Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 10:07
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Kannst du mal schauen, wie lang du jetzt bei diversen Anbietern auf eine neue Heckklappe warten müsstest?
Und ob es da nochmal Verzögerungen bei bestimmten Farben gibt?
Danke
Ich meine, dass es ca. 4 Wochen gedauert hätte. Ich hab das nämlich schon mal angefragt in schwarz. Auf das neue Hardtop musste ich wesentlich länger warten, aber das produziert meines Wissens auch nicht Ford. Die Heckklappe brauchte ich dann eh nicht, da die bestehende mit dem Top zusammenpasste. Aber ich komm aus Österreich und ich bestelle über den Fordhändler. Möglicherweise gibt es gebrauchte im Internet viel schneller. In dieser speziellen Farbe wage ich das allerdings zu bezweifeln. Ich glaube, auch diese Information bringt uns nicht weiter.

melden

gestern um 10:16
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Hat RTL hier seine journalistische Sorgfaltspflicht eingehalten? Hat RTL gegen einen Presssekodex verstoßen?
M. E. haette RTL diese Info nicht veroeffentlichen duerfen.

Ich sehe darin :
- Eingriff in die Ermittlungsarbeiten und moegliche Beeinflussung von Zeugen
- Verletzung von Persoenlichkeitsrechten

melden

gestern um 10:19
Bei genauem angucken des Bildes v Waldrand(Pick up)
und Auto auf Abschlepper(Pick up)meine ich zu sehen,das das Fordlogo nicht mehr länglich sondern rund erscheint.
Hab mal im Netz geschaut,es könnte die Heckklappe eines isuzu D Max sein,es müssen nicht immer Originalteile als Austausch dienen

1x zitiertmelden

gestern um 10:21
Vielleicht haben die EB ja auch schon den Hänger und suchen deswegen jetzt das Heck des richtigen Autos?
Wenn man die Heckklappt runterlässt könnte sie auf die Deichsel bzw. das Rad vom Anhänger geknallt sein. Muss aber nicht.

Vielleicht ist die Heckklappe auch die "Tatwaffe"? Wer weiß das schon.

Heckklappen für einen Ranger Wildtrak gibt es auch bei ebay gebraucht.
Hier gibt es aktuell eine in der fraglichen Phase (allerdings in Litauen):
https://www.ebay.de/itm/127254502291

Nicht undenkbar, dass man da innerhalb von wenigen Tagen Ersatz findet und der Einbau ist relativ easy, gibt es YouTube Tutorials für.

Wenn der tote Junge tatsächlich im Ranger transportiert wurde, dürfte das Wechseln der Heckklappe allein nicht viel bringen. Da werden sich vermutlich andere Spuren finden, DNA, Körperflüssigkeiten? Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein Fahrzeug so reinigen kann, dass man davon gar nichts mehr findet. DNA von F wird im Fahrzeug sein weil es sicher mal mitgefahren ist aber nicht auf der Ladefläche?
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:und Auto auf Abschlepper(Pick up)meine ich zu sehen,das das Fordlogo nicht mehr länglich sondern rund erscheint.
Hab mal im Netz geschaut,es könnte die Heckklappe eines isuzu D Max sein,es müssen nicht immer Originalteile als Austausch dienen
Auf dem Ford Zeichen scheint ein Gummi drauf zu sein, vermutlich um beim Transport nichts zu beschädigen.

4x zitiertmelden

gestern um 10:26
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Wenn der tote Junge tatsächlich im Ranger transportiert wurde, dürfte das Wechseln der Heckklappe allein nicht viel bringen. Da werden sich vermutlich andere Spuren finden, DNA, Körperflüssigkeiten?
Die Ladefläche vom Ranger kannst du problemlos mit Hochdruck reinigen. Chlorreiniger erledigt den Rest.

3x zitiertmelden

gestern um 10:26
Zitat von AntestorAntestor schrieb:DNA von F wird im Fahrzeug sein weil es sicher mal mitgefahren ist aber nicht auf der Ladefläche?
Faserspuren von der Kleidung, die er am Tattag trug ,wären eher interresant. Kein Beweis aber ein Indiz.

