Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 10:38
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Vielleicht möchte sie auf diese Art und Weise auch Druck auf die EB ausüben, daher auch das Wort "prekär", dass sie bestimmt sorgfältig ausgewählt hat
Als Anwältin einer TV könnte ich das sogar verstehen. Aber als Nebenkläger!? Sollte doch froh sein, wenn seitens der EB alles hieb- und stichfest zusammengeschnürt wird :) Zumal sie auch wissen müsste, dass einige Analysen Wochen benötigen (Toxi, DNA, IT-Forensik). Wir sind in Deutschland ;) Nee, nee, ihr scheint es nicht zu passen, dass ihre Mandantin ebenfalls immer wieder verhört wird.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 10:57
Aus meiner Sicht, werden in den Videos inhaltlich ganz klar die Rechte Dritter verletzt. Wenn sich hier ein Kläger findet, wird es vermutlich auch einen Richter geben, der die Videos von Youtube entfernen lässt.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 11:00
Ich korrigiere mich selbst und verstehe die obigen Äußerungen aus dem screenshot nun so:

Der Kontaktabbruch zwischen Vater und Sohn dauerte 1,5 Jahre. Wann er begann und warum er geschah ist unklar.

Der Abbruch dauerte aber bis in die Beziehung von Vater und TV. Die TV hat dann den Kontakt wiederhergestellt und Fabian ein zweites Zuhause gefunden.

Nach Streitigkeiten wurde der Kontakt beendet. Die vergangenen acht Wochen bis zum Verschwinden des Jungen gab es "keinen großartigen Kontakt mehr". (Ab Trennung bis zum Verschwinden.)

Mehr hat Raffaela in Teil 1 ihres Videos dazu nicht gesagt.

Quelle: obiger screenshot aus PDF im Wiki unter Quellen


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 11:27
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Als Anwältin einer TV könnte ich das sogar verstehen. Aber als Nebenkläger!? Sollte doch froh sein, wenn seitens der EB alles hieb- und stichfest zusammengeschnürt wird :) Zumal sie auch wissen müsste, dass einige Analysen Wochen benötigen (Toxi, DNA, IT-Forensik). Wir sind in Deutschland ;) Nee, nee, ihr scheint es nicht zu passen, dass ihre Mandantin ebenfalls immer wieder verhört wird.
Die Anwältin der Mutter greift mit ihrer Aussage wahrscheinlich die Sorge der Mutter auf, so erkläre ich es mir.
Und hinzukommt:
Es kann durchaus sein, dass sich ein Schreiberling den Satz wieder so zurechtgeschnitten hat, dass er eben einen wieder in der Schwebe lässt.

Fabian aus Güstrow: Mutter fühlt sich „alleingelassen von der Polizei“ https://share.google/7yRXqpnHAyTsnKrbH


Ich hatte es zwar schon mal verlinkt, aber ist inzwischen viele Seiten her.
Wer mag kann in dieser Doku die Anwältin der Nebenklage etwas besser
"kennenlernen".
In diesem Fall hat sie mehrere Frauen vertreten, die durch den Bestatter Enrico B. zu Schaden kamen.
Dieser hat insgesamt mehr als eine Viertel Millionen Euro durch Betrug erschlichen.

Frau Habetha erscheint mir in der Dokureihe nicht nur als äußerst sympathisch von ihrer menschlichen Seite her, sondern auch als sehr erfahren.

Für Fabians Mutter erhoffe ich dadurch nur Gutes.

Der Trauerschwindler - ARD Crime Time - ARD | Das Erste https://share.google/96iqsFpNM5iIgVSUE


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 11:39
Naja, heute Abend gibt's wohl Staffel 3. Man darf gespannt sein.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 11:45
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Naja, heute Abend gibt's wohl Staffel 3. Man darf gespannt sein.
Also eine Trilogie sozusagen.
Und dies geht nur über Instagram? Da bin ich so gut wie gar nicht.
Oder nimmt sie auch Fragen über YouTube an...


