Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 20:10
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:Wenn das Foto vom Tattag stammt, kann es ja eigentlich nur die TV gemacht haben - denn hinter dem Fahrzeug, bzw. in der Nähe/Tümpel, würde man ja schon die Leiche sehen bzw das Feuer.
Ich gehe von der Reiterin aus, die auch das Feuerbild gemacht hat.

Die TV könnte sich versteckt haben, als sie sah, dass eine Reiterin kommt.
Wer weiß, was die Reiterin der Polizei noch erzählt hat.

Sollte das Foto auch von der Reiterin stammen, dann wäre das auch eine Erklärung für den Haftbefehl, der noch vor der Veröffentlichung vom Feuerbild in AZxy, ausgestellt wurde.

Natürlich alles nur eine Vermutung und ich bin offen für viele andere Szenarien.

melden

gestern um 20:15
@CorvusCorax
Laut des Videos von RF hat sie sich ja auch "an den Kopf gefasst".
(nachzulesen in den Quellen Transkripte hier im Wiki)

Ich vermute, die Person ist exakt, oder nahezu exakt den Weg nachgefahren und gegangen, wie am Tattag. Nur mit anderen Schuhen.

Was wäre, wenn sie beispielsweise auf Winterreifen gewechselt hätte nach der Tat? Das würde die Reifenspuren verändern.

1x zitiertmelden

gestern um 20:15
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann warum sie ( sollte sie die Tat begangen haben), einen solchen einsehbaren Ort ausgewählt hat, sie is doch ortskundig.. ihr wären bestimmt etliche „bessere“ Orte eingefallen. Zumal sie auch davon ausgehen musste dort gesehen zu werden, da scheinbar dort auch Reiter, Schäfer Spaziergänger usw unterwegs sind, auch das dürfte ihr bekannt gewesen sein
Da gibt es diverse Möglichkeiten.

1.
Es kann natürlich Zufall gewesen sein, dass sie in Panik und Verzweiflung an diesem ihr vorher vielleicht nicht bekannten Ort gelandet ist, um die Leiche loszuwerden. Aber hätte man sich dafür nicht eine ruhige, vertraute Stelle ausgesucht - statt eines offen einsehbaren Tümpels an einer Sackgasse bei Klein Upahl?

2.
Möglich ist auch, dass GH diesen Bereich mit Tümpel und Wald bereits gut kannte - zum Beispiel durch diverse vorherige Spaziergänge mit ihrer Freundin. Kann es sein, dass diese sogar in Klein Upahl wohnt? Vielleicht hat die Tatverdächtige das Gebiet von daher für eine passende Ablegestelle gehalten?

3.
Womöglich hatte dieser Ort aber auch symbolische Bedeutung und wurde gezielt gewählt, um den Ex-Freund noch zusätzlich zu quälen. Vielleicht war die Patchwork-Familie dort häufiger unterwegs - und die beiden Jungs fanden den Tümpel zum Spielen oder Beobachten von Lebewesen toll?

Auffällig finde ich jedenfalls, dass GH am Auffindetag ihre eigentlich kränkelnde Freundin zum Gassigehen ausgerechnet in diesem Gebiet bewegen konnte. Immerhin soll sie ja auch „schnurstracks“ zum Fundort gefahren sein - ohne genaue Ortskenntnisse wäre das doch gar nicht möglich gewesen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:21
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Nur mit anderen Schuhen.
Wieso mit anderen Schuhen? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

melden

gestern um 20:25
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:3.
Womöglich hatte dieser Ort aber auch symbolische Bedeutung und wurde gezielt gewä
Ich denke, dass der Vater des Jungen dann sofort gewusst hätte, wer seinen Jungen entführt und ermordet hat. Laut dem Video hält er die TV doch mittlerweile als unschuldig.

1x zitiertmelden

gestern um 20:31
@sunrise2008
Ah, ok. Wenn es nur Abdrücke von einem Paar Schuhe dort gegeben hätte, wäre das doch aufgefallen.

Vermutlich konnte man bei der Leiche Fußstapfen finden. Wenn es nur die gleichen Fußstapfen gibt ( und ich vermute, die EB können bestimmen, welche schon ein paar Tage alt sind), stammen diese ja von ein und derselben Person.

