Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

30.11.2025 um 10:48
Zitat von _Juve__Juve_ schrieb:Sollte der Tatort für die EB zum jetztigen Zeitpunkt immer noch nicht bekannt sein, bräuchte man fast eine TV in Freiheit, so blöd das klingen mag. Nur so bestünde die Chance, dass sich die TV doch irgendwann bei irgendwem mal verplappert und vielleicht sogar den Tatort erneut noch mal aufsucht. Auch evtl. Mittäter könnten auf diese Weise leichter ermittelt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werd
Aber meinst du nicht, man wäre einem Mittäter, so es ihn gibt, schon längst auf die Spur gekommen und es hätte eine zweite Verhaftung gegeben?

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:05
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber meinst du nicht, man wäre einem Mittäter, so es ihn gibt, schon längst auf die Spur gekommen und es hätte eine zweite Verhaftung gegeben?
Man weiß es nicht sicher.
Vielleicht findet das, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Vielleicht wird gewartet und beschattet, bis sie etwas handfestes haben oder sie wiegen momentan noch in Sicherheit.

melden

30.11.2025 um 11:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:schon längst auf die Spur gekommen und es hätte eine zweite Verhaftung gegeben?
Es gibt doch manchmal den Fall, dass man sich bei einer Person sicher ist und trotzdem zu wenig vorliegt, um eine Verhaftung durchzusetzen.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:27
Zitat von WMWM schrieb:Es gibt doch manchmal den Fall, dass man sich bei einer Person sicher ist und trotzdem zu wenig vorliegt, um eine Verhaftung durchzusetzen.
Aber die EB grenzt doch den zeitlichen Verlauf des Tatgeschehens und die Örtlichkeiten ein. Und Personen, die einen Bezug zur TV haben, wurden doch sicher auf Herz&Nieren überprüft. Sollte es einen Mittäter geben, der evtl. erst bei der Verbringung der Leiche hinzugekommen ist, dann wird man doch überprüft haben, wo der zu einer bestimmten Uhrzeit gewesen ist.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:45
Nur weil die Medien nichts berichten, oder weil keine neuen Informationen vorliegen, heißt es nicht, dass nicht weiter ermittelt wird.
Vielleicht haben sie schon jemand anderen einsitzen, der erneut auf Herz und Nieren befragt wird, oder sie haben Indizien, aber der Verdächtige schweigt ebenfalls.
Wir können das doch alles nicht wissen, was im Hintergrund abläuft.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:59
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und Personen, die einen Bezug zur TV haben, wurden doch sicher auf Herz&Nieren überprüft.
Zu dieser Aussage kommt mir so der Gedanke, dass es im Umfeld der TV keinen oder kaum Leute zu geben scheint die sich positiv über sie äußern.

Wo sind ihre Freunde, Kollegen,
Eltern von Klassenkameraden und/ oder Kigazeit- Kontakten?

Hat sie auch eine Raffaela zur Freundin, die gerne mal ein paar Dinge richtigstellen würde und eine TV schildert mit der man außer einem Sattel noch Pferde stehlen kann und die zwar schnell aufbrausend ist, sich aber genauso zügig wieder abreagiert?

Das würde ihre eventuelle Tat nicht revidieren, aber man hat außer dem einseitig verschwommenen Bild, zusammengetragen von ihr wenig bis gar nicht bekannten Kontakten kaum Anhaltspunkte über sie.

Es kann natürlich sein, dass ihr Freundes- und Bekanntenkreis nur sehr klein ist.
Nicht jeder braucht oder will das.
Was auch in Ordnung ist.
Nur, dass wie gesagt aus dieser Richtung so gar nichts zu lesen und hören ist.

3x zitiertmelden

30.11.2025 um 12:03
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Vielleicht haben sie schon jemand anderen einsitzen, der erneut auf Herz und Nieren befragt wird, oder sie haben Indizien, aber der Verdächtige schweigt ebenfalls.
Du meinst befragt. Einsitzen heißt, es gäbe einen Haftbefehl für einen weiteren Tatverdächtigen. Dass man eine weitere Verhaftung eines TV unter den Teppich kehren würde, ist unwahrscheinlich, bei der Präsenz dieses Falles.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 12:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Du meinst befragt.
Ja. Verzeihung. Habe ich jetzt auch bemerkt.
Befragung und erneutes Verhör, kann ich mir gut vorstellen.

