Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

28.11.2025 um 14:53
Habe ich direkt von der TV gesprochen?

Nein.

Wenn die Tag geplant war und Heimtücke ein Teil des Vorgehens war, wäre Mord in meinen Augen angemessen

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 14:57
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Habe ich in meinem Thread von der TV gesprochen?
Hast du nicht. Bzgl. deiner erwähnten "Mordlust" war das halt ein Gedankengang meinerseits. Mir ging es um um eine evtl. Mordanklage im Fall Fabian. Und ob es zu dieser überhaupt kommen wird. Und dazu den Vergleich der mit 80 Messerstichen getöteten Frau, die aber aktuell wegen Totschlags in U-Haft sitzt.

melden

28.11.2025 um 14:58
Screenshot 2025-11-28 at 14-48-53 AktenzOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/aktenzeichen-xy-november-2025-mord-8-jaehriger-guestrow-100.html

Grundsätzlich schon abgelegen und weit vom Ort entfernt. Das dort soviele Personen an einem Freitag unterwegs waren, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Trotzdem, das man dort jemand ZUFÄLLIG jemand findet.....eher weniger.

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:02
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Grundsätzlich schon abgelegen und weit vom Ort entfernt. Das dort soviele Personen an einem Freitag unterwegs waren, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Ja und? 5 weitere Personen sollen sich dort im Gebiet auch aufgehalten haben. Und wer wandern oder mit Hunden laufen geht, tut das halt eben außerhalb von Ortschaften. Ich bin auch oft in Waldgebieten unterwegs und außer mir sind da immer auch noch andere auf der "Pirsch".

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:03
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Wer eine solche Tat angeht, wird sich schon einen gewissen Fahrplan zurecht gelegt haben. Die Tat vorher mal durchgegangen sein.

Als „normal“ Denkender Mensch ist das schwer nachzuvollziehen, klar.

Für die Person, die eine solche Tat begeht, ist es auch keine alltägliche Situation. Für diese Person ist es ein Ausnahmezustand.

Je nach Motiv - reine Mordlust vermute ich hier nicht - sieht die Person, die eine solche Tat begeht, darin die potentielle Lösung eines Problems. Und hofft, dass es ihr (=der Person) dann besser geht - oder halt im Fall, dass man jemand dadurch „bestrafen“ will, wird man das Leid der anderen Person(en) als Genugtuung empfinden.
Das verstehe ich alles.

Trotzdem ... ich sage es mal anders: Ich traue es einer Person wie der TV einfach nicht zu, dass "alles" alleine gemacht zu haben. Schon gar nicht planmäßig, mitten am hellichten Tag, in einem Kaff, an einem Freitag, mit aufälligem (und bekanntem) Auto. Dann findet diese Person auch noch "zufällig" die Leiche. Selbst wenn man jetzt mal eine gewisse geistige Umnachtheit unterstellt. Das ist einfach total absurd. Bei einem erweiterten Suizid/Suizidversuch ... wäre das noch denkbar (so böse das klingen mag). Aber so?

Es gibt hier einen Haufen Gerüchte (damit meine ich nicht diesen Thread), sondern in der räumlichen Umgebung (wir wohnen ganz in der Nähe). Für die meisten ist ebenfalls alles klar (TV). Dennoch gehe ich persönlich noch nicht über diese Brücke und schon gar nicht, dass sie alles alleine bewerkstelligt haben soll. Das Umfeld ist so kompliziert, dass ich eher davon ausgehe, dass uns dieser Fall noch eine ganze Weile beschäftigen wird.

4x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich bin auch oft in Waldgebieten unterwegs und außer mir sind da immer auch noch andere auf der "Pirsch".
Na und? Ich auch, allerdings ist da (ausser an den HotSpots) fast nie jemand unterwegs. Zumindestens nicht Freitags zwischen 11-15 Uhr. AM WE siehts anders aus.

melden

28.11.2025 um 15:08
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Bei einem erweiterten Suizid/Suizidversuch ... wäre das noch denkbar (so böse das klingen mag)
Dazu würde Teil 2 der Tat fehlen - ich kenne, auch aus dem beruflichen Umfeld - solche Fälle, wo nach der Tötung des Kindes der eigene Suizid entweder unterlassen wurde oder fehlgeschlagen ist.

Würde ich hier aber ehrlich gesagt nicht annehmen, dass das der Ausschlag für die Tat war.

melden

28.11.2025 um 15:09
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Trotzdem ... ich sage es mal anders: Ich traue es einer Person wie der TV einfach nicht zu, dass "alles" alleine gemacht zu haben.
Wer denn sonst? Glaubst du etwa, da würde irgendjemand "mitmachen"? Das kann ich mir nun wirklich noch weniger vorstellen. Das wäre dann bestimmt längst rausgekommen, spätestens seit sie in U-Haft sitzt, denke ich. Warum sollte sie irgendwelche Mitwisser schützen?