Wenn ich also Täter wäre, ziehe ich beim Auffinden andere Schuhe, eventuell mit anderer Größe an, um von mir abzulenken.

melden

gestern um 20:36
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:Ich denke, dass der Vater des Jungen dann sofort gewusst hätte, wer seinen Jungen entführt und ermordet hat. Laut dem Video hält er die TV doch mittlerweile als unschuldig.
Vielleicht wollte sie ihm ja auch diese Botschaft vermitteln - und hielt sich zugleich für so raffiniert, dass sie glaubte, man könne ihr nichts nachweisen…

melden

gestern um 20:42
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Es steht irgendwie nicht an dem Feldweg sondern näher am Tümpel.
Kann aber auch sehr täuschen.

fabianfordranger1
Das Auto steht mitten im Grünen. Hinten Feldpflanzen, vorn evtl Grasrand. Jedenfalls kein Buschwerk, wie es an der oberen Feldstrasse, wo die Einsatzfahrzeuge parken, zu finden ist. Auch die Mitte zwischen den Fahrspuren scheint bewachsen zu sein.
Das scheint eine Fahrspur der Landwirtschaftsfahrzeuge zu sein, wo das Auto steht. Eine Spur, die bei der Aussaat befahren wurde. Oder zwischen Feld und Grasrand.

2x zitiertmelden

gestern um 20:43
Da die Reiterin das Feuer fotografiert hat, frage ich mich, ob sie nicht sogar das Auto gesehen haben muss.
Wir hatten mal eine Brandstiftung durch Jugendliche im Garten. Sehr lange brennt es nicht wie auf den Fotos. Das sieht mir nach der ersten Phase nach Brandbeschleuniger aus. Die TV musste dann ja noch zurück zum Fahrzeug, zurück zum Feldweg und zurück Richtung Dorf. Von einem Reitpferd hat man ja einen guten Überblick, die Reiterin hätte den PKW noch sehen können. Dagegen spricht wiederum, dass eine Sichtung des PKW (bzw ein Foto des PKW) am 10.10 vermutlich ausreichend für eine zügigere Festnahme gewesen wäre?
Dass die TV sich irgendwo versteckr hielt zu dem Zeitpunkt der Reiterin denke ich nicht. Denn dann hätte die TV zum einen vermutlich noch gesehen, wie die sterblichen Überrreste nach Brand aussahen. Sie wollte aber doch vermutlich am 14.10 unter anderem auch deshalb zum Tümpel, um sich genau davon ein Bild zu machen (Nebenbei wollte sie natürlich, dass er gefunden wird, sonst wäre sie nicht zielstrebig dorthin gegangen unter dem Vorwand, dass sie von einer verbrannten Puppe dort gehört hat).
Gut möglich, dass sie dann am 14.10 genau den Weg genommen hat/nachgefahren ist wie am 10.10. Ich gehe daher davon aus, dass das Foto vom 14.10 stammt. Es ist ja auch kein Feuer zu sehen und die Reiterin hat ja den Zeitpunkt des Feuers getroffen.
Wenn das Foto vom 14.10 ist, dann hätte sie aber die Heckklappe erst danach getauscht, das müsste den EB ja sofort aufgefallen sein ? Das macht aber doch wenig Sinn...

1x zitiertmelden

gestern um 20:46
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das Auto steht mitten im Grünen
Genau. Es ist noch ein Stück zum Tümpel. Am Tattag hätte sie noch näher an den Tümpel ranfahren können.

melden

gestern um 21:00
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das Auto steht mitten im Grünen. Hinten Feldpflanzen, vorn evtl Grasrand. Jedenfalls kein Buschwerk, wie es an der oberen Feldstrasse, wo die Einsatzfahrzeuge parken, zu finden ist. Auch die Mitte zwischen den Fahrspuren scheint bewachsen zu sein.
Das scheint eine Fahrspur der Landwirtschaftsfahrzeuge zu sein, wo das Auto steht. Eine Spur, die bei der Aussaat befahren wurde. Oder zwischen Feld und Grasrand
Ist das nicht auch einfach nur eine Vermutung , dass das Bild vom PKW an dem Fundort gemacht wurde?

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das ist jetzt blöd, da ich den Nachnamen ja nicht angeben darf.
Der fängt aber definitiv mit "J" an, wie es in zig Zeitungsartikeln zu lesen ist.
Was meinst Du mit "F"?

Du kannst doch schauen, wer die Videos bei YouTube hochgeladen hat. Dann siehst du auch, dass sie RF heisst.
Hieß sie vielleicht früher, als sie ihrer eigenen Aussage noch in SM aktiv war.
Nun hat sie
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Warum? Wenn du spazieren gehst, fährst du ja nicht den Feldweg entlang, sondern parkst noch im Dorf und läufst raus. Das ist ca 1 km.

Würde ich zumindest so machen. Sie wird wohl kaum mit ihrer Begleiterin bis auf Höhe Tümpel gefahren sein, um dann von dort aus zu laufen. Und dann schnurstracks hin zum Tümpel, um dann die Leiche zu finden. Da würde sich doch jede Begleitung an den Kopf fassen.
Na, das mit dem "schnurstracks" behauptet ja nur die "Freundin", die erst seit dem Frühjahr (eigene Aussage) mit Fabians Mutter bekannt ist.
Das ist nicht seriös verifizierbar, hat also keinen Wert.

