Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.12.2025 um 10:36
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Evtl könnte man das ja auch für dieses neue Video machen…. Wenn sich hier jemand damit auskennt… wäre schön wenn es zugelassen wird
Youtube: Fall Fabian: Der Journalist Jens Schwarck im Gespräch!
Fall Fabian: Der Journalist Jens Schwarck im Gespräch!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Transkript:
https://pastebin.com/atP27iJ7

melden

02.12.2025 um 10:37
Wenn man die Richtigkeit der Aussagen der "Hundefreundin" und der beiden nun im RTL-Bericht genannten Zeugen unterstellt, dürfte es aber in der Gesamtschau eigentlich keinerlei vernünftige Zweifel an der Tatbeteiligung der Beschuldigten geben, oder sieht es hier noch jemand anders? Der Ausgang des Haftprüfungstermins wäre spätestens damit für mich auch vorgezeichnet.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:40
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:enn man die Richtigkeit der Aussagen der "Hundefreundin" und der beiden nun im RTL-Bericht genannten Zeugen unterstellt, dürfte es aber in der Gesamtschau eigentlich keinerlei vernünftige Zweifel an der Tatbeteiligung der Beschuldigten geben, oder sieht es hier noch jemand anders? Der Ausgang des Haftprüfungstermins wäre spätestens damit für mich auch vorgezeichnet.
Es kann unter Umständen Zweifel geben, ansonsten würde ein erfahrener Anwalt nicht auf die Haftprüfung gehen. In den Videos werden Dinge mitgeteilt die nicht von offizieller Behördenseite kommen. Das sollte man bedenken und daher diese Infos mit Vorsicht betrachten.

3x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:44
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es kann unter Umständen Zweifel geben, ansonsten würde ein erfahrener Anwalt nicht auf die Haftprüfung gehen. In den Videos werden Dinge mitgeteilt die nicht von offizieller Behördenseite kommen. Das sollte man bedenken und daher diese Infos mit Vorsicht betrachten.
Richtig, es wäre immerhin denkbar, dass auch die TV selbst von jemand anderem diesen Auffindeort kannte, bzw. vorgängig dort hin geführt wurde.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es kann unter Umständen Zweifel geben, ansonsten würde ein erfahrener Anwalt nicht auf die Haftprüfung gehen. In den Videos werden Dinge mitgeteilt die nicht von offizieller Behördenseite kommen. Das sollte man bedenken und daher diese Infos mit Vorsicht betrachten.
Das kannst du dann auf alle Zeitungsartikel / Online Medien anwenden. Dieses Video scheint mir die beste Quelle derzeit zu sein, wenn es um den Fall geht.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Richtig, es wäre immerhin denkbar, dass auch die TV selbst von jemand anderem diesen Auffindeort kannte, bzw. vorgängig dort hin geführt wurde.
Und statt sie zur Polizei geht, geht sie erstmal mit 3 verschiedenen Menschen zum Tatort? Ja, ne, ist klar. =D
Und woher soll sie das gewusst haben?
Wer hätte sonst noch F schaden können / wollen?

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:47
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Das kannst du dann auf alle Zeitungsartikel / Online Medien anwenden.
Teilweise, hier wird m.M nach deutlich eine Grenze überschritten, da auch Täterwissen veröffentlicht wird sofern die TV die Täterin ist. I

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Teilweise, hier wird m.M nach deutlich eine Grenze überschritten, da auch Täterwissen veröffentlicht wird sofern die TV die Täterin ist. I
Das kann ich nicht beurteilen. Und wenn dem so wäre, dann spricht das ja für eine gewisse Qualität des Videos.

Und dann sind wir wieder hier:
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das sollte man bedenken und daher diese Infos mit Vorsicht betrachten.
Ausserdem finde ich es anmaßend, sich über den Inhalt bzw den Reporter derart zu äussern, der ja nun bei weiten einen besseren Einblick in den Fall hat, als wir hier alle zusammen. Er sprach mit EB / Zeugen / TV etc. Nicht wir.

Woher also nehmen wir die Arroganz es besser wissen zu wollen?