3x zitiertmelden

gestern um 10:28
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Faserspuren von der Kleidung, die er am Tattag trug ,wären eher interresant. Kein Beweis aber ein Indiz.
Oder Blutspuren von Fabian im Auto

1x zitiertmelden

gestern um 10:29
Zitat von ManateeManatee schrieb:Die Ladefläche vom Ranger kannst du problemlos mit Hochdruck reinigen. Chlorreiniger erledigt den Rest.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Faserspuren von der Kleidung, die er am Tattag trug ,wären eher interresant. Kein Beweis aber ein Indiz.
Ich denke eher an Körperflüssigkeiten die bei Leichnamen austreten. Die können doch sonst wo hinlaufen? In Zwischenräume usw.?

Screenshot 2025-11-06 125603Original anzeigen (0,8 MB)

Auf diesen Bild sieht man unten links am Haus vermutlich einen Pferdeanhänger?

4x zitiertmelden

gestern um 10:30
Zitat von BohoBoho schrieb:Der Anhänger wurde dann genutzt, um den Leichnam zum Tümpel runterzubringen - abgedeckt mit einer Plane.
Aber warum Anhänger? Die Ladefläche des Ranger ist groß genug; dazu die dunkel folierten Scheiben, da sieht kein Mensch, was in der Karre liegt.

2x zitiertmelden

gestern um 10:31
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Ich denke eher an Körperflüssigkeiten die bei Leichnamen austreten. Die können doch sonst wo hinlaufen? In Zwischenräume usw.?
Das Bett (die Ladefläche) vom Ranger ist komplett dicht. Einzig die Kante zur Klappe könnte diesbezüglich ein Problem sein.

melden

gestern um 10:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber warum Anhänger? Die Ladefläche des Ranger ist groß genug; dazu die dunkel folierten Scheiben, da sieht kein Mensch, was in der Karre liegt.
Niedrigere Ladekante, evtl. war die Ladefläche vom Ranger voll, vorausschauend gedacht, dass man einen Anhänger leichter verschwinden lassen kann als ein Auto?

1x zitiertmelden

gestern um 10:36
Zur Kleidung am Tag des Verschwindens konnten keine genauen Angaben gemacht werden,bis auf die blau weißen Turnschuhe.Sollte man also Faserspuren der Kleidung v Fabian in diesem Auto finden,dann können diese von jedem x beliebigen Tag sein,den er in ihrem Auto mitgefahren ist

1x zitiertmelden

gestern um 10:36
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Wenn man die Heckklappt runterlässt könnte sie auf die Deichsel bzw. das Rad vom Anhänger geknallt sein. Muss aber nicht.
Das kann aber auch schon vor Monaten/Jahren passiert sein...
@armchairdetect Ich hab keinen PickUp, geschweige denn einen Anhänger, aber als ich das erste Mal die Delle gesehen habe, dachte ich mir schon "jo, genau das wäre mir sicher früher oder später auch passiert"...
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Wenn der tote Junge tatsächlich im Ranger transportiert wurde, dürfte das Wechseln der Heckklappe allein nicht viel bringen. Da werden sich vermutlich andere Spuren finden, DNA, Körperflüssigkeiten? Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein Fahrzeug so reinigen kann, dass man davon gar nichts mehr findet. DNA von F wird im Fahrzeug sein weil es sicher mal mitgefahren ist aber nicht auf der Ladefläche?
Zitat von karajanakarajana schrieb:Oder Blutspuren von Fabian im Auto
All das wären aber immernoch nur Indizien, eben weil er da sicherlich zig mal mitgefahren ist (und bestimmt auch mal auf der Laderampe war). Selbst Blut wäre kein Beweis, es sei denn man könnte nachweisen dass das frisch ist.
Aber vielleicht ist es ja genau das, was vom TV-Anwalt als "Indizien" gewertet wird, von der StA aber schon als "Beweis"?

Mich wundert bezüglich PickUp vor allem dass es davon so viele geben soll.
Zwar sind mir seit diesem Fall auch deutlich mehr PickUps in meinem Umfeld aufgefallen als vorher (ganz normaler psychologischer Effekt), aber keiner in so einer doch eher ausgefallenen Farbe (eigentlich nur schwarz, weiß, grau oder grün).

