Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 19:03
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber hatte sie nicht auch der Großmutter gesagt, sie fährt nach Klein Upahl?
Ja, genau! Um 10:00 Uhr wurde hier geschrieben. Deshalb natürlich auch die früheste Angabe in dem neuesten Zeugenaufruf der Polizei: 10:00 Uhr. Das würde ansonsten keinen Sinn machen, da der Weg von Reimershagen (der Ort wurde selbstverständlich nicht genannt), keine Stunde nach Güstrow dauert.
Wo war also die TV von 10:00 Uhr bis (sagen wir mal) 10:40 Uhr?

3x zitiertmelden

gestern um 19:06
Zitat von MLML schrieb:Ich bin gerade über diesen Artikel und Satz gestolpert
Der Achtjährige hatte nach Polizeiangaben am Freitagnachmittag mit Erlaubnis der Mutter das Haus verlassen, sei aber nicht zur verabredeten Zeit nach Hause gekommen.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/vermisster-aus-guestrow-suche-nach-achtjaehrigem-jungen-geht-weiter,mvregiorostock-1220.html

Ich dachte, er sei verschwunden/hätte das Haus verlassen ohne dass sie es abgesprochen hatten, kann mich da jemand erhellen? Vielleicht werfe ich aber gerade auch was durcheinander.
Das waren Fake News, und wurde später auch korrigiert. Er hatte nicht die Erlaubnis das Haus zu verlassen

melden

gestern um 19:07
Zitat von chipiechipie schrieb:Ja, genau! Um 10:00 Uhr wurde hier geschrieben. Deshalb natürlich auch die früheste Angabe in dem neuesten Zeugenaufruf der Polizei: 10:00 Uhr. Das würde ansonsten keinen Sinn machen, da der Weg von Reimershagen (der Ort wurde selbstverständlich nicht genannt), keine Stunde nach Güstrow dauert.
Vielleicht Vorbereitungen treffen? Vielleicht am späteren Tatort? Oder sich mit nem potentiellen Mittäter bereits vorher getroffen?

1x zitiertmelden

gestern um 19:07
@karajana
Oh vielen Dank, dann machts Sinn.
Soll ich das besser löschen?

melden

gestern um 19:10
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das sind alles nur Vermutungen von dir.
Es ist keine Vermutung von mir.
Es sind einfach nur Fragen.
Bzw. weitere Optionen.
Ich frage mich, woher Rafaela wissen will, wie der Vater denkt. Er scheint ja nur ein Interview gegeben zu haben und seitdem zu schweigen.

Und da es mir hier keiner plausibel erklaeren kann (wohl weil Rafaela selbst sich dazu auch nicht geaeussert hat), kann ich ihre Aussage nicht so fuer bare Muenze nehmen.

Uebrigens:
Ich finde es nicht gut, hier angefeindet zu werden, wenn ich nach mehr Hintergrundinfos frage bzw. die Quellen hinterfrage (es aendert sich ja immer mal was, neue Erkenntnisse ueber die Zeit, Richtigstellungen etc.)
Das passiert mir in anderen Krimi-Threads nicht.

3x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 19:16
@Persephon3 @chipie
Zitat von chipiechipie schrieb:, genau! Um 10:00 Uhr wurde hier geschrieben. Deshalb natürlich auch die früheste Angabe in dem neuesten Zeugenaufruf der Polizei: 10:00 Uhr. Das würde ansonsten keinen Sinn machen, da der Weg von Reimershagen (der Ort wurde selbstverständlich nicht genannt), keine Stunde nach Güstrow dauert.
Die Aussage der Großmutter bezog sich wie eben schon erwähnt auf den FINDETAG, nicht auf den Tattag.

