Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 14:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und findet man das hier allerseits in Ordnung, dass Raffaela in ihrem Video 2 bei Min. 7:30 einen Screenshot einer Nachricht zeigt, die Gina H Fabians Mutter geschrieben hat?
Wenn sie das ok von der Mutter hat, ja.
Denn sie verstößt damit - entgegen der Meinung einiger Personen - nicht gegen ein Recht. Es gibt kein Recht auf eigene Nachrichten, deswegen heißt es so schön "pass auf, was Du in eine email schreibst oder in ein SM Post" und "schreibe nie betrunken".
Es gibt das Recht am eigenen Bild, mehr nicht.
Es werden keinen personenbezogenen Daten angegeben - da steht "Gina" mehr nicht , ohne Nummer, ohne jedwede weitere Identifikation.

Ob diese Nachricht echt ist, weiß Niemand außer der Mutter und der TV.

5x zitiertmelden

gestern um 14:34
Zitat von BohoBoho schrieb:Förster und Landwirte fahren regelmäßig mit solchen PKW und Anhängern in entsprechendes Gelände.
Die Ladefläche des Pick-Up ist höher als ein Anhänger, der sich zudem kippen lässt oder mit entsprechenden "Rampen" ausstatten lässt (und wenn es nur einfache Holzbretter sind)
Musst du mir nicht erklären. Ich fahre selbst einen 4x4 und bin offroad in Wald & Flur unterwegs. Nur, wenn ich eine Leiche verbringen müsste und auch möglichst unauffällig zum Ablageort hin und vor allem schnell wieder weg müsste, dann würde ich den Teufel tun, um mit so einem Hoppler im Schlepptau durch Dörfer und zuletzt durch die Pampa zu rollen.

melden

gestern um 14:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und findet man das hier allerseits in Ordnung, dass Raffaela in ihrem Video 2 bei Min. 7:30 einen Screenshot einer Nachricht zeigt, die Gina H Fabians Mutter geschrieben hat?

Also ich nicht.
Die Nachricht finde ich eher ziemlich interessant. Vermutlich sollte damit erklärt werden, wieso und wann die TV- zumindest bei der Mutter und deren Umfeld - verdächtig wurde.

Zu einem Zeitpunkt zu schreiben "tut mir leid was passiert" ist, an dem noch überhaupt nicht klar war, ob und was eigentlich passiert ist, finde ich sehr auffällig und undurchdacht.

Mich wundert nicht, dass die TV sich in Widersprüche verstrickt hat. Sie scheint da nicht sonderlich geschickt drin zu sein, die Ahnungslose zu spielen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:37
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn sie das ok von der Mutter hat, ja.
Denn sie verstößt damit - entgegen der Meinung einiger Personen - nicht gegen ein Recht.
Selten so einen ... gelesen.
Veröffentlichungen von privaten WhatsApp- oder Facebook-Nachrichten sind ohne entsprechende Einwilligung des Autors unzulässig und persönlichkeitsrechtsverletzend. Der Verfasser einer Nachricht hat immer auch die Befugnis, darüber zu entscheiden, ob er diese veröffentlichen will oder nicht. Facebook-User sollten sich daher vor einer Veröffentlichung vergewissern, ob der Urheber der Nachricht mit einer öffentlichen Zugänglichmachung z. B. in Gruppen einverstanden ist.
Quelle: https://www.e-recht24.de/online-marketing/7665-private-nachrichten-veroeffentlichen.html

2x zitiertmelden

gestern um 14:41
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:
Denn sie verstößt damit - entgegen der Meinung einiger Personen - nicht gegen ein Recht.
Doch natürlich!
Die TV hat ja momentan auch keine Möglichkeit zu unterbinden.

1x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:
Selten so einen ... gelesen.
Veröffentlichungen von privaten WhatsApp- oder Facebook-Nachrichten sind ohne entsprechende Einwilligung des Autors unzulässig und persönlichkeitsrechtsverletzend. Der Verfasser einer Nachricht hat immer auch die Befugnis, darüber zu entscheiden, ob er diese veröffentlichen will oder nicht. Facebook-User sollten sich daher vor einer Veröffentlichung vergewissern, ob der Urheber der Nachricht mit einer öffentlichen Zugänglichmachung z. B. in Gruppen einverstanden ist.
Quelle: https://www.e-recht24.de/online-marketing/7665-private-nachrichten-veroeffentlichen.html
Stimmt so nicht pauschal. Es gibt Ausnahmen:
Ich bin mit ziemlich sicher, dass sich die Mutter vorher von ihrer Anwältin beraten lassen hat.
So eindeutig der Schutz privater Kommunikation in vielen Fällen ist – er gilt nicht absolut. Es gibt Ausnahmesituationen, in denen die Veröffentlichung von WhatsApp-Nachrichten zulässig sein kann. Das gilt vor allem dann, wenn höherrangige Interessen berührt werden – insbesondere das öffentliche Informationsinteresse oder die Pressefreiheit. Entscheidend ist dabei stets eine interessenbezogene Abwägung im Einzelfall.
https://www.ratgeberrecht.eu/aktuell/darf-man-private-whatsapp-nachrichten-veroeffentlichen/

