Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.12.2025 um 09:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mir ist auch nicht klar, warum ein vermeintlich seriöser Journalist als Informationskanal einen YT-Kanal eines Influencers waehlt.
(Anstelle der regulaeren Medien, wie man es von einem seriösen Journalisten erwarten wuerde.)
Jens Schwarck(-Köhnke) hat den Artikel "Verdächtige Gina H. soll vor dem Auffinden weitere Personen zur Leiche geführt haben" federführend und zusammen mit Sebastian Stöckmann recherchiert und geschrieben.

Sebastian Stöckmann ist Redakteur bei RTL. Jens Schwarck-Köhnke schreibt u.a. für RTL (Reporter für diesen Artikel) hat eine eigene Medien-Firma.

Quelle: https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-8-aus-guestrow-verdaechtige-gina-h-soll-vor-dem-auffinden-weitere-personen-zur-leiche-gefuehrt-haben-id30090711.html
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Hatte hier nicht jemamd mal ein Transkript gepostet von dem ersten RF-Video, als das über youtube (noch) nicht ging? Ich meine das war eine Transkriptions-App über die das lief…
Evtl könnte man das ja auch für dieses neue Video machen
Das wäre zu umfangreich, finde ich. YouTube bietet auch hier ein Transkript mit Zeitstempeln an, das man mit der Tastenkombination strg+f nach Stichworten durchsuchen kann.

Wurde das Video für die Diskussion überhaupt schon freigegeben?

4x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:32
Zitat von chipiechipie schrieb:Wurde das Video für die Diskussion überhaupt schon freigegeben?
Bislang nicht

In der letzen halben std des Videos laufen übrigens oben Drohnen Aufnahmen durch, die die Gegebenheiten sehr gut vermitteln.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:34
Zitat von chipiechipie schrieb:Wurde das Video für die Diskussion überhaupt schon freigegeben?
Ich hatte gestern vor der Ausstrahlung des Lives bei der Verwaltung angefragt ob ich den Link zum 20:30 Uhr Live hier posten darf.

Sie haben mir gesagt: Wenn der Ingalt den Forumsregeln entspricht. Das konnte ich ja VOR Aussteahlung nicht abschätzen. Daher habe ich den Link nicht gepostet.

Ob aktuel freigegeben?

melden

02.12.2025 um 09:37
Falls es in Ordnung ginge, dass das Video bzw. die Transkription dazu hier einbezogen werden darf, könnte man dann zur Quellenangabe den jeweiligen Abschnitt mit Zeitstempel als Zitat reinnehmen, so wie bei Zeitungsartikeln und dergleichen?

melden

02.12.2025 um 09:40
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Drohnen Aufnahmen
Darf man/darf der Jens das überhaupt? Hat man sich hier ja auch schon mal gewundert.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:44
Zitat von chipiechipie schrieb:Jens Schwarck(-Köhnke) hat den Artikel "Verdächtige Gina H. soll vor dem Auffinden weitere Personen zur Leiche geführt haben" federführend und zusammen mit Sebastian Stöckmann recherchiert und geschrieben.
Um 19 Uhr kam der Artikel online, um 20.30 zu Deutschlands Primetime bei einem Youtuber, der da jetzt mit der R.F. als Mikrofon und Pressersprecher fungiert. Ich bin froh dass zwei solch engagierte Menschen sich des Falls angenommen haben und kann überhaupt kein Problem erkennen wenn Kriminalfälle auf SM die Bühne bekommen, die sie verdienen.
Und außerdem sahen die Haare vom Youtuber gestern voll gut aus. Er war nämlich beim Friseur.

melden

02.12.2025 um 09:50
Ein Kommentar aus dem Livechats des Videos, kommentiert von R.F. (die sich sehr rege mit den ganzen Zuschauern unterhalten hat); bezieht sich auf die Mutter
Sie hat aber auf der App gesehen das er zu hause ist und spiele spielt.. Wo ist das problem.... hätte sie gesehen, das er aus dem haus geht, hätte sie angerufen....es war aber nicht so....
Quelle: Kommentar im Livechat des diskutierten Youtube-Video, ca. 1 Stunde nach Beginn

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 09:54
Ebenso wurde der Livechat nach einer Stunde auf die Funktion "nur für Abonnenten" umgestellt. Damit konnten auch nur noch die Fragen derer beantwortet werden, die ein kostenpflichtiges Abonnement auf dem WhatTheHeck Kanal abgeschlossen haben.
Hat das alles ein gewisses Gschmäckle?

