Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 15:45
Zitat von AntestorAntestor schrieb:nehmen wir an, es gibt einen Mittäter / Helfer, der könnte natürlich was fingiert haben, sie erpresst, verunsichert oder verwirrt haben.
Es erscheint mir nicht sehr naheliegend, dass noch irgendwer, geschweige denn mehrere Personen, a) bei einem Kindermord "mitmachen" und b) meinen, mit so einer Nummer durchzukommen. Ich persönlich gehe von einer Einzeltäterschaft aus.

1x zitiertmelden

gestern um 15:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es erscheint mir nicht sehr naheliegend, dass noch irgendwer, geschweige denn mehrere Personen, a) bei einem Kindermord "mitmachen" und b) meinen, mit so einer Nummer durchzukommen. Ich persönlich gehe von einer Einzeltäterschaft aus.
Das habe ich hier mehrfach schon geschrieben. Es muss niemand an einem Mord mitgewirkt haben.
Es kann sein, dass jemand ihr einen Anhänger geliehen hat, ihr eine Frage zu Brandbeschleunigern gegeben hat oder ihr geholfen hat, die Heckklappe auszutauschen.

melden

gestern um 15:53
Zitat von ManateeManatee schrieb:
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Nach dem Auffinden hat ja die TV das Fahrzeug übergeben zur Prüfung. Ein Verändern des Fahrzeugs hätte eher VOR dem Auffinden Sinn ergeben, so wir davon ausgehen, dass sie das Auffinden geplant hat. Wenn Sie panisch dort hin gelockt worden ist, kann es natürlich anders aussehen.
Sehr guter Punkt, das halte ich durchaus für möglich
Wir wissen doch aber gar nicht, wann sie ihr Auto freiwillig abgegeben hat. Er wurde Di gefunden, evtl hat sie das Auto erst Mi od Do abgegeben.
Dann wäre selbst wenn die von den EB veröffentlichen Fotos vom Fundtag stammen noch 48 Std Zeit gewesen, etwas zu verändern.
Ich denke dass die Widersprüche von denen kürzlich die Rede war, die sich auf die Zeit in der Suche beziehen, vielleicht auch erst ein paar Tage nach dem Fund zu Widersprüchen geworden sind.
Wir wissen ja nicht wann die EB genau festgestellt haben, dass die Angaben rückblickend widersprüchlich waren…
Ebenso wenig wissen wir, wann ihr Auto das erste mal abgegeben wurde und wieviel Zeit da seit dem Fund vergangen ist

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Wir wissen doch aber gar nicht, wann sie ihr Auto freiwillig abgegeben hat. Er wurde Di gefunden, evtl hat sie das Auto erst Mi od Do abgegeben.
Dann wäre selbst wenn die von den EB veröffentlichen Fotos vom Fundtag stammen noch 48 Std Zeit gewesen, etwas zu verändern.
Die Polizei wird gesagt haben: Fassen Sie nichts an und rühren Sie sich nicht von der Stelle. Dann werden sie dorthin gefahren sein. Bereits im Zuge dessen wird man Fotos gemacht haben. Auch vom Fahrzeug. Die Polizei wird also wissen, wann die Veränderungen gemacht wurden. Es sei denn, sie wurden gemacht, bevor sie die Leiche fand, zwischen dem 10.10. und dem 14.10.

melden

gestern um 15:59
Lt. der RP soll ja heute die Haftprüfung stattfinden. Ist bekannt, um wie viel Uhr dies der Fall sein soll? Da Gerichte ja eigentlich nicht so lange geöffnet sind dürfte diese doch eigentlich bereits stattgefunden haben, oder? Da müsste doch eigentlich auch die Presse warten. Komisch, dass noch nichts bekannt ist.

