Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.12.2025 um 16:02
Zitat von NicNicNicNic schrieb:oder die TV hat dem vermutlich zweiten, der sich am nä Tag bei der Polizei gemeldet hat, erzählt dass sie bereits mit dem ersten hier war.

Oder woher sonst sollen die beiden voneinander wissen, wenn sie nicht zu dritt dort waren?
Wo hast du denn gelesen, dass die 3 voneinander wissen? Mir ist eigentlich nicht mal klar, dass die beiden nächtlichen Zeugen zwingend voneinander wissen?!

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:03
Am 14. Oktober, dem offiziellen Auffinden der Leiche, habe er aber eine Aussage bei der Polizei gemacht und alles zu Protokoll gegeben, wie er im Gespräch mit dem Nordkurier sagt.
Dann vermute ich war es direkt nach der Fundmeldung ansonsten wäre es ein kurioser Zufall. Nur warum bis zum Fund warten ?

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nur warum bis zum Fund warten ?
Ob sie zur Polizei geht? Ob er belastet wird? Ob der Fund öffentlich gemacht wird? Ob man ihn mit der Tat in Verbindung bringt, womit er ja auch seine Angst begründet hat, weil er nicht direkt zur Polizei ist und auch sofort das Gefühl hatte, sie habe ihn absichtlich dort runtergehen lassen, damit der seine Spuren dort hinterlässt?

In der Zwischenzeit mussten die Ermittler ja auch diese Zeugenaussagen überprüfen, als Täter ggf. ausschließen - was eben auch erklärt, warum sie nicht direkt verhaftet wurde. Dann auch, ob sie ggf. das Tatwerkzeug irgendwo platziert.

Es gibt so viele sehr schlüssige Erklärungen.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:
Am 14. Oktober, dem offiziellen Auffinden der Leiche, habe er aber eine Aussage bei der Polizei gemacht und alles zu Protokoll gegeben, wie er im Gespräch mit dem Nordkurier sagt.
Dann vermute ich war es direkt nach der Fundmeldung ansonsten wäre es ein kurioser Zufall. Nur warum bis zum Fund warten ?
Interessant ist bei dieser Meldung auch der Zeuge wusste nicht wer die Leiche gefunden hat. Es wurde nur "Spaziergängerin" genannt. Merkwürdig.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:07
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Also auch, dass sich die Zeugen bestenfalls nicht persönlich näher bekannt sind.... weil wenn doch, hätte das ein 'Gschmäckle' find ich.
Finde ich nicht, dass, falls dem so wäre, ein Geschmäckle hätte.
Außer, man möchte unbedingt eine Verschwörungstheorie spinnen, in der der TV der Mord untergejubelt werden soll.
Die TV hat ja jetzt einige Wochen Zeit gehabt, der Polizei zu erzählen, woher sie den Ablageort Fabians kennt und sich somit selbst zu entlasten. Scheinbar nicht geschehen.
Anstattdessen macht sie Sightseeing mit unterschiedlichen Personen zu unterschiedlichen Zeiten, um denen eine Leiche zu zeigen, die sie scheinbar zweifelsfrei auch als Fabian identifiziert.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Anstattdessen macht sie Sightseeing Mut unterschiedlichen Personen zu unterschiedlichen Zeiten, um denen eine Leiche zu zeigen, die sie scheinbar zweifelsfrei auch als Fabian identifiziert.
Und die einzigen die darüber berichten sind RTL und der Jens bei dem Youtubermenschen. Nicht mal die Bild. Das wundert mich schon? Irgendwie...

melden

02.12.2025 um 16:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt so viele sehr schlüssige Erklärungen.
Also, tut mir leid, aber für mich ist das gar keine schlüssige Erklärung, wenn ich als normal unbeteiligter Mensch auf eine Kinderleiche stoße, das nicht sofort der Polizei zu melden, scheissegal wer da wie dabei war...

Ich hätte auch eher Angst eher in Verdacht zu geraten wenn ich es nicht melde.

Und davon ab so ein Verhalten bei gleich mehreren Zeugen.... crazy!