1x zitiertmelden

gestern um 19:16
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Doch, ich denke schon, dass es mögkich ist, dass er sich hat einlullen lassen, schwach geworden ist, wie auch immer.
Angenommen das wäre so, er hat sich einlullen lassen, ignoriert die Dinge, die den dring. Tatverdacht begründen, glaubt an ihre Unschuld.
Dann muss er doch von ihr / ihrem Anwalt ne Erklärung erhalten haben, warum die EB (angebl) total daneben liegt mit dem dring Tatverdacht.
Ein einfaches „das ist alles Quatsch was die erzählen, ich war da und dort zufällig weil ich in dem Geschäft xy was abgeben musste…blabla“ kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm das reicht…

Weil wenn sie es nicht war (in seinen Augen), muss es ja jemand gewesen sein, der es ihr in die Schuhe schieben wollte - was bisher ja dann auch ganz gut funktioniert hat, wenn sie unschuldig sein sollte.

Dem muss doch dann der Gedanke kommen, wer es ihr in die Schuhe schieben wollte.
Entweder um eigentlich dem Vater zu schaden und die aktuelle TV ist das Bauernopfer oder um der aktuellen TV ganz übel eins reinzuwürgen.
Sowas kann man doch nicht verdrängen, überlegen wer in Frage kommt, wenn man sie für unschuldig hält.

1x zitiertmelden

gestern um 19:17
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:- Kontakt zwischen F und Fs Vater war für 1,5 Jahre unterbrochen (Video 1, 27:15)
Und dazu hätte ich auch Fragen. In Video 1 sagt Raffaela, dass Fabian nach der Trennung (August 2025) des Paares keinen Kontakt mehr zu Gina H. hatte.

In diesem Video sagt sie aber auch, dass Fabian 1 1/2 Jahre keinen Kontakt zu seinem Vater hatte. Gina H. habe aber den Kontakt aufrecht erhalten und sich dafür eingesetzt, dass sie mit Fabian weiter Kontakt hat.

Wie geht das? Einerseits für lange Zeit keinen Kontakt zum Vater, andererseits aber Kontakt zu Gina H. Die beiden waren 4 Jahre ein Paar. Hat sich Gina H. dann alleine mit Fabian getroffen und der Vater blieb außen vor? Und das über so eine lange Zeit?
Und warum hatte Gina H. Kontakt mit Fabian, der Vater aber nicht?

2x zitiertmelden

gestern um 19:19
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In diesem Video sagt sie aber auch, dass Fabian 1 1/2 Jahre keinen Kontakt zu seinem Vater hatte. Gina H. habe aber den Kontakt aufrecht erhalten und sich dafür eingesetzt, dass sie mit Fabian weiter Kontakt hat.
Ich habe es so verstanden, dass sie sich als sie zusammen kamen, dafür einsetzte, dass der Vater und Fabian wieder Kontakt haben, der davor nicht bestand. Nicht Gina

1x zitiertmelden

gestern um 19:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber hatte sie nicht auch der Großmutter gesagt, sie fährt nach Klein Upahl?
Zitat von chipiechipie schrieb:Ja, genau! Um 10:00 Uhr wurde hier geschrieben.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Das bezog sich auf den Tag des Auffindens, als sie mit der Freundin spazieren gegangen ist.
Das hat doch@sunrise2008 schon richtig gestellt. Die Aussage der Großmutter bezog sich auf den Tag des Auffindens, also den 14.10!
Laut Gina H.s Großmutter war die Tatverdächtige am Fundtag auch mit dem Pick-up nach Klein Upahl gefahren.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/zeugenaufruf-im-fall-fabian-wer-hat-auto-der-tatverdaechtigen-gesehen-691ef5e9800234221d23c715
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich glaube hier geht es eher wieder um das "was nicht sein darf, kann nicht sein"
Die Vorstellung, dass die Frau, die er selbst in Fabians Leben gebracht hat, ihn kaltblütig getötet hat, muss so schrecklich sein, dass man das lieber leugnet und nicht an sich heran lässt.
Da gibt es ja auch andere Fälle, in denen dieses Phänomen leider auftritt.
Ja, das denke ich auch.

melden

gestern um 19:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich frage mich, woher Rafaela wissen will, wie der Vater denkt. Er scheint ja nur ein Interview gegeben zu haben und seitdem zu schweigen.

