Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.12.2025 um 00:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht ein Schäferstündchen?
Wohl eher nicht. Warum sollte irgendjemand, der ein Auto besitzt, ein Schäferstündchen an irgendeinem sumpfigen Tümpel anzielen.
Da bietet es sich doch eher an, direkt im Auto zu bleiben.
Es muss irgendeine andere Story gegeben haben, die die beiden Zeugen dazu bewegt haben, dorthin zu fahren und auch dort auszusteigen und runter zum Tümpel zu stiefeln
Der zitierte Beitrag von Cafli wurde gelöscht. Begründung: Frag das die Verwaltung
Wenn es eine seriöser Journalist, ist leider doch einfach das Video hier hoch und schreibe dazu was für dich neu war.
Wenn du unsicher bist, ob du den Journalisten hier verlinken kannst. Frag einfach bei der Verwaltung nach, die sagen dir dann ob das okay ist oder nicht.
Mir sagt der Name nichts

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 00:34
Neu ist für mich:

Fundort=Tatort

Es gibt 2 ähnliche Pick-Ups in der Nähe,einer mit Aufklebern, einer ohne

Fabian hatte Stichverletzungen

Das Feuerfoto wurde um 14:58 gemacht, es waren Live Aufnahmen

Ein weiteres beschlagnahmtes Auto ist ein roter Kombi

Youtube: Fall Fabian: Der Journalist Jens Schwarck im Gespräch!
Fall Fabian: Der Journalist Jens Schwarck im Gespräch!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 00:36
Der zitierte Beitrag von Cafli wurde gelöscht. Begründung: Frag das die Verwaltung
Jens Schwarck ist für div. Sender/Medien als Reporter tätig. Bei dem TrueCrimeYoutuber WhatTheHeck war Schwarck heute Abend im LiveStream zu hören.
Als Reporter ist er regelmäßig für Magazine von RTL, Sat.1 und ARD, ZDF, MDR und alle anderen TV-Sender zu sehen. Ihm gelingt der Spagat zwischen einfühlsamer und fundierter Recherche, vor allem wenn es um Opfer von Straftaten geht. Gerechtigkeit ist ihm ein Anliegen und mit seiner Arbeit möchte er seinen Teil dazu beitragen. Dafür ist er Tätern auf der Spur und hat sich einen Namen gemacht mit seiner aufrichtigen aber auch beharrlichen, respektvollen Handschrift und journalistischen Arbeitsweise.
https://www.schwarck-media.de/

Youtube: Fall Fabian: Der Journalist Jens Schwarck im Gespräch!
Fall Fabian: Der Journalist Jens Schwarck im Gespräch!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

02.12.2025 um 01:04
Zitat von CafliCafli schrieb:Fundort=Tatort

Es gibt 2 ähnliche Pick-Ups in der Nähe,einer mit Aufklebern, einer ohne

Fabian hatte Stichverletzungen

Das Feuerfoto wurde um 14:58 gemacht, es waren Live Aufnahmen

Ein weiteres beschlagnahmtes Auto ist ein roter Kombi
Könntest du bitte noch Zeitstempel angeben?
Der gesamte Stream ist über 3 Stunden lang, ohne Zeitstempel ist es nahezu unmöglich diese Stellen zu finden.

melden

02.12.2025 um 01:08
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wohl eher nicht. Warum sollte irgendjemand, der ein Auto besitzt, ein Schäferstündchen an irgendeinem sumpfigen Tümpel anzielen.
Weil es ne einsame Stelle ist? Außerdem fuhr wohl die Tatverdächtige selbst mit dem fremden Auto, das hattest du wohl wieder vergessen, denn du hattest den RTL-Bericht ja selbst zitiert. Bevor du gleich anfängst, nach Belegen zu fragen.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 01:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weil es ne einsame Stelle ist
Die Stelle bleibt auch einsam, wenn man nicht aussteigt.
Ich würde mal behaupten, die allermeisten Leute würden in einer trüben Herbst Nacht lieber im Auto vögeln, als an einem sumpfigen Tümpel.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Außerdem fuhr wohl die Tatverdächtige selbst mit dem fremden Auto, das hattest du wohl wieder vergessen,
Warum sollte ich das vergessen haben? Genau darum ging es doch.
Der Typ hat ein Auto, also bietet es sich an, das Schäferstündchen im Auto zu verbringen und nicht am Tümpel. S.o.