Und wer sollte das überhaupt sein, der oder die irgendwie ein Interesse am Tod eines Achtjährigen haben könnte.
Nein, ich denke schon, dass sie alleine die Tat beging.

3x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:18
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Ich traue es einer Person wie der TV einfach nicht zu, dass "alles" alleine gemacht zu haben.
Aber wenn du sie nicht persönlich kennst, hast du auch keine Möglichkeit einzuschätzen, wozu sie im Stande ist (z.B. aus Wut, Rache, Eifersucht). Letztes Jahr haben zwei minderjährige Mädchen ein anderes Mädchen erstochen aus ähnlichen Motiven. Hätte ich minderjährigen Mädchen so etwas zugetraut?

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Warum sollte sie irgendwelche Mitwisser schützen?
Wenn sie schweigt, schweigt sie. Da ist es zunächst egal, aus welchem Grund - auch wenn es nur auf anwaltlichen Rat geschieht.
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:Aber wenn du sie nicht persönlich kennst, hast du auch keine Möglichkeit einzuschätzen, wozu sie im Stande ist (z.B. aus Wut, Rache, Eifersucht).
Eben - anders herum jedoch genauso wenig.

melden

28.11.2025 um 15:46
Zitat von KatzenfeeKatzenfee schrieb:Betrachten wir es Mal ganz objektiv.
Wer soll es sonst gewesen sein? Wer (erwachsene Person) hätte Interesse daran einen kleinen, fremden Jungen zu ermorden, wenn nicht aus niederen, sexuellen Gründen? Welche ausgeschlossen wurden. Welch großer Zufall wäre es, dass Täter X der Fabian nicht einmal kannte ausgerechnet an diesem Tag dort klingelt und ihn mitnimmt? Es ergibt für mich einfach keinen Sinn
Ich sage es mal ganz offen heraus, ich kann mir keinen einzigen plausiblen Grund vorstellen ein 8 jähriges Kind zu töten, weder aus Eifersucht verschmähter Liebe noch aus anderen Beweggründen. Man kann sich da Motive zurechtspinnen aber das ist etwas was man mit einem gesunden Menschenverstand einfach auch nicht erklären oder begreifen kann. Einen Unfall mit anschließender Vertuschung kann ich mir schon eher vorstellen und erklären aber einen kaltblütigen Mord an einem 8 Jährigen...

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:54
Zitat von BohoBoho schrieb:Je nachdem, wo sie arbeitet fährt man halt einfach mal vorbei und schaut....
Den Gedanken finde ich garnicht so falsch. Mal angenommen die Mutter arbeitet im Einzelhandel und der*die Täter*in sieht das zufällig und ärgert sich weil sie - von wem auch immer - schon weiß dass Fabian "krank gemeldet" ist...
Vielleicht sind da ja einfach ein paar Dinge zusammengekommen die letztendlich zur Tat geführt haben.
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Kann mir soviel Energie irgendwie nicht vorstellen ... das ist dann schon alles krank. Ich kann mir auch nach wie vor nicht wirklich vorstellen, dass das alles geplant gewesen sein soll. Es sei denn vielleicht, dass nicht mit so einem "Ausgang" gerechnet wurde.
Ich hab ja diverse Theorien, aber ich glaube nicht dass der*die Täter*in den Vorsatz hatte Fabian zu töten.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Für die von dir genannte hab ich den Stundenplan jetzt online nicht gesehen, wann die dritte Stunde aufhört, wird aber ne ähnliche Uhrzeit sein
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - das würde ja die Möglichkeit zur Berufstätigkeit vieler Eltern extrem einschränken!

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:55
Zitat von NicNicNicNic schrieb:aus
R.J. hat doch ihre Videos allesamt geschnitten. Warum hat sie diesen Ausschnitt mit dieser Frage drinnen gelassen? Das erschließt sich mir nicht.
Wenn sie ser Mutter nicht schaden möchte und selbst nicht der Notlüge bezichtigt wetden möchte (denn so sah es für mich auch aus), dann hätte sie doch den Teil herausgeschnitten. Einfach seltsam.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 15:55
Zitat von RahtorenRahtoren schrieb:Ich sage es mal ganz offen heraus, ich kann mir keinen einzigen plausiblen Grund vorstellen ein 8 jähriges Kind zu töten, weder aus Eifersucht verschmähter Liebe noch aus anderen Beweggründen. Man kann sich da Motive zurechtspinnen aber das ist etwas was man mit einem gesunden Menschenverstand einfach auch nicht erklären oder begreifen kann. Einen Unfall mit anschließender Vertuschung kann ich mir schon eher vorstellen und erklären aber einen kaltblütigen Mord an einem 8 Jährigen...
Dann schau Dir z.B. mal den Fall Mirko an.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-im-mirco-prozess-mord-ohne-grund-a-789168.html

melden

28.11.2025 um 15:58
Zitat von ChipsonkelChipsonkel schrieb:R.J. hat doch ihre Videos allesamt geschnitten. Warum hat sie diesen Ausschnitt mit dieser Frage drinnen gelassen? Das erschließt sich mir nicht.
Wenn sie ser Mutter nicht schaden möchte und selbst nicht der Notlüge bezichtigt wetden möchte (denn so sah es für mich auch aus), dann hätte sie doch den Teil herausgeschnitten. Einfach seltsam.
Ne, die wollte nur auf möglichst viele Fragen eingehen, auch wenn sie keine Antwort darauf hatte.
Das hat sie bei mehreren Fragen so gemacht.
°Nein
°Wissen wir nicht
°Ist nicht bekannt