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 11:47
Den Einblick in die Ermittlerakten erhält der Verteidiger aber nicht die Anwältin von Fabians Mutter. Die Anwältin kann die Lage gar nicht beurteilen. Die Schuld der TV muss bewiesen werden. Es wird Gründe geben warum die Polizei derzeit so agiert.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 11:48
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Oder nimmt sie auch Fragen über YouTube an...
Es gibt keine neuen Fragen. Die Fragen, die im Vorfeld der 1. Folge gestellt wurden, werden nun abgearbeitet.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 12:02
3 Tage nach dem Fund schrieb
Zitat von KixiKixi schrieb am 17.10.2025:
Auch Befragungen von Anwohnern gehören zur Arbeit der Ermittler. Eine Spaziergängerin sagt zu BILD: „Ich wollte am Dienstag eigentlich auch mit meinem Hund dort entlang gehen, wo Fabians Leiche gefunden wurde, habe aber dann zum Glück noch einen anderen Weg genommen.“
Also scheinen dort schon Leute spazieren zu gehen, wo Er gefunden wurde .
Kurz darauf wurde die Frau dann von einem Polizisten angesprochen. „Er wollte wissen, ob ich einen Pick-up mit Anhänger gesehen hätte“, sagte sie der BILD-Reporterin. Das Auto soll über die Straße, die direkt durch das 330-Seelendorf Klein Upahl führt, in Richtung der Felder gefahren sein.
Nach BILD-Informationen hatten Zeugen gegenüber der Polizei ausgesagt, am Fundort nach Fabians Verschwinden ein Auto gesehen zu haben. Dass es sich bei dem Auto um einen Pick-up mit Anhänger handelt, wollte die Staatsanwaltschaft auf BILD-Anfrage nicht bestätigen.
Ob das was damit zu tun hat ?
Ich bin sehr gespannt .
https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/polizei-ermittelt-welche-rolle-spielte-ein-pick-up-beim-mord-an-fabian-68f08537672b2f7280fac099
Am 18.10.2025 berichtet der Nachrichtensender Welt https://www.welt.de/suche?q=g%C3%BCstrow
Bei Minute 1:58 - 2:32 sagt die Sprecherin:
„…Mehrere Zeugen berichteten, dass sie einen PickUp mit Anhänger gesehen haben, in der Nähe des Feldes. Jetzt muss man dazu wissen, dass Klein Upahl nur 330 Bewohner ca. hat und die Wiesen so 1-2 Kilometer davon entfernt sind und sich dort wenige Autos aufhalten, deshalb ist davon auszugehen, dass die Zeugen mit dem Pickup mit Anhänger der Wahrheit entsprechen. Nun werden die Bewohner, die Anwohner befragt, ob sie ebenfalls diesen PickUp mit Anhänger gesehen haben. Aktuell konnte noch nichts weiter bestätigt werden von der Staatsanwaltschaft...“ Quelle: Youtube: GÜSTROW: Rätsel um toten Fabian (8)! Jetzt gibt es neue Details! Polizei hält sich bedeckt
GÜSTROW: Rätsel um toten Fabian (8)! Jetzt gibt es neue Details! Polizei hält sich bedeckt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich finde es irgendwie auffällig, dass gleich mehrere Zeugen dort in den Feldern ein Auto gesehen haben wollen und das so schnell publik gemacht haben.
Erstaunlich, dass exakt zur Tatzeit "soviele" Personen in den Wiesen am Tümpel gewesen sein konnten, btw. wo haben denn die dann alle ihre Autos geparkt?
...und dann war da wohl noch der Schäfer, die Reiterin, die lt. Rs Video das Feuer am Tümpel fotografiert haben soll,...

