Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 01:49
Zitat von chipiechipie schrieb:Aber, so meine Vermutung: Die Fotos stammen vom Fundtag.
Dann macht mich aber das fehlende Kennzeichen (und Achtung, ich meine jetzt nicht das Bild wo der schwarze Balken über das Kennzeichen gelegt ist) stutzig. Mit fehlendem Kennzeichen hinten zum Fundort, mit Hunde-Freundin? Das fehlende Kennzeichen passt besser zum Tattag. Und nein, dass die Polizei erst das Kennzeichen hinten abschraubt und dann so ein verwackeltes Foto macht, glaube ich eher nicht. Also doch vom Tattag? Vielleicht von der Reiterin? Käme das hin von der Höhe des Fotografen her? Ich meine ja: https://www.allmystery.de/bilder/km173213-id3311119

melden

gestern um 01:52
Ein paar Nachtgedanken, auf welche Art die TV bemerkt haben kann, dass Fabian daheim ist, und wie er dazu gebracht worden sein kann, ohne Handy und Jacke das Haus zu verlassen:

Also, ich nehme an, dass die TV die Täterin ist, allein gehandelt hat, die Tat geplant oder zumindest in Fantasien durchgespielt hat.

An dem Vormittag könnte sie an Fabians Haus vorbeigefahren sein (vielleicht wollte sie nachsehen, ob es bei den Vorbereitungen zum Reitturnier etwas zu tun gibt?). Da hätte es theoretisch schon gereicht, wenn Fabian am Fenster gestanden und auf die Strasse geschaut hätte. Und wenn sie dann gecheckt hat, dass er allein ist... Was mag ein 8jähriges Kind ganz doll? Spielsachen! Kinder haben ja oft sehr konkrete Vorstellungen, was sie sich da wünschen. Die TV, die ich als sehr manipulativ einschätze, hätte die Wunscherfüllerin geben können: im nächsten Spielzeugladen hätten sie etwas ganz Bestimmtes, das sie ihm kaufen würde, er solle mitkommen und es sich aussuchen, es ginge auch ganz schnell. - Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind, das die Person gut kennt und ihr vertraut, dann nein gesagt hätte. Nur dass sie mit ihm leider nicht dorthin gefahren wäre.
Wie gesagt, alles nur im Konjunktiv, nur meine persönliche Vermutung, wie es sich - so oder ähnlich - abgespielt haben könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 01:55
@sören42
es macht zwar mehr Sinn, aber warum wurde das hintere Kennzeichen aus der Halterung genommen und das vordere nicht. Wegen einem Anhänger? Aber wo steht der dann?
Ich denke Fundtag. Aber dann wird's knapp mit der Zeit. Wir wissen halt nicht wieviel Zeit verging.

1x zitiertmelden

gestern um 01:58
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Kinder haben ja oft sehr konkrete Vorstellungen, was sie sich da wünschen. Die TV, die ich als sehr manipulativ einschätze, hätte die Wunscherfüllerin geben können: im nächsten Spielzeugladen hätten sie etwas ganz Bestimmtes, das sie ihm kaufen würde, er solle mitkommen und es sich aussuchen, es ginge auch ganz schnell.
Könnte doch auch sein, dass sie Fabian fragte ob sie gemeinsam zum Reitturnier gehen, ob er mit ihr gerne hingehen würde.
Das wäre doch schon, eine Motivation gewesen.

melden

gestern um 02:00
@MetaLunaria

Ja, das wäre auch im Bereich des Möglichen, das kann ich mir auch vorstellen.

melden

gestern um 02:07
Zitat von chipiechipie schrieb:es macht zwar mehr Sinn, aber warum wurde das hintere Kennzeichen aus der Halterung genommen und das vordere nicht. Wegen einem Anhänger? Aber wo steht der dann?
Anhänger haben eine eigene Zulassung. Ehrlich gesagt, ich glaube der Anhänger ist raus. Es wurde nie wieder was von einem Anhänger erwähnt. Vielleicht gibt es einen, aber dieser wurde vielleicht nicht benutzt. Warum auch immer.

