Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 19:04
Youtube: Fall Fabian: Wurden mehrere Menschen am Feuer gesehen?
Fall Fabian: Wurden mehrere Menschen am Feuer gesehen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Heute wieder ein Live-Stream ab 20:30Uhr

melden

gestern um 19:05
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Wenn sie wusste das Fabian dort liegt , und sie den Gedanken so schlimm fand, und er schnell gefunden werden sollte , aber nicht von ihr, dann hätte es evtl. eine Möglichkeit gegeben das anonym der Polizei zu melden. Da muss man doch nicht mit drei Zeugen dort auftauchen, denen eine Leiche zeigen, und darauf hoffen das es einer von denen der Polizei meldet.
Allein da nachts mit zwei Zeugen überhaupt hinzufahren, da tun sich doch Abgründe auf!
Wie ich bereits zweimal geschrieben habe, denke ich, dass die Reaktionen der Zeugen nicht erfüllt wurden, deshalb die „Hinz-und-Kunz“-Aktion.
Welche Erwartung hatte die TV? Dass die Zeugen den Fund melden und damit die Initiative ergreifen? Wollten sie sich aus der gefühlten Schusslinie der Polizei begeben? Schließlich wäre sie bei einem Fremdfund nur Statistin gewesen. Warum sollte der Junge überhaupt gefunden werden?
War es der Druck der Ermittler, und sie wollte endlich mit den Anschuldigungen Schluss machen? Vielleicht?

2x zitiertmelden

gestern um 19:23
Zitat von chipiechipie schrieb:Welche Erwartung hatte die TV? Dass die Zeugen den Fund melden und damit die Initiative ergreifen? Wollten sie sich aus der gefühlten Schusslinie der Polizei begeben? Schließlich wäre sie bei einem Fremdfund nur Statistin gewesen. Warum sollte der Junge überhaupt gefunden werden?
War es der Druck der Ermittler, und sie wollte endlich mit den Anschuldigungen Schluss machen? Vielleicht?
Nun, schlußendlich hat sie die Polizei gerufen, als die 3te mitgeschleppte Person darauf bestand, dass diese nun involviert wird. Zumindest wird das so kommuniziert - bestätigt ist es nicht, oder? Also, ggf. kann auch Besucherin 3 am Tümpel selbst angerufen. haben meine ich.

So umtriebig wie sie unterwegs war, hätte sie die beiden vorherigen Zeugen doch bedrängt, die Polizei zu rufen. Wusste sie, dass diese es nicht getan haben? Mit jeder neuen Visite am Fundort bestand ja Gefahr, dass doch einer die Polizei informiert hatte und die dann aufkreuzen, während sie dort die nächste Tour führt. Oder stand sie in stetigen Kontakt und wusste genau, was die anderen beiden Zeugen machen oder nicht.

Wenn diese Aussagen so stimmen "da unten liegt Fabian" "das ist Fabian" noch mit Gesicht anleuchten, hat das m.M. nichts mit einem ich hätte gerne, dass Jemand anders den Fund meldet zu tun. Das hat doch ganz andere Züge.....schon fast eine Show, ich weiß was, was andere nicht wissen...wie es einem post zuvor gesagt wurde "ihre Story", in der sie die Handlung kontrolliert, wer davon weiß, etc.

3x zitiertmelden

gestern um 19:31
Zitat von chipiechipie schrieb:Das Vorgehen ist auch deshalb unüberlegt, weil die Erwartungen, die sie an die Zeugen gesetzt hat, nicht erfüllt wurden und vermeintlich auch nie hätten erfüllt werden können. Das wäre zu gigantisch gewesen, das hat sie nicht bedacht.
Einen gewissen Größenwahn würde ich auch noch hinzufügen.
Sich für ein Interview hinzugeben und bei diesem die Sachlage völlig an den Tatsachen vorbei darzustellen (zufällig waren wir da und sind zufällig auf die Leiche gestoßen) und dann zu glauben, dass die Begleitung sie hier deckt....

1x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn diese Aussagen so stimmen "da unten liegt Fabian" "das ist Fabian" noch mit Gesicht anleuchten, hat das m.M. nichts mit einem ich hätte gerne, dass Jemand anders den Fund meldet zu tun. Das hat doch ganz andere Züge.....schon fast eine Show, ich weiß was, was andere nicht wissen...wie es einem post zuvor gesagt wurde "ihre Story", in der sie die Handlung kontrolliert, wer davon weiß, etc.
Was war das dann? Was wollte sie mit der "Hinz-und-Kunz-Aktion" bezwecken?
Eine Show aufführen, das wäre surreal.
Wollte sie die Allmächtige sein?
Wenn es so war, dann sehe ich keinerlei rationale Motivation in dieser Aktion.

