Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

30.11.2025 um 14:36
Der Ausdruck "der Kurze" wurde doch erklärt und ist überhaupt nicht abwertend. Je nach Gebiet werden Kinder die Kleinen, Kurzen, Lütten usw. genannt. Man sollte das nicht überinterpretieren.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 14:47
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich würde mich sehr wahrscheinlich außer bei einer Zeugenaussage bei der Kripo nirgendwo groß äußern.
Aber klein evtl. durchaus, nämlich dann wenn ich der Hetzjagd gegen einen mir privat bekannten Menschen einen Riegel vorschieben wollte, wenn es denn berechtigt wäre.
Nun, du sagst es ja selbst, dass du dich nicht öffentlich äußern würdest. Und wo würdest du "klein" Stellungnahme beziehen, damit die Hetzer es auch erfahren? Die erreichst du ja nur über SM.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Entweder gibt es solche Menschen nicht in ihrem Umfeld, oder sie wollen nicht darüber sprechen.
Oder aber es gibt nicht viel positives über die TV zu schildern.
Warum sollten Bekannte/Freunde der TV Positives/Negatives über sie berichten? Und das während einer laufenden Ermittlung in einem Mordfall.
Selbst Freunde der TV können doch nicht mit Sicherheit wissen, ob sie den Jungen getötet hat oder nicht.

melden

30.11.2025 um 14:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Ausdruck "der Kurze" wurde doch erklärt und ist überhaupt nicht abwertend. Je nach Gebiet werden Kinder die Kleinen, Kurzen, Lütten usw. genannt. Man sollte das nicht überinterpretieren.
Ja, das ist mir bewusst.
In einem Forum hätte ich es aber nicht gerade geschrieben.
Aber egal. Irrelevant.
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:NIEMALS ein Mann, auch kein kleiner Mann
Dazu muss ich aber anmerken, dass dies auch öfters gesagt wird, ohne weitere Hintergedanken und in manches Sprachgebrauch ist.
Würde ich jetzt auch nicht überinterpretieren.

Aber im Angesicht dessen, was passiert ist, klingen die Aussagen seltsam, ja. Vor allem das mit der "Zieh"Mama.....sozusagen.

melden

30.11.2025 um 14:55
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Mir fällt auf: Erst der Ausdruck einer starken Nähe "geliebt wie mein eigens Kind ", dann eine starke Distanzierung "dem kleinen Mann":
Ein 8-jähriger ist ein Kind, ein KIND, ein KIND.
NIEMALS ein Mann, auch kein kleiner Mann. Ein Kind kann man für nichts verantwortlich machen. Einen Mann schon.
Dazu der bestimmte Artikel: DER kleine Mann, statt eines Possesivpronomens (mein), welches im Halbsatz davor noch möglich war.
Danke, dass du das ansprichst. Dieses "Kleiner Mann" stösst mir nicht erst seit gestern auf, als ein Forist sich über die Bezeichnung "Kurzer" mokiert hat. "Kurzer" und "Kleiner Mann" sind so ziemlich gleich dämliche Bezeichnungen für ein Kind.
Ein kleiner Junge ist ein Kind und weder ein kleiner Erwachsener, noch ein "Kleiner Mann". Hat man schon jemals die Bezeichnung "Kleine Frau" für ein junges/kleines/minderjähriges Mädchen gehört? Also ich nicht.

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:15
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Es klingt, das muss ich zugeben, etwas abwertend. Ich kenne diesen Begriff auch und selbst wenn es in meinem Sprachgebrauch so üblich wäre, würde ich mir vorher überlegen, ob ich dies, so schreiben würde.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - ich kenne diesen Begriff als durchaus liebevolle Kosebezeichnung eines Kindes, ähnlich wie "Lütte/r".
Es ist daher müßig, hier irgendwas reininterpretieren zu wollen.