Ja, warum wurde das hintere Kennzeichen aus der Halterung genommen? Nun, wenn das Fahrzeug so dasteht wie auf dem Bild, schaut man ja von hinten auf das Fahrzeug. Ebenso, wenn das Fahrzeug vorbei fährt und man hinterher schaut. Weiterhin, wenn jemand eifrig Fotos schießt, so wie die Reiterin, dann hat diese nicht direkt ein Kennzeichen auf dem Bild. Dies verschafft zumindest etwas Zeit.

1x zitiertmelden

gestern um 04:53
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Die sehe ich jetzt auch endlich 😅 Nur so punktuell, als wäre ein Stein dagegen geflogen. Und die Delle ist auf dem Abschleppwagen definitiv nicht an dem Auto zu sehen.
Bin jetzt auch fast der Meinung, dass das zwei verschiedene Heckkklappen sind. Auch der waagerechte Absatz ist auf dem Mit-Aufkleber-Bild viel deutlicher. Glaube nicht, dass das an der Perspektive liegt. Da ist ja eine richtige Kante zu sehen. Auf dem Abschleppbild wirkt das viel gerundeter. Wie bei einem neueren Modell
Falls das hilft, ich fahre einen Ranger und habe exakt an dieser Stelle auch eine kleine Delle. Das passierte, als ich das vordere Rad, des Anhängers noch nicht runtergelassen hatte und die Heckklappe aufmachte. Die Kurbel hat sich hierbei ins Blech gedrückt. Sowohl die Abstufung des Hecks, als auch eben die Delle schaut bei meinem je nach Lichteinfall und Perspektive auch anders aus. Die Delle ist aus seitlicher Perspektive gar nicht zu sehen auf Fotos. Die Abstufung wirkt auch immer verschieden stark ausgeprägt.
Das heisst jetzt nicht, dass dieses Heck nicht vielleicht getauscht wurde, es heisst nur: Es kann tatsächlich auch dasselbe sein. Einmal mit und einmal ohne Sticker.

2x zitiertmelden

gestern um 05:51
Good Morning,man betrachte den Trittrost der Fahrerseite,auf dem Bild am Wald und dem des Abschleppers,identisch verbeult,also gucken wir alle richtig,nur die Heckklappe ist eine andere,das Auto dasselbe..

melden

gestern um 06:12
Zitat von ManateeManatee schrieb:
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ich finde, sieht aus wie ein Seitenspiegel.
Fenster runter und Foto vom Pickup vom Fahrersitz aus geschossen.
Passt von der Perspektive nicht. Muss wohl was anderes sein. Ein Fahrzeug evtl.
Das hatte ich auch schonmal ein paar Seiten vorher angesprochen.
Meine Idee war, dass ist ein Teil eines Autos der EB am Fundtag.

Wenn die EB nicht das Bild gemacht haben, gibts entweder dort an diesem Tag noch ein weiteres Fahrzeug (wurde es nicht mit fotografiert oder haben wir nur den Ausschnitt bekommen) oder es gehört dem Fotograf.

melden

gestern um 07:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das einzig Fragliche derzeit ist, ob das Fahrzeug im Vorher Zustand am Tattag oder Fundtag aufgenommen wurde?

Fundtag ergibt für mich keinen Sinn, wenn "danach" die Veränderungen erfolgen. Es sei denn Auffahrunfall oder sonstiger Umstand, der das erforderlich macht.
Mehr Sinn würde es vom Tattag machen und danach die Veränderungen vorzunehmen. Mal gesetzt dem Fall, das Entfernen der Aufkleber steht in Zusammenhang damit und hat keine anderweitigen Gründe, die plausibel dargelegt werden müssten.
Yep - genauso sehe ich das auch.

Ein anderer Teil der User hier nimmt jedoch an, dass die Polizei am Fundtag direkt vor Ort aus der Nähe ein recht unscharfes Foto des Ford aufgenommen hat. Das nur, um zu dokumentieren, wo das Auto stand (und das, wo es noch nicht mal am direkten Fundort stand, sondern einige hundert Meter davon entfernt).

Es wird sich hoffentlich im Rahmen eines Prozesses oder einer Veröffentlichung klären, wann dieses Foto und von wem aufgenommen wurde. Bis dahin wird man hier damit leben müssen, dass es unterschiedliche Ansichten gibt.

Was die Veränderung angeht - es handelt sich auch um zwei Teile: die Heckklappe (Aufkleber und Delle) und die Scheibe des separaten Hardtops (Aufkleber), ggf. noch die Stoßstange (wobei die für mich gleich aussieht).

