Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 21:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was ich mich frage - warum kommt man jetzt mit diesem Zeugenaufruf, wer zur fraglichen Zeit an diesem oder jenem Ort den Ford Ranger gesichtet hat?
Es werden erst jetzt genauere Erkenntnisse vorliegen. Oder Vermutungen, wo das Fahrzeug wann gesichtet worden sein könnte.
Einige Zeit früher wär der Zeugenaufruf zu vage formuliert gewesen.

Unbestimmte Suchanfragen werden Sichtungen generieren, die es gar nicht gegeben hat. Beispielsweise in Rostock oder Duisburg.

2x zitiertmelden

um 21:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also liegt es wohl nahe, dass die Aufnahme vom Tattag ist. Anschließend, aber noch vor Untersuchung des Fahrzeugs durch die Polizei (wann genau war die?), wurde der Pferdedeckenhersteller-Aufkleber und der "Ranger" Schriftzug entfernt und das Kennzeichen wieder befestigt.
Das wäre auch eine mögliche Erklärung für die Abwesenheit übers Wochenende.
Vielleicht musste die TV die Heckklappe auch austauschen.

melden

um 21:45
Zitat von chipiechipie schrieb:Es werden erst jetzt genauere Erkenntnisse vorliegen. Oder Vermutungen, wo das Fahrzeug wann gesichtet worden sein könnte.
Exakt, das denke ich auch.
Auswertungen von Ortungen des Handys am Tattag, mögliche und vielleicht unsichere Sichtungen usw. Alles braucht seine Zeit und so viel Zeit ist nun bislang auch noch nicht vergangen, wenn man ehrlich ist.
Die EB machen das schon richtig gut, meiner Meinung nach.
Es wird bedacht und zielgerichtet vorgegangen und nur das Nötigste an die Öffentlichkeit kommuniziert.

melden

um 21:47
Zitat von chipiechipie schrieb:Es werden erst jetzt genauere Erkenntnisse vorliegen. Oder Vermutungen, wo das Fahrzeug wann gesichtet worden sein könnte.
Kann sein.
Zitat von chipiechipie schrieb:Unbestimmte Suchanfragen werden Sichtungen generieren, die es gar nicht gegeben hat. Beispielsweise in Rostock oder Duisburg.
Die nun verstrichene Zeit wird aber evtl. Sichtungen nicht genauer machen. Erinnerungen verwischen. Und das unsicherste sind Zeugenaussagen eh immer.

Wie Zeugen irren:
Augenzeugen: oft die einzigen, die über ein Verbrechen Auskunft geben könnten

Die Aussage von Augenzeugen ist oft das einzige
Beweismittel bei einem Unfall oder einer Straftat – und zugleich das am wenigsten verlässliche.
Denn oft berichten Zeugen von Dingen, die sie gar nicht mitbekommen haben können. Dafür übersehen sie, was sich umittelbar vor ihnen
abspielt
Quelle:

https://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/Q_Taeuschen.pdf

melden

um 22:06
Viel interessanter als der Zustand des Autos sind doch die 3 separat definierten Zeitfenster mit passendem Aktionsgebiet.

Ich habe die Informationen aus der heutigen Pressemitteilung

Pressemitteilung Landespolizei Mecklenburg Vorpommern, 20. November 2025

herausgezogen und folgende Übersichtskarte erstellt:

Karte Fall FabianOriginal anzeigen (0,7 MB)
©GeoBasis-DE/MV/CC BY 4.0 (Quelle verändert)

Die Markierungen stammen von mir und bezeichnen was die Beschriftungen betrifft 1:1 die Zeitfenster und genannten Orte aus der Pressemitteilung. Die rechteckigen Markierungen umreißen grob die genannten Orte und definieren somit ein Gebiet, das im jeweiligen Zeitfenster relevant ist.

Hier der Link zum interaktiven Kartenmaterial: https://www.geoportal-mv.de/gaia/gaia.php

Dabei stellt sich umgehend die Frage, welche Aktionen sich mit den jeweiligen Bereichen in Verbindung bringen lassen.

Meine Vermutung:
1. Aufeinandertreffen in Güstrow selbst, Nähe der Wohnadresse (pink)
2. Tatausführung (orange)
3. Entsorgung der Leiche (grün)

Was meint Ihr?

6x zitiertmelden

um 22:08
Zitat von jaskajaska schrieb:Was meint Ihr?
Ich meine dass man durch Orange fährt um von Pink zu Grün zu kommen.

melden

um 22:11
Die Tatsusführung kann nicht von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr stattgefunden haben, wenn der „Abgriff“ von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr war. Du hast dir viel Mühe gegeben, aber zwischenzeitlich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich bei dem orangefarbenen Bereich um die Hinfahrt der TV handeln dürfte.

melden

um 22:11
Zitat von jaskajaska schrieb:Meine Vermutung:

Was meint Ihr?
Eine ähnliche Fragestellung hatte ich heute schon mehrmals gepostet.