1x zitiertmelden

gestern um 16:04
Mir hat dieser Gummifropfen keine Ruhe gelassen ... ich habe einen halben Tag mit KI diskutiert und gesucht etc. Ich weiß, ist hier nicht gerade gerne gesehen. Aber diese Lösung scheint mir sehr naheliegend. Zudem spricht sie dafür, dass hier tatsächlich etwas ausgetauscht wurde ... Es hat etwas mit einer Rückfahrtkamera zu tun:

Hier nochmal das bekannte Bild:

ford ranger

Hier die Erläuterung:
Das runde schwarze Element befindet sich tatsächlich in der Mitte des Ford-Logos und ist ein Blindstopfen aus Gummi.
Der Grund, warum dieser Stopfen direkt auf dem ovalen Ford-Logo verbaut ist, liegt im spezifischen Design der "Logo-Kamera-Baugruppe" für den Ford Ranger (Modelle T6, T7, T8).
Hier ist die Erklärung:

Standard-Heckklappe: Ford produziert eine standardisierte Heckklappe für alle Ranger-Modelle (XL, XLT, Limited, Wildtrak, Raptor).
Vorbereitete Öffnung: Im Bereich des zentralen Ford-Logos ist werksseitig eine runde Öffnung in die Heckklappe gestanzt, die groß genug für die gesamte Kamera-Baugruppe ist.
Modellunterschiede:
Mit Kamera (Option/Wildtrak-Standard): Die teurere Baugruppe wird installiert. Sie besteht aus einem neuen, hohlen Ford-Logo, das die kleine Kamera in der Mitte aufnimmt und wasserdicht abdichtet.
Ohne Kamera (Basis-/Nachrüstlösung wie in Ihrem Bild): Wenn das Fahrzeug ohne Kamera ausgestattet ist, wird anstelle der Kamera-Baugruppe dieser große, runde Gummistopfen in die Öffnung gesteckt. Das eigentliche Ford-Oval-Logo ist hierbei nur eine flache Folie oder ein Emblem, das auf der Heckklappe angebracht ist, während der Stopfen die Funktion des Verschlusses übernimmt.

Der große Stopfen ist also das kostengünstige Ersatzteil, das die Öffnung verschließt, wenn das Fahrzeug nicht mit der integrierten Kamera-Option ausgestattet ist. Es dient einfach dem Schutz vor Schmutz und Wasser.
Quelle: Gemini (Oben mittig Heckklappengriff, darunter das ovale Ford-Logo mit dem Blindstopfen, oben rechts ist das Modell-Emblem "Wildtrak". Also? Warum dieser Gummistopfen direkt auf dem ovalen Ford-logo?)

2x zitiertmelden

gestern um 16:04
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:Lt. der RP soll ja heute die Haftprüfung stattfinden. Ist bekannt, um wie viel Uhr dies der Fall sein soll? Da Gerichte ja eigentlich nicht so lange geöffnet sind dürfte diese doch eigentlich bereits stattgefunden haben, oder? Da müsste doch eigentlich auch die Presse warten. Komisch, dass noch nichts bekannt ist.
Kommende Woche wird der Haftbefehl überprüft.
Und
Er habe Haftprüfung beantragt. Der Prüfungstermin wird laut Staatsanwaltschaft kommende Woche am Mittwoch stattfinden.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/fall-fabian-aus-guestrow-was-ueber-die-beschuldigte-und-die-beweislage-bekannt-ist-110791005.html

Also erst am 03. Dezember, nach dieser Quelle?

melden

gestern um 16:11
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Quelle: Gemini (Oben mittig Heckklappengriff, darunter das ovale Ford-Logo mit dem Blindstopfen, oben rechts ist das Modell-Emblem "Wildtrak". Also? Warum dieser Gummistopfen direkt auf dem ovalen Ford-logo?)
Sollte es am Ende um die Rückfahrkamera gehen? Vielleicht war die TV unsicher, ob dort irgendetwas aufgezeichnet wird?
Oder gab es evtl. sogar eine Dashcam im Fahrzeug?
Deswegen dann evtl. der Wechsel auf ein Heck ohne Rückfahrkamera und Beseitigung aller Spuren?