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:10
@ML
Doch, Bild berichtet, aber leider hinter Paywall, was hier als Link nicht gestattet ist..

melden

02.12.2025 um 16:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Außer, man möchte unbedingt eine Verschwörungstheorie spinnen, in der der TV der Mord untergejubelt werden soll.
Trugschluss. Es gibt auch Varianten in denen die TV schuldig bleibt.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:15
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt so viele sehr schlüssige Erklärungen.
Also, tut mir leid, aber für mich ist das gar keine schlüssige Erklärung, wenn ich als normal unbeteiligter Mensch auf eine Kinderleiche stoße, das nicht sofort der Polizei zu melden, scheissegal wer da wie dabei war...

Ich hätte auch eher Angst eher in Verdacht zu geraten wenn ich es nic
Das ist nichts schlüssiges. Die TV und 2 Zeugen machen 3 Tage Schnick Schnack Schnuck wer zuerst zur Polizei geht ? Wenn man mir jemand in der Natur eine Leiche zeigt auf kurioser Weise: Was tut man ? Zur Polizei gehen weil sofort der Gedanke entsteht diese Person könnte damit etwas zu tun haben. Dann folgt der Leichenfund durch eine Sapziergängerin. Name wurde nicht mitgeteilt. Und dann geht dieser Zeuge auch zur Polizei.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:17
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Trugschluss. Es gibt auch Varianten in denen die TV schuldig bleibt.
Da bisher sonst niemand festgesetzt wurde, scheint momentan jedenfalls noch die 1-Täter-Theorie vorzuherrschen.
Du sagst ja selbst, dass du es selbst nicht schlüssig findest, nach dem Auffinden einer Leiche nicht zur Polizei zu gehen, wobei Schockzustand und etwaige sonstige Bedenken schon ein Motiv dafür wären, aber bei einem Mord an einem Kind zu helfen, schließt du hier nicht aus?
Ich sehe es bezüglich beider Punkte komplett anders, als du.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:17
Bei der medialen Aufmerksamkeit, die dieser Fall oder Fälle insgesamt genießen, bin ich geneigt, die Erklärungen zu akzeptieren, bis etwas Gegenteiliges bewiesen wird.

melden

02.12.2025 um 16:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:3 Zeugen berichten unabhängig voneinander, im Vorfeld von ein und der selben Person zur Leiche geführt worden zu sein. Ich wüsste nicht, wie das die TV irgendwie entlasten sollte.
Frage : Was wollte sie mit diesem Tatort Tourismus erreichen? Spuren sähen ok, aber da hätte doch 1 Hauptperson gereicht und was sollte die gehgehandicapte Freundin am Tümpel wo die dort eh nicht laufen konnte?

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:18
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Also, tut mir leid, aber für mich ist das gar keine schlüssige Erklärung, wenn ich als normal unbeteiligter Mensch auf eine Kinderleiche stoße, das nicht sofort der Polizei zu melden, scheissegal wer da wie dabei war...
Es gibt nichts was es nicht gibt und der Ablauf hier ist ja schon extrem.

Nimm den Klassiker - eine Affäre.
Die ruft Dich dann nachts an und will mit Dir unbedingt raus ins Grüne fahren. Nichtsahnend stimmst Du zu - in guter Hoffnung auf ein Schäferstündchen.

Stattdessen geht es mit Taschenlampe zum Tümpel, weil sie Dir dort unbedingt was zeigen will - und dann geht Dir geflissentlich der Hintern auf Grundeis.

Ab zur Polizei heißt erklären warum man sich nachts um spät ins Auto mit ihr setzt und ins Grüne zu fahren, warum man überhaupt die Nummer hat.
Schlimmer noch aber - man muss das der eigenen Ehefrau , der Familie erklären, vielleicht ist man sich geschäftlich mit dem aktuellen Partner der TV verbandelt, etc.

Wenn das dann noch mit einer Geschichte kam, wie „Ich weiß wer es war - habe Angst vor dem..,, aber lass uns doch mal schauen ob es wirklich wahr ist…“ Dann hoffst Du vielleicht nur noch mir nichts sagen irgendwie da nicht mit rein gezogen zu werden.

Zum Glück hat das ja alles nicht funktioniert.