Es handelt sich bei den drei Suchblöcken aber eher um:

. Anfahrt
- Abholung in Güstrow und Weiterfahrt
- Tatort / Orientierung / Ablageort

melden

um 22:21
Was man aber durchaus ableiten könnte ist, dass man von einer Anfahrt der TV von ihrem Wohnort nach Güstrow ab ca. 10 Uhr ausgeht und einer Abfahrt und direkten Weiterfahrt von Güstrow zum See ab ca. 11 Uhr.

melden

um 22:25
@Raissa
Guter Punkt, dann repräsentiert der orangene Bereich vielleicht sowohl An- als auch Abfahrt?

melden

um 22:28
Zitat von jaskajaska schrieb:Viel interessanter als der Zustand des Autos sind doch die 3 separat definierten Zeitfenster mit passendem Aktionsgebiet.

Ich habe die Informationen aus der heutigen Pressemitteilung

Pressemitteilung Landespolizei Mecklenburg Vorpommern, 20. November 2025

herausgezogen und folgende Übersichtskarte erstellt:

Karte Fall FabianOriginal anzeigen (0,7 MB)
©GeoBasis-DE/MV/CC BY 4.0 (Quelle verändert)

Die Markierungen stammen von mir und bezeichnen was die Beschriftungen betrifft 1:1 die Zeitfenster und genannten Orte aus der Pressemitteilung. Die rechteckigen Markierungen umreißen grob die genannten Orte und definieren somit ein Gebiet, das im jeweiligen Zeitfenster relevant ist.

Hier der Link zum interaktiven Kartenmaterial: https://www.geoportal-mv.de/gaia/gaia.php

Dabei stellt sich umgehend die Frage, welche Aktionen sich mit den jeweiligen Bereichen in Verbindung bringen lassen.

Meine Vermutung:
Das ist eine sehr interessante Idee, @jaska!

Dazu einige Anmerkungen:

1.
Das Aufeinandertreffen in Güstrow wird nur in der Schweriner Straße stattgefunden haben. Der ZOB, wie hier auch schon vermutet wurde, hat damit nichts zu tun. Die Buslinie 203 hat nur insofern Relevanz, als Fahrgäste den Pick Up beobachtet haben könnten, weil der Bus just zum Zeitpunkt des Verschwindens von Fabian die Haltestelle Schweriner Straße an der Wohnadresse des Jungen passierte.

2.
Auffällig an dem zweiten Zeitfenster (10 Uhr bis 11.15 Uhr) ist, dass es hier nicht nur um die Anfahrt nach Güstrow gegangen sein kann. Dann hätte man 10 Uhr bis 11 Uhr schreiben müssen. Also ging es auch schon um die Rückfahrt, denn die startete ja spätestens um 11 Uhr. Dass der Pick Up aber schon bis 11.15 Uhr an den entlegensten Stellen des Suchgebiets (Zehna und Lohmer) gewesen sein dürfte, deutet für mich darauf hin, dass Fabian zuerst in diesen Bereich verfrachtet und dort getötet worden sein könnte.

3.
Wenn dem so wäre, dürfte man annehmen, dass in dem dritten Zeitkorridor die Entsorgung der Leiche erfolgt ist. Das würde auch zum Fundort bei Klein Upahl passen.

melden

um 22:39
Hier nochmals meine vormals aufgezeigten Cluster:
Zitat von chipiechipie schrieb:Der Zeugenaufruf von heute zeigt mir die von den Ermittlern vermuteten Fahrten an. Ob sich dahinter mehr als nur Vermutungen befinden, lässt sich erstmal nicht erschließen:

Fahrt nach Güstrow:
- Bülow, Gutow, Klein Upahl, Zehna, Lohmen, zwischen 10:00 Uhr -11:15
Uhr
In Güstrow und Weg zurück:
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
Regionalbus 203 aus Richtung Güstrow/ Parumer Weg
(Abfahrtszeit 10:45 Uhr) in Richtung ZOB (Ankunftszeit 10:58 Uhr)
(Suchfahrt) /Tatort / Suchfahrt und Ablage:
- Klein Upahl/Lähnwitz/Großupahler See, zwischen 11:15 Uhr -15:00 Uhr
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931
Interessant wäre die genaue Bestimmung des Tatorts. Siehe Lähnwitz und Großupaler See.

1x zitiertmelden

um 22:45
Von der Schweriner Str. bis Klein Upahl sind es 13 Minuten mit dem Auto. Die EB scheinen also davon auszugehen, dass die Rückfahrt gleich in Richtung Klein Upahl, Lähnwitz, Großupahler See führte. Dafür müsste es ja bereits klare Anhaltspunkte geben, z.B. Zeugensichtungen, Videos/Fotos des Wagens der TV.