melden

30.11.2025 um 15:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Mir fällt auf: Erst der Ausdruck einer starken Nähe "geliebt wie mein eigens Kind ", dann eine starke Distanzierung "dem kleinen Mann":
Ein 8-jähriger ist ein Kind, ein KIND, ein KIND.
NIEMALS ein Mann, auch kein kleiner Mann. Ein Kind kann man für nichts verantwortlich machen. Einen Mann schon.
Dazu der bestimmte Artikel: DER kleine Mann, statt eines Possesivpronomens (mein), welches im Halbsatz davor noch möglich war.
Danke, dass du das ansprichst. Dieses "Kleiner Mann" stösst mir nicht erst seit gestern auf, als ein Forist sich über die Bezeichnung "Kurzer" mokiert hat. "Kurzer" und "Kleiner Mann" sind so ziemlich gleich dämliche Bezeichnungen für ein Kind.
Ein kleiner Junge ist ein Kind und weder ein kleiner Erwachsener, noch ein "Kleiner Mann". Hat man schon jemals die Bezeichnung "Kleine Frau" für ein junges/kleines/minderjähriges Mädchen gehört? Also ich nicht.
Bin ich absolut Eurer Meinung!

----

In diesem Artikel beschwerte sich die Mutter, dass sie immer wieder als Zeugin aussagen müsse: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/fall-fabian-aus-guestrow-was-ueber-die-beschuldigte-und-die-beweislage-bekannt-ist-110791005.html
Ich denke mal nicht nur sie, denn 'Letzte Zeugen' sind ja nunmal alle, die das Kind noch lebend gesehen haben:
Donnerstag, den 9.10. war das lt. im RTL-Interview, Frank Holm, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter im Jugendclub „Alte Molkerei”, er sagte: „Ich habe ihn Donnerstag noch bei uns im Club gesehen. Und dann natürlich diese erschütternde Nachricht, was da dann durch die Medien ging. Das war natürlich hart” Quelle:
https://www.rtl.de/news/jugendclub-trauert-um-fabian-aus-guestrow-man-hat-immer-noch-dieses-kleine-froehliche-gesicht-im-kopf-id6813205.html

- von Wann bis Wann war er denn nachweislich dort im Jugendhaus?
- von Wem (noch) und mit Wem wurde er dort gesehen?
- was hat er dort gemacht und mit Wem?

Freitag, den 10.10. war die Mutter letzte Zeugin am Morgen seines Verschwindens. Sie sagte aus: Um 8:30Uhr, als sie zur Arbeit ging, sah sie ihn das letzte Mal.

----

Zu der Aussage der Mutter, Fabian wäre "die einzige Person", bei der sie sich vorstellen könne, dass er einsteigen würde. Das halte ich doch für etwas gewagt:
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Mutter selbst hat doch lt. RJ gesagt, dass die TV die einzige Person wäre, bei der sie sich vorstellen könne, dass Fabian mit einsteigen würde. Sicherlich, weil ein entsprechendes Vertrauensverhältnis besteht und sicherlich auch, weil es ähnliche "Abholszenarien" früher schonmal gegeben haben dürfte und das von der Mutter aus o.k. war. Deswegen wird Fabian einfach völlig arglos gewesen sein, wenn die TV ihn bat, mitzukommen.
Aber er wäre doch sicher auch zum Beispiel zum Vater, zu einem Onkel, zu d. Eltern eines Schulfreundes o. einem Jugendhausbetreuer, zu den Freundinnen der Mutter, ect., ins Auto gestiegen, wenn die ihn mit der Aussicht auf eine interessante Unternehmung abgeholt hätten?

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:23
Zitat von FyraFyra schrieb:Fabian verlässt zeitgleich kurz die Whg, was er nicht soll, um sich schnell einen Snack oä zu holen, und lässt das Handy liegen, was für einen Achtjährigen ziemlich normal ist, besonders wenn man wirklich nur ne Jogginghose und keine Jacke trägt und somit keine Tasche fürs Handy.
Nein - es gibt keine Hinweise dafür, dass Fabian "unartig" gewesen wäre und dabei sollte man es belassen, auch wenn es Menschen schwer fällt. Es scheint tatsächlich einfacher die Geschichte vom bösen Wolf dahin umzustricken, dass ein Kind sich selbst dafür anfällig gemacht hat, als dass schlichtweg ein erwachsener Mensch einfach ein totales A...loch war und mutwillig ein unbedarftes Kind aus seinem sicheren Zuhause gelockt zu haben und es danach zu töten.