1x zitiertmelden

gestern um 16:14
@Fusselkram
Echt interessanter Punkt
(vielleicht aber auch komplett irrelevant. Wer weiß)

Heute Abend gibt es eine neue Folge Aktenzeichen XY.
Vielleicht wird der Fall erwähnt.

melden

gestern um 16:30
Bei T-Online wird der Staatsanwalt wie folgt zitiert:
Nowack sagte t-online am Dienstag, der sogenannte Erörterungstermin sei für kommende Woche Mittwoch (3. Dezember) anberaumt. Er findet am Amtsgericht Rostock statt.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_101015478/fall-fabian-aus-guestrow-staatsanwaltschaft-geht-in-die-offensive.html

melden

gestern um 16:36
Zitat von AntestorAntestor schrieb:Sollte es am Ende um die Rückfahrkamera gehen? Vielleicht war die TV unsicher, ob dort irgendetwas aufgezeichnet wird?
Oder gab es evtl. sogar eine Dashcam im Fahrzeug?
Deswegen dann evtl. der Wechsel auf ein Heck ohne Rückfahrkamera und Beseitigung aller Spuren?
Ist sicher ein blöder Gedanke von mir.
Aber, was ist wenn die TV sich zu ihrem Wagen, oder danach irgendwann eine zweite Heckklappe gekauft hat.

Vielleicht ist die ohne Kamera die Original eingebaute und als sie mal etwas Geld über hatte, hat sie sich die mit gekauft.
Sie hätte dann die Heckklappe tatsächlich wechseln können,oder wechseln lassen und aufbaumäßig mit dem Hardtop ist so auch alles kompatibel.

Also das Bild im Acker wäre dann mit der Kameraversehenen 2. Heckklappe und das Bild auf dem ADAC Abschlepper mit der alten ursprünglichen.
Oder ist das jetzt gaga?

2x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Zudem spricht sie dafür, dass hier tatsächlich etwas ausgetauscht wurde ... Es hat etwas mit einer Rückfahrtkamera zu tun:

Da hat die KI vielleicht ausnahmsweise was richtiges ausgespuckt.
Aber ich würde das nicht überbewerten. Wie kommst du darauf dass es ausgetauscht wurde bzw dass es was mit dem Fall zu tun haben könnte? Auf den Fahndungsbildern im Feld hat das Auto auch so ein Dingens drauf. Soweit ich verstanden habe haben manche Autos der Reihe diese Kamera nicht standardmäßig eingebaut und das Dingens wird zum Schutz vor Wasser und Dreck benutzt. Aber auch so fallen mir viele Gründe ein, diese etwaige Rückfahrkamera abzudecken. Auch wenns vielleicht nur optische Gründe sind.

melden

gestern um 16:44
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Also das Bild im Acker wäre dann mit der Kameraversehenen 2. Heckklappe und das Bild auf dem ADAC Abschlepper mit der alten ursprünglichen.
Dann wäre aber mindestens auffällig, wieso sie die "Kamera Heckklappe" auf einmal "zurückbaut" auf die alte Heckklappe. Und gerade jetzt.. Abgesehen davon tauscht man wegen einer Kamera nicht gleich die komplette Heckklappe (wäre meiner Ansicht nach "etwas drüber"). Gibt ja diese im Kennzeichenträger etc.

Rückfahrwarner sind, meine ich, in der Stoßstange zu sehen. Auf beiden Bildern.