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass die TV - wenn überhaupt - zumindest nicht allein am Verschwinden und am Tod des Jungen gewesen sein kann, dass der Verdacht aber auf sie allein gelenkt werden soll/te?
Die 5 Personen, von denen in AZ XY die Rede war, welche in der Nähe des Fundortes eingegrenzt werden konnten, gehen mir nicht aus dem Kopf.
Frank Focke von der Kripo Rostock sagte: „Wir haben fünf Personen, die wir am Fundort in der Nähe eingrenzen können. Wir hoffen auf Spaziergänger, Waldarbeiter oder weitere Personen in dem Bereich.“
https://www.op-online.de/deutschland/mordfall-fabian-vielsagende-ermittler-andeutung-bei-aktenzeichen-xy-am-morgen-folgt-der-knall-zr-94024313.html


4x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 12:31
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Die 5 Personen, von denen in AZ XY die Rede war, welche in der Nähe des Fundortes eingegrenzt werden konnten, gehen mir nicht aus dem Kopf.
Frank Focke von der Kripo Rostock sagte: „Wir haben fünf Personen, die wir am Fundort in der Nähe eingrenzen können. Wir hoffen auf Spaziergänger, Waldarbeiter oder weitere Personen in dem Bereich.“
https://www.op-online.de/deutschland/mordfall-fabian-vielsagende-ermittler-andeutung-bei-aktenzeichen-xy-am-morgen-folgt-der-knall-zr-94024313.html
Mir auch nicht. Ich dachte mir schon damals, dass das evtl. keine Wandergruppe ist....


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 12:49
Zitat von chipiechipie schrieb:Der Kontaktabbruch zwischen Vater und Sohn dauerte 1,5 Jahre. Wann er begann und warum er geschah ist unklar.

Der Abbruch dauerte aber bis in die Beziehung von Vater und TV. Die TV hat dann den Kontakt wiederhergestellt und Fabian ein zweites Zuhause gefunden.

Nach Streitigkeiten wurde der Kontakt beendet. Die vergangenen acht Wochen bis zum Verschwinden des Jungen gab es "keinen großartigen Kontakt mehr". (Ab Trennung bis zum Verschwinden.)
So habe ich diese Aussagen tatsächlich auch interpretiert. Es wirkt so verwirrend, weil die Fragen auf die sie antwortet, keine inhaltlich geordnete Reihenfolge haben.

Wenn man die Videos aber in Gänze selbst sieht, ergibt sich daraus für mich eben dieses Bild wie von @chipie hier geschrieben.
Das muss natürlich nicht sein, würde dann aber doch irgendwie Sinn ergeben.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 12:52
Wenn man jetzt auf Basis dessen, wie der zeitliche Ablauf von der Polizei rekonstruiert wurde und was an Pressemitteilungen und sonstigen Aussagen zusammengetragen wurde, sich den Fall anschaut, dann deutet für mich das Verhalten der TV schon darauf hin, dass sie in irgendeiner Art und Weise in das Verschwinden von Fabian und seinen Tod involviert ist.

Ob sie jetzt am Ende als tatsächliche Täterin ermittelt wird, ob sie eventuell Gehilfen (m/w/d) hatte, ob jemand anders die Tat begangen hat, sie aber involviert war, weil Sie z.B. Fabian zuhause abgeholt hat, weil sie wusste, dass er ohne zu Zögern bei ihr mitfahren würde.

Ich bin gespannt, was die Ermittlungen am Ende ergeben werden, ich gehe davon aus, dass am Ende der Ermittlungen es zu einer Anklage kommen wird gegen die TV - wie das dann genau aussehen wird, wird sich dann weisen.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 12:58
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:so schnell publik gemacht haben.
Erstaunlich, dass exakt zur Tatzeit "soviele" Personen in den Wiesen am Tümpel gewesen sein konnten, btw. wo haben denn die dann alle ihre Autos geparkt?
Ist denn inzwischen geklärt, ob Tat- und Fundort identisch sind?


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 13:06
Zitat von WMWM schrieb:Ist denn inzwischen geklärt, ob Tat- und Fundort identisch sind?
Offiziell noch nicht. Es sei denn, mir ist das entgangen.