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 10:53
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:Und statt sie zur Polizei geht, geht sie erstmal mit 3 verschiedenen Menschen zum Tatort? Ja, ne, ist klar. =D
Und woher soll sie das gewusst haben?
Und sitzt lieber 2 Wochen unschuldig in U-Haft und schweigt dazu ..
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:da auch Täterwissen veröffentlicht wird sofern die TV die Täterin ist. I
Das Täterwissen sollte ausschließlich der Polizei bekannt sein.
Wenn da was durchsickert, muss die undichte Stelle gefunden werden.
Habe mir das Video (noch) nicht angeschaut, aber was hier so grob zum Inhalt geschrieben wurde, ist für mich kein Täterwissen.

melden

02.12.2025 um 11:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Jens Schwarck sagt genau zu diesem Punkt: "Ich finde, dass man im Netz so darüber diskutiert - unpassend."
Da muss ich mich dann aber fragen, warum der Jens im Youtube-Format an die Öffentlichkeit geht.

Da hätte es sicher auch andere Möglichkeiten gegeben... oder vielleicht auch nicht?

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:01
Zitat von Claudius_ZornClaudius_Zorn schrieb:usserdem finde ich es anmaßend, sich über den Inhalt bzw den Reporter derart zu äussern, der ja nun bei weiten einen besseren Einblick in den Fall hat, als wir hier alle zusammen. Er sprach mit EB / Zeugen / TV etc. Nicht wir.

Woher also nehmen wir die Arroganz es besser wissen zu wollen?
Es ist in keinster Weise anmaßend, sondern eine Meinung zu einem Vorgang, Das ist ein Unterschied. HIer hat auch niemand geschrieben,dass er /sie es besser weiß. Das ist eine Unterstellung.

melden

02.12.2025 um 11:02
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Da muss ich mich dann aber fragen, warum der Jens im Youtube-Format an die Öffentlichkeit geht.
Genau das ist der Punkt und darüber darüber darf man sich eine Meinung bilden.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Genau das ist der Punkt und darüber darüber darf man sich eine Meinung bilden.
Die jetzt wie zum eigentlichen Fall beitragen? Die Motive eines Reporters sind wichtig? Wieso das?

melden

02.12.2025 um 11:06
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Da muss ich mich dann aber fragen, warum der Jens im Youtube-Format an die Öffentlichkeit geht.

Da hätte es sicher auch andere Möglichkeiten gegeben... oder vielleicht auch nicht?
Das macht das Ganze auch sehr unseriös in meinen Augen. Ich würde dem ganzen - bis es nicht offiziell bestätigt ist - nicht viel beimessen.

melden

02.12.2025 um 11:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich selber habe es lieber kompakt und kurz ohne unnötiges Chichi.
Ich versuche mich hier auf die in meinen Augen tatrelevanten Punkte aus dem (freizugänglichen) YT-Video zu konzentrieren.

In Richtung Todesursache wurde durch Jens Schwarck erwähnt, dass die Tatwaffe wohl eine Stichwaffe sein muss (ca. 1:14:55 h). Später im Video (ab 2:34:50 h) wird dann explizit erwähnt, dass er sich einen Unfall nicht vorstellen könne, da das nicht erklären würde, „warum ein Kind dann Messerstiche aufweist“ und danach verbrannt wird.

Ab ca. 2:11:00 h wird auch erwähnt, dass nichts auf eine gewaltsame Entführung hindeuten würde, sondern dass Fabian freiwillig mitgegangen wäre und wohl davon ausging, zeitnah wieder zuhause zu sein, da das für den Journalisten die einzige logische Erklärung sei, warum er ohne Handy das Haus verlassen habe und auch seiner Mutter nichts gesagt habe.

Es habe sich noch ein wichtiger Zeuge aus Lohmen gemeldet, in welchem Zusammenhang, wurde nicht gesagt, da das von der StA noch nicht veröffentlicht worden seien und dies Teil der Ermittlungen sei (ca. 2:19:00 h)

Sie StA hätte JS wiederholt gesagt, der Ablageort sei der Tatort, andere Erkenntnisse gäbe es nicht (ca. 2:21:00)

Nach Aktenlage sei nicht auszuschließen, dass die TV die Tat nicht alleine begangen habe, ein Mittäter sei durchaus vorstellbar (ab ca. 2:32:00 h)
Zitat von ManateeManatee schrieb:Vielleicht hat die TV ganz einfach echte Freunde, keine telegenen Geschichtenerzähler mit unklarer Motivation.
Würde m.E. sehr für sie sprechen.
Auf Basis der Informationen aus der Berichterstattung zeichnet sich eher ein anderes Bild von ihr.

