Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 20:48
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Und nur, weil der Anwalt die vorliegenden Informationen nach außen hin anders bewertet, muss es nicht FAKT sein, was er sagt.
Wie kommt man auf die Idee, daß der Anwalt "die vorliegenden Informationen nach außen hin anders bewertet"?
Hat er Dir das mitgeteilt, daß er die Informationen innerlich anders bewertet?

melden

gestern um 20:51
Zitat von karajanakarajana schrieb:Er lügt auch nicht, indem er es klar als seine Meinung gekennzeichnet hat und eben nicht als Fakt.
Lies es doch mal richtig.
Der Anwalt hat das getrennt, er hat die Fakten genannt und dann bewertet.
Die Fakten bleiben dennoch Fakten.

melden

gestern um 20:52
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Es sind ja über 1000 Spurenträger und davon sind noch nicht alle ausgewertet. Evt die welche Priorisiert wurden. Und Kenntniss davon hat man auch nicht. Daher kann man das nur vermuten.
So sehe ich das auch
@karajana

Ich bin sehr sicher, dass es am Auffindeort genug nachweisbare Spuren gibt.

Im traurigen Fall Maria Ladenburger war es ein einziges Haar…https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Maria_Ladenburger
Auch hier wurde das Gebüsch gerodet.

1x zitiertmelden

Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Was wäre, wenn Du in die Lage kämst, daß man Dir aufgrund von Indizien, die Du nicht entkräften könntest, einen Mord anhängen würde?
Also ernsthaft, bitte! In dem Fall würde sie reden und alles entlastende anführen und das würde ebenfalls überprüft werden. Sie hat sich während der Zeugenbefragungen bereits in Widersprüche verwickelt. Ohne große Not, wenn sie doch gar nicht die Täterin ist.
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Weil Du das Opfer kanntest, rund um den Ort mit einem auffälligen Auto fuhrst, das Kind vielleicht gesucht hast und dann auch gefunden hast aber verbrannt und nicht wußtest, was Du tun sollst, es Zeugen gibt, die vielleicht lügen, Deine persönlichen Verhältnisse in den Medien ausgebreitet werden und Du nichts dagegen machen kannst, Dein Kind weggenommen wird und Deine Tiere..usw.
Genau. Warum fuhr sie denn in Klein Upahl am Tattag rum? Da war Fabian doch noch gar nicht vermisst. Oo Hat sie ihn also davor schon gesucht? Was redest du denn da? Warum genau lügen denn die Zeugen nun? Die persönlichen Verhältnisse hat sie bei SM breitgetreten heißt es und auf diese gehen wir hier nicht mal ein. Sie selbst hat die Medien involviert. Sie hat sich dort geoutet. Das ist nicht über sie hereingebrochen.
Wäre mir mein Kind so wichtig, würde ich wohl nicht ein unschuldiges anderes töten um a) den Vater maximal zu treffen oder b) so zurück zu bekommen.
Meinst du, sie hat ihr Kind, ihre Großeltern, ihre Tiere dabei bedacht?
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Das Gericht hat noch gar nichts entschieden, wie kommt man auf die Idee, daß das Gericht iregdnwas entschieden hätte?
Das Amtsgericht hat sehr wohl entschieden, dass die TV in U-Haft bleibt.

Jetzt wird es echt abenteuerlich hier.

melden

Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Der Anwalt berichtet ganz einfach FAKTEN, Tatsachen und diese lauten:
es gibt keine Beweise, nur Indizien, und die sind noch nicht einmal lückenlos.
Das ist O Ton STA

Für Harald Nowack, Oberstaatsanwalt und Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Rostock, ist die Entscheidung des Gerichts ein vorläufiger Erfolg. Er war bereits im November im Gespräch mit t-online in die Offensive gegangen: "Der Tatverdacht hat sich seit der Festnahme eher verdichtet als entkräftet", sagte Nowack damals. Seiner Ansicht nach könnten auch Indizien mögliche Beweismittel sein.
Quelle: https://share.google/nRA26mqaoZN0bC1yX

Für das Gericht war es ausreichend was die STA vorgelegt hat, die TV bleibt in U-Haft. Ende dieser Diskussion!

2x zitiertmelden

gestern um 20:55
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Was wäre, wenn Du in die Lage kämst, daß man Dir aufgrund von Indizien, die Du nicht entkräften könntest, einen Mord anhängen würde? Weil Du das Opfer kanntest, rund um den Ort mit einem auffälligen Auto fuhrst, das Kind vielleicht gesucht hast und dann auch gefunden hast aber verbrannt und nicht wußtest, was Du tun sollst, es Zeugen gibt, die vielleicht lügen, Deine persönlichen Verhältnisse in den Medien ausgebreitet werden und Du nichts dagegen machen kannst, Dein Kind weggenommen wird und Deine Tiere..usw.
Natürlich wäre das schlimm und kommt bekanntlich auch immer wieder vor dass Unschuldige verurteilt werden. Hier wurde jedoch das Fahrzeug der TV am Tattag vor Ort gesehen / Zeugen Steine sammeln. Besagt zwar nicht dass die TV gefahren ist aber sie müsste dann ja evt wissen wer das Auto gehabt hat. Zumal die Zeugen ja auch unabhängig voneinander vernommen wurden und dies entsprechend bewertet wird. Trotz allem gilt noch immer die Unschuldsvermutung.

melden

gestern um 21:00
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Das ist O Ton STA
Nach Ansicht des StA können Indizien auch Beweismittel sein.
Sagt er das selbst oder interpretiert das die Quelle?
Frag mal einen Rechtskundigen dazu.....

