Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 15:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich dachte eher an eine Eskalation bei der TV.
Also etwa so?: heimlicher Ausflug mit dem Sohn des Ex-Partners, den sie als „Ziehmama“ mal wieder sehen wollte. Dann plötzliche Eskalation, die im Mord des Kindes gipfelt. War aber nicht geplant, sie hatte eigentlich kein Mordmotiv?

1x zitiertmelden

um 15:59
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:Also etwa so? heimlicher Ausflug mit dem Sohn des Ex-Partners, den sie als „Ziehmama“ mal wieder sehen wollte. Dann plötzliche Eskalation, die im Mord des Kindes gipfelt.
Nein, so nicht.
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:War aber nicht geplant, sie hatte eigentlich kein Mordmotiv?
Wie gesagt, ich glaube nicht dass das so geplant war.

Was denkst Du denn @Starlink25 was ein mögliches Mordmotiv gewesen sein könnte?

2x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Was denkst Du denn @Starlink25 was ein mögliches Mordmotiv gewesen sein könnte?
ich hatte das schon mal geschrieben: Beitrag von Starlink25 (Seite 528)

würde noch ergänzen, dass TV vielleicht auch der Mutter einen „Denkzettel“ verpassen wollte.
Ohne Motiv ein Kind umzubringen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach hatte die TV extreme Wut

2x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:Meiner Meinung nach hatte die TV extreme Wut
Wütend zu sein bedeutet nicht dass man deshalb so weit gehen würde ein unschuldiges Kind geplant zu töten.

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Wütend zu sein bedeutet nicht dass man deshalb so weit gehen würde ein unschuldiges Kind geplant zu töten.
aber bei einer Eskalation während eines Ausflugs geht man soweit?

Ich habe nicht gesagt, dass das Mordmotiv allein Wut beinhaltete, bitte lies meinen früheren Kommentar

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gibt auch kaum andere Krimi-Threads bei denen man so wenig offizielle Aussagen hat.
Da ist es doch klar dass Spekulationen überhand nehmen.
Wobei man offizielle Informationen auch bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln und zu Tode diskutieren kann…

melden

um 16:12
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:aber bei einer Eskalation während eines Ausflugs geht man soweit?
"Eskalation" soll in diesem Zusammenhang bedeuten dass eine gewisse Grenze überschritten wird.

Wieso überhaupt "Ausflug"? Das ist nur Deine Theorie.

3x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso überhaupt "Ausflug"? Das ist nur Deine Theorie.
während der Kindesentführung wäre natürlich die korrekte Bezeichnung

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:während der Kindesentführung wäre natürlich die korrekte Bezeichnung
Was da die korrekte Bezeichnung wäre weiß ich nicht.
Aber eben genauso wenig wie Du was Fabian konkret erzählt wurde und bzw. oder was der*die Täter*in vorhatte.

Sag mal, willst Du Dich grad auf mich einschießen und mir die Würmer aus der Nase ziehen?
Meine Theorie ist aktuell (wieder mal) viel zu vage dafür sie öffentlich zu machen.
Zumal Du jetzt offensichtlich darauf wartest sie torpedieren zu können - darauf hab ich keinen Bock, sorry.

1x zitiertmelden

um 16:29
Zitat von wobelwobel schrieb:vorhatte.

Sag mal, willst Du Dich grad auf mich einschießen und mir die Würmer aus der Nase ziehen?
Alles gut, habe lediglich versucht, deine Theorie von ungeplanter Tat zu verstehen und zu hinterfragen. Bin für andere Sichtweisen offen.

1x zitiertmelden

um 16:52
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:Alles gut, habe lediglich versucht, deine Theorie von ungeplanter Tat zu verstehen und zu hinterfragen. Bin für andere Sichtweisen offen.
Ich bin durchaus auch für andere Sichtweisen offen - aber man muß das halt auch nicht immer so provokant überspitzt formulieren mit dem Unterton "diesen Blödsinn glaubst Du?" wenn man sich die andere Sichtweise wirklich anhören will.

melden

um 17:00
Zitat von wobelwobel schrieb:"Eskalation" soll in diesem Zusammenhang bedeuten dass eine gewisse Grenze überschritten wird.
Wäre das nicht schon die Grenze, das Kind ohne Zustimmung der Mutter abzuholen?

