Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 21:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was genau wird das hier eigentlich?
Ein Indizienprozeß?

Was sagt die KI?
Es gibt zahlreiche Beispiele für Justizirrtümer in deutschen Indizienprozessen, bei denen Unschuldige verurteilt wurden, oft aufgrund von falschen Zeugenaussagen, Geständnissen oder mangelhafter Ermittlungsarbeit, die zu einer fehlerhaften Gesamtwürdigung der Indizien führten; prominente Fälle sind unter anderem der Fall von Günther Kaufmann (falsches Geständnis) und Ulvi Kulaç (Mordfall Peggy Knobloch), was zeigt, dass auch scheinbar starke Indizienketten schiefgehen können, wenn sie nicht auf soliden Fakten basieren.

2x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Sagt er das selbst oder interpretiert das die Quelle?
KA was mit deinem Leseverständnis nicht so ganz in Ordnung ist. Da steht klar: Seiner Ansicht nach

Ansonsten bleibt es dabei
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ende dieser Diskussion!

1x zitiertmelden

gestern um 21:17
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Ein Indizienprozeß?
Ach? Wurde schon Anklage erhoben?

melden

gestern um 21:22
@Rabenfeder

Außer deiner emotionalen Empathie für die TV (ihr Kind, Tiere, Hab und Gut...)

Begründe doch mal ganz konkret. Nach dem, was dir bisher bekannt. Erklär doch mal, was sie am 10.10. in Klein Upahl gemacht hat? An dem Tag, an dem Fabian verschwand, was man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wusste und er TATSÄCHLICH an einem Tümpel in Klein Upahl gefunden wurde? Getötet und verbrannt.

Erklär das mal plausibel. Vorhin meintest du, sie hat ihn gesucht - noch bevor er verschwunden war und vermutlich ist sie ein Medium und hat die beiden Nachtwandler aufgrund seherischer Fähigkeiten zur Leiche von Fabian geleitet. Dann ist sie am nächsten Tag mit der Freundin dorthin. Dort ist sie nicht mal ausgestiegen und ihr erzählt, dass dort der Fabian liegt.

Was, wenn die Nachtwandler in der Nacht bereits bei der Polizei gewesen wären und Fabian da gar nicht mehr gelegen hätte? Auch diese Möglichkeit hätte ja bestanden und sie fährt also abermals an diesen Tümpel.

Wie oft war sie dort und nun erklär uns bitte, was sie am Tattag dort gemacht hat? Warum der Junge sterben musste. Warum sie sich gegenüber der Presse als Finderin geoutet hat?

Und vergiss nicht das Opfer. Fabian L., 8 Jahre aus Güstrow, mutmaßlich getötet von seiner liebevollen Ziehmutter und Ex-Freundin seines Vaters. Und erklär seiner Mutter mal, was da passiert sein soll. Für die im Übrigen die aktuelle Weihnachtszeit wohl einfach nur die Hölle sein dürfte.

3x zitiertmelden

gestern um 21:23
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Es kann je nach Untersuchungen (inclusive Kontrollen) bis zu drei Monaten dauern. Ich kann mir vorstellen, dass auch hier die Sicherheit der Ergebnisse im Vordergrund steht.
Ernsthaft?
So lange?
Hast Du dazu Belege oder (berufliches) Wissen?
Ich bin nicht nur juristischer, sondern auch biochemischer Laie und hätte gedacht, dass das eher eine Sache von (je nachdem) ein bis drei Wochen wäre...
"Sicherheit der Ergebnisse" versteht sich, doch sollte das mit einer Gegenprobe doch erledigt sein.
Der Leichnam Fabians wurde am 14.10. gefunden!

1x zitiertmelden

gestern um 21:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Erklär doch mal, was sie am 10.10. in Klein Upahl gemacht hat? An dem Tag, an dem Fabian verschwand
Ihr Auto wurde ja nicht nur dort gesehen; sie scheint ja auch kein aussagekräftiges Alibi für diesen Zeitraum zu haben, sonst wäre sie garnicht erst in die Bredouille gekommen, in U-Haft zu landen.
Dass sie bei den jetzigen Vernehmungen schweigt, ist ihr gutes Recht und sagt erst einmal nichts über ihre Schuld aus. Aber Entlastendes könnte sie schon vorbringen - da scheint es aber nunmal nichts zu geben. Zumindest sieht es im Moment danach aus.

