Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

25.11.2025 um 10:18
Zitat von wobelwobel schrieb:eher umgekehrt - seit der Trennung vom Vater vermutlich nicht mehr).
Genau, das meine ich ja.
Dass im Auto DNA zu finden ist, ist unverdaechtig (ok, auf die Stelle im Auto kommt es auch an.)
Es ist nicht ableitbar, ob das Kind am Tattag im Auto gesessen hat.

melden

25.11.2025 um 10:18
Zitat von WMWM schrieb:Apropos Bindeglied. Wenn es nun rein spekulativ jemanden in Gina Hs. Leben gäbe, der sich Hoffnungen auf sie machte und Fabian als Bindeglied an die vorherige Beziehung beseitigen wollte bzw. dem es ein Dorn im Auge war, dass Gina H. über die Trennung hinaus noch Kontakt mit dem Jungen hatte, bzw. sich rächen wollte, dass er nach der Trennung von Fabians Vater nicht landen konnte?
Das erscheint mir sehr weit hergeholt. Zum einen wurde der Kontakt zwischen der TV und Fabian ja bereits durch die Eltern beendet. Da war also nichts mehr hinderliches. Und wem sollte diese Rache eines Verehrers gegolten haben, der TV? Also da würde man wohl kein fremdes Kind ermorden. Das passt doch hinten und vorne nicht.
Zitat von MutetteMutette schrieb:Die TV scheint das alles ziemlich gelassen aufgenommen haben. Wie ist das möglich? Ich versuche mich immer wieder in ihre Lage zu versetzen, sie wirkte so gelassen. Das kann ich mir nur damit erklären das sie selbst an ihre Unschuld glaubt
Ich erinnere mich daran, was sie zu ihrer Oma gesagt hatte nach dem Fund von Fabian, das fand ich doch auffallend: Ihm sei "so etwas schlimmes" passiert, das könne sie- die Oma- sich gar nicht vorstellen. Dass Fabian tot ist, getötet wurde, das hat sie nicht gesagt und laut Aussage der Oma hat sie danach nie wieder davon gesprochen. Dass sie diese Tatsache also nicht ausspricht, dass Fabian tot ist, finde ich bemerkenwert (wäre sie unschuldig, hätte sie vermutlich gesagt: Ich habe Fabian gefunden, er ist tot, wer kann das gewesen sein, wer macht so was, und dann hätten sie vermutlich ständig darüber gesprochen) und ich kann mir vorstellen, dass sie das, was sie selber getan hat, nach der Tat versucht hat, zu verdrängen (wie im Fall Christiane K. aus Solingen). Sozusagen von sich selber abgespalten hat. Das würde erklären, warum sie so teilnahmslos wirkte am Tag der Durchsuchung. Es passt vielleicht auch zu ihren merkwürdigen Aussagen, warum sie den Tümpel überhaupt aufgesucht hat. Also einerseits vielleicht, wie hier jemand schrieb, ist sie in Teilen emotional total abgestumpft, vielleicht geht es aber auch um abspalten, als Verdrängung. Ich bin wirklich auf das psychiatrische Gutachten zur Persönlichkeit gespannt, sollte es zur Anklage kommen.

melden

25.11.2025 um 10:26
Zitat von MutetteMutette schrieb:Zumindest in diesem Artikel wird von massiver Gewalteinwirkung gesprochen.

Ausserdem wurde doch in letzter zeit schon davon gesprochen das es Beweise gibt. Ist das nun doch nicht so?
Es müsste doch zumindest am Tümpel irgendwas gefunden wurden sein. Reifenspuren, Fußspuren,DNA etc
Irgendwie muss F. doch zum Tümpel gekommen sein.
Im Video Teil eins Minute 26.54 sagt R. Das die TV nach der Trennung keinen Kontakt mehr zu F. hatte. Kann man bei den DNA Spuren unterscheiden wie alt sie sind? Zumindest wenn Spuren an F. gefunden wurden müssten diese doch frisch sein.
Im Teil 2 ab ca Minute 16 spricht R von dem Tag der Verhaftung/Durchsuchung
Die TV scheint das alles ziemlich gelassen aufgenommen haben. Wie ist das möglich? Ich versuche mich immer wieder in ihre Lage zu versetzen, sie wirkte so gelassen. Das kann ich mir nur damit erklären das sie selbst an ihre Unschuld glaubt, zusammen mit der Nachricht an die Mutter am 10.10 und dem Vater der an ihre Unschuld glaubt sind das für mich Sachen die für ihre Unschuld sprechen. Nur wer soll es sonst gewesen sein.?
Mir kam schon häufiger der Gedanke ob das veränderte Heck des Autos irgendwas mit dem Tod zu tun haben könnte, auch mit einem Fahrzeug kann man massive Gewalteinwirkung erzeugen.
Zitat von WMWM schrieb:Apropos Bindeglied. Wenn es nun rein spekulativ jemanden in Gina Hs. Leben gäbe, der sich Hoffnungen auf sie machte und Fabian als Bindeglied an die vorherige Beziehung beseitigen wollte bzw. dem es ein Dorn im Auge war, dass Gina H. über die Trennung hinaus noch Kontakt mit dem Jungen hatte, bzw. sich rächen wollte, dass er nach der Trennung von Fabians Vater nicht landen konnte?
Ich glaube nicht an eine vorsetzliche Tat, also dass sie mit dem Vorsatz ihn zu ermorden nach Güstrow gefahren ist um ihn abzuholen.
Für ich wirkt das wie eine Sache die zu irgendeinem Zeitpunkt voll aus dem Ruder gelaufen ist und ich könnte mir vorstellen, dass mindestens eine weitere Person mit involviert war.

