsene Felder und Wiesen gab, so dass man wahrscheinlich sehr weit gucken kann.
Und dann fällt gerade in so einer Gegend bei einem Dorf mit so wenigen Einwohnern eine Person oder ein Auto, dass "da nicht hingehört" gerade auf. V.a. wenn da Aktivitäten stattfinden, die man nicht einschätzen kann und seltsam sind. Das schaut manch einer halt zweimal hin und merkt sich das eher.
Bei der "Abholung" in Güstrow dürfte es ja viel mehr potentielle Zeugen geben. Die Einwohnerdichte ist dort viel dichter, es fahren viel mehr Autos, selbst wenn keiner auf der Straße war, guckt vielleicht der ein oder andere aus dem Fenster. Aber dort ist weder ein Autro, selbst ein recht auffälliges, noch eine Frau, die mit einem Jungen in ein Auto steigt (ich gehe davon aus, dass Fabian freiwillig eingestiegen ist und nicht reingezerrt wurde) halt nichts besonderes. Etwas, was jemand entweder gar nicht registriert oder aber nach wenigen Minuten wieder vergessen hat.
MrColumbo schrieb:Aber selbst Medien schreiben mitunter vom Tatort, wenn sie den Fundort meinen. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen.
Wobei im kriminalistischen Sinne auch der Ablageort ein Tatort ist. Hier hat ja auch ein Teil der Tat, nämlich das Ablegen und versuchte Verbrennen der Leiche, stattgefunden. Für die Ermittler dürfte auch die Wohnung, in der Fabian gelebt hat (oder zumindest der Bereich vor dem Haus) und das Auto ein "Tatort" sein.
Ich denke, die Presse nimmt das mit den Begrifflichkeiten nicht so genau und daraus kann man nicht schließen, dass Fundort = Tatort (also der Tatort, an dem der Junge ermordet wurde) ist.
Auch meines Wissens gibt es dazu keine offiziellen Infos.