melden

gestern um 21:33
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Schön abgelenkt von meiner Aussage.
Nö, ich habe dich lediglich über die Fakten aufgeklärt, wie zig andere User auch. Vll wäre es gut, wenn du dich zumindest mit den Grundlagen beschäftigst, bevor du dich noch weiter lächerlich machst.
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Der Anwalt sagt etwas anderes und er wieiß genau, was vorliegt.
Nur weil die StA dem Antrag des Anwalts nicht stattgibt, muß die StA nicht im Recht sein.
Logisch oder?
Und schon wieder glänzt du mit überragendem Nichtwissen. Die Staatsanwaltschaft gibt keinen Anträgen statt. Die Staatsanwaltschaft entscheidet auch nicht über U Haft/Fortsetzung oder nicht. Das entscheidet das Gericht, bzw der Haftrichter. Resultat - Die TV verbleibt in U Haft, weil Haftgründe vorliegen. Hat der Haftrichter also keine Ahnung?
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Ein Indizienprozeß?
Es gibt zahlreiche Beispiele für Justizirrtümer in deutschen Indizienprozessen, bei denen Unschuldige verurteilt wurden, oft aufgrund von falschen Zeugenaussagen, Geständnissen oder mangelhafter Ermittlungsarbeit, die zu einer fehlerhaften Gesamtwürdigung der Indizien führten; prominente Fälle sind unter anderem der Fall von Günther Kaufmann (falsches Geständnis) und Ulvi Kulaç (Mordfall Peggy Knobloch), was zeigt, dass auch scheinbar starke Indizienketten schiefgehen können, wenn sie nicht auf soliden Fakten basieren.
Jetzt schon von Justizirrtümern zu phantasieren, ist einfach nur lächerlich.

2x zitiertmelden

gestern um 21:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und vergiss nicht das Opfer. Fabian L., 8 Jahre aus Güstrow, mutmaßlich getötet von seiner liebevollen Ziehmutter und Ex-Freundin seines Vaters. Und erklär seiner Mutter mal, was da passiert sein soll. Für die im Übrigen die aktuelle Weihnachtszeit wohl einfach nur die Hölle sein dürfte.
Vielen Dank für die Erinnerung daran, dass es hier um ein Kind geht, ein Jüngelchen, das noch sein Leben vor sich hatte!
Vielleicht verliert man das in den angeregten, manchmal intensiven Debatten hier mitunter ein wenig aus dem Auge.
Frau L. dürfte derzeit kaum eine "richtige" Weihnachtszeit erleben.
Man kann ihr nur wünschen, dass sie Familienangehörige und echte, um sie besorgte Freunde um sich hat, die sie in dieser grauenhaften Zeit begleiten.
Das Gleiche wünsche ich natürlich auch dem Vater Fabians.
Vielleicht können sie ja auch einander beistehen.

Was Deine anderen Punkte angeht:
Ich wünsche mir eigentlich auch, dass die TV nicht schuldig ist, weil ich mir nicht vorstellen möchte, dass eine Mutter (ja, Mutter, nicht "Mama"!) eines praktisch gleichaltrigen Kindes eine solche Tat begangen hat.
Gleichwohl spricht nur das Wenige, das wir als Außenstehende wissen, dermaßen gegen sie, spricht der Haftbefehl und dessen Aufrechterhaltung gegen sie, sprechen Deine vorgebrachten Punkte gegen sie.
Und, wie Andere hier schon schrieben: Das bisher Bekannte dürfte kaum alles sein, was gegen sie vorliegt.

Etwas OT: Könnte man vielleicht eher von "Nachtschwärmern" oder etwas Neutralem schreiben anstelle von "Nachtwandlern"?
Der Begriff ist an dieser Stelle ja nun offenbar falsch und daher recht irritierend.

1x zitiertmelden

gestern um 21:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Erklär doch mal, was sie am 10.10. in Klein Upahl gemacht hat?
Bitte mal eine valide Quelle dazu das sie am 10.10.25 in Klein Upahl war. Die EB wartet dringend auf solch einen Hinweis.

