Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 00:33
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Nochmal zwecks dem Range Rover:
Tatsache: Ford Ranger
Zitat von sören42sören42 schrieb:Gedanklich vorstellbar wäre für mich noch, dass jemand bei der Verbringung der Leiche geholfen hat. Schwer vorstellbar, aber wer weiß.
Vermutung: Das meinte (sagt mir mein Bauchgefühl) Raffaela auch damit.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das wollte ich lesen. Alles andere macht null Sinn für mich.
Frage: Ob nun Ford, Rover oder VW: Wenn ein anderes Auto da in der Nähe war, was könnte dann der Sinn dahinter sein ... ?

2x zitiertmelden

gestern um 00:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das macht noch weniger Sinn. Mal angenommen, ich hätte ein ähnliches Fahrzeug, auch noch in derselben Farbe und würde da wohnen: Da hätte ich aber schwer was gegen, wenn einfach mein Fahrzeug gezeigt würde statt ihres.
Ich meine nur... es hieß ja, dass noch zwei weitere Fahrzeuge sichergestellt wurden.
Ist da evtl. zufällig ein anderer Ford Ranger mit im Spiel? Oder weiß man inzwischen um welche Fahrzeugtypen es sich da handelt, die zur Untersuchung mitgenommen wurden?

melden

gestern um 00:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:da wird es noch weitere involvierte Personen geben.
In dem Zshg finde ich den Satz von Ohm mit "anderen Betroffenen" auch interessant:
Eine Tatwaffe ist nach Angaben von Ohm bislang nicht gefunden worden – weder während der Durchsuchung bei seiner Mandantin noch bei anderen Betroffenen. Offiziell seien ihm keine weiteren Beschuldigten benannt worden. Weiter bewerten wollte Ohm die Ermittlungsarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft aber nicht.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/das-sind-keine-beweise-warum-die-verdaechtige-im-mordfall-fabian-bald-freikommen-koennte-4129726

melden

gestern um 00:41
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Warum sich die Anwältin der Nebenklage darüber auslässt, dass bestimmte Zeugen nicht gehört werden, wo es doch eine Tatverdächtige gibt, verstehe ich sowieso nicht. Ihre Mandantin ist schließlich eher Opfer.

Hat dazu jemand eine Idee?
Die Zeugin könnte jemanden gesichtet haben, von dem die Mutter oder die Anwältin vermutet, dass die TV sich dieser Person gegenüber irgendwie offenbart hat. Vielleicht hat die Zeugin diese Person dann in einem tatrelevanten Bereich wahrgenommen, weil die Person der Sache nachgehen wollte.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Irgendwie müssen die 2 weiteren Durchsuchungen ja auch begründet worden sein.

Das sind ja Fakten, dass es die gab.

Wie stehen die jetzt in Bezug zur TV?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Obwohl es Andeutungen gab über weitere involvierte Personen, müssen nüchtern gesehen die Objekte einfach nur Bezug zur TV haben.
Genau so. Wenn die TV beispielsweise eine romantische Affäre hatte mit jemandem (rein fiktiv!) und sich dort regelmäßig aufhielt, dann ist so ein Ort ja grundsätzlich relevant als mögliches Versteck bzw. Ablageort einer Tatwaffe. Auch ohne dass die Affäre überhaupt damit zu tun hätte. Ich halte es für gut möglich, dass sich da aber nichts ergeben hat, auch wenn so etwas natürlich extrem unangenehm für die Betroffenen ist, insbesondere in so kleinen Orten, wo irgendjemand dann sagt: "Ja, bei dem haben sie auch durchsucht, na, da ist bestimmt auch was dran, der hängt da wohl auch mit drin!" Ohne dass auch nur ein Funken davon wahr ist.

melden

gestern um 00:43
Zitat von LanzaLanza schrieb:Irgendwie müssen die 2 weiteren Durchsuchungen ja auch begründet worden sein.

Das sind ja Fakten, dass es die gab.

