Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.12.2025 um 13:00
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Berichterstattung hat sich angepasst.
Wert kauft denn heute noch Zeitungen?
Wieviele von uns hier haben ein zahlungspflichtiges Abo für eine online Zeitung.
Der YT Live Stream ist jetzt auch nichts anderes, als früher der Zeitungsartikel.
Eben.
Das mal so nebenbei.
Der gesamte Stil hat sich die vergangenen Jahre geändert, auch bei seriösen Tageszeitungen.
Frauenrechte und Familienbilder haben sich geändert, oder eine stärkere Stimme und Gewichte bekommen.
Und wenn man in den Zeynep- Thread reinliest und zurückdenkt, dann weiß man, dass sich heute auch zum Thema Integration ganz anders befasst wird.

Jeder kann für sich entscheiden, welche Medien in welcher Intensität genutzt werden.
Für Kinder und Jugendliche muss man das freilich anders angehen.
Aber man darf nicht zu kritisch sein, sonst würde sich die Welt nie weiterbewegen.
Und Fakt ist wie du sagst, Fabian wurde nicht Opfer eines Unfalls, oder eines anderen Schicksalschlages.

Unschuldsvermutung und eine gewisse Neutralität sind wichtig.
Das heißt aber gleichzeitig eben auch, dass man manchmal etwas akzeptieren muss.
Wie hier, dass eine junge Frau und selbst Mutter sich aus persönlichen Gründen für diesen Weg und Tat entschieden hat.
Ob mit oder ohne Beihilfe.

melden

02.12.2025 um 13:09
Jetzt hab ich es.
1:28:47 Also auch am Tattag ist sie dort gesehen worden
1:28:54 Auch am Tattag ist das Fahrzeug von ihr dort gesehen worden.
1:29:01 Und ähm das war von jemandem der sie kennt. Ja das Auto auch kennt.

1:29:07 Dieses Auto muss man auch mal ganz klar sagen, ist ja ein sehr auffälliges Auto.
1:29:13 und im Großraum gibt es vielleicht noch eins, was so ähnlich aussieht.
1:29:20 Allerdings hat das keine Aufkleber.
Quelle: Video

4x zitiertmelden

02.12.2025 um 13:11
Zitat von CafliCafli schrieb:Jetzt hab ich es.
1:28:47 Also auch am Tattag ist sie dort gesehen worden
1:28:54 Auch am Tattag ist das Fahrzeug von ihr dort gesehen worden.
1:29:01 Und ähm das war von jemandem der sie kennt. Ja das Auto auch kennt.

1:29:07 Dieses Auto muss man auch mal ganz klar sagen, ist ja ein sehr auffälliges Auto.
1:29:13 und im Großraum gibt es vielleicht noch eins, was so ähnlich aussieht.
1:29:20 Allerdings hat das keine Aufkleber.
Quelle: Video
Was bringt uns jetzt dieses "vielleicht"?
Vielleicht auch nicht.

Das ist doch inhaltsleer.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 13:16
Zitat von Murphy23Murphy23 schrieb:Für mich klingt das alles wie ein schlechtes Drehbuch. Irgendwas fehlt
Richtig. Irgendwas fehlt. Und das ist in meinen Augen ein potentieller Mittäter.

Es bleibt für mich die Frage: Warum kann sie das nicht alleine gewesen sein?

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 13:21
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Was bringt uns jetzt dieses "vielleicht"?
Vielleicht auch nicht.
Wenn es wirklich „vielleicht“ wäre, wüsste er doch nicht, dass das keine Aufkleber hat.

Das Auto was auf dem gegenüberliegendem Grundstück vom Haus ihrer Großeltern beschlagnahmt wurde hatte keine Aufkleber.

melden

02.12.2025 um 14:04
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Es bleibt für mich die Frage: Warum kann sie das nicht alleine gewesen sein?
Jens sagt, die EB haben mitgeteilt, dass sie davon ausgehen der Fundort ist auch der Tatort. Deswegen ja, wieso sollte da noch ein Mittäter involviert sein? Wofür genau?

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:12
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Jens sagt, die EB haben mitgeteilt, dass sie davon ausgehen der Fundort ist auch der Tatort. Deswegen ja, wieso sollte da noch ein Mittäter involviert sein? Wofür genau?
Warum trifft ihr Verteidiger dann diese Aussage:
„Meine persönliche Meinung ist, dass es schwierig ist, eine solche Tat – jedenfalls nach Aktenlage – allein zu begehen.“
Quelle: MERKUR.de

https://www.merkur.de/deutschland/wende-im-mordfall-fabian-anwalt-spricht-jetzt-ueber-voellig-neue-theorie-zr-94065053.html

Also ihm ist schon zuzutrauen, dass er mit seiner Erfahrung, richtig liegen könnte
Eine solche Aussage ist brisant, die trifft man nicht einfach so und trägt sie in die Welt hinaus.

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:21
Zitat von CafliCafli schrieb:Es gibt 2 ähnliche Pick-Ups in der Nähe,einer mit Aufklebern, einer ohne
Warum beschlagnahmen dann die Ermittler, das Fahrzeug ohne Aufkleber, und für den erneuten Zeugenaufruf nutzen sie Bilder von dem Fahtrzeug mit Aufklebern?

melden

02.12.2025 um 14:22
Kurze Frage ohne nun zig Videos zu schauen, aber vielleicht kennt einer die Antwort.