1x zitiertmelden

gestern um 21:40
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:"Sicherheit der Ergebnisse" versteht sich, doch sollte das mit einer Gegenprobe doch erledigt sein.
Die Qualitätssicherung und die Gegenproben sind sehr umfangreich und es gibt strenge Vorgaben/Richtlinien. Was ja auch gut so ist. (Vielleicht nicht für die Geduld, aber für das Verfahren)
Man kann das bei Interesse gern nachlesen. Habe mal ein Beispiel als Quelle gesucht:
https://rechtsmedizin.uk-essen.de/wp-content/uploads/2023/01/GTFCh_Richtlinie_For-Tox_Version-1.pdf

Ich würde mir auch wünschen, dass es so schnell wie im Fernsehen geht - das ist leider nicht realistisch.
Zudem wissen wir nicht, wie umfangreich das Gutachten angefordert wurde und wieviel Spuren gefunden/genimmen wurden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:42
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Bitte mal eine valide Quelle dazu das sie am 10.10.25 in Klein Upahl war. Die EB wartet dringend auf solch einen Hinweis!
Die liegt den Ermittlern bereits vor und der Zeuge hat sich mit vollem Namen und seinem Gesicht sogar der Presse gestellt.

Langsam aber sicher wird es lächerlich. Natürlich möchtest du jetzt darlegen, dass dieser nur ihr Auto erkannt und sie selbst gar nicht gesehen hat. Das ist Gegenstand der Ermittlungen und bei den häppchenweisen Veröffentlichungen, solltest du dir nicht zu sicher sein, dass es niemanden gibt, der sie gesehen hat.

1x zitiertmelden

gestern um 21:45
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich weiß auch nicht so richtig, wie ich mir das vorstellen soll. Sie fährt mit dem ersten Zeugen zum Ablage Ort fährt mit dessen Fahrzeug wieder zurück,i läd den Zeugen aus und geht dann zu den zweiten Zeugen und mach die gleiche Tour dann mit diesem auch hier wieder unter der Gefahr, dass dieser sofort die Polizei ruft.
Wenn alles so war, wie hier beschrieben, kann ich mir das Hinführen von "Hinz und Kunz" zum Tümpel (ein geläufiger Ausdruck aus dem Thread) nur damit erklären, dass die Reaktionen der Männer nicht so ausfielen, wie von der TV erwartet. Was genau erwartet wurde, kann derzeit kein Außenstehender sagen. Auch die Reaktion der dritten Zeugin, könnte nicht wirklich zielführend gewesen sein, da sie nicht einmal zum Fundort ging, um den Leichnam in Augenschein zu nehmen. Damit konnte sie dann möglicherweise einen Abbruch der Aktion erwirken. Schließlich bot sich die TV selbst als Finderin an. Vielleicht lag darin auch die Intention ihrer "Hinz und Kunz"-Aktion. (Sie wollte, dass eine dritte, von ihr gelenkte Person das tote Kind findet.)

1x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Die Qualitätssicherung und die Gegenproben sind sehr umfangreich und es gibt strenge Vorgaben/Richtlinien. Was ja auch gut so ist. (Vielleicht nicht für die Geduld, aber für das Verfahren)
Man kann das bei Interesse gern nachlesen. Habe mal ein Beispiel als Quelle gesucht:
https://rechtsmedizin.uk-essen.de/wp-content/uploads/2023/01/GTFCh_Richtlinie_For-Tox_Version-1.pdf

Ich würde mir auch wünschen, dass es so schnell wie im Fernsehen geht - das ist leider nicht realistisch.
Zudem wissen wir nicht, wie umfangreich das Gutachten angefordert wurde und wieviel Spuren gefunden/genimmen wurden.
Vielen Dank für Deine Quelle!
Sie trägt zwar nichts zu meiner Fragestellung bei, bietet aber trotzdem einen Überblick über die Maßnahmen, die in solchen Fällen ergriffen werden.
Für mich als Laien interessant.

Meine Frage aber bleibt: Weiß jemand, ob eine solche Dauer üblich ist bzw. warum das so lange dauert?

1x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Staatsanwaltschaft entscheidet auch nicht über U Haft/Fortsetzung oder nicht. Das entscheidet das Gericht, bzw der Haftrichter. Resultat - Die TV verbleibt in U Haft, weil Haftgründe vorliegen. Hat der Haftrichter also keine Ahnung?
Wobei man solche Haftprüfungsergebnisse vielleicht nicht zu hoch hängen sollte. Es ist derselbe Richter oder zumindest dieselbe Kammer die diese Prüfung macht, die vorher auch den Haftbefehl erlassen hat. Also mehr so eine Art Selbst-Kontrolle.

Bei Indizienketten gibt es ja durchaus Interpretationsspielraum, so dass es die übergeordnete Kontrollinstanz bei der dann folgenden Haftbeschwerde durchaus anders einschätzen kann.

1x zitiertmelden