Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

2.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 12:48
Zitat von wobelwobel schrieb:Woher willst Du wissen dass "ersteres wohl kaum so passiert sein wird"?
Manchmal ist es nicht so einfach herauszufinden was genau passiert ist.

karajana schrieb:
Selbst wenn die Tötung von Fabian nicht gewollt gewesen wäre (was ich nicht glaube) dann wäre es immer noch Körperverletzung mit Todesfolge, und kein "Unfall"
Wir wissen es nicht - und "Gewalteinwirkung" ist nicht zwingend gleichbedeutend mit "Gewaltverbrechen".

Ich glaube nicht dass die Diskussion über die Begrifflichkeiten uns da aktuell weiterbringt - da muß man so oder so erstmal die Obduktionsergebnisse abwarten, und die sind ja bisher auch (noch) nicht öffentlich und werden es wahrscheinlich auch nie sein.
Also du willst mir jetzt sagen, dass Fabian auch versehentlich in ein Messer gestolpert sein könnte?
Die Obduktion wurde durchgeführt, und die Rechtsmedizin stellte dabei massive Gewalteinwirkung fest. (Und nein, das hätte sie nicht, wenn er in ein Messer gestolpert wäre)
Das weiss man sicher, auch wenn Details, wie die genaue Todesursache nicht veröffentlicht wurden.
Wieso weiss man es jetzt besser als die Rechtsmedizin?

Ich komme dann besser erst wieder wenn es Neuigkeiten gibt, die Spekulationen hier nehmen langsam zu abstruse Wendungen.
Hoffentlich gibt es bald noch eine Pressekonferenz.

1x zitiertmelden

um 12:54
Zitat von karajanakarajana schrieb:Also du willst mir jetzt sagen, dass Fabian auch versehentlich in ein Messer gestolpert sein könnte?
Ich will Dir garnichts sagen - es war nur ein Beispiel dafür was alles passiert sein könnte. Auf so einem Hof gibt es 'ne Menge schweres Gerät mit scharfen Spitzen.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Die Obduktion wurde durchgeführt, und die Rechtsmedizin stellte dabei massive Gewalteinwirkung fest. (Und nein, das hätte sie nicht, wenn er in ein Messer gestolpert wäre)
Wo kann man das nachlesen?
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das weiss man sicher, auch wenn Details, wie die genaue Todesursache nicht veröffentlicht wurden.
Wie gesagt, "Gewalteinwirkung" sagt erstmal noch nicht viel aus. Und wir kennen die Todesursache ja noch nicht.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wieso weiss man es jetzt besser als die Rechtsmedizin?
Weiss man nicht - wir haben nur einfach keine genaueren Informationen, auch das mit dem Messer als Tatwaffe ist nicht belegt.

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Aber Fakt ist, sie hat ihn erkannt. Das bedeutet, sein Gesicht muss relativ unversehrt geblieben sein, was Verletzungen oder Brand anbetrifft.
Das muss nicht sein. Es gibt ja nun einmal mehrere Identifikations Merkmale. Zb. Kleidung, Haarfarbe plus Frisur, Statur usw.
Zumal ja (zum glück!) "nur" (immer noch 1 Kind zuviel!) vermisst wurde.

melden

um 12:59
Zitat von wobelwobel schrieb:Wo kann man das nachlesen?
Die Staatsanwaltschaft Rostock bestätigte offiziell, dass es sich bei der gefundenen Leiche um Fabian handelt. Eine durchgeführte Obduktion ergab Hinweise auf massive Gewalteinwirkung. Die Ermittlungen wurden offiziell als Mordfall geführt.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-die-chronologie-der-ereignisse-4028816

1x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von karajanakarajana schrieb:Die Staatsanwaltschaft Rostock bestätigte offiziell, dass es sich bei der gefundenen Leiche um Fabian handelt. Eine durchgeführte Obduktion ergab Hinweise auf massive Gewalteinwirkung. Die Ermittlungen wurden offiziell als Mordfall geführt.

Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-die-chronologie-der-ereignisse-4028816
Naja... Da steht "Hinweise auf massive Gewalteinwirkung". HINWEISE! Mehr nicht.
Im gleichen Artikel steht auch man habe die Leiche IM Tümpel gefunden - da wissen wir ja längst dass das nicht korrekt ist.

1x zitiertmelden

um 13:32
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Zur Öffentlichkeit gehören auch bestimmte Zielgruppen (in dem Fall Kinder)
Im Fall des entführten bzw getöteten Elias z.B. gab es auch keine Warnung an die Öffentlichkeit, obwohl der Täter kurze Zeit später ja wieder ein Kind entführt hatte. Also trifft das mit der Zielgruppe pauschal auch nicht.

melden

um 13:40
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja... Da steht "Hinweise auf massive Gewalteinwirkung"
Doch, das ist denke ich schon dahingehend eindeutig, dass hier nicht über einen Unfall spekuliert werden muss.

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Doch, das ist denke ich schon dahingehend eindeutig, dass hier nicht über einen Unfall spekuliert werden muss.
Nein, das ist in meinen Augen eben NICHT eindeutig, es sind eben nur Hinweise.
Massive Gewalteinwirkung hast Du auch wenn Dich ein Auto überfährt - ganz ohne Tötungsabsicht.

1x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Nein, das ist in meinen Augen eben NICHT eindeutig, es sind eben nur Hinweise.
Massive Gewalteinwirkung hast Du auch wenn Dich ein Auto überfährt - ganz ohne Tötungsabsicht.
Nein, dann hast Du massive Verletzungen. Das ist ein Unterschied.

1x zitiertmelden

um 14:30
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Nein, dann hast Du massive Verletzungen. Das ist ein Unterschied.
Massive Verletzungen sind die Folge von massiver Gewalteinwirkung.

Nochmal: Wir kennen bisher nicht mal die Todesursache!!!

melden

um 14:36
Mal außen vor gelassen, ob der Fundort der Leiche auch Tatort ist - für mich stellt sich die Frage, warum ausgerechnet dieser Ort in einem Waldstück angrenzend zum Tümpel vom Täter gewählt wurde. Dieser Tümpel/Waldstück ist auf direktestem Weg ab südlichem Ortsende von Klein Upahl zu erreichen. D.h., er hätte durch Klein Upahl fahren müssen, um am Ende der Dorfstraße auf diesen Feldweg zu gelangen.
Muss der Täter da nicht zwingend über Ortskenntnisse verfügen, um überhaupt erstmal diese Location auszuwählen? Und warum eine Location, die noch dazu so nahe an einem Dorf liegt?

Schaut man sich das Umland von Güstrow an, dann gibt es in jede Himmelsrichtung endlose Landschaften, dünn besiedelt, Wald, Wiesen, und ein See reiht sich an den anderen. Da hätten sich bessere Orte finden lassen, um eine Leiche für lange Zeit verschwinden zu lassen.

Warum also hat der Täter sich für diese Location entschieden?

4x zitiertmelden

um 14:39
Die Unfalltheorie ist vom Tisch, das denke ich auch. Davon hört man nur in True Crime Foren, aber einen echten Fall, wo jemand Leichen wegen Unfall verschwinden lässt, mutmaßlich (Presse) sogar anzündet?

melden

um 14:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum also hat der Täter sich für diese Location entschieden?
Weil.ihm wahrscheinlich unter Druck diese Stelle eingefallen ist, da er irgendwie Bezug dazu hat.
Man kann den Ort gerade noch so mit dem Auto anfahren und wie gesagt, ein Feuer an einem Tümpel läßt sich schneller löschen.

melden

um 14:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum also hat der Täter sich für diese Location entschieden?
Vielleicht ist was schiefgelaufen.
Möglich, dass dieser Ort nicht zur Tötung/ Ablage vorgesehen war.
Es kann etwas dazwischen gekommen sein.
So, dass improvisiert werden musste.

