Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

28.11.2025 um 22:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum auf einem Foto der Bereich des Kennzeichens geschwärzt ist und auf dem anderen das Kennzeichen komplett zu fehlen scheint. Wenn eh kein Nummernschild da ist, bräuchte man den Bereich auch nicht schwärzen.
Vermutlich sind die Aufnahmen vom Fundtag, die EB werden das Nummernschild vor dem Abtransport entfernt haben aus Datenschutzgründen, evtl.waren Aufnahmen dabei bevor das Nummernschild abmontiert wurde und daher geschwärzt?

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 23:06
Ist eigentlich bekannt ob die Mutter von Fabian auch einen (Ex Partner) hat?

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 23:22
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ist eigentlich bekannt ob die Mutter von Fabian auch einen (Ex Partner) hat?
Inwiefern ist das hier relevant?

melden

28.11.2025 um 23:26
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Vermutlich sind die Aufnahmen vom Fundtag, die EB werden das Nummernschild vor dem Abtransport entfernt haben aus Datenschutzgründen,
Welcher Abtransport bitte?

Die TV hat nach eigenen Aussagen ihr Auto freiwillig den EB überlassen.
Da wird sie doch wohl auf eigenen Rädern ihr Auto zur Polizei/KTU gefahren haben.

Ideen gibt's hier mittlerweile, da kann ich nur den Kopf schütteln.

melden

28.11.2025 um 23:41
Zitat von chipiechipie schrieb:- mal schnurstracks mit den Hunden am Ablageort vorbeischauen
Mit dem Hintergedanken, dass die Hunde die Leiche finden? Und sie ja nur zum Tümpel gegangen ist, weil die Hunde sich von dort nicht mehr abrufen liessen?

melden

29.11.2025 um 02:25
IMG 5085
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum auf einem Foto der Bereich des Kennzeichens geschwärzt ist und auf dem anderen das Kennzeichen komplett zu fehlen scheint.
Ein Bild ist geschwärzt, das andere Bild ist schlecht retuschiert. Man sieht es deutlich. Ich hatte dazu auch ein Bild eingestellt. Da ist je ein Hubbel links und rechts daneben wo normal das Kennzeichen wäre. Es ist eigentlich nicht zu übersehen

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 03:17
Was mir noch in den Sinn kam: wenn F zu Hause abgeholt wurde - mit dem Pickup von der TV. Dann hätte doch ein sehr hohes Risiko bestanden, dass die TV am Tag des Verschwindens bei F zu Hause an der Wohnung oder Haus, je nachdem, gesehen wurde. Da fehlt mir noch irgendwas.Wohnte die Mutter von F mit ihm in einem Mehrfamilienhaus?
Weiter zu der neuen Zeugin und erkannter Beifahrerin. Wessen Anwältin hat das gesagt? Von der TV? Dann denke ich nicht dass die TV auf auf dem Beifahrersitz erkannt wurde.
Oder Weiter: Was wenn die TV involviert war… oder nur von der Tat wusste - und die TV Fabian „gefunden“ hat, um ggf. die Mutter und den Vater von der Situation zu „befreien“ dass Fabian verschwunden ist. Sie sich deshalb in Sicherheit wog aber dann doch in den Fokus geriet. Sie ggf. den oder die Unbekannte(n) Verursacher nicht verraten wollte. Dann würden einige Zufälle durchaus Sinn ergeben und alles ein anderes Licht rücken

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 03:24
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Ein Bild ist geschwärzt, das andere Bild ist schlecht retuschiert. Man sieht es deutlich. Ich hatte dazu auch ein Bild eingestellt. Da ist je ein Hubbel links und rechts daneben wo normal das Kennzeichen wäre. Es ist eigentlich nicht zu übersehen
Die beiden Hubbel haben doch eigentlich mit dem Kennzeichen-Schild nichts zu tun.

Der schwarze Balken hätte nicht so lang sein müssen, um das Kennzeichen abzudecken.