Aussage Jens Schwarck (ab ca. 1:43:30 h) berichtet er, dass er immer wieder so sei, dass der mit Leuten gesprochen habe, die mit ihr zu tun hatten und dann irgendwann mit ihr gebrochen haben. Dieses Bild würde man immer wieder sehen.

Sowohl die Freundin, die am Auffindetag mit der TV am Tümpel war als auch der eine Zeuge, der im RTL-Bericht erwähnt wird und in der Nacht davor von ihr dahin geführt worden sein soll, haben sich benutzt gefühlt. (Aussage mehrfach im Video, erstmals bei 16:00 min, betreffend dem Zeugen nochmals ab 27:00 min).

Dem Zeuge sei, als er da am Tümpel stand, bewusst geworden, dass er da in eine blöde Situation geraten sei. (ab ca. 09:55 min im Video). Er habe Angst gehabt, direkt zur Polizei zu gehen (ab ca. 26:05 min). Ihm sei der Eindruck entstanden, dass die TV gezielt seine Spuren am Tatort platzieren wollte (ab ca. 27:00 min)

Die Freundin, die am Auffindetag mit ihr dorthin ist, hatte das Gefühl, dass da was nicht stimmt, weil sie zwar oft spazieren waren, aber nie in der Region dort respektive an diesem Tümpel spazieren waren und die TV im Auto bereits zu ihr gesagt habe, dass an dem Tümpel der Fabian liegen würde (ab ca. 13:30 min im Video, Aussage „da liegt der Fabian“ bei ca. 14:25 min). Wird auch ab 2:12:50 h nochmal thematisiert. Die Freundin sei im Auto sitzen geblieben, die TV alleine zum Tümpel und dann habe die Freundin darauf gedrängt, dass die TV die Polizei ruft.

Die Polizei wusste von den o.g. Aussagen, die Polizei hatte anfangs noch nicht ausreichend Indizien, um eine Festnahme durchzuführen, hat dennoch eventuelles Nachtatverhalten beobachten wollen (ab 1:54:00 h).

Der Anwalt der TV habe bestätigt, dass die Aussagen des Zeugen Teil der Ermittlungsakten seien (ab ca. 2:06:15 min)

Jens Schwarck erzählt ferner, dass er mit vielen Personen gesprochen habe, die die TV kennen, und er auch versucht habe, Stimmen zu finden, die potentiell entlastend über sie sprechen, habe aber kein Interview diesbezüglich erhalten (ab 2:21:30 h).

Der Staatsanwalt äußert sich dazu, dass aus seiner Sicht der dringende Tatverdacht weiter bestehen würde (ab 18:25 min) - das Interview mit dem StA datiert vom 27.11.2025 laut dem gezeigten Video.

Es soll sich auch ein weiterer Zeuge gemeldet haben, der das Auto der TV am 10.10. in Tatortnähe „um die Mittagszeit“ gesehen haben will. (ab 21:05 min) - später im Video wird der Zeitraum auf 12:30 - 12:45 taxiert. (ab 2:07:20 h). Dieser Zeuge würde sie und ihr Auto kennen (ca. 2:09:00 h)

Die Brandfotos wurden kurz vor 15 Uhr aufgenommen (ab 23:35 min), später im Video wird der Zeitpunkt 14:58 Uhr genannt. (ab 2:08:00 h) - es seien Livefotos, die den Journalisten früh vorgelegen hätten, aber bewusst nicht veröffentlicht wurden.
Wer das Bild gemacht hat, wolle er nicht explizit sagen (ca. 2:14,40 h), das Feuer sei für die Fläche sehr klein gewesen (ca. 2:15:35) und später, als die Person zurückkam, wäre das Feuer aus gewesen (2:16:00 h) - aus diesem Grund hätte man keine Feuewehr oder Polizei informiert.