1x zitiertmelden

um 14:42
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich denke, man sollte die weiteren Ermittlungen abwarten. Es wird seinen Grund haben, warum nur wenige bzw. gar keine Details an die Öffentlichkeit kommuniziert werden. Im Hintergrund wird sich da sicher Einiges tun.
Ich denke, dass da mittlerweile auch Social Media & Co. eine Rolle spielen dürften.

melden

um 15:25
Die Tat ist mMn spontan passiert. Fabian ist außerplanmäßig Zuhause geblieben und dann wie auch immer an den*die Täter*in geraten. Bei so einer spontanen Tat wird nicht viel geplant gewesen sein. Selbst bei geplanten Morden wird oft nicht alles bis ins kleinste Detail geplant. Manche Täter*innen planen den Mord sehr genau und hören dann gedanklich auf, wenn es um die Beseitigung der Leiche geht. Ich habe jetzt schon in mehreren Fällen gehört, dass die Leiche versucht wurde zu verbrennen und dann schnell klar wird, dass das eigentlich ewig dauert oder kaum funktioniert und dann plötzlich ein neuer Plan her muss.

Es kann gut sein dass der*die Täter*in nur einen gewissen Zeitrahmen für die Verbringung der Leiche hatte. Meinetwegen musste die Person um 18 Uhr Zuhause sein, da kamen dann vielleicht nur ein Radius von 10 km in Frage. Natürlich kann auch aus einer Panik heraus der Ort gewählt worden sein.

melden

um 16:39
Es kann aber auch sein, dass der Fundort auch der Tatort ist. Man hatte vielleicht nicht die Möglichkeit die Leiche weg zu bringen, und hat dann eben versucht sie zu verbrennen. Nachdem das nicht funktioniert hat, hat man sie in ein Gebüsch gezogen und ist dann schnell weg.

melden

um 17:49
Vielleicht befand sich seine Leiche in diesem Gebüsch.
Einsatzkräfte entfernten bei der Spurensuche auch ein Gebüsch neben einem Tümpel.
Quelle: https://www.radioherne.de/artikel/vermisster-fabian-ist-tot-erneute-spurensuche-am-fundort-2469251

nnOriginal anzeigen (0,8 MB)

1x zitiertmelden

um 18:22
Zitat von Dracena24Dracena24 schrieb:Vielleicht befand sich seine Leiche in diesem Gebüsch.
Einsatzkräfte entfernten bei der Spurensuche auch ein Gebüsch neben einem Tümpel.
Quelle: https://www.radioherne.de/artikel/vermisster-fabian-ist-tot-erneute-spurensuche-am-fundort-2469251
Die Steinformation sieht interessant aus.

Diese Tümpel in den Äckern heißen übrigens Sölle (oder Himmelsaugen, weil sie den Himmel spiegeln), sind schützenswerte Biotope und stellen für die Bauern einen Mehraufwand beim Bestellen des Ackers dar.

Es könnten sich vielleicht regional Legenden oder Mythen um so einen Tümpel ranken.

Dieser seltsame Fundort und die Verwendung von Messer und Feuer lässt auch an einen satanistischen oder rituellen Hintergrund der Tat denken.

melden

um 18:28
@CorvusCorax

Durchaus zu überdenken. Ich denke das die Tat nicht an diesem Ort verübt wurde, ich denke das der Täter schnellstmöglich das Opfer loswerden wollte. Wer fährt so gerne spazieren und läuft somit auch Gefahr aufzufallen ? Hier denke ich gibt es einen Bezug zu dem Ort und dem Täter. Es war der Ort oder die Örtlichkeit die ihm am schnellsten im Sinn kam, die Örtlichkeit die er kannte und wusste nicht sofort aufzufallen.

2x zitiertmelden