Wenn jemand anderes einsitzen würde, wäre dies definitiv durchgesickert.

melden

30.11.2025 um 12:12
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Zu dieser Aussage kommt mir so der Gedanke, dass es im Umfeld der TV keinen oder kaum Leute zu geben scheint die sich positiv über sie äußern.
Die gibt es auf SM schon.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wo sind ihre Freunde, Kollegen,

Es kann natürlich sein, dass ihr Freundes- und Bekanntenkreis nur sehr klein ist.
Was auch in Ordnung ist.
Würdest du dich öffentlich zu Wort melden und dich der Meute zum Fraß hinwerfen? Also ich bestimmt nicht.
Und sollen Freunde/Bekannte der TV im Gegenzug auch einen youtube-channel aufmachen, wie es das Sprachrohr der Mutter macht, um ihre Statements Pro TV rauszuhauen? Das wäre ja noch skurriler.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 12:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die gibt es auf SM schon.
SM kann ich hier aber als Quelle nicht anführen, zudem war ich auf keinem Profil der Beteiligten Personen, die sie irgendwo haben.

Ich würde mich sehr wahrscheinlich außer bei einer Zeugenaussage bei der Kripo nirgendwo groß äußern.
Aber klein evtl. durchaus, nämlich dann wenn ich der Hetzjagd gegen einen mir privat bekannten Menschen einen Riegel vorschieben wollte, wenn es denn berechtigt wäre.

Dazu braucht es keine weitere 3- Teilige Videoreihe auf YT.
Das geht auch anders.

Zudem habe ich nicht gesagt, dass ich es erwarte.
Es viel lediglich mir auf.
Dass es dafür Gründe gibt ist klar.
Entweder gibt es solche Menschen nicht in ihrem Umfeld, oder sie wollen nicht darüber sprechen.
Oder aber es gibt nicht viel positives über die TV zu schildern.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 12:24
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Hat sie auch eine Raffaela zur Freundin, die gerne mal ein paar Dinge richtigstellen würde und eine TV schildert mit der man außer einem Sattel noch Pferde stehlen kann und die zwar schnell aufbrausend ist, sich aber genauso zügig wieder abreagiert?
Vielleicht hat die TV ganz einfach echte Freunde, keine telegenen Geschichtenerzähler mit unklarer Motivation.
Würde m.E. sehr für sie sprechen.

3x zitiertmelden

30.11.2025 um 12:30
Zitat von ManateeManatee schrieb:Vielleicht hat die TV ganz einfach echte Freunde, keine telegenen Geschichtenerzähler.
Also außer RTL, Bild und Co, SM & YT kenne ich zumindest noch ganz banale ordentlich und seriös arbeitende Tageszeitungen.

Die haben heutzutage auch Kommentarfunktionen, wo andere wiederum ihre Meinung kundtun können, aber in der Regel moderiert und mit einer Netiquette versehen.

Ich habe jetzt auch 2x geschrieben, dass ich das weder erwarte, noch fordere oder sonstwas.
Es ist mir nur AUFGEFALLEN!

Nicht mehr und nicht weniger.

melden

30.11.2025 um 12:44
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Zu dieser Aussage kommt mir so der Gedanke, dass es im Umfeld der TV keinen oder kaum Leute zu geben scheint die sich positiv über sie äußern.

Wo sind ihre Freunde, Kollegen,

Hat sie auch eine Raffaela zur Freundin, die gerne mal ein paar Dinge richtigstellen würde und eine TV schildert mit der man außer einem Sattel noch Pferde stehlen kann und die zwar schnell aufbrausend ist, sich aber genauso zügig wieder abreagiert?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Es kann natürlich sein, dass ihr Freundes- und Bekanntenkreis nur sehr klein ist.
Was auch in Ordnung ist.
Das finde ich jetzt ehrlich gesagt extrem schwierig.
Eltern von Klassenkameraden und/ oder Kigazeit- Kontakten? Sorry, aber die kennt man doch selbst meistens garnicht. Was sollen die denn bitte dazu sagen? Ich würde mir das verbitten wenn sich Eltern von ehemaligen Klassenkameraden oder gar von Kiga-Kameraden äußern würden wenn ich in der Klemme sitze!
Freunde hat sie sicherlich (z.B. die Hunde-Freundin), aber die haben vielleicht einfach keine Lust sich vor die Kamera zu stellen.
Kollegen? Im Außendienst im Vertrieb ganz oft eher harte Konkurrenz die man lieber loswerden will.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber klein evtl. durchaus, nämlich dann wenn ich der Hetzjagd gegen einen mir privat bekannten Menschen einen Riegel vorschieben wollte, wenn es denn berechtigt wäre.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Dazu braucht es keine weitere 3- Teilige Videoreihe auf YT.
Das geht auch anders.
Und wie würdest Du das machen wollen?
Wenn Du Müll auf SM "einen Riegel vorschieben" willst, dann wirst Du das wohl genau dort machen müssen, sonst kriegt das ja niemand mit.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Zudem habe ich nicht gesagt, dass ich es erwarte.
Es viel lediglich mir auf.
Dass es dafür Gründe gibt ist klar.
Entweder gibt es solche Menschen nicht in ihrem Umfeld, oder sie wollen nicht darüber sprechen.
Oder aber es gibt nicht viel positives über die TV zu schildern.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Vielleicht hat die TV ganz einfach echte Freunde, keine telegenen Geschichtenerzähler mit unklarer Motivation.
Der zitierte Beitrag von Fliegenlarve wurde gelöscht. Begründung: AU
So ist es.
Die einzige "Freundin" der Mutter die sich da so aus dem Fenster lehnt ist diese Raffaela mit ihren Videos, ansonsten hört man da auch nichts von Freunden. Beim Vater hört man garnichts von irgendwelchen Freunden.
Also ich finde auch dass man da echt vorsichtig sein sollte das bei der TV soviel höher zu hängen als bei den Eltern - da ist einfach ungerecht weil man das bei den Eltern genauso behaupten könnte.

melden

30.11.2025 um 12:53
Himmel Herr Gott, ich habe es jetzt erklärt wie ich es meine.
Ein Teil wurde aber gelöscht.

Zu RF selbst äußere ich mich nicht, weil es nicht gewünscht ist.

Fragt mich per PN nach.
Kann aber dauern, weil ich jetzt erstmal weiter Plätzchen backe.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 13:06
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Himmel Herr Gott, ich habe es jetzt erklärt wie ich es meine.
ja, Himmel Herrgott, wurde auch verstanden nur sehen es eben manche anders, ich zum Beispiel auch.
Da bedarf es keiner PNs, sondern einfach nur der Akzeptanz anderer Meinungen.

melden

30.11.2025 um 14:16
Wortwahl verrät viel, wie jemand eigentlich tickt, obwohl seine/ihre Worte auf den ersten Blick anders klingen mögen.

Als sich hier ein Vorredner über den von jemand anders eingebrachten Begriff "Der Kurze" beschwerte, konnte ich das gut nachvollziehen.
Auch wenn ich die Begrifflichkeit grundsätzlich kenne und einordnen kann, erscheint sie mir HIER nicht angemessen.
"He Kurzer, komm mal rüber", so kann man z.b. jemanden rufen, den man gut kennt und mit dem man flapsig umgeht.
Aber im Kontext einer Kindstötung - nein!

Zu meinem eigentlichen Punkt, den ihr nach obiger Einleitung vielleicht noch besser einordnen könnt:

"Die Frau ergänzt: „Ich habe ihn geliebt wie mein eigens Kind und hätte dem kleinen Mann niemals etwa angetan."
aus https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-ist-tot-ausgerechnet-sie-fand-seine-leiche-id6807600.html

Mir fällt auf: Erst der Ausdruck einer starken Nähe "geliebt wie mein eigens Kind ", dann eine starke Distanzierung "dem kleinen Mann":
Ein 8-jähriger ist ein Kind, ein KIND, ein KIND.
NIEMALS ein Mann, auch kein kleiner Mann. Ein Kind kann man für nichts verantwortlich machen. Einen Mann schon.
Dazu der bestimmte Artikel: DER kleine Mann, statt eines Possesivpronomens (mein), welches im Halbsatz davor noch möglich war.

"Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama sozusagen” (ebenfalls obige Quelle).
Ja, offenbar wirklich nur: sozusagen.
... wenn man so distanziert über Fabian spricht.

Eine derart starke Distanzierung (zudem als Antagonist zu einer angedeuteten vormals starken Nähe) erklärt keine Tötung, könnte aber ggf. eine gewisse Planungsbereitschaft in einen wahrscheinlicheren Bereich rücken lassen.

6x zitiertmelden

30.11.2025 um 14:22
Zitat von FyraFyra schrieb:Was ich mir vorstellen kann ist so eine Situation:
Die TV fährt nach Güstrow um Besorgungen oder dergleichen zu machen.
Fabian verlässt zeitgleich kurz die Whg, was er nicht soll, um sich schnell einen Snack oä zu holen, und lässt das Handy liegen, was für einen Achtjährigen ziemlich normal ist, besonders wenn man wirklich nur ne Jogginghose und keine Jacke trägt und somit keine Tasche fürs Handy.
Die beiden treffen sich.
Die TV nimmt ihn mit („ich fahre dich nach Hause“ oder ähnliches).
Aus irgendeinem Grund eskaliert die Situation.
Vielleicht hat die TV gerade noch mit Fabians Vater geschrieben und der hat sie abgewiesen und nun hört sie von Fabian, dass er ja heute da hin darf und sich schon aufs Papawochenende freut.
Das wären so viele Zufälle, die da gegeben sein müssten, da würde jeder Stochastiker an seiner Existenz zweifeln. Die Wahrscheinlichkeit für dieses ungeplante Szenario geht m.E. beinahe gegen Null.

Die TV geht shoppen, trifft Fabian, der eigentlich nicht raus darf und eigentlich in der Schule wäre, der genau dann auch noch sein Handy nicht mitnimmt, fährt ihn Richtung nach Hause, es eskaliert und dann bringt sie ihn spontan um von 0 auf 100... wo? Im Auto? Auf dem nächsten Parkplatz? Tatwaffe hat sie dann bereits im Handschuhfach?
Und dann ist sie trotz ihrer emotionalen Affekttat so abgebrüht, dass sie kurzerhand an der Tanke hält, n bisschen Benzin kauft und der tote Junge ist dann wo? Oder hat sie das dann schon dabei?
Dann fährt sie kurz nach Klein Upahl und zündet die Leiche an, findet ihn danach selber und gibt ein Interview?

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 14:23
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Als sich hier ein Vorredner über den von jemand anders eingebrachten Begriff "Der Kurze" beschwerte, konnte ich das gut
Es klingt, das muss ich zugeben, etwas abwertend. Ich kenne diesen Begriff auch und selbst wenn es in meinem Sprachgebrauch so üblich wäre, würde ich mir vorher überlegen, ob ich dies, so schreiben würde.
Ich hätte es nicht getan.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 14:27
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Mir fällt auf: Erst der Ausdruck einer starken Nähe "geliebt wie mein eigens Kind ", dann eine starke Distanzierung "dem kleinen Mann":
Ein 8-jähriger ist ein Kind, ein KIND, ein KIND.
NIEMALS ein Mann, auch kein kleiner Mann. Ein Kind kann man für nichts verantwortlich machen. Einen Mann schon.
Dazu der bestimmte Artikel: DER kleine Mann, statt eines Possesivpronomens (mein), welches im Halbsatz davor noch möglich war.

"Ich war vier Jahre lang seine Ziehmama sozusagen” (ebenfalls obige Quelle).
Ja, offenbar wirklich nur: sozusagen.
... wenn man so distanziert über Fabian spricht
Seh ich genauso... da gibt es eine ganze Reihe Sätze, die mir ähnlich seltsam anmuteten.

melden

30.11.2025 um 14:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sollte es einen Mittäter geben, der evtl. erst bei der Verbringung der Leiche hinzugekommen ist, dann wird man doch überprüft haben, wo der zu einer bestimmten Uhrzeit gewesen ist.
Wenn der oder die diejenige nun ein nicht so ohne weiteres zu knackendes Alibi hätte?

melden