2x zitiertmelden

gestern um 10:37
Zitat von ManateeManatee schrieb:Die Ladefläche vom Ranger kannst du problemlos mit Hochdruck reinigen. Chlorreiniger erledigt den Rest.
Das stimmt. Allerdings ist das supergereinigte Auto einer Tatverdächtigen, das nach Chlor dann auch noch riecht schon sehr auffällig. Oder sagen wir, wenn man so gar nichts drin findet, ist es nicht minder verdächtig und zählt zu den Indizien.

1x zitiertmelden

gestern um 10:43
Zitat von armchairdetectarmchairdetect schrieb:Das stimmt. Allerdings ist das supergereinigte Auto einer Tatverdächtigen, das nach Chlor dann auch noch riecht schon sehr auffällig. Oder sagen wir, wenn man so gar nichts drin findet, ist es nicht minder verdächtig und zählt zu den Indizien.
Wenn man da keine DNA findet wäre es kaum ein Indiz. Die EB sind in der Beweispflicht.
Im Auto gebe ich dir recht, aber aus welchem Grund sollten Körperflüssigkeiten von irgendwem auf der LADEFLÄCHE gefunden werden?
Zitat von wobelwobel schrieb:Selbst Blut wäre kein Beweis, es sei denn man könnte nachweisen dass das frisch ist.
Es wäre ein Indiz dafür, dass man vielleicht die richtige Heckklappe finden muss. Ist der Wagen sauber, kann es auch wirklich Zufall sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mich wundert bezüglich PickUp vor allem dass es davon so viele geben soll.
Kommt ein bisschen drauf an wo du wohnst. Ich achte seit dem Fall auch mehr darauf. Wohne im ländlichen Raum, hier gibt es viele Personen die Land- oder Forstwirtschaft betreiben oder auch Handwerker, die fahren gerne Ford Ranger. Im urbanen Raum sieht das sicher anders aus.

2x zitiertmelden

gestern um 10:46
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein Fahrzeug so reinigen kann, dass man davon gar nichts mehr findet. DNA von F wird im Fahrzeug sein weil es sicher mal mitgefahren ist aber nicht auf der Ladefläche?
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Ich denke eher an Körperflüssigkeiten die bei Leichnamen austreten. Die können doch sonst wo hinlaufen? In Zwischenräume usw.?
Dafür gibts Laderaumwannen. Da läuft nichts irgendwo hin.

https://www.ullsteinconcepts.com/artikeldetails/laderaumwanne-ohne-kantenschutz-ford-ranger-2012-2016-extrakabine.aspx

1x zitiertmelden

gestern um 10:53
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Wenn man da keine DNA findet wäre es kaum ein Indiz. Die EB sind in der Beweispflicht.
Im Auto gebe ich dir recht, aber aus welchem Grund sollten Körperflüssigkeiten von irgendwem auf der LADEFLÄCHE gefunden werden?
Weil es sehr auffällig wäre, wenn man nichtmal die DNA des Fahrzeughalters finden würde. Ich hab nur darauf geantwortet, dass ein mit Hochdruckreiniger und CHLOR gereinigtes Auto, den EB sicher nicht als unbedenklich erscheint. Und Beweise müssen sie nicht bringen. Es wäre gut, wenn sie welche hätten. Und die Reinigung des Autos alleine wäre es ja auch nicht, es würde sich nur in die Indzienkette, die sie offenbar haben, einreihen. Ich habe nichts von Körperflüssigkeiten gesagt. Ich bin eh nicht der Meinung, dass er da ohne irgendeinem Sack, Unterlage ect. drinlag. Ich glaub nur , dass der Ranger ausgereicht hat und kein Hänger notwendig war.