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:00
Wenn erlaubt (und Relevanz besteht): kann man nicht einfach den Text transkribieren oder mit KI zusammenfassen und hier reinstellen?

melden

02.12.2025 um 10:02
Zitat von MLML schrieb:Ebenso wurde der Livechat nach einer Stunde auf die Funktion "nur für Abonnenten" umgestellt. Damit konnten auch nur noch die Fragen derer beantwortet werden, die ein kostenpflichtiges Abonnement auf dem WhatTheHeck Kanal abgeschlossen haben.
Hat das alles ein gewisses Gschmäckle?
Es ist nur ein normales abonnieren notwendig gewesen. Ich habe den Stream live mitverfolgt und die Umstellung basierte wohl auf Grund einiger Trolle im Chat.
Zitat von MLML schrieb:Ein Kommentar aus dem Livechats des Videos, kommentiert von R.F. (die sich sehr rege mit den ganzen Zuschauern unterhalten hat); bezieht sich auf die Mutter
Sie hat aber auf der App gesehen das er zu hause ist und spiele spielt.. Wo ist das problem.... hätte sie gesehen, das er aus dem haus geht, hätte sie angerufen....es war aber nicht so....
Quelle: Kommentar im Livechat des diskutierten Youtube-Video, ca. 1 Stunde nach Beginn
Dies fand ich sehr wichtig, somit wurde erklärt warum es keinen Anruf gab von Seiten der Mutter aus. Ebenso ist es vielleicht die Antwort auf die Frage, wer wusste das F. allein zu Hause war. (Spekulation meinerseits) Evtl. hatte die TV aus Zeiten der Beziehung zum Vater auch diese App.

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Außerdem fuhr wohl die Tatverdächtige selbst mit dem fremden Auto, das hattest du wohl wieder vergessen,
Warum sollte ich das vergessen haben?
Weil du ja schriebst
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum sollte irgendjemand, der ein Auto besitzt, ein Schäferstündchen an irgendeinem sumpfigen Tümpel anzielen.
Aber wie wir ja wissen aus dem RTL Bericht, setzte die TV sich direkt ans Steuer des fremden Autos. Wahrscheinlich, damit es auch gleich an der 'richtigen Stelle' steht...

Welchen Anlass für die nächtliche Fahrt wird sie wohl vorgeschoben haben? Mir fällt spontan keiner ein außer was Amouröses.

melden

02.12.2025 um 10:05
Zitat von Sinus71Sinus71 schrieb:Es ist nur ein normales abonnieren notwendig gewesen. Ich habe den Stream live mitverfolgt und die Umstellung basierte wohl auf Grund einiger Trolle im Chat.
Dann entschuldige ich mich dafür und danke für die Berichtigung - für mich bedeutete abonnieren dass man dafür Geld zahlt, so kenne ich das von anderen Plattformen. Kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, sonst würd ichs durchstreichen damit es gleich ersichtlich ist :(

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:10
In ca. Min 21 des Videos werden zwei Zeugen erwähnt, die die TV am Tattag in dem betreffenden Zeitfenster Nähe Tatort (an dem Feldweg) gesehen haben.

melden

02.12.2025 um 10:11
Ausserdem berichtete die Hundefreundin dem RTL-Journalisten, dass die TV am 14.10. bis zum Tümpel mit dem Auto gefahren ist (kein Spaziergang) und dann im Auto gesagt habe "da liegt der Fabian".

melden

02.12.2025 um 10:12
Könntet Ihr bitte sauber den Link, den zeitstempel und ein wörtliches Zitat einstellen, wenn Ihr Eivh auf irgendein Video bezieht?

melden

02.12.2025 um 10:15
Zitat von Sinus71Sinus71 schrieb:Dies fand ich sehr wichtig, somit wurde erklärt warum es keinen Anruf gab von Seiten der Mutter aus. Ebenso ist es vielleicht die Antwort auf die Frage, wer wusste das F. allein zu Hause war. (Spekulation meinerseits)
Zitat von Sinus71Sinus71 schrieb:
Zitat von MLML schrieb:Ein Kommentar aus dem Livechats des Videos, kommentiert von R.F. (die sich sehr rege mit den ganzen Zuschauern unterhalten hat); bezieht sich auf die Mutter
Dies fand ich sehr wichtig, somit wurde erklärt warum es keinen Anruf gab von Seiten der Mutter aus. Ebenso ist es vielleicht die Antwort auf die Frage, wer wusste das F. allein zu Hause war. (Spekulation meinerseits) Evtl. hatte die TV aus Zeiten der Beziehung zum Vater auch diese App.
Ihr findet es also 'wichtig'.
Wichtig für was?
Jens Schwarck sagt genau zu diesem Punkt: "Ich finde, dass man im Netz so darüber diskutiert - unpassend."
Das ist ein wörtliches Zitat aus dem Video, min 59:20.
Und da gehe ich tatsächlich mit Jens S. konform.