Lt. R war Fabian ja nicht mehr bei der TV seit der Trennung des Vaters - das dürfte kommuniziert worden sein an die TV, dass Fabian dort (vorerst?) nicht mehr hinsoll. Also, wäre sie sich auch bei einem Abholen ohne Tötungsabsicht sehr bewußt gewesen, dass dies Grenzen erheblich überschreitet - und sicherlich einen neuerlichen Kontakt eher unwahrscheinlich macht. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Mutter hier mit einer "ich hab es doch nur gut gemeint" Geschichte abgefunden hätte.

Ich behaupte hier mal dreist, dass bei einer umgekehrten Konstellation - die TV wäre nicht ein Frau, sonder der männliche Ex der Mutter gewesen - es weniger Denke ich Richtung "da ist was unerwartetes passiert im Rahmen der Entführung, dass ihn ohne vorherige Überlegung zum Schraubenzieher im Werkzeugkasten im Kofferraum greifen ließ".

Wäre die Konstellation umgekehrt - TV = männlicher Ex-Partner - wäre noch nicht mal die Presse sonderlich interessiert, weil es eben (leider) ein eher "normales" Vorkommen bei Trennung ist, dass die Kinder getötet werden. Weil es hier aber eine Frau ist, ist es wie z.B. bei Frau Weimar, ein Fall, der besonders Aufmerksamkeit erhält.

2x zitiertmelden

um 17:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Eskalation" soll in diesem Zusammenhang bedeuten dass eine gewisse Grenze überschritten wird.

Wieso überhaupt "Ausflug"? Das ist nur Deine Theorie.
Gegen eine Eskalation spricht aber auch, dass sowohl Fabian als auch die TV wohl kein Handy bei sich hatten.
Sonst hätte man ja ihren genauen Bewegungsablauf an diesem Tag.
Bei Fabian könnte man noch argumentieren, dass sie nicht wollte, dass die Mutter seinen Standort sieht.
Aber bei ihr?

1x zitiertmelden

um 17:03
Zitat von BohoBoho schrieb:Wäre das nicht schon die Grenze, das Kind ohne Zustimmung der Mutter abzuholen?
Ja, auf jeden Fall. Aber das heißt ja nicht dass ein Mord geplant war.
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich behaupte hier mal dreist, dass bei einer umgekehrten Konstellation - die TV wäre nicht ein Frau, sonder der männliche Ex der Mutter gewesen - es weniger Denke ich Richtung "da ist was unerwartetes passiert im Rahmen der Entführung, dass ihn ohne vorherige Überlegung zum Schraubenzieher im Werkzeugkasten im Kofferraum greifen ließ".
Das mag sein.
Zitat von BohoBoho schrieb:Wäre die Konstellation umgekehrt - TV = männlicher Ex-Partner - wäre noch nicht mal die Presse sonderlich interessiert, weil es eben (leider) ein eher "normales" Vorkommen bei Trennung ist, dass die Kinder getötet werden. Weil es hier aber eine Frau ist, ist es wie z.B. bei Frau Weimar, ein Fall, der besonders Aufmerksamkeit erhält.
Auch das mag sein. Allerdings wurde hier nicht das leibliche Kind getötet - das ist noch mal 'ne andere Nummer in meinen Augen.

melden

um 17:06
Zitat von karajanakarajana schrieb:Gegen eine Eskalation spricht aber auch, dass sowohl Fabian als auch die TV wohl kein Handy bei sich hatten.
Wissen wir das denn? Also dass die TV kein Handy dabei hatte?

3x zitiertmelden

um 17:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Wissen wir das denn? Also dass die TV kein Handy dabei hatte?
Sicher wissen wir das natürlich nicht, aber was wäre die Alternative Erklärung dafür, dass die Ermittler scheinbar kein Bewegungsprofil vorliegen haben? Warum lassen die Zeugenaufrufe soviel Spielraum, an welchen Orten sie wann gewesen sein kann?