Es seien rund um das Feuer insgesamt 6 Personen (3 Frauen, 3 Männer) dort spazieren gegangen, die das Feuer gesehen haben müssten, ferner seien stündlich Holztransporte in und aus dem angrenzenden Waldgebiet gefahren seien (ab ca. 2:17:40 h).

Aussage des StA zum Thema Tatwaffe: „Wir haben keine Tatwaffe aber eine Vielzahl mittelbarer Beweise“ (ab 28:58 - ca. 30 s Interview).

Die erste Durchsuchung des Bauernhofs in Reimershagen erfolgte aufgrund des Tipps eines Bauern, der den Pferdemist von der TV abgeholt habe. (ab 01:07:16 h) - über eventuelle Funde hält sich die StA bedeckt (ca. 01:09:35 h)

Vor der Sendung Aktenzeichen XY soll die TV „große Angst“ gehabt haben, ebenso vor Wildkameras (ab ca. 1:56:10 h), das hätten Zeugen JS erzählt. Das sei aus dem Umgeld der TV berichtet worden.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nun erscheint auf wundersame Weise ein RTl Journalist mit einer Geschichte kurz vpr dem Mittwoch mit dem Termin der Haftprüfung
Jens Schwarck ist nach eigener Aussage freier Journalist (direkt am Anfang des Videos in seiner Vorstellung erwähnt), seine Beiträge wurden von mehreren Medien verwendet (ab ca. 3:06:50 h). Und - mehrfach betont im Video - sind das keine neuen Tatsachen, sondern zum Teil lange bekannte Informationen, die bislang aber noch nicht veröffentlicht wurden.

Ab 50:50 min berichtet er über die Kontaktaufnahme mit der Familie, dass er sowohl mit Mutter als Vater gesprochen hat (ab ca. 52:45 min) und er ja nicht der einzige Journalist gewesen sei, der bei der Familie wegen Interviews angefragt habe, die Familie sich aber entschieden habe, mit ihm und nicht mit anderen zu sprechen.

Wie er den Vater kennengelernt hat und wie sie sich ausgetauscht haben, berichtet JS ab etwa 1:44:50 min. Der Vater habe ihm gegenüber nach dwm Auffinden von Fabian gesagt, er traue der TV viel zu, aber nicht, dass sie „das getan hätte“ (ca. 1:47:25 h)
Das Interview des Vaters mit JS sei das einzig öffentliche Video des Vaters mit einem Journalisten (ca. 1:49:30 h) und er (der Vater) würde sich nicht mehr öffentlich äußern, weil er die Berichterstattung, speziell in SM fürchterlich finde (ca. 1:50:15 h).

Die TV habe dem Journalisten mehrfach, persönlich und per WhatsApp beteuert, mit der Tat nichts zu tun zu haben (ca. 1:57:30 h).

JS erläutert, er mache das nicht, um Leuten zu gefallen, sondern er wolle einfach „über den Fall berichten“ (ca. 1:59:20 h). Seine Motivation sei halt auch, das zu veröffentlichen, was er recherchiert habe (ab ca. 2:05:45 h) und halt auch nicht will, dass andere vor ihm etwas veröffentlichen, was er selber auch herausgefunden habe.

Drohungen mit Anzeigen oder Einschüchterungsversuche würden ihn nicht interessieren (ab ca. 2:09:40 h)

Er betont auch, dass er nicht alleine, sondern mit seinem Team an dem Fall arbeite (ca. 2:34:30 h)

Hier nochmal der Link zum Transskript (danke @ClaudiusZorn):

https://pastebin.com/atP27iJ7

6x zitiert2x verlinktmelden

02.12.2025 um 11:18
Nach dem WhatTheHeck/JensSchwarck-Video ist mir jetzt auch die kryptische Äußerung von RF in ihren Videos klar. Als RF von einem "Bauchgefühl" sprach, das sie hätte, dass da eine Frau und zwei Männer wären. Dann hat sie das mit den zwei Kerlen gewusst, die Gina H. nächtens mit zu dem Tümpel genommen hat. Nur sagen durfte sie das halt nicht.