2x zitiertmelden

28.11.2025 um 16:35
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ne, die wollte nur auf möglichst viele Fragen eingehen, auch wenn sie keine Antwort darauf hatte.
Das hat sie bei mehreren Fragen so gemacht.
°Nein
°Wissen wir nicht
°Ist nicht bekannt
Warum hat sie den Part mit ihrem Bruder nicht rausgeschnitten, das war das was man hier nicht sagen darf.

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 16:37
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:°Ist nicht bekannt
Warum hat sie den Part mit ihrem Bruder nicht rausgeschnitten, das war das was man hier nicht sagen darf.
Das war doch eher Off Topic oder?

1x zitiertmelden

28.11.2025 um 16:40
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Das war doch eher Off Topic oder?
Das war der Punkt, an dem ich den Podcast hinterfragt hab, ob das irgendwie ein Sozialexperiment mit den Zuschauern ist.

melden

28.11.2025 um 16:43
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Grundsätzlich schon abgelegen und weit vom Ort entfernt. Das dort soviele Personen an einem Freitag unterwegs waren, hätte ich jetzt nicht erwartet.

Trotzdem, das man dort jemand ZUFÄLLIG jemand findet.....eher weniger.
Oh, ich denke, das ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass dort Menschen unterwegs waren. Ich sehe auf Anhieb 2 Runden, über die Feldwege die beliebt wären für Spaziergänger und Hundehalter. Wie ich schon einmal schrieb, wohne ich in einer ähnlichen Gegend. Und wenn ich da bei guten Wetter mit meinem Bike unterwegs bin, muss ich diversen Hunden und Menschen "ausweichen". Das ist keine verlassene Gegend dort auf den Feldern.

Wo ich bei dir bin, die Leiche zufällig zu finden, und wenn das AutoFoto wirklich vom Fundtag war, absolut ausgeschlossen. Jedoch auch, wenn das Bild des Autos vom Tattag war, auch für mich ausgeschlossen. Es sei denn, TV und Opfer verband etwas mit diesem Ort. Man häufiger dort. Aber nein, ich wüsste jetzt nicht wieso man ca 15km von beiden Heimen auf so einen Ort kommen könnte.
Zitat von FusselkramFusselkram schrieb:Trotzdem ... ich sage es mal anders: Ich traue es einer Person wie der TV einfach nicht zu, dass "alles" alleine gemacht zu haben. Schon gar nicht planmäßig, mitten am hellichten Tag, in einem Kaff, an einem Freitag, mit aufälligem (und bekanntem) Auto. Dann findet diese Person auch noch "zufällig" die Leiche. Selbst wenn man jetzt mal eine gewisse geistige Umnachtheit unterstellt. Das ist einfach total absurd. Bei einem erweiterten Suizid/Suizidversuch ... wäre das noch denkbar (so böse das klingen mag). Aber so?
Ich würde die Tat ansich, und das Auffinden der Leiche von einander unabhängig betrachten.

melden

28.11.2025 um 16:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Den Gedanken finde ich garnicht so falsch. Mal angenommen die Mutter arbeitet im Einzelhandel und der*die Täter*in sieht das zufällig und ärgert sich weil sie - von wem auch immer - schon weiß dass Fabian "krank gemeldet" ist...
Vielleicht sind da ja einfach ein paar Dinge zusammengekommen die letztendlich zur Tat geführt haben.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich hab ja diverse Theorien, aber ich glaube nicht dass der*die Täter*in den Vorsatz hatte Fabian zu töten.
Ich hatte auch mal die Variante - davon ausgehend, dass sie mit der Trennung des Vaters eben nicht umgehen konnte und dann auch noch "außen vor" gelassen wurde (kein Zusammensein mit Vater und Fabian), dass es hier mit ihr durchging und sie irgendwas beweisen wollte, a la "schau mal, was für eine schlechte Mutter sie ist.....ICH kümmere mich. um ihn....etc." Alles aber natürlich nur mit dem Ziel, die Trennung des Vaters wieder rückgängig zu machen.

ABER - wenn man den Angaben der Ermittler vertraut, dass Fabian massiv Gewalt angetan wurde, dann passt das nicht. Dann müsste sie entweder komplett durchgedreht sein (was dann ein Fall für die Psychiatrie wäre) oder es war eben doch von Anfang an so angedacht. Im schlimmsten Fall musste das Kind für Frust herhalten (so wie im Fall Mirko).

2x zitiertmelden