Aber selbst Medien schreiben mitunter vom Tatort, wenn sie den Fundort meinen. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 13:08
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Ich finde es irgendwie auffällig, dass gleich mehrere Zeugen dort in den Feldern ein Auto gesehen haben wollen und das so schnell publik gemacht haben.
Erstaunlich, dass exakt zur Tatzeit "soviele" Personen in den Wiesen am Tümpel gewesen sein konnten, btw. wo haben denn die dann alle ihre Autos geparkt?
...und dann war da wohl noch der Schäfer, die Reiterin, die lt. Rs Video das Feuer am Tümpel fotografiert haben soll,...
Das ist mir schon bei einigen Kriminalfällen so gegangen. Man wundert sich, wie viele Leute dann doch etwas gesehen und mitbekommen haben, obwohl man denkt, dass das doch eigentlich mitten im Nirgendwo ist. Man darf aber nicht vergessen, dass es da eher flach ist und es zu dem Zeitpunkt in der Gegend viele abgeerntete bzw. nur niedrig bewachsene Felder und Wiesen gab, so dass man wahrscheinlich sehr weit gucken kann.
Und dann fällt gerade in so einer Gegend bei einem Dorf mit so wenigen Einwohnern eine Person oder ein Auto, dass "da nicht hingehört" gerade auf. V.a. wenn da Aktivitäten stattfinden, die man nicht einschätzen kann und seltsam sind. Das schaut manch einer halt zweimal hin und merkt sich das eher.
Bei der "Abholung" in Güstrow dürfte es ja viel mehr potentielle Zeugen geben. Die Einwohnerdichte ist dort viel dichter, es fahren viel mehr Autos, selbst wenn keiner auf der Straße war, guckt vielleicht der ein oder andere aus dem Fenster. Aber dort ist weder ein Autro, selbst ein recht auffälliges, noch eine Frau, die mit einem Jungen in ein Auto steigt (ich gehe davon aus, dass Fabian freiwillig eingestiegen ist und nicht reingezerrt wurde) halt nichts besonderes. Etwas, was jemand entweder gar nicht registriert oder aber nach wenigen Minuten wieder vergessen hat.
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Aber selbst Medien schreiben mitunter vom Tatort, wenn sie den Fundort meinen. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen.
Wobei im kriminalistischen Sinne auch der Ablageort ein Tatort ist. Hier hat ja auch ein Teil der Tat, nämlich das Ablegen und versuchte Verbrennen der Leiche, stattgefunden. Für die Ermittler dürfte auch die Wohnung, in der Fabian gelebt hat (oder zumindest der Bereich vor dem Haus) und das Auto ein "Tatort" sein.
Ich denke, die Presse nimmt das mit den Begrifflichkeiten nicht so genau und daraus kann man nicht schließen, dass Fundort = Tatort (also der Tatort, an dem der Junge ermordet wurde) ist.
Auch meines Wissens gibt es dazu keine offiziellen Infos.


4x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 13:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke, die Presse nimmt das mit den Begrifflichkeiten nicht so genau und daraus kann man nicht schließen, dass Fundort = Tatort (also der Tatort, an dem der Junge ermordet wurde) ist.
Auch meines Wissens gibt es dazu keine offiziellen Infos.
Ja, dass kann so sein. Aber deswegen fragt sich der ein oder andere, ob das jetzt schon gesichert ist, dass Fundort Tatort ist, weil es ihnen so vielleicht suggeriert wird. Nicht alle Menschen gehen mit den Begrifflichkeiten so um, wie wir bspw. in diesem Forum.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 13:26
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bei der "Abholung" in Güstrow dürfte es ja viel mehr potentielle Zeugen geben. Die Einwohnerdichte ist dort viel dichter, es fahren viel mehr Autos, selbst wenn keiner auf der Straße war, guckt vielleicht der ein oder andere aus dem Fenster. Aber dort ist weder ein Autro, selbst ein recht auffälliges, noch eine Frau, die mit einem Jungen in ein Auto steigt (ich gehe davon aus, dass Fabian freiwillig eingestiegen ist und nicht reingezerrt wurde) halt nichts besonderes. Etwas, was jemand entweder gar nicht registriert oder aber nach wenigen Minuten wieder vergessen hat.
Ja, dass am 10.10. vormittags Niemand den Jungen gesehen hat, ist schon auffällig.