Wie stehen die jetzt in Bezug zur TV?
Es kann auch schlicht sein, dass sie freien Zugang zu den Räumlichkeiten anderer hatte, oder sich dort mit Fabian hätte aufhalten, oder die Tatwaffe entsorgen können,
Das würde eine Durchsuchung rechtfertigen, ohne dass Verdacht gegen den Eigentümer bestehen muss.

melden

gestern um 00:54
Screenshot 20251126 001356 Allmystery

Auf dem Bild kann man doch sehen, dass es keine Spiegelung von unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist. Die Seitenteile (Markierungen) der Karosserie haben eine ganz andere, eher matte Lackierung in orange.

Wenn das Auto gesucht wird im Zustand vom Tattag, und da noch alle Aufkleber und das Logo drauf waren, dann muss es ja theoretisch nach dem Tattag zwischen dem 10.10. und dem 6.11. (Beschlagnahmung am Tag der Hausdurchsuchung und ihrer Verhaftung) verändert worden sein.
Evtl hat sich in der Zeit nach der Auffindung am 14.10. ein Zeuge gemeldet, der evtl. diese Veränderung durchgeführt hat und die Indizienkette hatte sich bis dahin so verdichtet, dass es zum Haftbefehl reichte.
Ob das Fahrzeug bereits am 14.10., am Fundtag, diese Veränderung hatte, wissen wir ja nicht, da man nicht sicher weiß, an welchem Tag, das Foto stammt, mit dem Zeugenaufruf für die Fahrten am Tattag. Aber es wird nach dem Fahrzeug gefragt, welches man am Tattag gesehen haben könnte, vom Bild her vor der Veränderung an der Heckklappe. Sie sieht schon so aus, als sei sie komplett ausgetauscht, bzw neu restauriett, lackiert etc. meiner Ansicht nach.
Warum die TV das evtl hat machen lassen könnte meiner Meinung nach sein, dass wenn sie es wirklich war, sie ja durch diese waagrecht zu öffnenden Heckklappe Fabian erst verladen und dann wieder rausziehen musste. Wie soll das gehen, ohne Spuren, die evtl nicht wegzubekommen sind zu hinterlassen?
Die 1. KFZ Untersuchung am Auffindetag war ja freiwillig, sie gab ihr Auto hierzu zur Verfügung und sie war noch Zeugin. Evtl dürfen diese Spuren nicht verwertet werden, da man sie da noch nicht als TV hielt. Ist das bei Spurensicherung genauso wie bei Aussagen von Zeugen zu handhaben?
Es könnte aber auch sein, dass die Veränderungen an der Heckklappe schon zw. dem 10. und dem 14.10. erfolgt war.
Beides könnte möglich sein.

6x zitiertmelden

gestern um 00:57
Zitat von cabrixycabrixy schrieb:Auf dem Bild kann man doch sehen, dass es keine Spiegelung von unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist. Die Seitenteile (Markierungen) der Karosserie haben eine ganz andere, eher matte Lackierung in orange.
Jep, weil die Heckklappe bearbeitet wurde, mutmaßlich im Finish poliert. Da wirken angrenzende unbehandelte Flächen natürlich stumpf.
Das was da an "stumpfen" Seitenteilen zu sehen ist, bekommt man genauso hin wie die Heckklappe, man muss es nur machen.
Ansonsten ist weder die Form noch die Anbauteile anders, exakt dasselbe.

melden

gestern um 01:00
Zitat von cabrixycabrixy schrieb:Die 1. KFZ Untersuchung am Auffindetag war ja freiwillig, sie gab ihr Auto hierzu zur Verfügung und sie war noch Zeugin. Evtl dürfen diese Spuren nicht verwertet werden, da man sie da noch nicht als TV hielt. Ist das bei Spurensicherung genauso wie bei Aussagen von Zeugen zu handhaben?
Doch, die dürfte man schon verwerten. Es gibt in der deutschen Rechtsprechung keine Früchte des vergifteten Baumes, von ganz wenigen - offensichtlichen - Ausnahmen (etwa durch Folter erpresste Geständnisse) einmal abgesehen.