Es ist doch wirklich einfach - die Beteiligten kennen sich alle (Vater, Mutter, Kind, TV) und waren eng verhandelt. Das ganze spielt sich dazu in einem eher kleinstädtischen Umfeld ab, wo weitere Beziehungspunkte zwischen den Beteiligten über Dritte mit Sicherheit gegeben waren.
Es ist also wesentlich wahrscheinlicher, dass die TV über einen dieser vielfach gegebenen Beziehungsstränge darüber Kenntnis hatte, dass das Kind an diesem Morgen zumindest ab ca. 10.45 Zuhause war, als dass ein Kind, welches bisher stets zuverlässig Zuhause blieb, sich nun plötzlich widersetzt und dann zufällig von einer ehemaligen engen Bezugsperson abgegriffen wird.

Es war sicher kein Zufall, dass dies alles vor dem ersten Vater/Sohn Wochenende passierte.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:28
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Aber er wäre doch sicher auch zum Beispiel zum Vater, zu einem Onkel, zu d. Eltern eines Schulfreundes o. einem Jugendhausbetreuer, zu den Freundinnen der Mutter, ect., ins Auto gestiegen, wenn die ihn mit der Aussicht auf eine interessante Unternehmung abgeholt hätten?
Nun, offensichtlich sieht das die Mutter nicht so und ich bin so frei, davon auszugehen, dass sie ihr Kind besser kennt als Jemand, der hier im Forum mutmaßt.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:- von Wann bis Wann war er denn nachweislich dort im Jugendhaus?
- von Wem (noch) und mit Wem wurde er dort gesehen?
- was hat er dort gemacht und mit Wem?

Freitag, den 10.10. war die Mutter letzte Zeugin am Morgen seines Verschwindens. Sie sagte aus: Um 8:30Uhr, als sie zur Arbeit ging, sah sie ihn das letzte Mal.
Ich weiß nicht, ob Du gerne etwas andeuten möchtest, was Du hier geflissentlich bleiben lassen solltest.

Wie Du weisst, kennt die Polizei die Abläufe - er hat abends noch mit einem Freund telefoniert. Die Mutter war arbeiten und ich gehe davon aus, dass der Vater für den Morgen auch ein Alibi hat. Dass der Junge nach 8.30 noch am Handy/Tablet aktiv war, wird sich sicher digital ergeben haben.
Und - für die Eingrenzung der Uhrzeit 10.50 wird es auch Belege geben - wie diese aussehen, Zeugen, digitale Spuren, ist nicht öffentlich gemacht worden.

melden

30.11.2025 um 15:36
@Boho
Gehe mit deinen 3 letzten Beiträgen konform.

Verstehe aktuell nicht, warum mögliche Mittäter oder gar Fremdtäter in Überlegungen fließen, wenn die Indizienlage so aussieht, dass die Ex des Vaters festgenommen wird? Dafür werden die EB mehr Belastbares haben als die Öffentlichkeit bisher erfahren hat.

melden

30.11.2025 um 15:39
@MetaLunaria
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Vielleicht haben sie schon jemand anderen einsitzen, der erneut auf Herz und Nieren befragt wird, oder sie haben Indizien, aber der Verdächtige schweigt ebenfalls.
Wie kommst Du nur immer auf weitere Verdächtige? Gibt es dazu den geringsten Beleg oder kannst Du Dir diese Tat nicht ohne Mittäter vorstellen?
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Wir können das doch alles nicht wissen, was im Hintergrund abläuft.
Das ist natürlich richtig.
Wobei die Variante, dass es einen dringenden Verdacht wegen Mordes gegen Gina H. gibt und dass parallel im Stillen jetzt noch weitere Tatverdächtige auftauchen, ist sicher die unwahrscheinlichste.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:46
Zitat von jaskajaska schrieb:Gibt es dazu den geringsten Beleg oder kannst Du Dir diese Tat nicht ohne Mittäter vorstellen?
Einen Beleg habe ich natürlich nicht.
Das wäre ja eine Sensation, wenn ich einen Beleg, für eine Mittäterschaft hätte.