1x zitiertmelden

gestern um 07:18
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Falls das hilft, ich fahre einen Ranger und habe exakt an dieser Stelle auch eine kleine Delle. Das passierte, als ich das vordere Rad, des Anhängers noch nicht runtergelassen hatte und die Heckklappe aufmachte. Die Kurbel hat sich hierbei ins Blech gedrückt. Sowohl die Abstufung des Hecks, als auch eben die Delle schaut bei meinem je nach Lichteinfall und Perspektive auch anders aus. Die Delle ist aus seitlicher Perspektive gar nicht zu sehen auf Fotos. Die Abstufung wirkt auch immer verschieden stark ausgeprägt.
Das heisst jetzt nicht, dass dieses Heck nicht vielleicht getauscht wurde, es heisst nur: Es kann tatsächlich auch dasselbe sein. Einmal mit und einmal ohne Sticker.
Ja ich finde, das hilft tatsächlich zur Einschätzung.
Wir werden auf unsere Spekulationen vielleicht irgendwann mal eine Antwort bekommen- und evtl. feststellen, dass wir viel zu viel rein interpretiert haben. 😅

melden

gestern um 07:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sehe ich auch so. Die in Rede stehende TV wurde von der R in ihren Videos schon sehr kontrollierend dargestellt, Oberhand, welche möglichen Abgründe es da geben könnte wird sich zeigen, Stand jetzt nichts bekannt.
Man muss bei den Aussagen von RF immer beachten:

Die beiden Damen waren sich nicht persönlich bekannt!

melden

gestern um 07:36
Und so könnte man es nicht erklären erklären?
Finde @Tina1404 's Gedanken eigentlich recht schlüssig.
Dass im Nachhinein die Aufkleber entfernt wurden könnte mit ihrer Arbeit zu tun haben, da ja scheinbar ein Werbespruch darauf zu sehen war und sie hat vielleicht auch das Auto poliert oder polieren lassen um die ganzen Spuren der KTU Untersuchungen zu entfernen, das Zeug soll ganz schön hartnäckig sein….
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ja wär so mein Gedanke
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Guuuter Punkt imo.
Zwar nicht Aufkleber gelöst, aber vielleicht irgendwelches Zeug drauf was unschön aussah und nicht so einfach weg ging.

melden

gestern um 07:39
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich kanns gefühlstechnisch nachvollziehen
Ich nicht.
Aber ich selektiere auch, was und wen ich mir aus der Social Media Welt anschaue oder hoere.
Ich informiere mich zum groessten Teil ueber den 'News' Button meines Browsers und den Medien, die ich abonniert habe und bezahle.
Ich habe mich irgendwann entschlossen, kostenpflichtige Abonnemonets abzuschliessen, weil es - fuer mich - ohne bezahlten Journalismus nicht geht, ich moechte serioese, gut recherschierte Informationen lesen.
Auch schaetze ich Foristen, die interessante Links einstellen, die sonst an mir voruebergegangen waeren. Da gibt es so ein paar Kanditaten auf Almystery, die ich diesbezueglich im Blick habe und schaetze.