Die Idee, dass die TV die Zeugen mit der Aussicht auf ein Schäferstündchen an diesen Tümpel gelockt habe, halte ich für komplett weltfremd.

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 03:26
@CorvusCorax
Genau. Er hat ja auch den gestrigen RTL-Artikel mit den News verfasst.

Also, ich hab das o.g. Live jetzt bis Minute 45 geschaut und es gab eigentlich keine Passage, die unnütz gewesen wäre oder sinnloses Blabla oder Bashing. Im Gegenteil: Jens Schwarck liefert viele sachliche Informationen zu den zwei männlichen Zeugen, aber auch den Tagen seit dem Verschwinden von Fabian, der Zusammenarbeit mit der Polizei (manche Informationen hat er zunächst nach Absprache vor der Öffentlichkeit zurückgehalten, damit noch in Ruhe ermittelt werden konnte), sowie seine Interaktion mit Fabians Mutter (er hat damals auch ihren Suchaufruf gefilmt). Schwarck ist seit sieben Wochen vor Ort, gut vernetzt und hört viel von den Anwohnern. Er berichtet auch, wie die TV jeweils mit den Personen zum Auffindeort von Fabian gefahren ist, dass sie auch in den Folgetagen versucht hat, Dinge beim ersten männlichen Zeugen zu platzieren, und dass die Freundin, mit der sie Fabian dann „gefunden“ hat, eigentlich schlecht zu Fuß ist, sie nie dort spazieren gehen und die Hunde noch gar nicht rausgelassen hatten, da Gina H. sofort schnurstracks zum Tümpel marschiert ist. Und der erste Zeuge war in der Nacht zuvor so perplex, dass er gar nicht gefragt hat, wieso die TV wusste, dass Fabian da liegt.

Wie gesagt, es sind wirklich viele, glaubhafte zusätzliche Informationen und ich hatte erst gar nicht vor, hier dazu einen Beitrag zu schreiben, weshalb ich mir beim Nebenherlaufen des Videos auch keine Zeitstempel notiert habe, sorry. Ich gehe jetzt ins Bett, aber vielleicht hat jemand im Laufe des Tages Zeit und Lust, die wichtigsten Informationen inklusive Timestamp für die Gruppe zusammenzutragen? Man könnte sich ja auch aufteilen. Das wäre großartig!

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 04:16
Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen.Glaubhafte Erzählung durch Interviews die Hr Straack mit den Leuten geführt hat.Es passt ja einiges zusammen,worüber vorher nur spekuliert wurde,auch Raffaelas Aussagen in ihren Videos erhalten jetzt mehr Aussagekraft(noch 2 Personen)
außer die TV

melden

02.12.2025 um 06:32
Hatte hier nicht jemamd mal ein Transkript gepostet von dem ersten RF-Video, als das über youtube (noch) nicht ging? Ich meine das war eine Transkriptions-App über die das lief…
Evtl könnte man das ja auch für dieses neue Video machen…. Wenn sich hier jemand damit auskennt… wäre schön wenn es zugelassen wird

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 07:23
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Idee, dass die TV die Zeugen mit der Aussicht auf ein Schäferstündchen an diesen Tümpel gelockt habe, halte ich für komplett weltfremd.
Ich habe das Gefühl, dass an der Geschichte etwas fehlt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich finde es auch überraschend, dass die TV erst sehr viel später in U-Haft kam, obwohl sie ja klar wusste, wo Fabians Leiche lag und der Zeuge das wohl am 14.10. der EB mitgeteilt hat. Auch die Beschlagnahmung der Autos kam viel später, als bei der Informationslage denkbar gewesen wäre
Golilt nicht am Beginn einer Ermittlung ein Generalverdacht? Rein theoretisch hätte es ja auch umgekehrt sein können und jemand hätte sie einen Tag vorher dahin gelockt bzw. nicht damit gerechnet, dass sie am nächsten Tag dorthin fährt und die Leiche offiziell findet. Musste nicht in jedem Fall über prüft werden, ob er nicht doch etwas zu tun hat?