Gib mir eine Antwort - bitte.

2x zitiertmelden

gestern um 19:44
Zitat von chipiechipie schrieb:Motivation (in) dieser Aktion.
Könnten sein: Machtausübung, Kontrolle, Grössenwahn, Selbstinszenierung, Selbstdarstellung, sich an den Reaktionen der anderen ergötzen (Sadismus). Kommt doch zB bei verschiedenen Persönlichkeitsstörungen incl Psychopathie vor, auch wenn das hier nicht so sein muss.

1x zitiertmelden

gestern um 19:48
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das sie WOLLTE das Fabian gefunden wird ist eins der möglichen Szenarien.
Ja, auch das sollte man in Unkenntnis der Ermittlungsakten und der Gedankengänge der TV nicht ausschließen.

melden

gestern um 19:58
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Das sie WOLLTE das Fabian gefunden wird ist eins der möglichen Szenarien.
Ich denke auch, dass sie wollte, dass F gefunden wird.
Ein vermisstes Kind lässt immer noch Hoffnung für die Eltern zu, es könne leben. Hier sollte das getötete Kind aber ganz klar eine Message sein, vermutlich nicht nur für den Vater Fabians, sondern auch für die Mutter. Das ist zumindest meine Interpretation…

1x zitiertmelden

gestern um 20:05
@Boho
Ich frage mich wie kann man drauf sein so ein Interview zu geben, wenn man weiß das die Geschichte von vorne bis hinten gelogen ist und die Freundin dies auch so Aussagen wird? Wieso macht man sowas?

2x zitiertmelden

gestern um 20:05
Zitat von chipiechipie schrieb:Wenn es so war, dann sehe ich keinerlei rationale Motivation in dieser Aktion.

Gib mir eine Antwort - bitte.
Die kann ich Dir natürlich nicht geben.

Eine rationale Motivation, ein achtjähriges Kind zu töten, kann ich mir grundsätzlich kaum vorstellen (außer das Kind bedroht Dein Leben aber das wird man hier getrost ausschließen können - der Kleine war ja brav Zuhause, bis er "abgeholt" wurde)

1x zitiertmelden

gestern um 20:07
Zitat von BohoBoho schrieb:Eine rationale Motivation, ein achtjähriges Kind zu töten, kann ich mir grundsätzlich kaum vorstellen (außer das Kind bedroht Dein Leben aber das wird man hier getrost ausschließen können - der Kleine war ja brav Zuhause, bis er "abgeholt" wurde)
Hat Fabian vielleicht etwas gesehen oder mitbekommen, was er nicht hätte wissen dürfen?
Wie und was kann ich natürlich auch nicht sagen, aber könnte dies vorstellbar sein?
Dann müsste es aber etwas triftiges sein.

1x zitiertmelden

gestern um 20:10
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass es Medikamente gibt, die zur Behandlung von psychischen Problemen eingesetzt werden, mit denen ein Kind "ruhig gestellt" werden könnte. Konkrete Beispiele möchte ich erstmal nicht nennen, aber z.B. Tabletten, die gegen Schlaf-/Angststörungen helfen.
Laut Recherche gibt es darunter auch welche, die (bei lebenden Personen) mehrere Tage lang nachweisbar sind.
Ich dachte auch an Beruhigungsmittel für Pferde, da könnte sie auch leicht rangekommen sein.
Zitat von chipiechipie schrieb:Das Vorgehen ist auch deshalb unüberlegt, weil die Erwartungen, die sie an die Zeugen gesetzt hat, nicht erfüllt wurden und vermeintlich auch nie hätten erfüllt werden können. Das wäre zu gigantisch gewesen, das hat sie nicht bedacht.
Zitat von chipiechipie schrieb:Wie ich bereits zweimal geschrieben habe, denke ich, dass die Reaktionen der Zeugen nicht erfüllt wurden, deshalb die „Hinz-und-Kunz“-Aktion.
Welche Erwartung hatte die TV? Dass die Zeugen den Fund melden und damit die Initiative ergreifen? Wollten sie sich aus der gefühlten Schusslinie der Polizei begeben? Schließlich wäre sie bei einem Fremdfund nur Statistin gewesen. Warum sollte der Junge überhaupt gefunden werden?
Ich bin mir auch nicht sicher, dass es ihre Intention war, dass einer der Zeugen den Fund melden sollte.
Das hätten die Zeugen dann anders beschrieben und einer hatte ja sogar das Gefühl, dass sie es darauf anlegte, dass er seine Spuren am Fundort hinterlässt.
Zitat von BohoBoho schrieb:Wenn diese Aussagen so stimmen "da unten liegt Fabian" "das ist Fabian" noch mit Gesicht anleuchten, hat das m.M. nichts mit einem ich hätte gerne, dass Jemand anders den Fund meldet zu tun. Das hat doch ganz andere Züge.....schon fast eine Show, ich weiß was, was andere nicht wissen...wie es einem post zuvor gesagt wurde "ihre Story", in der sie die Handlung kontrolliert, wer davon weiß, etc.
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Könnten sein: Machtausübung, Kontrolle, Grössenwahn, Selbstinszenierung, Selbstdarstellung, sich an den Reaktionen der anderen ergötzen (Sadismus). Kommt doch zB bei verschiedenen Persönlichkeitsstörungen incl Psychopathie vor, auch wenn das hier nicht so sein muss.
Man müsste wissen, wie diese drei Zeugen wirklich zu ihr stehen und ob sie es als Machtdemonstration nutzte oder ob sie denen Angst einjagen wollte, oder ob sie es darauf angelegt haben könnte, dass ihre Reifenspuren durch die anderen Spuren unkenntlich werden.