Warum hat sie Fabian nicht ganz normal übers Handy/Telefon kontaktiert?
Bei einem "geheimen Ausflug" hätte sie Fabian ja einfach bitten können, das zu löschen, oder der Mutter nicht zu sagen.

Für mich spricht da leider alles für eine geplante Tat. Nachdem was wir wissen ist das doch viel naheliegender.

3x zitiertmelden

um 17:20
Zitat von karajanakarajana schrieb:Für mich spricht da leider alles für eine geplante Tat. Nachdem was wir wissen ist das doch viel naheliegender.
Was das Handy der TV angeht muß ich Dir leider zustimmen.
Aber alles andere erscheint mir nach wie vor (wie am ersten Tag) sehr dilettantisch. Für mich erscheint maximal die "Abholung" geplant, alles andere wie pure Überforderung und Hilflosigkeit.

1x zitiertmelden

um 17:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Überforderung und Hilflosigkeit
Möglich, vielleicht aber auch nur völlige Skrupellosigkeit, in Verbindung mit Impulsivität, einem völlig übersteigerten Selbstwert und fehlender Empathie.

Wenn man dazu noch den Drang zu manipulieren und ihre chronischen Lügen nimmt, bekommt man ein gewisses Bild der TV, dass das Handeln erklärbar machen könnte.

1x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von karajanakarajana schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Wissen wir das denn? Also dass die TV kein Handy dabei hatte?
Sicher wissen wir das natürlich nicht, aber was wäre die Alternative Erklärung dafür, dass die Ermittler scheinbar kein Bewegungsprofil vorliegen haben? Warum lassen die Zeugenaufrufe soviel Spielraum, an welchen Orten sie wann gewesen sein kann?

Warum hat sie Fabian nicht ganz normal übers Handy/Telefon kontaktiert
Die Zeugenaufrufe hatten doch recht konkrete Zeiten. Vielleicht hat sie GPS ausgestellt, aber die groben Funkzellen hat man vielleicht.

Vielleicht hat man sogar auch nen Hinweis auf einen Anruf o. Ä.

Es werden doch nicht 100% der Ermittlingsergebnisse veröffentlicht. Da würde ich mal die Hauptverhandlung abwarten, was man weiß und was nicht.

1x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Wie gesagt, ich glaube nicht dass das so geplant war.
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:würde noch ergänzen, dass TV vielleicht auch der Mutter einen „Denkzettel“ verpassen wollte.
Da gehe ich mit, und ich halte es deshalb (echt nur meine Meinung) für nicht ausgeschlossen, dass Fabian entgegen der Absprache schnell mal zum Gemüsemann oder Imbiss ging, das Handy deshalb daheim blieb damit das die Mutter nicht mitbekommt (und ja ein 8-Jähriger denkt so weit, und gerade, wenn er doch für sein Alter bereits recht reif war).

Auf dem Weg dahin kann ihn die TV zufällig gesehen und angesprochen haben, und da dachte sie sich dann vielleicht sowas wie jetzt lässt die den während der Schulzeit unbeaufsichtigt und draußen rumlaufen, dass wenn ich dem Vater stecke-am besten ich nehme den Jungen gleich mit.

Irgendwann war das dann halt so, dass Fabian nach Hause wollte, weil er keinen Ärger aufgrund des Verlassens der Wohnung bekommen wollte, sie aber unbedingt ihr Ding da durchziehen und intrigieren wollte und auf den Feierabend des Vaters wartete- mit einem Paukenschlag zur Kontaktaufnahme „stell dir mal vor was ich heute per Zufall entdeckt habe“.

Und dann war da der weinende Fabian der unbedingt nach Hause wollte, und vielleicht äußerte, dass er Ärger bekommt, wenn er nicht rechtzeitig daheim ist. Vielleicht erkannte sie dann, dass ihr die „Entführung“ nicht nur Ärger mit Fabians Mama, sondern auch wieder enormen Stress mit dem Vater einbringt. Und dann hat sich bei ihr ein Schalter umgelegt!

2x zitiertmelden