4x zitiertmelden

25.11.2025 um 10:26
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Es waren ja viele Medien vor Ort die die Verhaftung und Durchsuchung gefilmt haben. Auch wenn die TV im Gesicht unkenntlich gemacht war, kann sich jeder selbst ein Bild über ihre „Haltung“ machen. Aber am Ende des Tages kann halt trotzdem keiner beurteilen was tatsächlich in ihr vorging. Alleine die Tatsache was da alles los war würde ja schon für Unruhe sorgen und anscheinend sieht die ihr keiner an. Also ja mag sein dass sie „entspannt“ gewirkt hat aber daraus rückzuschliessen sie sei es auch finde ich schwer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer 10-stündigen Hausdurchsuchung noch locker drauf ist, es sei denn, man ist Meister im Tarnen&Täuschen; dazu noch, wenn der Sohn der TV zeitgleich frühmorgens vom Jugendamt abgeholt wurde.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 10:28
Doch laut Oberstaatsanwalt Nowack sind auch Indizien mögliche Beweismittel. Es bestehe weiter dringender Tatverdacht gegen die Frau. "Der Tatverdacht hat sich seit der Festnahme eher verdichtet als entkräftet", so Nowack zu t-online.
Natürlich sind Indizien mögliche Beweismittel und falls der Antrag von Ohme abgeschmettert wird durch einen unabhängigen Richter, dann kann sich jeder ein Bild machen, wie der derzeitige Stand wirklich ist....

melden

25.11.2025 um 10:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einer 10-stündigen Hausdurchsuchung noch locker drauf ist, es sei denn, man ist Meister im Tarnen&Täuschen; dazu noch, wenn der Sohn der TV zeitgleich frühmorgens vom Jugendamt abgeholt wurde.
Genau das meine ich. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie da gar nichts gejuckt hat. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sie sehr wohl mal mindestens aufgewühlt war… woran sehen wir das? Anscheinend an nichts. Was eher dafür spricht, dass wir sie falsch lesen, als dass sie wirklich komplett unbekümmert war

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 10:29
Ein Erörterungstermin scheint auch ins Auge gefasst:
Das bedeutet: Ein Ermittlungsrichter muss innerhalb von zwei Wochen entscheiden, ob die Untersuchungshaft bestehen bleibt. Nowack sagte t-online am Dienstag, der sogenannte Erörterungstermin sei für kommende Woche Mittwoch (3. Dezember) anberaumt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_101015478/fall-fabian-aus-guestrow-staatsanwaltschaft-geht-in-die-offensive.html

melden

25.11.2025 um 10:38
Der ehemalige Bundesrichter Thomas Fischer erklärt hier ausführlich, dass Indizien einem Beweis in nichts nachstehen:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-09/strafprozess-beweis-indiz-fischer-im-recht

melden

25.11.2025 um 10:40
Zitat von whizzlerwhizzler schrieb:Genau das meine ich. Ich kann mir nicht vorstellen dass sie da gar nichts gejuckt hat. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sie sehr wohl mal mindestens aufgewühlt war… woran sehen wir das? Anscheinend an nichts. Was eher dafür spricht, dass wir sie falsch lesen, als dass sie wirklich komplett unbekümmert war
Das könnten lediglich die einschätzen, die am Durchsuchungstag in direktem Kontakt mit der TV waren. Und "lesen" können wir eine Person schon gar nicht, die wir lediglich von Fotos kennen, oder aus ein paar kurzen Videosequenzen von RF, die vor Ort am Filmen war. Da kann die TV zwar "logger im Jogger" mit dem Hund noch Gassi gegangen sein, während ihr Haus auf Links gedreht wurde, wie RF in Video Teil 3, Min. 16:00, sagt; ob sie das tatsächlich locker weggesteckt hat, kann man nicht wissen.

melden

25.11.2025 um 10:50
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Mir kam schon häufiger der Gedanke ob das veränderte Heck des Autos irgendwas mit dem Tod zu tun haben könnte, auch mit einem Fahrzeug kann man massive Gewalteinwirkung erzeugen.
Wenn es denn wirklich verändert wurde, abgesehen von den Aufklebern.
Aber ich geb dir Recht, wir haben auch einen Pickup, etwas älter, andere Marke… so mal eben mit einer Hand locker die Ladeklappe runterlassen geht da nicht so gut.
Wenn man da doorf steht und einem fällt das Ding gegen Kopf oder Rücken, das tut schon sehr weh…

melden

25.11.2025 um 10:51
Wenn der Erörterungstermin für den 03.12. anberaumt ist, kann man davon ausgehen (wenn man die 14-tägige Entscheidungsfrist zugrunde legt), dass der Antrag zur Haftprüfung spätestens am Mittwoch, den 19.11. gestellt wurde, bzw. vorgelegen hat. Somit einen Tag vor dem erneuten Fahndungsaufrauf der EB vom 20.11. Das hat dann schon einen dezenten Beigeschmack mMn.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_101015478/fall-fabian-aus-guestrow-staatsanwaltschaft-geht-in-die-offensive.html

2x zitiertmelden

25.11.2025 um 11:03
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Wenn der Erörterungstermin für den 03.12. anberaumt ist, kann man davon ausgehen (wenn man die 14-tägige Entscheidungsfrist zugrunde legt), dass der Antrag zur Haftprüfung spätestens am Mittwoch, den 19.11. gestellt wurde, bzw. vorgelegen hat. Somit einen Tag vor dem erneuten Fahndungsaufrauf der EB vom 20.11. Das hat dann schon einen dezenten Beigeschmack mMn.
Das muss es nicht bedeuten. Der Richter beraumt den Termin dann an, wenn er eine Kapazität hat. Das muss nicht am letzten Tag der Frist sein.

1x zitiertmelden