Ich habe mir ein Bild aus dem Netz gesucht und das Schild "übermalt".
Leider habe ich nur Irfanview zur Verfügung, denke aber, daß es mit einem ordentlichen Grafikprogramm eine größere Farbauswahl in anthrazit gibt.

ford.ranger

Quelle: Testbericht
https://www.meinauto.de/testberichte/ford-ranger-wildtrak-im-test-des-neuen-pick-ups-luxuriose-krone

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 03:32
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Die beiden Hubbel haben doch eigentlich mit dem Kennzeichen-Schild nichts zu tun.

Der schwarze Balken hätte nicht so lang sein müssen, um das Kennzeichen abzudecken.
Der gesamte Bereich auf den Fahndungsfotos passt nicht so richtig. Vielleicht war aber auch nur irgendwer übermotiviert, der das Bild bearbeitet hat.

Auch scheint die Anhängerkupplung mit den hellen wahrscheinlich verzinkten Schrauben zu fehlen. Das sieht man auf dem von Dir eingestellten Bild im Vergleich.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 04:10
Good Morning,das ist eine Halterung für eine abnehmbare Anhängerkupplung

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 04:42
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Vielleicht war aber auch nur irgendwer übermotiviert, der das Bild bearbeitet hat.
Oder besonders akkurat? ;-)

Wenn das Kennzeichen entfernt worden wäre, dann wäre immer noch die Kennzeichen-Halterung sichtbar oder zumindest 2 Löcher.
Weder das eine noch das andere ist zu sehen.

melden

29.11.2025 um 05:00
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Good Morning,das ist eine Halterung für eine abnehmbare Anhängerkupplung
Um präziser zu sein: das letzte Stück: Kugelkopf und Schrauben fehlen. Ich denke das wir an die vorhandene Platte der Anhängerkupplung angeschraubt

melden

29.11.2025 um 05:16
Ob nun Kennzeichen,oder abnehmbare Hängerkupplung,
die Heckklappe des Autos auf dem Abschlepper ist eine völlig andere,und die kann nur zwischen Tattag Auffindetag und Verhaftung gewechselt worden sein.

melden

29.11.2025 um 07:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das würde mich eben auch interessieren. Selbst wenn das Kennzeichen retuschiert worden wäre, dann bräuchte man aber doch kein zweites, wo ein schwarzer Balken darüberliegt.
Ohne die Kennzeichen-Diskussion anzuheizen.
Wer hat denn das Foto mit dem schwarzen Balken drüber veröffentlicht?
Ich meine das war die Presse.
Das retuschierte /ohne Kennzeichen (wie auch immer) war doch von der Polizei.
Wieso sollte die Presse also einen schwarzen Balken drüber setzen, wenn da eh nix zu sehen wäre?
Daraus schließe ich, dass der Presse ein Foto mit Kennzeichen vorlag… von wem auch immer

melden

29.11.2025 um 07:20
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Weiter zu der neuen Zeugin und erkannter Beifahrerin. Wessen Anwältin hat das gesagt? Von der TV? Dann denke ich nicht dass die TV auf auf dem Beifahrersitz erkannt wurde.
Der Hinweis kam von der Anwältin der Mutter…

https://www.fr.de/panorama/polizei-kritik-im-fall-fabian-wichtige-zeugin-nicht-befragt-anwaeltin-der-mutter-bringt-neue-spur-ins-spiel-zr-94051232.html
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Was wenn die TV involviert war… oder nur von der Tat wusste - und die TV Fabian „gefunden“ hat, um ggf. die Mutter und den Vater von der Situation zu „befreien“ dass Fabian verschwunden ist. Sie sich deshalb in Sicherheit wog aber dann doch in den Fokus geriet. Sie ggf. den oder die Unbekannte(n) Verursacher nicht verraten wollte. Dann würden einige Zufälle durchaus Sinn ergeben und alles ein anderes Licht rücken
Involviert sein ist für mich eine direkte Tatbeteiligung… dann würde sie zurecht in U-Haft sitzen…

Davon zu wissen, aber die Person, die die Tat begangen hat, zu decken - wieso halte ich dann in 4 Wochen U-Haft den Mund, wieso bringt mein Verteidiger dann nicht entsprechende Indizien und Beweise bei den EB auf den Tisch.

Schließlich geht es der TV ja laut Anwalt schlecht und sie leidet ja offensichtlich unter der Verhaftung.

