Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

01.12.2025 um 07:57
Oder hier:
Seit 1992 gelten Sölle in Mecklenburg-Vorpommern als gesetzlich geschützte Biotope. Es ist zum Beispiel verboten, in einem Umkreis von sieben Metern Pflanzenschutzmittel oder Dünger einzusetzen.
Quelle: https://www.killikus.de/soelle-soll-sahl-biotop/

melden

01.12.2025 um 07:58
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Die freiwillige Überlassung des Autos war nach dem Leichenfund ca. 3 Wochen zuvor.
Das kannst Du nachlesen in ihrem eigenen Interview bei RTL (ich glaube, es war bei RTL)
Hier steht.

Konkret geht es um Wahrnehmungen im Zusammenhang mit einem Fahrzeug,
das im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen am 06.11.2025 beschlagnahmt
wurde. Dabei handelt es sich um einen Ford Ranger in der Farbe
orange.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6162730

Dass es sich eindeutig um das Auto von Gina H. handelt, kann ich nicht entnehmen.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:02
Zitat von jaskajaska schrieb:Es spielt doch gar keine Rolle, inwiefern der Tümpel oder der umgebende Wald einen Schutzstatus hat oder nicht.
Entscheidend ist nur das, was der Täter wusste oder vermutete bzw. was für ihn in diesem Augenblick eine Rolle spielte.
Das wird man nur über eine Aussage herausfinden können und nicht über eine Recherche zu Biotopen.
Richtig, für den Mord spielt es keine Rolle.
Aber wenn wir uns Gedanken um Waldbrände machen, dann doch bitte auch um den Biotop-Schutz.

Und: Womöglich gibt's da ja auch Anwohner wie mich die darüber Bescheid wissen was in ihrer Umgebung streng geschützt ist und deshalb ein besonderes Auge auf Verstöße dagegen haben. Wär ja möglich.
Ich geh ja immer davon aus dass Tierliebhaber nicht nur "Nutztiere" oder "Haustiere" mögen sondern auch Wildtiere (ja, ich weiß, stimmt leider nicht). Ob die TV bzw. der/die Täter*innen sich drum gekümmert haben? Anscheinend nicht.
Entsprechend wäre ein Waldbrand dann wohl auch egal gewesen.
Darauf will ich raus.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:05
@WM
Zitat von WMWM schrieb:Dass es sich eindeutig um das Auto von Gina H. handelt, kann ich nicht entnehmen.
Es wurde noch nicht einmal offiziell bestätigt, dass es sich bei den Durchsuchungen in Reimertshagen um Gebäude handelte, die im Zusammenhang mit Gina H. standen.
Auch gibt es von offizieller Seite keine Bestätigung, dass es sich bei der Tatverdächtigen um Gina H. handelt.

Das "Offiziellste" hierzu ist eine Aussage der Anwältin von Fabians Mutter.

Diese sagte gegenüber dem NDR:
Die Mutter habe früh den Verdacht gehabt, dass die Ex-Freundin von Fabians Vater mit der Tat zu tun hat, sagt Christine Habetha dem NDR.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-mutter-hatte-frueh-ex-freundin-des-vaters-im-verdacht,fabian-124.html

Insofern ist es nur konsequent von den Ermittlungsbehörden, auch bei dem Ranger keine Nennung von Gina H. erfolgte.

@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:Aber wenn wir uns Gedanken um Waldbrände machen, dann doch bitte auch um den Biotop-Schutz.
Wobei der Gedanke an einen möglichen Waldbrand, wenn Du im Wald stehst und gedenkst ein Feuer zu machen, durchaus naheliegend ist, während am Rand eines Tümpels im Herbst jetzt nicht umgehend die lokale Artenvielfalt eine Rolle spielt.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ein kleiner Junge ist ein Kind und weder ein kleiner Erwachsener, noch ein "Kleiner Mann". Hat man schon jemals die Bezeichnung "Kleine Frau" für ein junges/kleines/minderjähriges Mädchen gehört? Also ich nicht.
Kleines Fräulein wäre das Gegenstück, da es früher auch üblich war, erwachsene, jüngere, unverheiratete Frauen „zu verniedlichen“.

Das war früher nicht unbedingt negativ gemeint, sondern auch als Kompliment, wie „gross“ / „erwachsen“ das Kind schon war, d.h. was es schon alles konnte.

melden

01.12.2025 um 08:08
Zitat von wobelwobel schrieb:Richtig, für den Mord spielt es keine Rolle.
Aber wenn wir uns Gedanken um Waldbrände machen, dann doch bitte auch um den Biotop-Schutz.
Es wurde ja auch scheinbar niemand gerufen seitens der Feuerwehr oder etwaigen Zuständigen für dieses streng geschützte Biotop.
Es wurde ein Foto gemacht. Und sonst?

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:10
Zitat von jaskajaska schrieb:Wobei der Gedanke an einen möglichen Waldbrand, wenn Du im Wald stehst und gedenkst ein Feuer zu machen, durchaus naheliegend ist, während am Rand eines Tümpels im Herbst jetzt nicht umgehend die lokale Artenvielfalt eine Rolle spielt.
Das ist halt die Frage ob sich da überhaupt Gedanken gemacht wurden ob ein Feuer mehr auslösen könnte bzw. nicht nur Spuren vernichtet. Ich glaub das nicht so wirklich. Deshalb fällt es mir auch schwer die Theorie nachvollziehen zu können dass man die Leiche vom Wald zum Tümpel geschleppt hätte um keinen Waldbrand auszulösen.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:13
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Es wurde ja auch scheinbar niemand gerufen seitens der Feuerwehr oder etwaigen Zuständigen für dieses streng geschützte Biotop.
Es wurde ein Foto gemacht. Und sonst?
Ja, das ist traurig. Anscheinend interessiert man sich in Meck-Pomm genauso wenig für Biotope wie in BaWü (zumindest ein großer Teil der Bevölkerung tut es leider nicht).