Als es gleich zu Anfang im WhatTheHeck-Video um eben diese zwei Männer ging, schreibt RF im dazugehörigen Chat: Das was veröffentlicht wurde stimmt und ist wahr...!!!! Und ich bin auch so froh das es endlich raus ist".

melden

02.12.2025 um 11:21
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:JS erläutert, er mache das nicht, um Leuten zu gefallen, sondern er wolle einfach „über den Fall berichten“ (ca. 1:59:20 h). Seine Motivation sei halt auch, das zu veröffentlichen, was er recherchiert habe (ab ca. 2:05:45 h) und halt auch nicht will, dass andere vor ihm etwas veröffentlichen, was er selber auch herausgefunden habe.
naja, ist mir aber zu spekulativ das Ganze.
zu viele "Vielleichts", zu viele "Konjunktive", zu viele "kann ich mir (nicht) vorstellen", etc.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:und halt auch nicht will, dass andere vor ihm etwas veröffentlichen, was er selber auch herausgefunden habe.
Ich glaube das ist die eigentliche Intension des Videos: Das Ego des Journalisten. Bevor es jemand anderes veröffentlich, mach ichs lieber selbst.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:22
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Es habe sich noch ein wichtiger Zeuge aus Lohmen gemeldet, in welchem Zusammenhang, wurde nicht gesagt, da das von der StA noch nicht veröffentlicht worden seien und dies Teil der Ermittlungen sei (ca. 2:19:00 h)
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Es soll sich auch ein weiterer Zeuge gemeldet haben, der das Auto der TV am 10.10. in Tatortnähe „um die Mittagszeit“ gesehen haben will. (ab 21:05 min) - später im Video wird der Zeitraum auf 12:30 - 12:45 taxiert. (ab 2:07:20 h). Dieser Zeuge würde sie und ihr Auto kennen (ca. 2:09:00 h)
Genau so etwas sehe ich sehr kritisch.
Hier wird durch die Influenzer-Berichterstattung in die Ermittlungsarbeiten eingegriffen.
Zeugenaufrufe und welche Details man in diesem Rahmen veröffentlentlichen möchte - für mich ist dies Teil der Ermittlungsstrategie und sollte somit ganz klar Hoheit der Ermittler sein.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Das Interview des Vaters mit JS sei das einzig öffentliche Video des Vaters mit einem Journalisten (ca. 1:49:30 h) und er (der Vater) würde sich nicht mehr öffentlich äußern, weil er die Berichterstattung, speziell in SM fürchterlich finde (ca. 1:50:15 h).
Das finde ich sehr nachvollziebar.
Ich hatte hier auch schon mal in den Raum gestellt, ob es dem Vater recht ist, was über ihn berichtet wird (was er mutmasslich denkt oder nicht denkt) und finde, jetzt nach dieser Aussage, sollten Spekulationen in dieser Richtung in diesem Forum unterbleiben - aus Respekt gg. dem Vater.

melden

02.12.2025 um 11:26
Zur Frage, wer wusste, dass Fabian am Freitag zuhause und nicht in der Schule war, sagt Schwarck im Video ab Min. 57:10, dass er diese Frage auch Dorina L. gestellt hat. Sie sagte ihm, dass nur sie, ihr Arbeitgeber und die Schule davon Kenntnis hatten. In Richtung Vater und Gina H. gab es darüber keine Kommunikation.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 11:28
Der zitierte Beitrag von Kältezeit wurde gelöscht. Begründung: Chat
Schliesse mich da an.

Wichtig finde ich noch folgende Aussage von Jens:
Im übrigen auch
23:46 das sind alles Sachen, weil ich habe vorhin gelesen, warum kommt man erst jetzt damit raus? Ich habe ganz
23:52 oft mit in Absprache mit der Staatsanwaltschaft und auch mit der Polizei Dinge sehr bewusst
23:58 zurückgehalten, die wir recherchiert haben, um eben die Arbeit der
24:03 Ermittler nicht zu gefährden
Quelle: Video

(Die "Ähms" habe ich herausgeschnitten)

1x zitiertmelden