Kurz gesagt: diese ganze 'Hetze' gegen die Eltern ging komplett an mir vorueber - und so ging es bestimmt grossen Teilen unserer Gesellschaft.
Selbst 'das RTL Interview' sagt mir nichts.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Der Verteidiger der TV macht sich jetzt n' Fläschchen Schampus auf.
Ja.
Von Seiten der Polizei wurde nach einem orangenen Fahrzeug gefahndet.
Angaben zur Identitaet der TV gerieten im Rahmen einer 'Richtigstellung' an die Oeffentlichkeit.
Es ist genauso wie mit dem diesem Interview. Warum ich dieses Interview gegeben habe, lag
24:12 einfach nur daran, dass am Dienstag äh wurde er gefunden und am Dienstag, spät Abend, haben wir dann erfahren äh
24:19 wer ihn gefunden hat und habe ich, aber wieso wird denn gesagt, dass eine Spaziergängerin ihn gefunden hat denn? Ich meine, dann sollen sie es doch
24:25 offenlegen, weil für die Gesellschaft in Social Media waren wir ja schon die
24:31 Schuldigen gewesen. So, also da sind ja ihre Freundin ihre Familie, sie selber,
24:37 der Vater, ich wir standen da schon alle komplett schon an der Wand aufgereiht und zur zum Abschuss schon äh bereit,
24:44 ne? So und die Gesellschaft, die hat ja dann da schon gesehen, ja und natürlich und guck doch mal, die hat gar nicht
24:49 richtig geheult, die muss was damit zu tun haben und keine Ahnung was. So und dann habe ich ih gedacht, ich sehe das
24:54 nicht ein, dass wir das hier so ausbaden sollen. So und denn den Mittwoch habe ich dann weiterhin gewartet, dass es
25:00 doch bitte offengelegt wird, dass sie ihn gefunden hat. Sollen sie es doch sagen, dass sie ihn gefunden hat. So und weil wir waren immer noch die da die
25:07 Beschuldigten gewesen sind für die Gesellschaft und ich habe das einfach nicht mehr eingesehen. So und am Mittwoch hieß es dann weiterhin ist es
25:13 eine Spaziergängerin, am Donnerstag hieß es dann plötzlich ist es eine Urlauberin und am Freitag
25:18 am Freitag habe ich dann gesagt und jetzt ist Feierabend, jetzt ist Feierabend, ich sehe das nicht mehr ein und jetzt werde ich das hochgehen
25:25 lassen, dass es die Ex-Freundin gewesen ist. So und deswegen habe ich dieses Interview gegeben, wegen nichts anderem

25:31 äh habe ich das gemacht, einfach nur um uns aus der Schusslinie rauszubringen
Quelle: Video 3
https://pastebin.com/Z6gnMLrq

Von offizieller Seite ist die Identitaet der TV bislang nicht bestaetigt worden - bitte korrigiert mich, falls ich etwas uebersehen haben.
Die Gruende dafuer duerften in den Persoenlichkeitsrechten der TV liegen.
Auch ihr Anwalt haelt sich bewusst bedeckt:
Zur Identität seiner Mandantin machte er keine Angaben. „Sie hatte als Zeugin die Tat abgestritten, und als Beschuldigte äußert sie sich erst mal nicht weiter zur Sache.“
Quelle:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/tod-von-achtjahrigem-fabian-aus-gustrow-verteidiger-will-entlassung-aus-der-haft-fur-tatverdachtige-14934293.html

Die Huerden, Name oder Identitaet eines TV im Rahmen einer Verdachtsberichtserstattung preiszugeben, liegen hoch:

https://www.prigge-recht.de/verdachtsberichterstattung-mit-namen-und-foto-was-ist-erlaubt/

Zum Vater:
21:27 Hat Fabians Papa Schuldgefühle? Nein, weil er ja wie gesagt an ihre Unschuld glaubte.
Quelle: Video 2
https://pastebin.com/7cDumH77

Fuer mich sagt das nichts ueber die wahre Gefuehlswelt des Vaters aus.
Ich muss ja nicht alles glauben, was ich oder ein anderer aufschnappt.

melden

gestern um 07:40
Zitat von chipiechipie schrieb:Frage: Ob nun Ford, Rover oder VW: Wenn ein anderes Auto da in der Nähe war, was könnte dann der Sinn dahinter sein ... ?
Wenn DER Ford Ranger nach dem Auffinden irgendwo in / bei Klein-Upahl nicht mehr für die Heimfahrt nach Reimershagen zur Verfügung stand, dann müsste man in einem anderen Auto den Heimweg angetreten haben. Das könnte aber auch ein Zivilfahrzeug der Polizei gewesen sein oder man wurde von Freunden / Bekannten / Verwandten… abgeholt und nach Hause gefahren.

Da die Öffentlichkeit die Abläufe rund um den Fund am Tümpel (Ermittlungsakten) nicht kennt, macht es zur Zeit wenig Sinn, alles auf die Goldwaage zu legen.

melden

gestern um 07:58
@Justsaying
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, das diese Raffaela es war, welche die Identität der Finderin an die Öffentlichkeit gab, ich dachte bisher sie hat nur darüber geredet weil die Medien den Namen halt schon geleakt hatten.

melden

gestern um 08:12
Der Name der TV ist von vielen Seiten in die Öffentlichkeit gespült worden.

Und offensichtlich von vielen Seiten auch gecheckt worden, wie sie heißt, da die Ausfüllhilfe bei Google den Nachnamen brav vorgeschlagen hat.