Und da es mir hier keiner plausibel erklaeren kann (wohl weil Rafaela selbst sich dazu auch nicht geaeussert hat), kann ich ihre Aussage nicht so fuer bare Muenze nehmen
Aber darauf habe ich doch geantwortet.

Ich wolte dich keinesfalls angreifen, wenn das so rüberkam, tut es mir leid. Ich finde nur, dass du dich an dem Thema extrem fest beißt und alle Erklärungen dazu dich nicht zufrieden stellen.

Wir haben nur zwei Möglichkeiten: entweder wir glauben ihr oder wir glauben ihr nicht.
Wir können hier schlicht keinen Beweis liefern, dass es tatsächlich so ist.

1x zitiertmelden

gestern um 19:25
Zitat von karajanakarajana schrieb:Ich habe es so verstanden, dass sie sich als sie zusammen kamen, dafür einsetzte, dass der Vater und Fabian wieder Kontakt haben, der davor nicht bestand. Nicht Gina
Ich verstehe es so, dass der Nichtkontakt zustande kam während ihre Beziehung lief. Sonst würde man ja nicht sagen, dass Gina H. den Kontakt AUFRECHT ERHALTEN hat, wenn der Nichtkontakt vor der Beziehung gewesen wäre.

melden

gestern um 19:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich frage mich, woher Rafaela wissen will, wie der Vater denkt. Er scheint ja nur ein Interview gegeben zu haben und seitdem zu schweigen.
Wieso kommst du denn immer wieder damit an.
Evtl weiss sie es von der Mutter, oder den Ermittlern, oder vom Vater selbst?
Nur weil er keine Interviews gibt, heisst es doch nicht, dass er in seinem Umfeld nur schweigend durch die Gegend läuft.
Er war ja offenbar auch noch bei der TV, nachdem Fabian bereits tot war. Das bekommen die Leute doch mit.

Bitte mal dir doch zumindest die Mühe, dir überhaupt mal das Video anzusehen. Vielleicht klärt das schon einige deiner Fragen, dann musst du sie hier nicht andauernd stellen.

melden

gestern um 19:33
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Doch, ich denke schon, dass es mögkich ist, dass er sich hat einlullen lassen, schwach geworden ist, wie auch immer.
Aber war er nicht derjenige, der die TV verlassen hat? Grundsätzlich hing sie ihm doch noch lange nach.

melden

gestern um 19:33
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Vielleicht Vorbereitungen treffen? Vielleicht am späteren Tatort? Oder sich mit nem potentiellen Mittäter bereits vorher getroffen?
Ja, vielleicht hat sie sich mit jemandem getroffen und sich daraufhin spontan zur Tat entschlossen.
Oder, sie hat jemanden mitgenommen.
Oder, sie hat sich in der Nähe der Schweriner Straße in Güstrow aufgehalten und die Lage sondiert.
Oder, sie ist an einen ganz anderen Ort gefahren und hat nichts mit der Tat zu tun.
Ob nun der Tatort eine Rolle gespielt haben könnte, daran hatte ich nicht gedacht - ist aber durchaus möglich (s.u.).

Hier nochmal die Zeiten:
- Bülow, Gutow, Klein Upahl, Zehna, Lohmen, zwischen 10:00 Uhr -11:15
Uhr
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931

Daraus wird ersichtlich, dass von den Ermittlern vermutet wird:
Abfahrt Reimershagen ca. 9:55 Uhr nach Güstrow - Ankunft Güstrow, Schweriner Straße ca. 10:21 Uhr (freitags um diese Uhrzeit)
Wartezeit irgendwo/Besuch bei irgendjemandem hätten diese also bis ca. 40 Minuten gewesen sein können.

Evtl. aber direkte Fahrt nach Güstrow: Ankunft wäre dann ca. 10:21 Uhr (und nicht 10:30 Uhr, wie oben vermerkt) - bei 10 Minuten Pufferzugabe von den EB wäre die TV mindestens eine halbe Stunde mit dem Auto in der Nähe der Schweriner Straße gestanden. Oder halt Pufferzeit weg und Wartezeit/Besuch mit zehn Minuten veranschlagt und dann 10:30 in der Schweriner Straße angekommen = eine halbe Stunde Wartezeit dort.