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 07:32
Zitat von CafliCafli schrieb:Neu ist für mich:
Für mich war auch neu, dass das Auto am Tat Tag am Fundort gesehen wurde. Von jemandem , der sie kennt.

Quelle: oben verlinkten yt Video ca 1:01:35

melden

02.12.2025 um 07:32
Nun soll das auch der Tatort sein ? Es werden Messerstiche erwähnt. Das Kind hätte doch geschrien. Ausserdem hätte man deutliche Blutsspuren finden müssen.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 07:44
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nun soll das auch der Tatort sein ? Es werden Messerstiche erwähnt. Das Kind hätte doch geschrien. Ausserdem hätte man deutliche Blutsspuren finden müssen.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn F zum Zeitpunkt der Messerstiche schon tot war, oder? Oder sie waren nicht so gravierend. Jedenfalls scheinen sie dann eher nicht die Todesursache zu sein.

melden

02.12.2025 um 07:44
Wie lockt man ein Kind, zu einem Tümpel, am hellichten Tag, ohne gesehen zu werden?
Hat sie ihn vll vorher im Auto überwältigt?
Dann müssten im Auto, Blutspuren gewesen sein....dies wäre ja ein Beweis.
Oder fand die Tat direkt am Tümpel statt, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
An der ganzen Sache, kann doch etwas nicht stimmen.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 07:48
Der Schwarck sagte nachdem er gefragt wurde ob er sie für die Täterin hält, das er nicht glaubt das sie 'das' alleine geschafft hätte genauso wie ihr Anwalt davon überzeugt sein soll das 'sowas' niemand alleine könnte - das widerspricht sich doch komplett wenn der der Fundort der Tatort war, was soll man daran denn alleine nicht 'schaffen'? wenn Fabian mitfährt und alleine einsteigt (weil vertraut) und aussteigt (im Glauben an einen Spaziergang), das 'schafft' man doch alleine den armen Jungen dann zu überwältigen und zusticht🤔

melden

02.12.2025 um 08:06
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:An der ganzen Sache, kann doch etwas nicht stimmen.
Wenn die Aussagen der Zeugen der Wahrheit entsprechen, fehlen mir langsam auch die Worte.