Soweit (mir) bekannt, gibt es (bis jetzt) nur Zeugen, die angegeben hatten, das Auto, also den PickUp (mit Anhänger?), am Auffindetag in den Wiesen/am Tümpel, gesehen zu haben. Also, der Schäfer, sah sie da an Ihrem Auto stehen und die Zeugin, welche am Dienstag auch da lang gehen wollte und gleich bei BLÖD sagte, sie sei von der Polizei danach gefragt.
worden.

Und am Tag des Auffindens war die TV ja scheints nachweislich dort, denn sie hat ihn da ja gefunden.
-----------
MMn. sollte man auch die beiden Männer, welche zwei verschiedene, Buben angesprochen haben sollen, nicht aus den „Augen verlieren“:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/westmecklenburg/kind-in-cambs-angesprochen-polizei-sucht-mann-mit-schwarzem-auto,mvregioschwerin-530.html


3x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 13:31
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Ich finde es irgendwie auffällig, dass gleich mehrere Zeugen dort in den Feldern ein Auto gesehen haben wollen und das so schnell publik gemacht haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies so war.

Meiner Erinnerung nach gab es irgendwo mal eine Bemerkung, dass die Polizei in Kleine Upahl von Haus zu Haus gegangen sei oder gehen wollte, um die Einwohner nach bestimmten Sichtungen zu befragen. Über die Suchfunktion konnte ich das leider nicht finden.

Vielleicht haben ja mehrere Bürger einen Pick Up (mit oder ohne Anhänger) beobachtet. Immerhin müsste GH -wenn sie denn die Täterin war- doch mindestens am 10. Oktober (Tattag) und am 14. Oktober (Auffinden der Leiche) mit ihrem auffälligen Wagen durch Klein Upahl zum Tümpel gefahren sein.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 13:32
Auch wenn ich für mich eher davon ausgehe, dass sie es allein war,
sollten weitere DNA Spuren tatsächlich festgestellt worden sein, dann vermute ich eher, dass diese beabsichtigt oder unbeabsichtigt durch die TV an den Fundort gelangt sind.
Mehr als einen Mithelfer kann ich mit ohnehin gar nicht vorstellen.
Bei der Spurenbeseitigung schon eher.
Dass ihr dabei jemand behilflich war, die Person muss dazu nicht zwangsläufig in Kenntnis gesetzt worden sein.
Ich kann mir aktive Mittäter nur schwer vorstellen.
Es sei denn, einer war abgöttisch in sie verliebt und sie hat es irgendwie geschafft sich daraus einen Vorteil zu verschaffen.
Ansonsten würden die meisten Menschen denjenigen ich nicht so einfach bei einem Mord assistieren, ohne selbst Profit in irgendeiner Art daraus zu schlagen.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.11.2025 um 13:33
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bei der "Abholung" in Güstrow dürfte es ja viel mehr potentielle Zeugen geben. Die Einwohnerdichte ist dort viel dichter, es fahren viel mehr Autos, selbst wenn keiner auf der Straße war, guckt vielleicht der ein oder andere aus dem Fenster. Aber dort ist weder ein Autro, selbst ein recht auffälliges, noch eine Frau, die mit einem Jungen in ein Auto steigt (ich gehe davon aus, dass Fabian freiwillig eingestiegen ist und nicht reingezerrt wurde) halt nichts besonderes. Etwas, was jemand entweder gar nicht registriert oder aber nach wenigen Minuten wieder vergessen hat.
Ja, dass am 10.10. vormittags Niemand den Jungen gesehen hat, ist schon auffällig.
Ich denke schon, dass es Zeugen gibt, die ihn oder sogar die beiden gesehen haben.
Vielleicht auch Aufnahmen von Kameraüberwachungen.
Man weiss schließlich sehr genau, wann Fabian das Haus verlassen hat. Die Aussage muss ja auf irgendwelchen Fakten fußen.

Trotzdem ist es für die Ermittler natürlich von grosser Bedeutung den kompletten Tag zu rekonstruieren und vor allem den Tatort zu finden.

Man darf halt nicht vergessen, dass nicht jeder Zeuge auch mit der Presse spricht.
Nur so sind ja die bekannte Zeugen (wie zB der Imbissbetreiber) an die Öffentlichkeit gekommen.


melden