4x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:20
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Frage : Was wollte sie mit diesem Tatort Tourismus erreichen? Spuren sähen ok, aber da hätte doch 1 Hauptperson gereicht und was sollte die gehgehandicapte Freundin am Tümpel wo die dort eh nicht laufen konnte?
Das frage ich mich auch, vorhin schon:

Beitrag von Kältezeit (Seite 608)

Das ist alles so perfide und abstrus.

melden

02.12.2025 um 16:20
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:schlüssig findest, nach dem Auffinden einer Leiche nicht zur Polizei zu gehen, wobel Schockzustand und etwaige sonstige Bedenken schon ein Motiv dafür wären, aber bei einem Mord an einem Kind zu helfen, schließt du hier nicht aus?
Ich sagte als normal unbeteiligter Mensch. Das ist ein Unterschied. Und Schockzustand bei beiden Zeugen? Unabhängig voneinander? Wie wahrscheinlich ist das?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da bisher sonst niemand festgesetzt wurde, scheint momentan jedenfalls noch die 1-Täter-Theorie vorzuherrschen.
Absolut nicht. Das eine hat mit dem anderen gar nichts zutun. Die Aktenlage soll ja angeblich was anderes sprechen.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:21
Zitat von BohoBoho schrieb:Nimm den Klassiker - eine Affäre.
Die ruft Dich dann nachts an und will mit Dir unbedingt raus ins Grüne fahren. Nichtsahnend stimmst Du zu - in guter Hoffnung auf ein Schäferstündchen.

Stattdessen geht es mit Taschenlampe zum Tümpel, weil sie Dir dort unbedingt was zeigen will - und dann geht Dir geflissentlich der Hintern auf Grundeis.

Ab zur Polizei heißt erklären warum man sich nachts um spät ins Auto mit ihr setzt und ins Grüne zu fahren, warum man überhaupt die Nummer hat.
Schlimmer noch aber - man muss das der eigenen Ehefrau , der Familie erklären, vielleicht ist man sich geschäftlich mit dem aktuellen Partner der TV verbandelt, etc.
Sicher, aber es war doch ein Trugschluss zu glauben die Leiche wird nicht entdeckt. Der Fundort ist viel zu öffentlich. Und dann geht man doch zur Polizei nach dem Fund ? Heisst es im Umkehrschluss , hätte die TV die Leiche nicht "gefunden" dann wäre der Zeuge nicht zur Polizei ?

melden

02.12.2025 um 16:23
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Die Aktenlage soll ja angeblich was anderes sprechen.
Ich vertraue da eher der StA, als einem Verteidiger. Du kannst es von mir aus anders handhaben.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich vertraue da eher der StA, als einem Verteidiger. Du kannst es von mir aus anders handhaben.
Oh, ich auch. Nur ist die Festsetzung einer Tatverdächtigen in einem laufenden Prozess kein Indikator, dass grundsätzlich von einem Einzeltäter ausgegangen wird bzw. Mitbeteiligte grundsätzlich ausgeschlossen werden.
Oder gibt es eine Aussage der StA, die das widerlegt?

Ich denke die Aktenlage dürfte der StA ebenso bekannt sein wie dem Verteidiger.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 16:32
Es erscheint aus rein hypothetischer Sicht nicht ausgeschlossen, dass Personen, die nachträglich mit einem Leichnam konfrontiert wurden, in tatsächlicher Hinsicht eine Beteiligung an der zugrunde liegenden Straftat gehabt haben könnten. Diese Überlegung beruht ausschließlich auf der Annahme, dass etwaige vorhandene Spuren auch auf eine Anwesenheit zum Tatzeitpunkt hindeuten könnten.

Rein theoretisch wäre zudem denkbar, dass mehrere Personen ihre Angaben im Nachhinein aufeinander abstimmen und übereinstimmend behaupten, ihnen sei der Leichnam lediglich gezeigt worden, um einen eigenen Tatbeitrag zu verschleiern. Es handelt sich hierbei ausdrücklich um eine abstrakte Vermutung und nicht um eine Tatsachenbehauptung über konkrete Personen.

melden