Alles beruht auf Bauchgefühl und eigene Überlegungen.

Um ehrlich zu sein, kann ich es mir schwer vorstellen alleine.
Aber das bedeutet nicht, dass ich hier jetzt Vermutungen oder mögliche Abläufe äußere. Das steht mir nicht zu und ist auch nicht relevant. Desweiteren kann ich es auch nicht wissen.
Ich plädiere hier nur auf ein Bauchgefühl.
Und dies, hat wenig Aussagekraft oder?

Ich habe spekuliert, wie 99% hier.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 15:51
@MetaLunaria
Beleg natürlich nicht im Sinne von forensischem Beweis. Aber einen Hinweis des Staatsanwalts, des leitenden Ermittlers, einer der Verteidiger.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Aber das bedeutet nicht, dass ich hier jetzt Vermutungen ... äußere.
Doch, Vermutungen äußerst Du.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und dies, hat wenig Aussagekraft oder?
Gar keine Aussagekraft.

Ich finde es schwierig, wenn zu viele Bauchgefühle geäußert werden und wenn in einem sehr aktuellen Kriminalfall die Diskussion sich so weit vom offiziellen Informationsstand entfernt.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 16:00
Zitat von jaskajaska schrieb:Doch, Vermutungen äußerst Du.
Ja, aber ich werde jetzt niemanden beschuldigen oder so, dass steht mir ja nicht zu und kann ich nicht wissen.

Aber btw deine Ansicht, dass sie es alleine war, ist im Grunde genommen, auch nur eine Vermutung.

Außerdem, es greift noch die Unschuldsvermutung.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 16:05
Man sollte jetzt erstmal das toxikologische Gutachten abwarten,sollte F betäubt worden sein,kann man wohl von einer geplanten Tat ausgehen.
Es kann aber auch sein,das diese Untersuchung dazu dienen soll Erkenntnis zu erlangen,ob er schon tot war,als das Feuer anging

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 16:08
Ob Fabian in irgendeiner Art und Weise betäubt wurde, werden die EB wissen und natürlich die Person, die den Jungen getötet hat.

Aus diesem Grund wird das ganz sicher nicht in der Öffentlichkeit kommuniziert werden, sofern das Täterwissen wäre

melden

30.11.2025 um 16:09
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Außerdem, es greift noch die Unschuldsvermutung.
Seh ich auch so, und sie wäre nicht die erste TV die in Untersuchungshaft kam und später hat sich die Unschuld rausgestellt, verseh auch nicht warum sich manche so sicher sein können dass nur sie als Täter infrage kommt, mit dem was wir hier wissen

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 16:19
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:verseh auch nicht warum sich manche so sicher sein können dass nur sie als Täter infrage kommt, mit dem was wir hier wissen
Was wir hier denken, ist ja unter dem Strich irrelevant.

Bis zur Verhaftung der TV war ich fest von einem männlichen Täter ausgegangen.

Inzwischen wäre ich überrascht, wenn die TV unschuldig wäre. Ich gehe fest von einer Tatbeteiligung von ihr aus.

melden

30.11.2025 um 16:24
Das werden wir ja spätestens wenn mehr Details ans Licht kommen sehen, nur hab ich den Eindruck dass hier manche schon ein Urteil fällen und keine anderen Szenarien zulassen.
Wenn sie es gewesen ist, hoffe ich ebenfalls auf ein hartes Urteil.
Wichtig ist doch im Enddefekt dass der Richtige für dieses unfassbare Verbrechen verurteilt wird.

melden