1x zitiertmelden

gestern um 10:54
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Auf diesen Bild sieht man unten links am Haus vermutlich einen Pferdeanhänger?
Danke! Ja, das würde ich auch als Pferde-Anhänger interpretieren.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber warum Anhänger? Die Ladefläche des Ranger ist groß genug; dazu die dunkel folierten Scheiben, da sieht kein Mensch, was in der Karre liegt.
Hatten wir nicht schon mal die Theorie dass ja auch der Stall bzw. der Anhänger Tatort sein könnten? Was auch die Misthaufen-Durchsuchung erklären könnte?
Allerdings tendiere ich mittlerweile auch dazu, dass Ladefläche/HardTop mit einem Anhänger verwechselt worden sein könnten.
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Kommt ein bisschen drauf an wo du wohnst. Ich achte seit dem Fall auch mehr darauf. Wohne im ländlichen Raum, hier gibt es viele Personen die Land- oder Forstwirtschaft betreiben oder auch Handwerker, die fahren gerne Ford Ranger. Im urbanen Raum sieht das sicher anders aus.
Ich wohn sozusagen an der Grenze zwischen Großraum Großstadt und ländlichem Raum, krieg eigentlich beides mit. Am Wochenende stand ein VW-PickUp um die Ecke der mit Baumschnitt beladen wurde. Zwei Ecken weiter gibt's einen der irgendwie zu einer Band gehören muss den Aufdrucken nach. Dafür sind hier grad endlos viele Anhänger in Gebrauch (keine Pferde-Anhänger), mit und ohne Aufbau.

Aber ich denk mir schon dass man sich so ein Auto schon auch als "Zugpferd" zulegt - also bewußt daraufhin damit schwere Anhänger ziehen zu können in unwegbarem Gelände. Das ist hier natürlich ohnehin nicht so häufig der Fall.

1x zitiertmelden

gestern um 10:54
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Bei Transport mit einem Anhänger hätte es keine neuen Teile (Klappe + Scheibe) gebraucht. Dann hätte es gereicht, den Firmensticker zu entfernen.

Fabian wurde auf der Ladefläche des Pickups transportiert. Das ist meine Theorie.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Die EB sucht im Zeugenaufruf auch NUR nach dem Ford Ranger.
Von einem Hänger war seitens der EB nie die Rede.
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Niedrigere Ladekante, evtl. war die Ladefläche vom Ranger voll, vorausschauend gedacht, dass man einen Anhänger leichter verschwinden lassen kann als ein Auto?
Ein Pick-Up mit Anhänger war zu Beginn im Gespräch - nicht seitens der Polizei direkt kommuniziert, aber befragte Personen haben davon berichtet. Die links sind hier eingestellt und über die Suchfunktion zu finden.

Die Ladefläche des Pick-Up halte ich nicht für sinnvoll.
Einerseits recht hoch und durch das nach unten klappen der Heckklappe auch eher umständlich zugänglich (fand das beim Mini Cooper schon umständlich und der ist niedrig).
Was das sauber machen angeht - mir ist mal ein Eimer Farbe auf der Ladefläche des Jeep Wrangler umgefallen und selbst mit Hochdruckreiniger, etc. fand man Jahre später irgendwo immer noch Farbreste.
Auch hätte man dann mit dem Auto runter zum Tümpel fahren müssen.

Und - wenn der Anhänger nicht ihrer war, sondern z.B. vom Reitverein, Nachbar, etc. "ausgeliehen" (ob mit oder ohne Kenntnis), dann wäre dieser nicht sofort ihr zuzuordnen.
Ein Haufen Ästen, etc. mit in den Anhänger rein und alles runter zum Tümpel zum "Verbrennen". Sieht für Außenstehende ggf. nur minimal seltsam aus, dass da einer seine Gartenabfälle per Anhänger zum Tümpel bringt.
Damit gab es keine Reifenspuren von ihrem Auto am Tümpel.

Die Aufkleber mussten weg, weil sie Einzelmerkmale des Pick-Up waren.
Die Delle entweder auch deswegen oder weil diese einen Rückschluss auf den genutzten Anhänger erlaubten.
Reifenspuren vom Anhänger am Tümpel - sie hat aber keinen Anhänger - die Delle im Heck passt dann aber zu diesem Anhänger.

Wie gesagt, meine Theorie.

1x zitiertmelden

gestern um 11:02
@Antestor
Zitat von AntestorAntestor schrieb:links
Denke nicht, dass das ein Pferde Anhänger ist. Habe selbst auch einen und die Form passt für mich gar nicht. Auch der Standort wäre unpraktisch. Der Anhänger sieht irgendwie sehr eingebaut aus da. Eher wie ein typischer Bauanhänger/bauwagen.
Kenne das von einigen kleineren Pferdehöfen hier auch. Darin sind Utensilien besser zu lagern, die nicht ganz so wetterfest sind. Sattelzeug aus Leder öä.

2x zitiertmelden