Im Bericht der FAZ stehen auch genug Informationen, die den echten Namen der TV herausfinden lassen (bei welchem Turnier ist sie gestartet, wie hieß ihr Pferd, welche Platzierung hat sie erreicht)

Sollte ich jemals in eine solche Situation kommen, dass ich verdächtigt werde und jemand mich googelt: mein Name, meine Adresse, sogar meine Telefonnummer ist problemlos mit wenigen Klicks zu finden.

Sobald Du Dich ehrenamtlich irgendwo einbringst oder einen Sport machst, kann man sowas nicht zu 100% vermeiden.

2x zitiertmelden

gestern um 08:13
Von offizieller Seite wurde ausdruecklich gebeten, nicht ueber die Taeterschaft zu spekulieren (was auch die Eltern betrifft, die in Social Media auch der Tat bezichtigt wurden und werden).
Hier eine Meldung vom 17 Okt.
Die Leiche wurde am Dienstag, den 14 Okt gefunden.
Im Fall des mutmaßliche gewaltsam ums Leben gekommenen achtjährigen Fabian aus Güstrow warnen die Ermittler vor öffentlichen Spekulationen über vermeintliche Täter. «Dadurch ändert sich auch die Sicherheitslage dieser Personen natürlich noch mal», sagte der Rostocker Staatsanwalt Harald Nowack. Er appellierte, von entsprechenden Spekulationen etwa in den sozialen Medien abzusehen.
Ähnlich äußerte sich die Polizei auf ihrem Whatsapp-Kanal. Es kursierten verschiedenste Gerüchte und Mutmaßungen. «Wir bitten weiterhin darum, sich nicht an diesen Spekulationen zu beteiligen. Alle offiziellen und verifizierten Erkenntnisse werden durch die Staatsanwaltschaft Rostock oder über unsere Kanäle veröffentlicht.»
Quelle:
https://www.zeit.de/news/2025-10/17/ermittler-warnen-vor-spekulationen-zum-tod-von-fabian

melden

gestern um 08:14
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Der Name der TV ist von vielen Seiten in die Öffentlichkeit gespült worden.
Jetzt mal ab vom Namen, wer hat wirklich "Die Ex-Freundin vom Vater hat Fabian gefunden" an die Öffentlichkeit gebracht?

melden

gestern um 08:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Gedanklich vorstellbar wäre für mich noch, dass jemand bei der Verbringung der Leiche geholfen hat. Schwer vorstellbar, aber wer weiß.
Das geht mir ähnlich - wenn überhaupt eine oder sogar mehrere Personen zusätzlich beteiligt waren, dann denke ich da auch eher an die Verbringung. Wahrscheinlich weil mir da auch einfach kein Motiv einfallen will.
Zitat von chipiechipie schrieb:Ob nun Ford oder Volkswagen, die TV saß auf dem Beifahrersitz zu einem früheren Zeitpunkt als der Fund war.
Das Auto gehört wem?
Wo hast Du das denn her? Wieso Beifahrersitz? Wieso früher als der Fund?
Zitat von chipiechipie schrieb:Frage: Ob nun Ford, Rover oder VW: Wenn ein anderes Auto da in der Nähe war, was könnte dann der Sinn dahinter sein ... ?
Spontan fällt mir da wieder der Schäfer ein.
Oder eben andere Leute die ähnliches vorhatten wie die TV mit ihrer Freundin: Raus aufs freie Feld, die Hunde frei laufen lassen, spazierengehen...
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Warum sich die Anwältin der Nebenklage darüber auslässt, dass bestimmte Zeugen nicht gehört werden, wo es doch eine Tatverdächtige gibt, verstehe ich sowieso nicht. Ihre Mandantin ist schließlich eher Opfer.

Hat dazu jemand eine Idee?
Ich würde umgekehrt denken, nämlich dass weitere Zeugen die TV auch belasten könnten.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:RF erwähnt in ihrem Video 3, Min. 15:30, dass die TV nach der Trennung eine Affäre mit einem verheirateten Mann gehabt hätte. Den hat man doch sicher auch abgecheckt.
Davon würde ich doch ausgehen wollen dass ihr gesamtes Umfeld befragt wurde. Nur sehe ich da auch kein Motiv.

melden