Ich gehe mal, nach den Infos von gestern, davon aus, dass die TV in U-Haft verbleibt.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 08:10
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wenn die Aussagen der Zeugen der Wahrheit entsprechen, fehlen mir langsam auch die Worte.
Ich habe das Gefühl, je mehr Hinweise dazu kommen, umso komplizierter wird dieser Fall.
Eigentlich ist es doch, genau umgekehrt.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich gehe mal, nach den Infos von gestern, davon aus, dass die TV in U-Haft verbleibt.
Ja das vermute ich eher auch.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 08:23
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ich habe das Gefühl, je mehr Hinweise dazu kommen, umso komplizierter wird dieser Fall.
Eigentlich ist es doch, genau umgekehrt.
Der Beigeschmack kommt auch daher, weil dieser Fall durch Influencer und Youtuber eine hohe Aufmerksamkeit erhält. Ich kenne keinen ähnliche Kindermordfall. Bestimmte Personen streuen online Gerüchte, Andeutungen und Informationen. Dieses zu bewerten ist nicht einfach. Hinzu kommen noch die angeblichen oder tatsächlichen Handlungen der gegenwärtigen TV die für mich fast schon absurd wirken. Für die Polizei ist es nicht einfach den Wahrheitsgehalt einzuordnen. Was stimmt, was stimmt nicht ? Es ist immer noch unvorstellbar das die TV einfach mit dem Jungen dort zum Teich ging. Die Situation ist grotesk in Verbindung mit dem traurigen Ende. Nun erscheint auf wundersame Weise ein RTl Journalist mit einer Geschichte kurz vpr dem Mittwoch mit dem Termin der Haftprüfung. Zufall ? Absicht ? Dieses Thema muss ja bereits in den Akten stehen die auch der Verteidiger kennt.
Wenn die Zeugenaussagen stimmen, dann sind es keine Indizien mehr.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 08:40
Zitat von WMWM schrieb:Rein theoretisch hätte es ja auch umgekehrt sein können und jemand hätte sie einen Tag vorher dahin gelockt bzw. nicht damit gerechnet, dass sie am nächsten Tag dorthin fährt und die Leiche offiziell findet. Musste nicht in jedem Fall über prüft werden, ob er nicht doch etwas zu tun hat?
Im Video von Jens Schwarck wird vermutet, dass die EB Nachtatverhalten beobachten wollte.Deswegen die Verzoegerung mit der Verhaftung und der Beschlagnahme der Autos. Macht Sinn.
Die Zeugen muessen wohl sehr frueh als nicht tatverdaechtig herausgestellt haben.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Wie lockt man ein Kind, zu einem Tümpel, am hellichten Tag, ohne gesehen zu werden?
Hat sie ihn vll vorher im Auto überwältigt?
Wenn man das Schwarck-Video ansieht, gibt es andauernd Drohnenaufnahmen im Hintergrund, die den Tuempel von allen Seiten zeigen. Die Brandstelle ist gut zu sehen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die TV Fabian dorthin gezogen hat, der Untergrund sieht für mich viel zu roh, moorig, nass und zugewachsen aus.

Sie koennte mit ihm zu dieser Stelle unter einem Vorwand gelaufen sein.

melden

02.12.2025 um 08:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Beigeschmack kommt auch daher, weil dieser Fall durch Influencer und Youtuber eine hohe Aufmerksamkeit erhält. Ich kenne keinen ähnliche Kindermordfall. Bestimmte Personen streuen online Gerüchte, Andeutungen und Informationen. Dieses zu bewerten ist nicht einfach. Hinzu kommen noch die angeblichen oder tatsächlichen Handlungen der gegenwärtigen TV die für mich fast schon absurd wirken.
So empfinde ich es auch.
Es ist zu viel 'hoerensagen', die klare Abgrenzung zu den Tatsachen fehlt mir.

Mir ist auch nicht klar, warum ein vermeintlich seriöser Journalist als Informationskanal einen YT-Kanal eines Influencers waehlt.
(Anstelle der regulaeren Medien, wie man es von einem seriösen Journalisten erwarten wuerde.)
Ihm gelingt der Spagat zwischen einfühlsamer und fundierter Recherche, vor allem wenn es um Opfer von Straftaten geht. Gerechtigkeit ist ihm ein Anliegen und mit seiner Arbeit möchte er seinen Teil dazu beitragen
Das ist die Selbstbeschreibung des Recherchierenden - aber wie traegt er jetzt in diesem Fall, in dem die Ermittlungsarbeiten auf Hochtouren laufen, zur Gerechtigkeit bei?

Auch hier - die Polizei gibt sich dtl. bedeckter - sind alle relevanten Zeugen gehortet, ist es gerechtfertigt, ein gut 3stuendiges Video in die Oeffentlichkeit zugeben?
Ich habe da meine Zweifel, Stichwort potentielle Beeinflussung von Zeugen
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Jens Schwarck liefert viele sachliche Informationen zu den zwei männlichen Zeugen, aber auch den Tagen seit dem Verschwinden von Fabian, der Zusammenarbeit mit der Polizei (manche Informationen hat er zunächst nach Absprache vor der Öffentlichkeit zurückgehalten, damit noch in Ruhe ermittelt werden konnte)
Und :
Koennen wir bitte wieder mit Zitaten und Zeitstempeln arbeiten, genauso wie bei Artikeln, wenn es um Videos geht?

1x zitiertmelden