2x zitiertmelden

um 22:46
Ich denke, dass die Ermittler die heutige Suchanfrage bewusst verwirrend gestaltet haben. Eine kunterbunte Mischung von Zeiten und Orten. Man wollte der Öffentlichkeit nicht eine vermeintliche Rekonstruktion des Geschehens auf dem goldenen Tablet präsentieren.

1x zitiertmelden

um 22:48
Zitat von zehpizehpi schrieb:Von der Schweriner Str. bis Klein Upahl sind es 13 Minuten mit dem Auto. Die EB scheinen also davon auszugehen, dass die Rückfahrt gleich in Richtung Klein Upahl, Lähnwitz, Großupahler See führte. Dafür müsste es ja bereits klare Anhaltspunkte geben, z.B. Zeugensichtungen, Videos/Fotos des Wagens der TV.
Diese Vermutung der Fahrtrichtung habe ich auch.
Es gibt sicherlich ein oder mehrere Sichtungen, die aber nicht ausreichen und evtl. auch noch gegenbestätigt werden müssen.

melden

um 22:49
@jaska und @Tiergarten das sind wirklich interessante Aspekte.
Im flächenmäßig kleinsten Teil (Güstrow ausgenommen) gibt es die längste Zeitspanne. Orange spricht fast für reine Fahrtzeit, Pink für "abholen", Überschneidung von Orange/grün für Nähe zum Tatort und letztendlich grün (längster Zeitraum) für die Verbringung.

3x zitiertmelden

um 22:50
Zitat von zehpizehpi schrieb:Von der Schweriner Str. bis Klein Upahl sind es 13 Minuten mit dem Auto. Die EB scheinen also davon auszugehen, dass die Rückfahrt gleich in Richtung Klein Upahl, Lähnwitz, Großupahler See führte. Dafür müsste es ja bereits klare Anhaltspunkte geben, z.B. Zeugensichtungen, Videos/Fotos des Wagens der TV.
Vielleicht wissen sie es ja auch ganz genau. Wenn es für den/die Fahrer(in) des Ford Ranger Wildtrak blöd gelaufen ist dann kennen die Ermittler die Eckdaten des Fahrtverlaufs bereits aus der Ford Cloud.

melden

um 22:50
Zitat von chipiechipie schrieb:Hier nochmals meine vormals aufgezeigten Cluster:
Zitat von chipiechipie schrieb:Der Zeugenaufruf von heute zeigt mir die von den Ermittlern vermuteten Fahrten an. Ob sich dahinter mehr als nur Vermutungen befinden, lässt sich erstmal nicht erschließen:

Fahrt nach Güstrow:
- Bülow, Gutow, Klein Upahl, Zehna, Lohmen, zwischen 10:00 Uhr -11:15
Uhr
In Güstrow und Weg zurück:
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
Regionalbus 203 aus Richtung Güstrow/ Parumer Weg
(Abfahrtszeit 10:45 Uhr) in Richtung ZOB (Ankunftszeit 10:58 Uhr)
(Suchfahrt) /Tatort / Suchfahrt und Ablage:
- Klein Upahl/Lähnwitz/Großupahler See, zwischen 11:15 Uhr -15:00 Uhr
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931
Interessant wäre die genaue Bestimmung des Tatorts. Siehe Lähnwitz und Großupaler See.
Ich verstehe nicht, was Du damit jetzt sagen willst.

Auf jeden Fall gibt es in Deiner Auflistung zwei gravierende Fehler/Ungereimtheiten.

Erstens: Der von Dir aufgezeigte Anfahrtsweg nach Güstrow ist komplett falsch. Die Reihenfolge der Orte ist genau umgekehrt; am weitesten entfernt von Güstrow ist Lohmen.

Zweitens: Der Regionalbus 203 und der ZOB haben für die An- und Abfahrt des Täterfahrzeugs zur Schweriner Straße, der Wohnadresse von Fabian, überhaupt keinen Belang.

1x zitiertmelden

um 22:52
@chipie
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich denke, dass die Ermittler die heutige Suchanfrage bewusst verwirrend gestaltet haben.
Was ist denn daran verwirrend bzw. bewusst verwirrend gestaltet?

1x zitiertmelden

um 22:52
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Markierungen stammen von mir und bezeichnen was die Beschriftungen betrifft 1:1 die Zeitfenster und genannten Orte aus der Pressemitteilung.
Das ist mal super konstruktiv visualisiert.
Danke dir!
Ein recht klarer Weg.
Tatort orange und danach wahrscheinlich ein recht undefinierbarer Weg zur Verbringung.

1x zitiertmelden