Für mich wäre es extrem interessant, in den Denk- und Gefühlaparat von anderen zu schlüpfen. Denn jeder reagiert anders und gerade in Extremsituationen kann niemand voraussagen wie jemand reagiert, denkt und fühlt. Auch im Nachhinein können wir nur spekulieren, welche Gründe sie hatte und ich hoffe schon, dass sie sich bei einer Verhandlung dazu wahrheitsgetreu äußert.

Es steht nach allem was sie tut und äußert, egal ob sie schuldig oder unschuldig ist, ein großes "Warum?"

1x zitiertmelden

gestern um 20:12
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Ich frage mich wie kann man drauf sein so ein Interview zu geben, wenn man weiß das die Geschichte von vorne bis hinten gelogen ist und die Freundin dies auch so Aussagen wird? Wieso macht man sowas?
Ich hatte mal im Bekanntenkreis eine junge Dame, die hat damals mehreren Personen im Bekanntenkreis die Story einer Vergewaltigung erzählt. Schlimme Sache natürlich.....was aber irgendwann rauskam (da die Personen, denen die Geschichte je einzeln erzählt wurde, sich ja untereinander auch kannten)...also irgendwann kam dann raus, dass sie jeder Person zwar die Vergewaltigung erzählt hat, aber jeder Person anders - je an anderen Orten und je mit anderen "Narben" (an unterschiedlichen Stellen), die sie davon behalten hat. Mir erzählte sie noch, dass wäre an ihrem Ausbildungsplatz passiert und das, wo ich Jemand kannte, der mit ihr Ausbildung gemacht hat - und sie hat einen völlig anderen Ausbildungsplatz genannt.
Am Ende war natürlich jedem klar, dass die Geschichte einfach ausgedacht war.

melden

gestern um 20:14
Zitat von BohoBoho schrieb:Einen gewissen Größenwahn würde ich auch noch hinzufügen.
Sich für ein Interview hinzugeben und bei diesem die Sachlage völlig an den Tatsachen vorbei darzustellen (zufällig waren wir da und sind zufällig auf die Leiche gestoßen) und dann zu glauben, dass die Begleitung sie hier deckt....
Ja, ein gewisser Größenwahn trifft schon zu. Anders kann ich mir diese surreale Aktion nicht erklären. Wäre das Geschehen in einem Horrorfilm gezeigt worden, dann würde schlichtweg die Pointe fehlen.

melden

gestern um 20:15
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Hat Fabian vielleicht etwas gesehen oder mitbekommen, was er nicht hätte wissen dürfen?
Wie und was kann ich natürlich auch nicht sagen, aber könnte dies vorstellbar sein?
Dann müsste es aber etwas triftiges sein.
Meinst du etwas, was schon länger her war oder an diesem 10.10.?

Dann wäre es aber auch möglich, dass sie nur eine "Entführung" geplant hatte, denn wie sonst sollte man begründen, dass sie überhaupt Fabian abgeholt hat?

