Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 09:10
Wie war denn am 14.10.2025 die zeitliche Reihenfolge mit der die Zeugenneldungen der TV und des Zeugen, der angab, sie sei mit ihn am Vorabend am Tümpel gewesen.

Bei RTL liesst es sich so, dass der Zeuge seine Aussage gemacht hat, nachdem die Pressemeldung über die Zeugenaussage der TV raus war. Das müsste aber nicht zwangsläufig der Fall gewesen sein. (vgl. das unten verlinkte Zitat)

Hat er von der Zeugenaussage der TV bereits erfahren, bevor die Medien darüber berichtet haben? Der Flurfunk mag durchaus schneller gewesen sein als die Presse. Wann gab die Polizei die Mitteilung am 14.10.2o25 heraus.

Oder hat er sich am 14.10.2025 ein Herz gefasst, ist bei der Polizei vorstellig geworden noch bevor sich die TV gemeldet hat?

Zu Beginn war die Identität Fabians offiziell noch nicht noch nicht bestätigt. (vgl. den Eingangsbeitrag
Beitrag von jenny_xxnn (Seite 1))
Achtjähriger aus Güstrow ermordet
Verdächtige Gina H. soll vor dem Auffinden weitere Personen zur Leiche geführt habe.

3. Dezember 2025 um 09:20 Uhr
von Jens Schwarck-Köhnke und Sebastian Stöckmann [...]

Am 14. Oktober – dem Tag des Leichenfundes durch Gina H. – habe er aber eine Aussage bei der Polizei gemacht und alles zu Protokoll gegeben. Nach RTL-Recherchen führte Gina H. in der Nacht zum 14. Oktober nicht nur diesen Zeugen, sondern auch eine weitere Person zu Fabians Leiche. Beide werden nicht als Tatverdächtige, sondern als Zeugen geführt
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-8-aus-guestrow-verdaechtige-gina-h-soll-vor-dem-auffinden-weitere-personen-zur-leiche-gefuehrt-haben-id30090711.html?utm_term=punkt12&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcAOaug9leHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR5uWxP7uAfrFefRwoCUABXah7Vujr0Mfa6bb-mcjsHYb9aRblhBD86kc7bAVA_aem_rWRAkZ75HpQP64FP-v89Bg

1x zitiertmelden

um 09:17
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/zeuge-im-mordfall-fabian-machte-womoeglich-die-entscheidende-beobachtung-4158953
Ein Zeuge schildert vor der Nordkurier-Kamera seine brisante Sichtung - an dem Tag, als der achtjährige Junge verschwand und getötet wurde.
Immer wieder neue Details im Zuge der Ermittlungen im Mordfall Fabian: Jetzt sorgt eine Zeugenaussage im Video für Aufsehen.
Quelle:

Quelle: Nordkurier

Jetzt melden sich die Zeugen nach und nach oder wie..
Mit Wort und Ton.
Diesen Zeugen finde ich bemerkenswert. Ging hier scheinbar unter. Aber er sagt, was er auch der Polizei sagte. Am Tattag sah er das Auto der TV um ca 12:30, 12: 45 während der Mittagspause vom Wald Richtung Upahl fahren. Er erklärte seinen Kollegen noch, dass das Ginas Auto sei.
Ich denke, die Polizei hat bei ihren 1000 Zeugenaussagen mit Sicherheit noch andere Sichtungen auf den Tisch bekommen.

1x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Diesen Zeugen finde ich bemerkenswert. Ging hier scheinbar unter. Aber er sagt, was er auch der Polizei sagte. Am Tattag sah er das Auto der TV um ca 12:30, 12: 45 während der Mittagspause vom Wald Richtung Upahl fahren. /quote]

Bemerkenswert finde ich, dass sie vom Wald kam! Wurde Fabian dort getötet und anschliessend an den Tümpel gefahren. Ich hoffe, die Polizei hat noch mehr Hinweise erhalten.....

melden

um 09:23
Zitat von Murphy23Murphy23 schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, je ein Interview mit der „gassi-Freundin“ gelesen zu haben.
Sie wird am Fundtag auch noch vor Ort im Auto gewesen sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie da nicht direkt die Wahrheit gesagt hat, wie der Ablauf war. Die Polizei war ja vor Ort und sie hätte auch keine Angst vor der Tv haben müssen im Beisein der Polizei. Denke also, dass die Änderung de Aussage nicht auf die der Freundin bezogen ist.
Jens Schwarck sagte in dem Interview das er mit ihr gesprochen hat. Aber an ein Interview mit ihr kann ich mich auch nicht erinnern. Was ich mir vorstellen kann ist das die TV am Tümpel gesagt hat ich kann die Polizei nicht rufen die Verdächtigen mich eh schon. Sage der Polizei bitte das wir zufällig hier waren. Das hat die Zrugin(ihre Freundin) dann vielleicht auch erstmal im Beisein der TV gemacht und hat ihre Aussage dann bei der alleinigen Aussage erweitert um dieses Wissen. Vermutlich hat sie ja auch gedacht das die TV das nicht war.

melden

um 09:24
Zitat von WMWM schrieb:Oder hat er sich am 14.10.2025 ein Herz gefasst, ist bei der Polizei vorstellig geworden noch bevor sich die TV gemeldet hat?
Wir wissen nur, was einer der beiden Zeugen getan hat. Der andere hat sich gg. der Öffentlichkeit nicht geäussert.
Und dieser hat sich nach der späteren TV bei der Polizei gemeldet, wenn auch am gleichen Tag noch.
Sprich, die Polizei hat durch die spätere TV von der Leiche erfahren.