3x zitiertmelden

gestern um 21:06
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:können Indizien auch Beweismittel sein
Ja können sie. Da du uns nicht zu glauben scheint, der StPO nicht - vielleicht der KI?
Übersicht mit KI
Ja, Indizien sind eine Form von Beweismitteln (Indizienbeweis), die in der Gesamtschau Rückschlüsse auf eine Haupttatsache zulassen, auch wenn sie nicht direkt beweisen, was passiert ist
. Im Gegensatz zum direkten Beweis, der eine Tatsache unmittelbar belegt, zeigen Indizien (Anzeichen) nur eine hohe Wahrscheinlichkeit.
Indizien vs. Direkter Beweis

Indizienbeweis: Stützt sich auf mehrere einzelne Hinweise/Umstände, die zusammen eine logische Kette bilden (z. B. Fingerabdrücke auf Tatwaffe, Fluchtauto gesehen).
Direkter Beweis: Belegt die Tatsache unmittelbar (z. B. ein Geständnis, eine Videoaufnahme der Tat).
Gleichwertigkeit: Indizienbeweise sind vor Gericht grundsätzlich genauso zulässig und wertvoll wie direkte Beweise, wenn sie schlüssig sind und keine Zweifel lassen.
Was genau wird das hier eigentlich?

1x zitiertmelden

gestern um 21:08
Zitat von FyraFyra schrieb:Auch hier wurde das Gebüsch gerodet
Bezieht sich das auf diesen Fall? Ich vermute oberflächlich wurden Spuren evt zerstört jedoch nicht unterhalb des Körpers bzw auf der Seite welche dem Boden zugewandt war. Dort könnten genug DNA Spuren vorhanden sein.

melden

gestern um 21:08
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Das sehe ich genauso. Erstmal nach der Tat weggefahren und später kam die versuchte Spurenvernichtung durch den Brand. Um dann noch mehr "Verwirrung" der Spuren zu setzen dann die Idee mit einer weiteren Person und dessen Fahrzeug an die Stelle zu fahren. Bzw. dann noch weitere 2 Personen inkl. der Freundin.
Die TV hätte aber eigentlich damit rechnen müssen, dass bereits der erste Zeuge. am gleichen Abend noch die Polizei verständigt.

Ich weiß auch nicht so richtig, wie ich mir das vorstellen soll. Sie fährt mit dem ersten Zeugen zum Ablage Ort fährt mit dessen Fahrzeug wieder zurück,i läd den Zeugen aus und geht dann zu den zweiten Zeugen und mach die gleiche Tour dann mit diesem auch hier wieder unter der Gefahr, dass dieser sofort die Polizei ruft.

Mit der dritten Zeugin fährt sie dann am Folgetag wieder zum Tümpel und #findet# Fabian zm 3.Mal. Die Freundin kann gar kein Alibi oder weiterer Spirenlegerin sein oder werden, weil diese durch ihr Handicap gar nicht fußläufig zum Tümpel lhelange kann.

Sehr sehr wired.

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Das Gericht hat noch gar nichts entschieden, wie kommt man auf die Idee, daß das Gericht iregdnwas entschieden hätte?
Natürlich hat ein Gericht über die Haftprüfung entschieden.
Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern hat das Amtsgericht Rostock den Haftbefehl gegen die Tatverdächtige bestätigt. „Die Beschuldigte bleibt weiter in Haft“, sagte der Sprecher der Rostocker Staatsanwaltschaft, Harald Nowack, nach einem rund einstündigen Haftprüfungstermin.
Quelle: https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/fall-fabian-haftbefehl-gegen-tatverdaechtige-bestaetigt-200321640.html

melden

gestern um 21:11
Zitat von BohoBoho schrieb:Ihr eigener Anwalt hat bestätigt, dass es sich bei seiner Mandantin, welche die in U-Haft befindliche TV ist, um die Person handelt, welche am 14.10 den Leichnam gefunden hat. Und die Dame selbst hat beim Interview selbst bekannt gegeben, dass sie die Finderin ist und sie die "Ziehmama" des getöteten Kindes war.
Gleichwohl ist @Justsayings Behauptung ja korrekt:
Ermittler und Staatsanwaltschaft haben ihre Identität nicht bestätigt.
Natürlich pfeifen es die Spatzen allüberall, nicht nur in Reimershagen, von den Dächern und wissen selbst wir als Außenstehende Bescheid.

Mal was Anderes, auch wenn es hier bereits Thema gewesen sein mag (man verpasst ja trotz Nachlesens manchmal was!):
Ist es üblich, dass diese toxikologischen Untersuchungen dermaßen lange dauern?
Schon klar, dass die Ergebnisse nicht wie im Fernsehkrimi "am nächsten Tag" vorliegen.
Auch klar, dass manche Substanzen nicht von den "Standardtests" erfasst werden.
Aber hat es denn Erkenntnisse gegeben, dass man nach irgendwelchen "Nicht-Standard-Substanzen" suchen muss, oder könnte es andere Gründe geben, dass zig Wochen nach Auffindung von Fabians Leichnam immer noch keine abschließenden Ergebnisse vorliegen?
Hat da jemand eine Idee oder gar Wissen?
Das treibt mich schon seit Tagen um.

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Ist es üblich, dass diese toxikologischen Untersuchungen dermaßen lange dauern?
Es kann je nach Untersuchungen (inclusive Kontrollen) bis zu drei Monaten dauern. Ich kann mir vorstellen, dass auch hier die Sicherheit der Ergebnisse im Vordergrund steht.

1x zitiertmelden