1x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von TinkatinkaTinkatinka schrieb:Wieso macht man sowas?
Da hier zu Recht keine Ferndiagnosen erlaubt sind und leider aber auch keine diesbezüglichen Vermutungen, müssen wir wohl das psychiateische Gutachten im Prozessverlsuf abwarten.
Wer sich aber mal mit einschlägigen Persönlichkeitsprofilen befasst, die übrigens im Strafvollzug auch überpropotional vertreten sind, der könnte hier sicherlicherlich Indizien für das eine oder andere Phänomen erkennen. Dass das Verhalten nicht aus rationaler Normalperspektive zu erklären ist, ist dann logisch. Daher können auch Fragen, wie zB ob Fabian etwas gesehen haben könnte, was dann zu seinem erzwungenen Schweigen führen musste, auch nicht zielführend sein, denn der Tatkomplex erschliesst sich nur aus der Sicht der Täter:in, in die wir uns wiederum kaum eindenken können.

melden

gestern um 20:28
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Dann wäre es aber auch möglich, dass sie nur eine "Entführung" geplant hatte, denn wie sonst sollte man begründen, dass sie überhaupt Fabian abgeholt hat?
Ja so in etwa.
Deshalb hat meine Überlegung wenig bis keine Substanz.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Meinst du etwas, was schon länger her war oder an diesem 10.10.?
Wenn überhaupt, dann schon kurz vorher in diesem Zeitraum.

melden

gestern um 20:37
Zitat von Starlink25Starlink25 schrieb:Ich denke auch, dass sie wollte, dass F gefunden wird.
Ein vermisstes Kind lässt immer noch Hoffnung für die Eltern zu, es könne leben. Hier sollte das getötete Kind aber ganz klar eine Message sein, vermutlich nicht nur für den Vater Fabians, sondern auch für die Mutter. Das ist zumindest meine Interpretation…
Zitat von BohoBoho schrieb:Nun, schlußendlich hat sie die Polizei gerufen, als die 3te mitgeschleppte Person darauf bestand, dass diese nun involviert wird. Zumindest wird das so kommuniziert - bestätigt ist es nicht, oder? Also, ggf. kann auch Besucherin 3 am Tümpel selbst angerufen. haben meine ich.

So umtriebig wie sie unterwegs war, hätte sie die beiden vorherigen Zeugen doch bedrängt, die Polizei zu rufen. Wusste sie, dass diese es nicht getan haben? Mit jeder neuen Visite am Fundort bestand ja Gefahr, dass doch einer die Polizei informiert hatte und die dann aufkreuzen, während sie dort die nächste Tour führt. Oder stand sie in stetigen Kontakt und wusste genau, was die anderen beiden Zeugen machen oder nicht.

Wenn diese Aussagen so stimmen "da unten liegt Fabian" "das ist Fabian" noch mit Gesicht anleuchten, hat das m.M. nichts mit einem ich hätte gerne, dass Jemand anders den Fund meldet zu tun. Das hat doch ganz andere Züge.....schon fast eine Show, ich weiß was, was andere nicht wissen...wie es einem post zuvor gesagt wurde "ihre Story", in der sie die Handlung kontrolliert, wer davon weiß, etc.
Genau so sehe ich das. Dieses Auffordern, ins Gesicht zu leuchten etc. hat echt ein Geschmäckle. Mein Beitrag dazu wurde gelöscht. wird es jetzt sicher wieder. Aber es ist echt makaber, was die TV da den Nachtwandlern zugemutet hat. Mehr als makaber.

1x zitiertmelden

gestern um 20:47
In der ARD Mediathek findet sich ein aktuelles Interview von Staatsanwalt Nowack zum Fall Fabian.
Nowack lässt nicht viele Informationen raus und entkräftet Vorwürfe, die Ermittler würden Fehler machen.

Er bestätigt die Suchmaßnahmen von vorgestern und dass keine Ergebnisse daraus gewonnen werden konnten. Zudem bestätigt er, dass sie aktuell nicht nach weiteren Personen suchen und noch 1000 Spuren nachgehen müssen.

Nordmagazin (ARD Mediathek), 5. Dezember 2025
Oberstaatsanwalt Harald Nowak zum Ausgang der erneuten Spurensuche im Fall Fabian am Leichenfundort bei Klein Upahl (Landkreis Rostock).
Quelle:
https://www.ardmediathek.de/video/nordmagazin/fall-fabian-aus-guestrow-erneute-spurensuche-ergebnislos/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wZmZkY2RmNC1mZmZmLTQ2NDUtOTJjOC01MTZjMzI1NTgzODE

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Aber es ist echt makaber, was die TV da den Nachtwandlern zugemutet hat. Mehr als makaber.
Ja, aber es passt zum Gesamtbild ihrer Unmenschlichkeit: Das Kind töten und dann quasi noch vorführen - wie eine Katze, die stolz die erlegte Maus präsentiert.

1x zitiertmelden