2x zitiertmelden

gestern um 21:03
Aktenzeichen XY: Heute im Fall Fabian

Hab ich das richtig verstanden?

Cerne:
Der oder dieTäter.

Muss man da etwas rein interpretieren, nachdem er gesagt hat das EINE TV fesrgenommen wurde?

1x zitiertmelden

gestern um 21:06
Zitat von SpeckigelSpeckigel schrieb:Ist das nicht auch einfach nur eine Vermutung , dass das Bild vom PKW an dem Fundort gemacht wurde?
Das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur sagen, dass das Auto bei dieser Aufnahme nicht auf der "Strasse" gestanden hat, wo dann die Einsatzfahrzeuge parkten, s. hier
Zitat von FlorianNoirFlorianNoir schrieb:tmpelweg3

kann eigentlich nur da gewesen sein

1x zitiertmelden

gestern um 21:06
Der Nordkurier veröffentlichte eben einen Beitrag, in dessen Videoteil der Anwalt der Tatverdächtigen zitiert wird, er sehe gute Chancen, dass die Tatverdächtige bald aus der Untersuchungshaft entlassen wird.
Außerdem gibt es ein kurzes Interview mit Fabians Mutter und Raffaela (deren voller Name dort genannt wird), das die Verzweiflung der Mutter zeigt.

Nordkurier, 26. November 2025
Am Mittwoch (3. Dezember) findet vor dem Amtsgericht Rostock ein Haftprüfungstermin im Fall des getöteten Fabian aus Güstrow statt.

...

Für die Mutter des getöteten Kindes sind diese Entwicklungen kaum zu ertragen.

....

[Anmerkung: das folgende Zitat stammt aus dem Video]
"Kommt die Tatverdächtige im Fall Fabian bald wieder frei? Gegenüber dem Nordkurier erklärt ihr Anwalt, Andreas Ohm, er sähe realistische Chancen, dass seine Mandantin aus der Untersuchungshaft entlassen werden könnte.
Quelle:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/unsere-groesste-angst-vor-der-kamera-zeigt-fabians-mutter-ihre-gesamte-verzweiflung-4136510

melden

gestern um 21:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Würde ich zumindest so machen. Sie wird wohl kaum mit ihrer Begleiterin bis auf Höhe Tümpel gefahren sein, um dann von dort aus zu laufen. Und dann schnurstracks hin zum Tümpel, um dann die Leiche zu finden. Da würde sich doch jede Begleitung an den Kopf fassen.
Genau deshalb...
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Da die Reiterin das Feuer fotografiert hat, frage ich mich, ob sie nicht sogar das Auto gesehen haben muss.
Und deshalb...

Und wegen der Scheibenwischer und der Art wie das Foto aufgenommen wurde stammt das Foto für mich weder vom Tattag noch vom Fundtag.

Ich denke immer noch, die EB wird versucht haben, anhand der Spuren zu rekonstruieren wo das Fahrzeug bei der Tat gestanden hat und dabei die Fotos erstellt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:09
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Cerne:
Der oder dieTäter.

Muss man da etwas rein interpretieren, nachdem er gesagt hat das EINE TV fesrgenommen wurde?
Nein, das ist XY Standardsprech.

Ansonsten gab es ja keine Neuigkeiten bei XY und auch keine Einblendung der KFZ-Fotos.

1x zitiertmelden

gestern um 21:11
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur sagen, dass das Auto bei dieser Aufnahme nicht auf der "Strasse" gestanden hat, wo dann die Einsatzfahrzeuge parkten, s. hier
Das Ding ist: Die gesamten Felder dort in der Region sind voll mit diesen kleinen Tümpeln. Das erkennt man sehr gut auf Google Maps.

Ich finde der Hintergrund (die Formation der Bäume) passt nicht zu der Formation der Bäume am Tümpel vom Fundort.

Wenn es ein Bild vom Tattag am Fundort wäre - da wäre doch fast schon alles geklärt? Das kann ich mir nicht vorstellen.

2x zitiertmelden

Zitat von AntestorAntestor schrieb:und auch keine Einblendung der KFZ-Fotos.
Warum eigentlich nicht?
Damit hätte ich jetzt eigentlich gerechnet.

melden

Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ich denke immer noch, die EB wird versucht haben, anhand der Spuren zu rekonstruieren wo das Fahrzeug bei der Tat gestanden hat und dabei die Fotos erstellt.
Die bewegen doch kein sichergestelltes Fahrzeug hin und her. Damit wären alle verwertbaren Spuren doch sicher sehr leicht angreifbar?

1x zitiertmelden