Ich habe vom Anwalt bisher auch nirgends gelesen, dass er mal gesagt hat, seine Mandantin (also die TV) habe die Tat nicht begangen. (Wenn, dann habe ich das überlesen) Es kam bisher immer nur die Aussage, dass keine hinreichenden Beweise von den EB vorliegen würden.

melden

29.11.2025 um 08:00
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Wohnte die Mutter von F mit ihm in einem Mehrfamilienhaus?
Ja, das ist ein MFH. Wir hatten hier die Diskussion über Schließanlagen und man sieht auf einem Bild die Klingelschilder, ich meine es wären drei gewesen. Also kein riesiger, anonymer Wohnkomplex.
Die Idee dass evtl. auch ein Mitbewohner ihn aus der Wohnung gelockt haben könnte ("kannst Du mir kurz helfen?") hatten wir allerdings nicht ernsthaft ausdiskutiert.
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Weiter zu der neuen Zeugin und erkannter Beifahrerin. Wessen Anwältin hat das gesagt? Von der TV? Dann denke ich nicht dass die TV auf auf dem Beifahrersitz erkannt wurde.
Die Anwältin der Mutter (die TV hat einen männlichen Anwalt).
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Was wenn die TV [...] Fabian „gefunden“ hat, um ggf. die Mutter und den Vater von der Situation zu „befreien“ dass Fabian verschwunden ist.
Das kann ich mir auch gut vorstellen - einfach um die Situation zu beenden (unabhängig davon ob noch andere Personen beteiligt waren).
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Dann würden einige Zufälle durchaus Sinn ergeben und alles ein anderes Licht rücken
Welche "Zufälle" meinst Du damit?
Aktuell ist doch der einzige "Zufall" ja das Auffinden der Leiche durch die TV?

melden

29.11.2025 um 09:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Ort ist viel zu nah an an der "Zivilisation". Häuser sind nicht weit entfernt. Ein Feldweg geht direkt am Tümpel vorbei. Hunde werden da beim Gassigehen freilaufen dürfen- das Auffinden durch Hunde ist dadurch fast garantiert.

Eine Schafhaltung ist in der Nähe, Schafe werden dauernd auf andere Weiden umgesetzt. Der Landwirt hat Felder dort und fährt da des öfteren rum.

Der Reiterhof ist dort in der Nähe und wenn ich es richtig sehe, ist eine Koppel in direkter Nähe zum Tümpel. Reiter werden diesen Weg zum Ausreiten nutzen. Es läuft ja auch ein Wanderweg daher und ein Hochsitz mit passenden Jägern ist auch in der Nähe.

Der Ort ist quasi von zufälligen Beobachtern umzingelt. Daher halte ich die Wahl des Ortes für naiv. Der Versuch, dort mitten am Tag und in direkter Sichtweite des Weges ein Feuer zu legen, ist auch völlig verrückt.
So seh ich das auch. Allein im nahen Umkreis des Fundortes hätte es so viel bessere Möglichkeiten gegeben, die Leiche verschwinden zu lassen, und wäre es nur die nächste Baumgruppe gewesen.

Es gibt dafür meines Erachtens nach nur zwei mögliche Gründe.

Entweder sie war so naiv, dass sie dachte der Leichnam würde vollständig verbrennen und die Asche kann in den Tümpel gegeben werden. Aber selbst dann hätte es "bessere" Tümpel im nahen Umkreis gegeben. Man hätte ihn auch an einem geschützteren Ort verbrennen und dann die Asche irgendwo verstreuen bzw. die Überreste vergraben können. Überhaupt ist dieses Verbrennen eigentlich super auffällig.

Oder aber sie wollte eben, dass er gefunden wird.
Das Feuer brannte ja noch, als die Reiterin das Foto gemacht hat demnach hat die TV es ja auch brennend verlassen, womit man ja auch irgendwie in Kauf nimmt, dass das jemand bemerkt.
Außerdem dürfte ihr auch klar gewesen sein, dass da Hunde anschlagen können, denn bei ihrem "Fund" war das ja auch die Erklärung.