Ansonsten eine super Zusammenfassung!

melden

gestern um 01:05
Zitat von chipiechipie schrieb:Raffaelas Bauchgefühl sagte ihr ja auch, dass ein, eher zwei weitere Personen involviert seien. (Teil 2)
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das mit dem Bauchgefühl ist so eine Sache...ich selbst bin ja auch der Meinung, dass sie das nicht alleine durchgezogen hat. Aber wie kommt sie auf einen oder zwei weitere Beteiligte? Sie ist so nah dran .. irgendwie muss sie ja eine Ahnung haben.
RF erwähnt in ihrem Video 3, Min. 15:30, dass die TV nach der Trennung eine Affäre mit einem verheirateten Mann gehabt hätte. Den hat man doch sicher auch abgecheckt.

1x zitiertmelden

gestern um 01:08
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Nochmal zwecks dem Range Rover:
Ich persönlich denke, dass das zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind. Also das Auto vorm Tümpel und das auf dem Abschleppwagen. Alleine schon wegen der unterschiedlichen Kante der Heckklappe.
Ist es evtl. möglich, dass es in der Nachbarschaft von G.H. einen Halter des gleichen Fahrzeugtyps gibt?
Genau das sag ich auch. Vielleicht hat sie beim ersten Mal wo sie das Auto freiwillig zur Verfügung gestellt hat ein "falsches" abgegeben. Vielleicht fahren die Großeltern das gleiche Auto und sie hat das abgegeben. Ja ich weiß jedes Auto hat eine Seriennummer. Aber wer viel True Crime hört und liest, der weiß dass auch Beamten Fehler unterlaufen und sie haben das vielleicht gar nicht geprüft, weil sie ja freiwillig alles zur Verfügung gestellt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 01:11
Zitat von cabrixycabrixy schrieb:Es könnte aber auch sein, dass die Veränderungen an der Heckklappe schon zw. dem 10. und dem 14.10. erfolgt war.
Vermutung: Die auffallenden Veränderungen an der Heckklappe könnten tatsächlich durch das Verbringen verursacht worden sein. Allerdings müssten sie nach dem Fundtag und vor der freiwilligen Herausgabe des Fahrzeugs erfolgt sein. Da dürfte nicht viel Zeit gewesen sein. Dann wäre es stimmig. Ein bis zwei Tage?

Hypothese: Die Veränderungen sind auch anderen Personen aufgefallen, die sich daraufhin als Zeugen gemeldet haben. Das wäre ein neues Indiz, das die Wahrscheinlichkeit einer Durchsuchung erhöhen würde.

1x zitiertmelden

gestern um 01:19
Zitat von LiSc555LiSc555 schrieb:Ja ich weiß jedes Auto hat eine Seriennummer.
Die sogenannte VIN (Vehicle Identification Number). Also grundsätzlich hängt auch ein Kennzeichen am Fahrzeug dran. Jetzt könnte sie das Kennzeichen A am Fahrzeug B angebracht haben. Aber hat sie auch daran gedacht, die Umweltplakette in der Windschutzscheibe abzukratzen und eine neue einzukleben? Egal, wie rum, die VIN passt dann nicht zum Kennzeichen. Das würde mich doch sehr überraschen, wenn das nicht geprüft würde. Ich denke schon, dass die Polizei ihren Job macht. Naheliegender wäre für mich, dass die TV irgendwas an der Heckklappe gemacht hat. Irgendwie scheint mir dieser Ranger ziemlich "unique", ich kann mir nicht vorstellen, dass man den in der Familie mehrfach hat. Dass der Wagen auf den Namen der Großeltern zugelassen sein könnte, wurde, meine ich, schon mal erwähnt.
Zitat von cabrixycabrixy schrieb:Warum die TV das evtl hat machen lassen könnte meiner Meinung nach sein, dass wenn sie es wirklich war, sie ja durch diese waagrecht zu öffnenden Heckklappe Fabian erst verladen und dann wieder rausziehen musste.
Öffnet sich diese Heckklappe zur Seite hin, also quasi wie eine Schranktür? Verstehe ich das richtig?

1x zitiertmelden

gestern um 01:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Öffnet sich diese Heckklappe zur Seite hin, also quasi wie eine Schranktür? Verstehe ich das richtig?
Sie öffnen sich nur nach unten. Deshalb waagerecht.

Er meinte berechtigterweise Schleifspuren.

