Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
um 17:29CurlySue_ schrieb:Daher möchte ich nochmal daran appellieren, Dinge vielleicht in Ermangelung von weiteren Informationen zum jetzigen Zeitpunkt nicht zum hundertsten Mal erfolglos durchzukauen. Es bringt doch nichts. Erst recht nicht, sich untereinander anzugehen. In etwa zwei Monaten wissen wir mehr.
sunrise2008 schrieb:Danke. Die allermeisten Sachen wurden doch schon zigmal besprochen. Lasst uns die Verhandlung abwarten.
Na, da bin ich aber mal gespannt, ob die Protagonisten einer Diskussionsbremse den gestellten Anforderungen selbst gerecht werden und ihrerseits bis mindestens zu Prozessbeginn auf Einschätzungen und Spekulationen etwa zur Motivlage etc. verzichten.Agrimony schrieb:Da schließe ich mich an und hoffe, dass nichts mehr durchsickert, was wieder für Aufregung sorgt.
Gerade @Agrimony hatte sich diesbezüglich ja in jüngster Zeit intensiv -und, wie ich finde, mit durchaus interessanten Überlegungen- eingebracht, um nun allerdings energisch ein Ende spekulativer Betrachtungen zu fordern.
Dabei beruhen auch ihre Deutungen nicht auf Wissen, sondern bedeuten mehr oder weniger Spekulation. Genau wie bei mir: Ich bin kein Papst und entsprechend nicht unfehlbar. Warum respektiert man nicht einfach gegenteilige Standpunkte im Sinne einer kontroversen, belebenden Debatte?
Und wenn das Bedürfnis besteht, bestimmte Dinge noch ein weiteres Mal zu erörtern, warum sollte das unterbunden werden? Wer sich damit nicht beschäftigen möchte, kann es ja ignorieren.
Kein Verständnis habe ich auch für die von @Agrimony geäußerte Hoffnung, dass im Fall Fabian einstweilen „nichts mehr durchsickert, was wieder für Aufregung sorgt“.
Meine Hoffnung ist genau entgegengesetzt. Wir sind doch hier in einem freien Thread und nicht in einem Justizforum. Insofern müsste eigentlich jede(r) brennendes Interesse an Informationen haben, die helfen, das Geschehene besser zu beleuchten und beurteilen zu können.
Ob allerdings vor Prozesseröffnung noch bemerkenswerte Neuigkeiten durchsickern, wage ich angesichts der bislang äußerst restriktiven Informationspolitik von Polizei und Justiz zu bezweifeln - auch wenn nunmehr mit dem Gericht und der Verteidigung neue potenzielle Quellen hinzu gekommen sind.
Diskussionsstoff kann es dennoch geben. Daher wäre es auch unangebracht, zu verlangen, erst mit dem Beginn der Hauptverhandlungen wieder in die Debatte einzusteigen.
Zugespitzt könnte man dann auch dafür eintreten, ein solch selbst auferlegtes Schweigegelöbnis bis zu einem Urteil samt Begründung durchzuhalten. Schließlich liegen erst damit alle Fakten und Abwägungen auf dem Tisch, mit denen man den Fall Fabian wirklich fundiert betrachten kann.
Es sei denn, es wird noch Revision eingelegt. Dann würde sich alles noch einmal verschieben…:)…