Ich denke sie hat ihn selbst gefunden weil er entweder nicht schnell genug gefunden wurde, oder weil das Verbrennen nicht so geklappt hat wie erhofft und sie ihre Spuren im Zuge der fortschreitenden Suchmassnahmen am Tatort erklären wollte, weil der Druck zu groß wurde.
Vielleicht auch eine Mischung aus beidem.

Die Art des Interviews, welches sie nach dem Fund gab, empfand ich - vorausgesetzt dass sie die Tat begangen hat - schon sehr dreist. Spricht nach meinem Empfinden eher dafür, dass sie wirklich wollte, dass Fabian gefunden wird (um den Eltern Schmerz zu bereiten o.ä.).

4x zitiertmelden

29.11.2025 um 09:41
Die "Bild" sprach außerdem im Oktober mit Familienmitgliedern und Gina H. selbst. „Gina hat bis heute noch nicht darüber gesprochen“, sagte ihre Großmutter dem Blatt: Sie hat nur gesagt, dass Fabian etwas ganz Schlimmes, Fürchterliches passiert ist. Sie hat gesagt: ‚Oma, wenn du das wüsstest. Ich kann dir das alles gar nicht schildern. Das ist sowas Schlimmes, sowas hast du in deinem Leben auch nicht erlebt.‘“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-fabian-nachbarn-hatten-frueh-verdacht-gegen-gina-h_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html

Eigentlich ja eindeutig, dass sie zumindest weiß was passiert ist, wenn sie das so ihrer Oma sagte. Liest sich, als ob sie mindestens " dabei " war oder dazu geholt wurde.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Die Art des Interviews, welches sie nach dem Fund gab, empfand ich - vorausgesetzt dass sie die Tat begangen hat - schon sehr dreist. Spricht nach meinem Empfinden eher dafür, dass sie wirklich wollte, dass Fabian gefunden wird (um den Eltern Schmerz zu bereiten o.ä.).
Ja, dreist oder irgendwie etwas minderbemittelt. Der Eindruck ist bei mir auch öfters entstanden!

3x zitiertmelden

29.11.2025 um 10:13
Die Oma wusste ja aus Funk und Fernsehen sowieso, was Fabian passiert ist. Nämlich dass er tot ist. Metkwürdig, dass " sie bis heute nicht darüber gesprochen hat". Als ehemalige Bezugsperson wäre es ja naheliegend, am Küchentisch sehr viel darüber zu reden (Jemand hat ihn getötet. Wer kann das getan haben?) Dreist und/oder minderbemittelt, ist auch meine Wahrnehmung.

melden

29.11.2025 um 10:14
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Die Art des Interviews, welches sie nach dem Fund gab, empfand ich - vorausgesetzt dass sie die Tat begangen hat - schon sehr dreist. Spricht nach meinem Empfinden eher dafür, dass sie wirklich wollte, dass Fabian gefunden wird (um den Eltern Schmerz zu bereiten o.ä.).
Doch wohl eher dem Vater? Der hat sich doch von ihr getrennt.

Die Mutter hatte ihr doch nichts getan, zumindestens ist dazu nichts bekannt. Sie hat der Mutter doch noch geschrieben, nachdem Fabian vermisst wurde.
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:
Die "Bild" sprach außerdem im Oktober mit Familienmitgliedern und Gina H. selbst. „Gina hat bis heute noch nicht darüber gesprochen“, sagte ihre Großmutter dem Blatt: Sie hat nur gesagt, dass Fabian etwas ganz Schlimmes, Fürchterliches passiert ist. Sie hat gesagt: ‚Oma, wenn du das wüsstest. Ich kann dir das alles gar nicht schildern. Das ist sowas Schlimmes, sowas hast du in deinem Leben auch nicht erlebt.‘“
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-fabian-nachbarn-hatten-frueh-verdacht-gegen-gina-h_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html

Eigentlich ja eindeutig, dass sie zumindest weiß was passiert ist, wenn sie das so ihrer Oma sagte. Liest sich, als ob sie mindestens " dabei " war oder dazu geholt wurde.
Das liest sich so, als hätte sie Fabian gefunden und die Leiche gesehen, ob da zum erstenmal ?...wissen wir nicht.

1x zitiertmelden