Hypothese: Deshalb auch das Verbrennen.

melden

gestern um 01:25
Zitat von cabrixycabrixy schrieb:Auf dem Bild kann man doch sehen, dass es keine Spiegelung von unterschiedlichen Lichtverhältnissen ist. Die Seitenteile (Markierungen) der Karosserie haben eine ganz andere, eher matte Lackierung in orange.
Das täuscht. Man kann sich jetzt 10 verschiedene Aufnahmen anschauen und jedes sieht je nach Aufnahmequalität anders aus.
Auf dieser guten Aufnahme hier sieht man, dass der Ranger von vorne bis hinten ein dunkles kupfer-orange hat.

https://www.allmystery.de/bilder/km173213-id3309917

1x zitiertmelden

gestern um 01:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das täuscht. Man kann sich jetzt 10 verschiedene Aufnahmen anschauen und jedes sieht je nach Aufnahmequalität anders aus.
Auf dieser guten Aufnahme hier sieht man, dass der Ranger von vorne bis hinten ein dunkles kupfer-orange hat.
... nicht aber aus der gleichen Perspektive des Betrachters und ohne Verschattung. Die Unterschiede sind deutlich sichtbar, auch der matte versus glänzende Lack. Sogar ohne Vergrößerung. Look at: oberhalb des linken Rücklichts und linke Seite.

2x zitiertmelden

gestern um 01:34
Zitat von chipiechipie schrieb:Vermutung: Die auffallenden Veränderungen an der Heckklappe könnten tatsächlich durch das Verbringen verursacht worden sein. Allerdings müssten sie nach dem Fundtag und vor der freiwilligen Herausgabe des Fahrzeugs erfolgt sein. Da dürfte nicht viel Zeit gewesen sein. Dann wäre es stimmig. Ein bis zwei Tage?
Oder eben:
Zitat von cabrixycabrixy schrieb:Es könnte aber auch sein, dass die Veränderungen an der Heckklappe schon zw. dem 10. und dem 14.10. erfolgt war.
Das erscheint mir dann doch naheliegender zu sein. Dann der Fund - spätestens ab da wird man sie genauer beleuchtet haben. Womöglich gibt sie das bereits hinsichtlich des Hecks manipulierte Fahrzeug "freiwillig" ab.

1x zitiertmelden

gestern um 01:35
Zitat von chipiechipie schrieb:... nicht aber aus der gleichen Perspektive des Betrachters und ohne Verschattung. Die Unterschiede sind deutlich sichtbar, auch der matte versus glänzende Lack. Sogar ohne Vergrößerung. Look at: oberhalb des linken Rücklichts und linke Seite.
Sorry, ich sehe das halt nicht so. Auf dem Foto ist durchgängig derselbe Lack zu sehen.

melden

gestern um 01:39
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das erscheint mir dann doch naheliegender zu sein. Dann der Fund - spätestens ab da wird man sie genauer beleuchtet haben. Womöglich gibt sie das bereits hinsichtlich des Hecks manipulierte Fahrzeug "freiwillig" ab.
die Idee ist ziemlich gut. Aber, so meine Vermutung: Die Fotos stammen vom Fundtag. Und dann wird es knapp bis zur freiwilligen Abgabe.
Nach der freiwilligen Abgabe wären der KTU Fehler unterlaufen, falls das Auto zur Verbringung verwendet worden ist.

1x zitiertmelden

gestern um 01:40
Zitat von chipiechipie schrieb:Die Unterschiede sind deutlich sichtbar, auch der matte versus glänzende Lack. Sogar ohne Vergrößerung. Look at: oberhalb des linken Rücklichts und linke Seite.
Ja, das sehe ich auch. Man sieht deutlich, dass an den beiden Stellen (wo es von der Heckklappe in die linke Seite übergeht, also der gleiche Winkel, vollkommen anders "glänzt" auf der Heckklappe.

1x zitiertmelden

gestern um 01:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, das sehe ich auch. Man sieht deutlich, dass an den beiden Stellen (wo es von der Heckklappe in die linke Seite übergeht, also der gleiche Winkel, vollkommen anders "glänzt" auf der Heckklappe.
ja genau, der "gleiche Winkel" bedeutet ja auch die gleiche Lichteinstrahlung. Das Argument dürfte @CorvusCorax überzeugen. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Foto meines Autos ein.

melden