Der Tatort könnte auch angefahren worden sein, da die Ermittler zwei Hinwege nach Güstrow im Auge haben: einmal über Klein Upahl und einmal über Zehna.

Also durchaus möglich, dass der spätere Tatort zeitnah vor der Tat auskundschaftet worden ist.

1x zitiertmelden

gestern um 19:35
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Wir können hier schlicht keinen Beweis liefern, dass es tatsächlich so ist.
Ja.
NicNic @NicNic hat 2 Optionen beschrieben (basierend darauf, dass der Vater nicht glaubt, dass die TV die Taaeterin ist.
Da diese Annahme auf toenernen Fuessen steht (kein Beweis, evtl. Dorftratsch - auch auf ein Vertrauensverhaeltnis von Rafaela und dem Vater deutet nichts hin), gibt es m. E. eine dritte Option:

Der Vater hat die TV nach wie vor als Taeterin im Sinn (er hat sie initial der Polizei gg. ins Spiel gebracht - das ist Fakt und so etwas macht man auch nur, man wirklich ein ungutes Gefuehl hat) ohne dies aussdruecklich nach aussen kund zu tun. (ich ergaenze: moeglicherweise, weil bisher nur der Verdacht besteht und er mit einer Beschuldigung nicht vorgreifen moechte).

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 19:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Vater hat die TV nach wie vor als Taeterin im Sinn (er hat sie initial der Polizei gg. ins Spiel gebracht - und ist Fakt und so etwas macht man auch nur, man wirklich ein ungutes Gefuehl hat) ohne dies aussdruecklich nach aussen kund zu tun. (ich ergaenze: moeglicherweise, weil bisher nur der Verdacht besteht und er mit einer Beschuldigung nicht vorgreifen moechte).
Theoretisch möglich, aber kann man jemand soviel Selbstbeherrschung zutrauen?
Man muss sich mal vorstellen, wie es wäre, der Ex Freundin und mutmaßlichen Mörderin des eigenen Sohnes gegenüberzustehen, sich nichts anmerken zu lassen und dabei gute Mine zum Bösen Spiel machen.
Das hält doch kaum jemand durch?

2x zitiertmelden

gestern um 19:45
Zitat von karajanakarajana schrieb:Theoretisch möglich, aber kann man jemand soviel Selbstbeherrschung zutrauen?
Man muss sich mal vorstellen, wie es wäre, der Ex Freundin und mutmaßlichen Mörderin des eigenen Sohnes gegenüberzustehen, sich nichts anmerken zu lassen und dabei gute Mine zum Bösen Spiel machen.
Das hält doch kaum jemand durch?
Es sei denn, du hoffst dadurch auf ein Geständnis, wenn auch ein unbeabsichtigtes?

1x zitiertmelden

gestern um 19:45
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:- Motiv-Frage: Fabians Vater hatte noch Kontakt zur Familie von Fabians Mutter, was die TV nicht wollte
Zitat von MeynethMeyneth schrieb:- Kontakt zwischen F und Fs Vater war für 1,5 Jahre unterbrochen
Haaresträubend nochmal so schwarzaufweiß zu sehen, was in den ellenlangen Videos an Privatem preisgegeben wird.
Ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen, dass die Mutter das wollte oder es mit der Anwältin geschweige denn mit den EB abgestimmt war.
Soll das ernsthaft dazu dienen, Gerüchten im Netz entgegenzutreten? Ganz das Gegenteil.
Das hätte man sehr viel professioneller und sachlicher angehen müssen.
Warum stempelt man die Frage als so unberechtigt ab? Sie bewertet doch nur zurecht die Aussagen von R. mit einer gewissen Unsicherheit. Die Youtubevideos sind halt auch nicht als bare Münzen zu nehmen.

melden

gestern um 19:47
@Meyneth
Vielen Dank für Deine Mühe, die Videos zusammenzufassen.
Darf ich das so ins Wiki übernehmen?

1x zitiertmelden