Anwältin Habetha kritisiert außerdem, dass die Ermittler eine aus ihrer Sicht wichtige Zeugin lange nicht angehört hätten. „Die Zeugin hat am Tag, als der Leichnam gefunden wurde, ein verdächtiges Auto in der Nähe des Auffindeortes gesehen und die Beifahrerin wohl auch erkannt.“ Nowack sagt dazu: „Wenn Zeugen benannt werden, die Tage nach der Tat ein auffälliges Fahrzeug gesehen haben wollen, ohne das Kennzeichen zu kennen, gibt es für meine Ermittlungskräfte relevantere Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen.“
Anm. Von mir gefettet
Quelle:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/fall-fabian-aus-guestrow-was-ueber-die-beschuldigte-und-die-beweislage-bekannt-ist-110791005.htmlWenn man das mal auseinandernimmt:
Die Zeugin hat gesehen:
● am Fundtag (vor oder nach dem Fund)
● ein verdächtiges Auto (nicht der bereits bekannte Pickup, sonst hätte die Anwältin das nicht so kryptisch formuliert)
● in der Nähe (nicht direkt am Fundort)
● die Beifahrerin erkannt (die nicht die TV sein kann, da diese den Fund ja gemeldet hat und auch von der Anwältin direkt erwähnt worden wäre und dementsprechend auch nicht die Freundin der TV sein kann)
Dann haben wir:
● ein weiteres Auto
● eine Beifahrerin, die der Zeugin direkt bekannt gewesen sein muss
● einen unbekannten Fahrer oder Fahrerin
● am Fundtag
● nicht direkt am Tümpel oder im abgesperrten Bereich
Ich ziehe daraus
● Diese Beifahrerin könnte in direktem Zusammenhang mit der Tat und der TV stehen, sonst hätte es die Anwältin nicht erwähnt
● die Zeugin ist wahrscheinlich der Mutter von F. bekannt und auch RJ, es könnte die Reiterin sein oder jemand aus Klein Upahl
● Die EB wiegelt brüsk ab, das ust ungewöhnlich. Es könnte auch Kalkül sein, möglichweise weil sie diese Person längst als Mitbeteiligte im Visier haben und den Zeugenhinweis gar nicht benötigen und er eher hinderlich wäre diese Person zu überführen, wenn man sich mal anschaut was von der Mutterseite (Rf usw.) alles durch die Medien geht momentan.
Könnte mir dieses Verhalten, auch dass es der Oberstaatsanwalt öffentlich so brüsk "abschmettert" eigentlich nur erklären damit, dass man versucht hier bereits im Stillen zu ermitteln.