Youtube: Fall Fabian: Der Journalist Jens Schwarck im Gespräch!
Fall Fabian: Der Journalist Jens Schwarck im Gespräch!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von chipiechipie schrieb:Jens Schwarck(-Köhnke) hat den Artikel "Verdächtige Gina H. soll vor dem Auffinden weitere Personen zur Leiche geführt haben" federführend und zusammen mit Sebastian Stöckmann recherchiert und geschrieben.

Sebastian Stöckmann ist Redakteur bei RTL. Jens Schwarck-Köhnke schreibt u.a. für RTL (Reporter für diesen Artikel) hat eine eigene Medien-Firma.
Eben. Er hat also seine regulären Medienkanäle. Er hatte über RTL bereits berichtet. Eine Quelle, die auch auf Allmystery ohne Frage zugelassen ist, um sie in die Diskussion einzubringen.Warum also danach noch auf einem gut 3stündigem Video eines YT-Influenzers Infos verbreiten?
Es gibt doch die regulären Medien, die dem Pressekodex unterliegen sollten.

4x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:17
Zitat von MLML schrieb:Darf man/darf der Jens das überhaupt? Hat man sich hier ja auch schon mal gewundert.
Ich glaube die Aufnahmen sind nicht von ihm. Die Quelle steht nebendran aber ich kann es leider nicht lesen.

melden

02.12.2025 um 10:18
Zitat von MLML schrieb:
Zitat von Sinus71Sinus71 schrieb:Es ist nur ein normales abonnieren notwendig gewesen. Ich habe den Stream live mitverfolgt und die Umstellung basierte wohl auf Grund einiger Trolle im Chat.
Dann entschuldige ich mich dafür und danke für die Berichtigung - für mich bedeutete abonnieren dass man dafür Geld zahlt, so kenne ich das von anderen Plattformen. Kann den Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, sonst würd ichs durchstreichen damit es gleich ersichtlich ist :(
Für mich war dies auch etwas neues. Dies war mein erster Livestream welchen ich am Stück angeschaut habe. (OT)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Du findest es also 'wichtig'.
Wichtig für was?
Wichtig dafür, das man aufhört der Mutter Dinge vorzuwerfen, oder ihr zu unterstellen!
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Jens Schwarck sagt genau zu diesem Punkt: "Ich finde, dass man im Netz so darüber diskutiert - unpassend."
So ist es.

melden

02.12.2025 um 10:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum also danach noch auf einem gut 3stündigem Video eines YT-Influenzers Infos verbreiten?
Es gibt doch die regulären Medien, die dem Pressekodex unterliegen sollten.
Das verstehe ich auch nicht, wenn er tatsächlich eine eigene Plattform hat und auch RTL arbeitet.
Aber offenbar gehört das mittlerweile dazu, dass man sich auf verschiedenen Kanälen präsentiert.
Ich persönlich finde ein mehr als dreistündiges Video generell eher unnötig.
Die wesentlichen Punkte lassen sich vermutlich in weniger als 45 Minuten zusammenfassen.
Ich selber habe es lieber kompakt und kurz ohne unnötiges Chichi.
Aber das natürlich Geschmackssache und offenbar gibt es einen Markt für derart ausufernde Videos.
Allerdings finde ich es gerade angesichts der Länge des Videos umso wichtiger, dass die Zeitstempel zu den Aussagen, die hier diskutiert werden, angegeben werden.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:34
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ihr findet es also 'wichtig'.
Wichtig für was?
Ja, wichtig.
Wenn das wirklich so Gang und Gäbe war ist das auch ein denkbarer Hergang wie die TV hätte wissen können dass er zuhause ist.

Ich finde persönlich solche Livestreamauftritte zu so einem Fall mit dieser medialen Präsenz im Zeitalter "SM regiert die Welt" unpassend. Diskussionen sind wichtig solange sie nicht ausufern und möglichst zielführend sind. Finde ich jedenfalls. Man muss nicht alles diskutieren (zB die privaten/intimen Geschichten der TV) aber ich finde hier im Forum hält sich das sehr in Grenzen und wird auch so moderiert.

melden