Hier die jeweiligen Berichte im Wortlaut:
Beitrag von Justsaying (Seite 632)
Zitat von WMWM schrieb:Zu Beginn war die Identität Fabians offiziell noch nicht noch nicht bestätigt.
Ich denke, hier geht es wirklich um die ganz offizielle Bestätigung (über den DNA Test, die Eltern mussten ihr verstorbenes Kind nicht von Angesicht zuAngesicht identifizieren).
Aber eigntl. war den Beteiligten bereits klar, dass es sich um Fabian handeln muss.

melden

um 09:26
Wie ist das eigentlich mit dem
Handy? Das hatte sie ja der Polizei direkt freiwillig übergeben. Darüber hat sie doch sicherlich die Menschen, die sie dort hingeführt hat kontaktiert?! Sei es per Anruf oder WhatsApp etc. Ich würde zunächst mal denken, irgendwelche Spuren wären da zu finden.

Lässt sich sowas eigentlich rekonstruieren? Gelöschte Nachrichten, wen man wann angerufen hat? Gesprächsdauer etc … ?! Auch der Browser Verlauf interessiert mich. Geht das denn?

1x zitiertmelden

um 09:34
@Mariposa0
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Das hatte sie ja der Polizei direkt freiwillig übergeben.
Da stellt sich ja schon mal die Frage, warum? Wenn ich der Polizei einen Hinweis gebe gibt es keinen vernünftigen Grund, ihnen gleich mein Bewegungsprofil mitzuliefern.
Das macht nur Sinn, wenn mich das entlasten soll. Also muss es ihrerseits bereits eine Befürchtung in dieser Richtung gegeben haben.
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Lässt sich sowas eigentlich rekonstruieren? Gelöschte Nachrichten, wen man wann angerufen hat? Gesprächsdauer etc … ?! Auch der Browser Verlauf interessiert mich. Geht das denn?
Ja das geht. Auch der Standort, Aktivitäten.
Die Polizei hat da sicher Experten.

Die Frage ist, warum und auf welcher rechtlichen Grundlage das alles bereits ab dem 14. Oktober 2025 für ein Handy einer Zeugin gemacht werden sollte. Und ob es nicht zum Auffindezeitpunkt vorrangigere ToDos gegeben hatte, als Ressourcen für solche freiwilligen Aktionen zu verwenden?
Das gleiche gilt auch für das Auto. Dass die damals schon eine komplette forensische Untersuchung durchgeführt hätten - würde ich erst mal bezweifeln.

Das Alles ändert sich natürlich mit dem festgestellten dringenden Tatverdacht. Damit ist die Priorisierung eine völlig andere.

1x zitiertmelden

um 09:35
Zitat von Murphy23Murphy23 schrieb:„gassi-Freundin“ ...
Sie wird am Fundtag auch noch vor Ort im Auto gewesen sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie da nicht direkt die Wahrheit gesagt hat, wie der Ablauf war. Die Polizei war ja vor Ort und sie hätte auch keine Angst vor der Tv haben müssen im Beisein der Polizei. Denke also, dass die Änderung de Aussage nicht auf die der Freundin bezogen ist.
Das scheint mir auch plausibel.
Die Meldung über die geänderte Zeugenaussage kam vom 'Focus', aber ich glaube, man darf hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
In der Berichterstattung sind Ungenauigkeiten bis Fehler drin.

Wie auch hinsichtlich der 'Absprache mit der Mutter, ob der Junge herausgehen durfte':

@Heavythoughts hat das hier aufgedröselt:
Beitrag von Heavythoughts (Seite 637)

melden

um 09:42
Zitat von jaskajaska schrieb:Ja das geht. Auch der Standort, Aktivitäten.
Die Polizei hat da sicher Experten.
Ich erinnere mich an den Fall Ayleen ( ard true Crime Reihe ) da hatte es wenige Tage gedauert, bis die Polizei die Infos bekommen hatte, wo das Handy wann eingeloggt war.

Also geht das auch, wenn man vorher alle Nachrichten / Anrufliste vom Handy löscht?
Zitat von jaskajaska schrieb:Da stellt sich ja schon mal die Frage, warum? Wenn ich der Polizei einen Hinweis gebe gibt es keinen vernünftigen Grund, ihnen gleich mein Bewegungsprofil mitzuliefern.
Das macht nur Sinn, wenn mich das entlasten soll. Also muss es ihrerseits bereits eine Befürchtung in dieser Richtung gegeben haben.
Ich traue ihr zu, dass sie dachte, es kommt besonders unschuldig rüber, wenn sie es direkt anbietet/abgibt.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich sie für eher minderbemittelt halte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 444 Beiträge, am 05.03.2025 von Radajo
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 05.03.2025 »
von Radajo
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 7.902 Beiträge, am 22.11.2025 von GrafOskar
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 410 411 412 413
7.902
am 22.11.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »