Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

29.11.2025 um 22:02
Zitat von wuwu schrieb:nein. ich meinte das nicht in Bezug auf Mutter und Arbeit sondern ob vllt. schon vorab etwas vorfiel, eine Aeusserung
der Ex-Freundin des Vaters, ein ungutes Gefühl seitens der Mutter. Manchmal hat man eine Vorahnung, kann sie sich
in dem Moment aber nicht erklären.
Darüber weiß ich nichts.
Dass nach der Trennung zwischen Vater und TV ganz eingestellt wurde liegt, so denke ich eben einmal an dem Beziehungsende und daran, dass man Fabian wahrscheinlich auch nicht den Streitigkeiten der beiden aussetzen wollte.

Die Tatsache, dass er nicht rausdurfte hat damit wohl eher nichts zu tun.
Ob die Mutter ansonsten ein ungutes Gefühl hatte, kann ich nicht sagen.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 23:21
Zitat von margaret-janemargaret-jane schrieb:Kurzfristig entschließt sie sich jetzt erst mal, den Kurzen abzuholen (von mir aus auch ohne vorsätzlichen Mordplan), um ihn erst mal für dieses WE aus dem Weg zu schaffen.
Ich weiß nicht ob dass jetzt nur mich allein schockiert - oder es daran liegt dass diese Ausdrucksweise bei uns in Ö nicht geläufig ist ? - wie kann man nur von einem ermordeten Kind von einem KURZEN schreiben ? Bin ich mit meinen knapp 70 schon so weit weg dass ich mit der Verrohung der Menschheit gar nimmer mitkomm ?

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 23:36
Zitat von taranehtaraneh schrieb:
Zitat von margaret-janemargaret-jane schrieb:Kurzfristig entschließt sie sich jetzt erst mal, den Kurzen abzuholen (von mir aus auch ohne vorsätzlichen Mordplan), um ihn erst mal für dieses WE aus dem Weg zu schaffen.
Ich weiß nicht ob dass jetzt nur mich allein schockiert - oder es daran liegt dass diese Ausdrucksweise bei uns in Ö nicht geläufig ist ? - wie kann man nur von einem ermordeten Kind von einem KURZEN schreiben ? Bin ich mit meinen knapp 70 schon so weit weg dass ich mit der Verrohung der Menschheit gar nimmer mitkomm ?
„Kurzer“ ist für mich ein ähnliches Wort wie „Kleiner“ oder einfach „jüngeres Kind“.
Hat nichts mit Verrohung zu tun sondern ist ein Begriff, der nicht negativ geprägt ist

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 23:46
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Heutzutage weiß ich nicht genau. Vll telefonierten sie auch.
Wie gesagt, eher unwahrscheinlich,
aber dann versuch doch mal eine schlüssige Vermutung aufzustellen?
Wie konnte sie dass wissen?
Letztendlich wissen wir alle ja gar nicht, ob nicht wirklich Online-Daten oder Whatsapp-Nachrichten vorliegen. Deshalb finde ich es schwierig dementsprechend weiter zu spekulieren.
Letztendlich wissen wir nichts weiteres und dürften abwarten, was am Mittwoch bei der Haftüberprüfung herauskommt. Alles andere ist hier doch wirklich nur noch Fantasieüberlegung, oder?

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 23:57
Zitat von enaloewenherzenaloewenherz schrieb:„Kurzer“ ist für mich ein ähnliches Wort wie „Kleiner“ oder einfach „jüngeres Kind“.
Hat nichts mit Verrohung zu tun sondern ist ein Begriff, der nicht negativ geprägt ist
Sag ich mal DANKE für die Erklärung - gibt also doch Länderspezifische Ausdrucksart !

melden

30.11.2025 um 01:11
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Alles andere ist hier doch wirklich nur noch Fantasieüberlegung, oder?
Ja, natürlich, alles nur Überlegungen und alles schwierig nachzuvollziehen.

Ob man am Mittwoch irgendwas erfährt, ist auch fraglich.

melden

30.11.2025 um 02:06
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Es gibt keine Belege für J. Aussage, nicht dafür, dass es ein konkretes Zitat dieser unbekannten Freundin ist, sondern auch für ihre (J.s) Aussage überhaupt.
Hätte ich vielleicht noch etwas präziser ausdrücken können.
Für mich bleiben weiterhin sämtliche Erzählungen der J. fragwürdig, so sie nicht durch Belege unterfüttert werden
So sehe ich das auch und es gibt auch keinen Beleg dafür dass der Vater zu R gesagt haben soll dass evtl die TV was mit dem Verschwinden von Fabian zu tun haben könnte

melden

30.11.2025 um 05:41
Wo kommt eigentlich die Info her,das F.ohne Jacke los ist?
Ein Nachbar wurde v einer Zeitung interviewt,wo er sagt,die TV wär komisch,aber sie hat immer gegrüßt
Woher will der Nachbar wissen,das es öfter Streit gab zwischen der TV und F.Papa?Den werden sie ja wohl nicht immer auf der Pferdekoppel ausgetragen haben.
Man kann nur abwarten,wie es ab Mittwoch(Haftpruefung)weitergeht .
Wir können alle nur hoffen,das dieses grausame Schicksal endlich aufgeklärt wird und die Familie endlich etwas zur Ruhe kommt

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 06:31
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Wo kommt eigentlich die Info her,das F.ohne Jacke los ist?
Ohne, dass ich es wuesste, vermute ich, dass die Mutter beim Nachhausekommen festgestellt hat, dass Fabians Jacken noch da sind.

melden

30.11.2025 um 08:12
Zitat von wuwu schrieb:Warum hat sie dem Sohn ausdrücklich gesagt, dass er das Haus nicht verlassen darf?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Weil es eben so ausgemacht war.
Es war Freitag und damit Schule.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Die Tatsache, dass er nicht rausdurfte hat damit wohl eher nichts zu tun.
Das ist leicht beantwortet: In Deutschland gibt es eine Schulpflicht - zuhause bleiben ist nur bei Krankheit und in besonderen, genehmigungspflichtigen Ausnahmefällen erlaubt. Bei Nichtbefolgung drohen da auch entsprechende Geldstrafen, in Extremfällen sogar Haftstrafen für die Eltern. Das ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Da passt es aber meiner Ansicht nach nicht, dass er ohne Jacke los ist. Gerade im Wald. Denkt ein 8 Jähriger selber daran? Jacke anziehen mMn ist dass im diesem Alter doch schon ein automatisierter Vorgang. Vor allem suggeriert ein Wald doch automatisch eher etwas mehr Kälte.
Es war doch an dem Tag garnicht so kalt, zudem war es mitten am Tag. Er hat nicht zwangsläufig eine Jacke gebraucht (also ich hab da auch noch keine getragen). Das Internet spuckt etwas aus von 15°C tagsüber für Güstrow am 10.10.2025.
Zitat von taranehtaraneh schrieb:wie kann man nur von einem ermordeten Kind von einem KURZEN schreiben ? Bin ich mit meinen knapp 70 schon so weit weg dass ich mit der Verrohung der Menschheit gar nimmer mitkomm ?
Das ist auch bei uns (Süddeutschland) eine durchaus gängige Bezeichnung und sicher nicht böse oder abwertend gemeint. Ähnlich wie "der Kleine".

melden

30.11.2025 um 08:41
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Wo kommt eigentlich die Info her,das F.ohne Jacke los ist?
Welche Kleidung Fabian bei seinem Verschwinden trug, ist nicht genau bekannt. Es wird vermutet, dass er eine Jogginghose und einen Pullover trug. Die Schuhe konnten detailliert beschrieben werden. Eine Jacke wurde hingegen nicht erwähnt:
Zur Bekleidung kann die Polizei keine genauen Angaben machen. Möglicherweise trägt er Jogginghose und Pulli sowie Turnschuhe der Marke Generic (weiße Sohle, dunkelblauer Spann, hellblaue Rückseite, Aufschrift „Fashion“ und „SPORT“).
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/kind-vermisst-polizei-unterbricht-suche-nach-fabian-8-am-samstag-68e9d2a4ff70575ab37a03ab

melden

30.11.2025 um 08:52
Zitat von MLML schrieb:Ich kann mir aber Szenarien vorstellen, in denen er das Haus so freiwillig verlassen hätte, auch mit der Bitte seiner Mutter. Die TV könnte geklingelt und an der Gegensprechanlage gesagt haben, dass er bitte ganz schnell runterkommen soll, es sei etwas passiert. Unten angekommen sagt die TV bspw. die Mutter hätte einen Unfall auf der Arbeit gehabt und sei im KH.
Die Mutter selbst hat doch lt. RJ gesagt, dass die TV die einzige Person wäre, bei der sie sich vorstellen könne, dass Fabian mit einsteigen würde. Sicherlich, weil ein entsprechendes Vertrauensverhältnis besteht und sicherlich auch, weil es ähnliche "Abholszenarien" früher schonmal gegeben haben dürfte und das von der Mutter aus o.k. war. Deswegen wird Fabian einfach völlig arglos gewesen sein, wenn die TV ihn bat, mitzukommen.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 09:21
Ich persönlich glaube nicht, dass die Tat geplant war. Ich glaube, dass eine Situation aus dem Ruder gelaufen ist.

Ziemlich sicher ist wohl, dass die TV mit der Trennung nicht gut klar gekommen ist. Vielleicht aus aufrichtiger Liebe, vielleicht aber auch nur aus verletztem Stolz/zerstörten Illusionen (jemand hier nannte es treffend „Vater-Mutter-Kind-Spiel).

Was ich mir vorstellen kann ist so eine Situation:
Die TV fährt nach Güstrow um Besorgungen oder dergleichen zu machen.
Fabian verlässt zeitgleich kurz die Whg, was er nicht soll, um sich schnell einen Snack oä zu holen, und lässt das Handy liegen, was für einen Achtjährigen ziemlich normal ist, besonders wenn man wirklich nur ne Jogginghose und keine Jacke trägt und somit keine Tasche fürs Handy.
Die beiden treffen sich.
Die TV nimmt ihn mit („ich fahre dich nach Hause“ oder ähnliches).
Aus irgendeinem Grund eskaliert die Situation.
Vielleicht hat die TV gerade noch mit Fabians Vater geschrieben und der hat sie abgewiesen und nun hört sie von Fabian, dass er ja heute da hin darf und sich schon aufs Papawochenende freut.

Ich finde einfach auffällig, dass die TV in dieser WhatsApp an die Mutter so betont, dass sie ja mit dem Vater in Kontakt steht. Als wolle sie Dorina eins auswischen bzw. den Vater „nötigen“ mit ihr, also Gina, zu kommunizieren.

https://pastebin.com/7cDumH77 Zeile 72 bis 75 (da wird das glaub ich eingeblendet)

3x zitiertmelden

30.11.2025 um 09:47
Der Haftprüfungstermin kommenden Mittwoch kommt zu einem guten Zeitpunkt. Die Ermittler bekamen ab Inhaftierung der TV fast einen Monat lang die Gelegenheit, den Fokus bei der Bevölkerung ausschließĺich auf die TV zu legen und nicht so sehr von anderweitigen Spekulationen überschwemmt zu werden. Jetzt wird sich zeigen, was man an neuen Erkenntnissen zusammentragen konnte. Wenn neue gewichtige Erkenntnisse in die bisherige Indizienkette eingefügt werden konnten, wird man die U-Haft jetzt nicht aussetzen. Wird die TV allerdings aus der U-Haft entlassen, entsteht natürlich eine neue Dynamik, die nicht unterschätzt werden sollte. Um die Tat ohne Geständnis der TV nachvollziehen zu können bräuchte man fast zwingend Kenntnis über den Tatort. Sollte der Tatort für die EB zum jetztigen Zeitpunkt immer noch nicht bekannt sein, bräuchte man fast eine TV in Freiheit, so blöd das klingen mag. Nur so bestünde die Chance, dass sich die TV doch irgendwann bei irgendwem mal verplappert und vielleicht sogar den Tatort erneut noch mal aufsucht. Auch evtl. Mittäter könnten auf diese Weise leichter ermittelt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 10:11
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die TV aus „taktischen Gründen“ aus der U-Haft entlässt, um potentielle Infos über Personen, die eventuell mitgeholfen haben oder Mitwissende sind, zu erhalten.

Sofern die TV tatsächlich an der Tat beteiligt war (wovon ich ausgehe), ist eine bestehende U-Haft für Personen, die geholfen haben oder wussten, was passiert ist, ja genauso belastend, da die TV ja jederzeit eine Aussage treffen und sie belasten könnte.

Wenn die TV das alleine war und die Hinweise ausreichen, wird die U-Haft weiter bestehen bleiben und dann von den EB weiter ermittelt werden.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 10:18
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:dass man die TV aus „taktischen Gründen“ aus der U-Haft entlässt
Nein, das denke ich natürlich auch nicht! Kommt sie frei, heißt das erst mal nur, dass die Indizien nicht so stark sind wie vom StA kommuniziert. Und das wäre sehr schlecht, wenn TV = Täterin ist.

melden

30.11.2025 um 10:22
Das ist klar - da gehen ja die Sicht der StA und des Anwalts der TV auseinander.

Ich bin gespannt, wie die Lage insgesamt bewertet wird.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 10:22
Zitat von FyraFyra schrieb:Ich finde einfach auffällig, dass die TV in dieser WhatsApp an die Mutter so betont, dass sie ja mit dem Vater in Kontakt steht. Als wolle sie Dorina eins auswischen bzw. den Vater „nötigen“ mit ihr, also Gina, zu kommunizieren.
Dass der Vater bei der TV war, weist gewissermaßen schon darauf hin, dass eine Fortführung der Beziehung denkbar gewesen wäre.

Natürlich begräbt man in solchen Situationen auch mal das Kriegsbeil, aber er hätte dann doch auch zur Kindsmutter fahren können?
Das Verhältnis der Eltern war ja offensichtlich noch recht gut.
Vielleicht wollte DL das auch nicht, aber ehrlich gesagt, egal was vorher war.
Wenn das gemeinsame Kind gesucht wird, steht man das auch gemeinsam durch und geht nicht zur Ex, die seit zwei Monaten keinen Kontakt mehr zu dem Jungen gehabt haben will.

Das zeigt meines Empfindens nach schon eine gewisse Manipulationfähigkeit seitens der TV und ein Ex- Freund der das eben irgendwo auch bereitwillig mit sich machen lässt.
Zitat von FyraFyra schrieb:Stolz/zerstörten Illusionen (jemand hier nannte es treffend „Vater-Mutter-Kind-Spiel)
Das war ich.
Ja die TV scheint so ihre ganz eigene Realität zu haben und erwartet, dass man dort mitzieht.
Sonst....
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 24.11.2025:Nun ja, das Resümee ist nahezu gleich. Die TV hätte ihren M gerne ganz für sich allein gehabt um Vater, Mutter, Kind zu spielen.
Ein Spiel, dass es so nicht gibt, weil das Leben immer anders ist, mit seinen Auf's und Ab' s .

melden

30.11.2025 um 10:31
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Das ist klar - da gehen ja die Sicht der StA und des Anwalts der TV auseinander.

Ich bin gespannt, wie die Lage insgesamt bewertet wird.
Ich rechne einfach mal mit allem und nichts.
Hatte neulich schon mal gesagt, dass ich bei Florian A., dem Vater des kleinen Leon wirklich überrascht war, dass er freigesprochen wurde.
Das war krass.
Aber nun gut, es wurde so entschieden.

melden