Woher hatte R die vermeintliche Information über 2 Zeugen ? Sie hatte es ja leicht angedeutet. Danke

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:25
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Woher hatte R die vermeintliche Information über 2 Zeugen ? Sie hatte es ja leicht angedeutet. Danke
Das ist wahrscheinlich nicht bekannt. Aber im "Dorf" wird ja miteinander gesprochen. Entsprechend spricht sich sowas schnell rum.

melden

02.12.2025 um 14:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Woher hatte R die vermeintliche Information über 2 Zeugen ? Sie hatte es ja leicht angedeutet. Danke
Die Familie (und das nahe Umfeld, also auch R.) wird durch die EB mehr wissen als die Presse - nach und nach kommen die Informationen dann bei uns an.

melden

02.12.2025 um 14:26
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Es soll sich auch ein weiterer Zeuge gemeldet haben, der das Auto der TV am 10.10. in Tatortnähe „um die Mittagszeit“ gesehen haben will. (ab 21:05 min) - später im Video wird der Zeitraum auf 12:30 - 12:45 taxiert. (ab 2:07:20 h). Dieser Zeuge würde sie und ihr Auto kennen (ca. 2:09:00 h)
Das Bild von Feuer ist von 15 Uhr. D.h. die TV war 2-3 h am Tümpel? oder zwischenzeitlich nochmal in Reimershagen?

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:31
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:oder zwischenzeitlich nochmal in Reimershagen?
Ich würde vermuten, dass Dinge für zum Brand liegen „organisiert“ wurden.

Wer weiß, wie oft sie insgesamt nochmal vor Ort war - neben den dreimal nach der Tat inkl dem auffinden

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:34
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Warum trifft ihr Verteidiger dann diese Aussage:
„Meine persönliche Meinung ist, dass es schwierig ist, eine solche Tat – jedenfalls nach Aktenlage – allein zu begehen.“
Quelle: MERKUR.de
Weil er sie verteidigt und Zweifel streuen dann halt auch dazu gehört.
Wenn Tatort und Fundort identisch sind, sehe ich auch nicht, warum sie das nicht alleine getan haben soll.
Kind aus dem Haus gelockt und zum Tümpel gelockt - dafür braucht es keinen Helfer.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:38
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das Bild von Feuer ist von 15 Uhr. D.h. die TV war 2-3 h am Tümpel? oder zwischenzeitlich nochmal in Reimershagen?
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich würde vermuten, dass Dinge für zum Brand liegen „organisiert“ wurden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie den Jungen zuerst nur am Tümpel abgelegt hat. Und später dann zurückgekehrt ist, um die Leiche zu verbrennen.

melden

02.12.2025 um 14:39
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Warum trifft ihr Verteidiger dann diese Aussage:
Weil er ihr Verteidiger ist?

Wenn - Spekulation - Fabian von ihr lebend zum Tümpel gelockt wurde, d.h. selbst von einem geparkten Auto aus über den Acker dorthin gelaufen wäre, dann wäre das „Leichen-Transportproblem“ gelöst. Und auch Frauen sind körperlich in der Lage, Kinder - die schwächer sind als sie selbst - zu überwältigen. Zumal das Überraschungsmoment beim Täter gelegen haben dürfte.

melden

02.12.2025 um 14:40
Die Diskussion über das Video ist grundsätzlich erlaubt.
Über die Personen (Journalist und Youtuber) und ihre jeweiligen Motivationen und Hintergründe wird (wie bei Raffaela J.) nicht diskutiert! Besprecht stattdessen die Informationen, die ihr dem Video entnehmen könnt. Als Quelle gebt bitte einen Zeitstempel an!

melden

02.12.2025 um 14:41
Zitat von BohoBoho schrieb:
Eventuell war die TV zur Brandzeit nicht in der Nähe des Tümpels, weshalb der Anwalt diese Aussage gemacht hat.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:41
Zitat von BohoBoho schrieb:Kind aus dem Haus gelockt und zum Tümpel gelockt - dafür braucht es keinen Helfer.
Grundsätzlich hast du Recht.
Ich glaube jedoch, dass die Tat etwas anders abgelaufen ist.

Sie wurde um Klein Upahl herum zwischen 11:15 Uhr - 15 Uhr vermutet*
Das Brandfoto entstand 14:58 Uhr**

Was ist also von ca. 11:15 Uhr - 15 Uhr passiert?

*Der bekannte Zeugenaufruf:
Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10.30 Uhr und 11.00 Uhr.
Bülow, Gutow, Klein Upahl, Zehna, Lohmen zwischen 10 Uhr und 11.15 Uhr.
Klein Upahl/Lähnwitz/Großupahler See zwischen 11.15 Uhr und 15.00 Uhr.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/guestrow-ermittler-starten-neuen-zeugenaufruf-im-fall-fabian-a-e70e1895-a134-4fba-983d-f1014bf5aa5a

**Info aus dem YT Video mit dem Journalisten:
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Die Brandfotos wurden kurz vor 15 Uhr aufgenommen (ab 23:35 min), später im Video wird der Zeitpunkt 14:58 Uhr genannt. (ab 2:08:00 h)

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 14:44
@Claudius_Zorn
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Jens sagt, die EB haben mitgeteilt, dass sie davon ausgehen der Fundort ist auch der Tatort.
Dagegen spricht aber die Aussage der Ermittler, die in mehreren Zeitungsartikeln anderes gesagt haben.
Leider sind bereits jetzt einige Artikel bereits verschwunden, aber hier noch nachzulesen:

Antenne Bayern, 06. November 2025
Tatort: Weiterhin nicht bekanntgegeben wurde, wo das Kind ums Leben kam. Als unwahrscheinlich aber gilt, dass der Fundort auch Tatort war.
Quelle: https://www.antenne.de/nachrichten/welt/weitere-durchsuchungen-im-fall-fabian

4x zitiertmelden