1x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Doch natürlich!
Die TV hat ja momentan auch keine Möglichkeit zu unterbinden.
Ah ok. Das dies dann i. O. ist, wusste ich tatsächlich nicht. ;)

1x zitiertmelden

gestern um 14:46
Ach so, ja. Und was ist mit der Absenderin der Nachricht? Hat Gina H auch ihre Einwilligung zur Veröffentlichung der Nachricht gegeben?
Wie würdest du das finden, wenn deine Nachrichten an irgendeinen Bekannten von diesem an Dritte weitergegeben und im Netz veröffentlicht würden?

melden

gestern um 14:49
Zitat von karajanakarajana schrieb:Die Nachricht finde ich eher ziemlich interessant. Vermutlich sollte damit erklärt werden, wieso und wann die TV- zumindest bei der Mutter und deren Umfeld - verdächtig wurde.
Warum ist das derzeit fuer die Oeffentlichkeit von Interesse?
Reicht doch, wenn die Ermittler da ins Detail gehen.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Stimmt so nicht pauschal. Es gibt Ausnahmen:
So eindeutig der Schutz privater Kommunikation in vielen Fällen ist – er gilt nicht absolut. Es gibt Ausnahmesituationen, in denen die Veröffentlichung von WhatsApp-Nachrichten zulässig sein kann. Das gilt vor allem dann, wenn höherrangige Interessen berührt werden – insbesondere das öffentliche Informationsinteresse oder die Pressefreiheit. Entscheidend ist dabei stets eine interessenbezogene Abwägung im Einzelfall.
Beliebige Privatpersonen wie Rafaela koennen sich wohl kaum auf oefffentliches Informationsinteresse oder Pressefreiheit berufen - meinst Du nicht auch?

Pressecodex trifft auf Privatpersonen auch nicht zu. Nichts, was Rafaela einhalten muesste...

1x zitiertmelden

gestern um 14:49
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Ah ok. Das dies dann i. O. ist, wusste ich tatsächlich nicht.
Ich meinte damit, sie hat prinzipiell nicht das Recht, zu veröffentlichen.
Mag Ausnahmen geben ja...
Aber in diesem Fall fragwürdig.
Deswegen meinte ich, die TV kann sich aktuell nicht dazu äußern, was es etwas tückisch macht und aussehen lässt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:51
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ich meinte damit, sie hat prinzipiell nicht das Recht, zu veröffentlichen.
Mag Ausnahmen geben ja...
Aber in diesem Fall fragwürdig.
Deswegen meinte ich, die TV kann sich aktuell nicht dazu äußern, was es etwas tückisch ist.
Dann bin ich beruhigt. Denn das ist rechtlich nicht so einfach und wird mindestens untersucht werden.

1x zitiertmelden

gestern um 14:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Beliebige Privatpersonen wie Rafaela koennen sich wohl kaum auf oefffentliches Informationsinteresse oder Pressefreiheit berufen - meinst Du nicht auch?
Nö, spielt keine Rolle ob Privatperson oder nicht
Im Einzelfall kann die Veröffentlichung privater Nachrichten auch ohne Einwilligung des Verfassers zulässig sein. Ob der Persönlichkeitsschutz des Verfassers zurücktritt, setzt eine Interessenabwägung voraus. Hierbei spielt die Meinungsfreiheit aus Art. 5 GG der Person eine Rolle, welche die Nachricht veröffentlicht hat. Auch das Informationsinteresse der Allgemeinheit an dem jeweiligen Inhalt kann den Persönlichkeitsschutz zurücktreten lassen.
https://www.ra-himburg-berlin.de/medienrecht/faq/1511-ver%C3%B6ffentlichen-privater-nachrichten-auf-social-media-erlaubt.html

2x zitiertmelden

gestern um 14:57
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb:Dann bin ich beruhigt. Denn das ist rechtlich nicht so einfach und wird mindestens untersucht werden
Solllte es rechtswidrig sein, bin ich mir sicher, dass der Anwalt der TV dagegen vorgehen würde, bzw auch die Anwältin der Mutter dringend davon abgeraten hätte. Scheint zumindest Stand jetzt noch nicht passiert zu sein.