ABER: Immerhin, es wurde ein Foto gemacht. Und womöglich ist da ja auch ein Auto mit drauf, vielleicht war die Reiterin ja eine der wenigen Personen die sich eben doch interessiert hat und das Foto direkt für die Behörden gemacht hat? Reicht ja wenn ein Auto mit Kennzeichen in der Nähe steht das man auffinden und den Halter befragen könnte.
Ich mach auch öfter mal Fotos von Ordnungswidrigkeiten - die deshalb aber nicht zwingend bei der Polizei bzw. dem Ordnungsamt landen.

ODER: Das Foto ist direkt beim Ordnungsamt gelandet wegen dem Verstoß. Aber das Ordnungsamt hat sich nicht gekümmert (hier sind das auch völlig überforderte Menschen die nicht allem nachgehen).

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist halt die Frage ob sich da überhaupt Gedanken gemacht wurden ob ein Feuer mehr auslösen könnte bzw. nicht nur Spuren vernichtet
Der Täter hat ja das Feuer gemacht. Er hat's auch offensichtlich brennend verlassen, anstatt es abzulöschen. Insofern spielt das gar keine Rolle ob sich da konkrete Gedanken gemacht wurden, es wurde ja so oder so zumindest in Kauf genommen, dass es entdeckt werden könnte, wenn das nicht sogar gewollt war.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:15
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Es wurde ein Foto gemacht. Und sonst?
Ja, das ist traurig. Anscheinend interessiert man sich in Meck-Pomm genauso wenig für Biotope wie in BaWü (zumindest ein großer Teil der Bevölkerung tut es leider nicht).
Sie haben den Tümpel leergepumpt und Büsche abgesägt. Notwendig, dieses geschützte Biotop zu durchsuchen. Dann hatten sie Sondergenehmigung?

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:20
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Der Täter hat ja das Feuer gemacht. Er hat's auch offensichtlich brennend verlassen, anstatt es abzulöschen. Insofern spielt das gar keine Rolle ob sich da konkrete Gedanken gemacht wurden, es wurde ja so oder so zumindest in Kauf genommen, dass es entdeckt werden könnte, wenn das nicht sogar gewollt war.
Richtig. Darum können wir uns aber die Diskussion um die Waldbrandgefahr auch sparen. Ich glaube nicht dass man die Leiche deshalb vom Wald zum Tümpel gebracht hat um einen Waldbrand zu vermeiden.
Der zitierte Beitrag von Tussinelda wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Gleiches gilt dann aber auch für die Diskussion um eine Waldbrandgefahr, die ist dann genauso unangebracht.
Das Thema Naturschutz spielte keine Rolle.
Unangebracht ist es trotzdem nicht, denn es wurde ja über zig Seiten diskutiert. Und ich gehe jetzt erst nach zig Postings dazu darauf ein. Also ermahne doch bitte die Waldbrand-Theoretiker genauso.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Sie haben den Tümpel leergepumpt und Büsche abgesägt. Notwendig, dieses geschützte Biotop zu durchsuchen. Dann hatten sie Sondergenehmigung?
Mit Sicherheit hatten sie da entweder sowieso Sonderrechte oder eben die entsprechende Sondergenehmigung beantragt und erhalten.
Das ist doch klar dass die Aufklärung eines Mordes überm Biotopschutz steht.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:21
Zitat von WMWM schrieb:Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6162730

Dass es sich eindeutig um das Auto von Gina H. handelt, kann ich nicht entnehmen.
Da muß ich Dir recht geben.
Wem das Auto tatsächlich "gehört", weiß ich auch nicht.

Nimm halt das Pickerl von "Bemer", das einstmals auf der Heckscheibe klebte. Das sehe ich als eindeutiges Zuordnungsmerkmal für Gina H.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:23
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Wem das Auto tatsächlich "gehört", weiß ich auch nicht.

Nimm halt das Pickerl von "Bemer", das einstmals auf der Heckscheibe klebte. Das sehe ich als eindeutiges Zuordnungsmerkmal für Gina H.
Besitzer muß nicht gleich Halter sein... Und die Versicherung kann zusätzlich noch über einen Dritten laufen.
Ändert das irgendwas?

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:26
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Sie haben den Tümpel leergepumpt und Büsche abgesägt.
Ich frag mich immer wieder wieso man eigentlich diese Büsche abgesägt hat... also dass man da was gesucht hat, klar. Aber werden durch das Absägen nicht eher Spuren zerstört als gesichert bzw. besteht da nicht zumindest ein Risiko, das diesbezüglich eingegangen wurde?
Wonach könnte man dort gesucht haben, was man durch das Absägen hätte finden können und ohne nicht...
Oder hat man was gefunden und daraufhin abgesägt...

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 08:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Besitzer muß nicht gleich Halter sein...
Herrjeh, wenn man hier nicht das ohnehin Selbstverständliche hinschreibt ... !
Dabei habe ich extra "gehört" in Gänsefüßchen gesetzt. Warum wohl?

melden

01.12.2025 um 08:32
@Persephon3
Um etwaige Tatrelevante Bezugsgegenstände zu finden ...unter anderem auch mit einem Metalldetektor.

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/tod-von-fabian-jetzt-gibt-es-eine-neue-entwicklung-tuempel-wird-abgepumpt-4019028

melden