1x zitiertmelden

gestern um 16:48
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da muss man als Frau aber schon gut Gewichte heben können. Man kann ja mal versuchen, einen 40kg-Zementsack vom Boden in 1 m Höhe zu heben. In ca. der Höhe befindet sich die Ladefläche.
Nicht nur das, mein Sohn wiegt 16kg und wenn er sich hängen lässt oder steif macht wenn man ihn tragen will,.ist dass manchmal kaum möglich für mich.
Schwach bin ich jetzt auch nicht .

melden

gestern um 16:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dann wäre aber mindestens auffällig, wieso sie die "Kamera Heckklappe" auf einmal "zurückbaut" auf die alte Heckklappe. Und gerade jetzt.. Abgesehen davon tauscht man wegen einer Kamera nicht gleich die komplette Heckklappe. Gibt ja diese im Kennzeichenträger etc.
Klar wäre es das.
Aber es würde die leichten Unterschiede im Glanz der Lackierung erklären und die fehlenden Sticker.
Weil es die Klappe ist, die weniger bzw. kürzer im Gebrauch war.
Dass sie plötzlich so zum Putzteufelchen mutiert, was sich aber nur auf ein Fahrzeugteil beschränkt, ist auch etwas seltsam.

melden

gestern um 16:55
Bei den Fahndungsbildern mit dem Ranger bin ich mir nicht sicher, ob da so ein Stopfen drauf ist. Dafür ist die Qualität zu schlecht.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber, was ist wenn die TV sich zu ihrem Wagen, oder danach irgendwann eine zweite Heckklappe gekauft hat.

Vielleicht ist die ohne Kamera die Original eingebaute und als sie mal etwas Geld über hatte, hat sie sich die mit gekauft.
Ich glaube wenn man eine Rückfahrkamera einbauen will benötigt man keine komplett neue Heckklappe.
Das wäre ziemlich überdimensioniert.

Rückfahrkameras zeichnen standardmäßig nichts auf, das Signal wird im Cockpit angezeigt und das war's.
Anders ist der Fall wenn man eine Dashcam hat die automatisch aufzeichnet. Manche haben die nicht nur vorne sondern auch hinten.
Wenn sowas verbaut ist und man plötzlich Angst bekommt, dass da was drauf sein könnte, kann man schon mal Panik bekommen und versuchen was auszubauen oder zu verschleiern, dass da überhaupt mal was verbaut war.

melden

gestern um 16:56
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da muss man als Frau aber schon gut Gewichte heben können. Man kann ja mal versuchen, einen 40kg-Zementsack vom Boden in 1 m Höhe zu heben. In ca. der Höhe befindet sich die Ladefläche.
Ladehöhe ab Boden bei unbeladenem Fahrzeug (Ranger mit Doppelkabine): 82.7 cm

Quelle: https://www.ford-koegler.de/masse-und-gewichte/ford-ranger/

1x zitiertmelden

gestern um 17:07
https://www.zdf.de/nachrichten/hallo-deutschland/nachklapp-fabian-guestrow-100.html

02:27 bei dem Luftbild vom Tümpel kann man sehr viele Fahrspuren erkennen, also es wäre sicherlich nicht unmöglich gewesen, mit dem Ranger sehr nahe an den Tümpel ranzukommen, ohne Fabian 150-200 m schleppen zu müssen.

melden

gestern um 17:14
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ladehöhe ab Boden bei unbeladenem Fahrzeug (Ranger mit Doppelkabine): 82.7 cm
Meine Ellbogen-Höhe im aufrechten Stand liegt bei ca. 110-115cm (bin 183cm groß).

melden

gestern um 17:15
@Manatee
Ich habe Zweifel, ob die Beschuldigte die Täterin ist, aber keinerlei Zweifel, dass die Beschuldigte hier physisch zum Verbringen der Leiche in der Lage war. Das ist für eine einigermassen fitte Frau kein Problem.
Vor kurzen habe ich im Fernsehen eine Folge von "schuldlos schuldig?" gesehen mit dem Opfer Doug Benten. Dabei wurde rekontruiert, ob die Täterin als eine normale, fitte Frau (keine Bodybuilderin oa) das 115kg schwere deutlich grössere Opfer ins / aufs Auto schleppen und am Fundort ablegen konnte. Das gelang der Versuchsperson, die ich auf etwa 60kg schätzen würde. Und wer mit Pferden arbeitet (Stall ausmisten...) wird nicht völlig gebrechlich sein, sondern eher stärker als der Durchschnitt.

1x zitiertmelden