2x zitiertmelden

gestern um 15:00
Zitat von karajanakarajana schrieb:Nö, spielt keine Rolle ob Privatperson oder nicht
Lies doch mal aus Deiner Quelle:
Wann dürfen private Nachrichten auf Social Media veröffentlicht werden?
Regel: Fast nie. Private Nachrichten dürfen ohne Einwilligung des Verfassers grundsätzlich nicht veröffentlicht werden. Dies gilt auch für private Nachrichten, die über soziale Netzwerke wie WhatsApp, Facebook & Co. versendet werden. "Privat" soll auch hier "privat" bleiben
Quelle:
https://www.ra-himburg-berlin.de/medienrecht/faq/1511-ver%C3%B6ffentlichen-privater-nachrichten-auf-social-media-erlaubt.html
Zitat von BohoBoho schrieb:Es werden keinen personenbezogenen Daten angegeben - da steht "Gina" mehr nicht ,
Von offizieller Seite ist - ganz bewusst - noch nicht mal bestaetigt, dass Gina die TV ist.

Der Anwalt der TV wird das alles zu gegebener Zeit ausnutzen. Stichwort: mediale Vorverurteilung

melden

gestern um 15:00
Zitat von karajanakarajana schrieb:Solllte es rechtswidrig sein, bin ich mir sicher, dass der Anwalt der TV dagegen vorgehen würde. Bis jetzt ist das noch nicht passiert
Woher weißt du das?
Nur weil dies eventuell nicht öffentlich gemacht wird, heißt es nicht, dass da nichts geschieht.

melden

gestern um 15:01
@Justsaying
Das Wörtchen "fast nie" ist der Schlüssel zur Lösung. Die Ausnahme, die in diesem Fall wahrscheinlich zutrifft, habe ich verlinkt.

@MetaLunaria
Ja, ich hatte es falsch formuliert und dies nochmal abgeändert. Möglich ist das natürlich.

Generell sollte man die Sache vielleicht einfach den Anwälten überlassen. Die werden schon handeln, wenn nötig.

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
Zitat von karajanakarajana schrieb:Nö, spielt keine Rolle ob Privatperson oder nicht
Im Einzelfall kann die Veröffentlichung privater Nachrichten auch ohne Einwilligung des Verfassers zulässig sein. Ob der Persönlichkeitsschutz des Verfassers zurücktritt, setzt eine Interessenabwägung voraus. Hierbei spielt die Meinungsfreiheit aus Art. 5 GG der Person eine Rolle, welche die Nachricht veröffentlicht hat. Auch das Informationsinteresse der Allgemeinheit an dem jeweiligen Inhalt kann den Persönlichkeitsschutz zurücktreten lassen.
Grandios! Dann werde ich mir zukünftig genau überlegen, welche Nachrichten ich verschicke und an wen.
Nur für den Fall, dass das Informationsinteresse der Allgemeinheit auch mal an irgendwelchen Nachrichten von mir gestillt werden müsste.

melden

gestern um 15:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nee, ich hab bis 2025 hier ausgeharrt und gewartet, dass du dich anmeldest und es mir erklärst.
Was hat das mit mir zutun? Und damit, wann ich mich angemeldet habe?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Doch, das ist sehr wohl Fakt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn sie richtigstellt, dass die TV niemals ihr Pferd verbrannt hat und das Vergraben des Tieres nicht aus finanzieller Not, sondern weil es ihr Herzenspferd war, welches sie nicht als Tierfutter verwertet wissen wollte
Hast du dafür ne offizielle Quelle, die bestätigt, dass die TV dies aus genau diesen Gründen getan hat?

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von karajanakarajana schrieb:Solllte es rechtswidrig sein, bin ich mir sicher, dass der Anwalt der TV dagegen vorgehen würde, bzw auch die Anwältin der Mutter dringend davon abgeraten hätte. Scheint zumindest Stand jetzt noch nicht passiert zu sein.
Scheint momentan so. Ich vermute gar, dass dies noch relevant werden könnte.

melden

gestern um 15:08
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das Wörtchen "fast nie" ist der Schlüssel zur Lösung. Die Ausnahme, die in diesem Fall wahrscheinlich zutrifft, habe ich verlinkt.
Und was soll Deiner Meinung nach zutreffen, was Raffaela das Recht gibt, eine private Nachricht vom Gina an die Mutter zu veroeffentlichen?

Von offizieller Seite wurde davon abgesehen.

Was an dieser Nachricht ist vom oeffentlichen Interesse? Meiner Ansicht nach: nix.
Das ist eine rein private Kommunikation. Eine ermittlungsrelevante, vermutlich.

3x zitiertmelden