Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 12:46
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Die Haustür ja - aber die Türen zu den einzelnen Wohnungen nicht
OK, Wohnungstüren (sorry, da hab ich mich verlesen). Da variiert das meiner Erfahrung nach stark. Aber einen "Spion" dürften alle haben die kein "durchsichtiges Glas" verbaut haben.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Möglicherweise sah er aber dieses Rausgehen für nen Snack oder was zu Essen als nicht so schlimm an als ein Rausgehen nachmittags zum Spielen?
Der Plan war vielleicht echt nur schnell in das Geschäft und schnell zurück heim.
Widerspricht aber auch der (vermeintlichen?) Zuverlässigkeit. Aber wir wissen auch nicht warum ihm die Mutter ausdrücklich gesagt hat dass er zuhause bleiben soll bzw. ob sie ihm erklärt hat warum - es gibt ja sehr gute Gründe dafür dass er nicht rausgehen sollte (Aufsichtspflicht, Schulpflicht usw.).

melden

um 12:56
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Möglicherweise sah er aber dieses Rausgehen für nen Snack oder was zu Essen als nicht so schlimm an als ein Rausgehen nachmittags zum Spielen?
Der Plan war vielleicht echt nur schnell in das Geschäft und schnell zurück heim.
Warum muss denn jetzt vehement konstruiert werden, dass das Kind unerlaubt die Wohnung verlassen hätte?

Es gibt dafür keinerlei Anhaltspunkte. Was es gibt:
- ein Kind, welches zur TV Vertrauen hatte
- die Mutter, die sich vorstellen könnte, dass das Kind mit der TV gegangen wäre, weil er ihr vertraute
- das Wissen, wo das Kind wohnt, wo die Mutter arbeitet, wie die Abläufe sind, seitens der TV

Und wenn sie keiner beim Abholen gesehen hat, dann hat sie Glück gehabt - genau so, wie sie wohl Niemand beim Anzünden und Ablegen gesehen hat.

Mit dem Handy wird sie ihm gesagt haben, er braucht das nicht, sie ruft die Mama an und sagt Bescheid.

1x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Genau den Gedanken hatte ich auch schon, zum Gemüsehändler-da bekam er doch immer ne Capri Sonne geschenkt. Und gerade weil das entgegen der Absprache war, wurde das Handy daheim gelassen, damit die Mutter nicht sehen kann, dass er doch raus geht, "is ja nur kurz, ich bin ja gleich wieder zurück"
Wobei RF ja in einem ihrer Videos sagt, das die EB im Nachgang noch die Fussmatte zwecks Untersuchung abgeholt haben.

Man weiss es nicht….

melden

um 13:10
Zitat von BohoBoho schrieb:Warum muss denn jetzt vehement konstruiert werden, dass das Kind unerlaubt die Wohnung verlassen hätte?

Es gibt dafür keinerlei Anhaltspunkte. Was es gibt:
- ein Kind, welches zur TV Vertrauen hatte
- die Mutter, die sich vorstellen könnte, dass das Kind mit der TV gegangen wäre, weil er ihr vertraute
- das Wissen, wo das Kind wohnt, wo die Mutter arbeitet, wie die Abläufe sind, seitens der TV

Und wenn sie keiner beim Abholen gesehen hat, dann hat sie Glück gehabt - genau so, wie sie wohl Niemand beim Anzünden und Ablegen gesehen hat.
Nun das Kind hat die Wohnung verlassen. Ohne Handy , vermutlich ohne Jacke und wohl auch ohne Hausschlüssel. Es hiess zu Beginn der Suche die Wohnung war nicht abgeschlossen. Ob es hierzu allerdings neue gesicherte Angaben gibt weiß ich nicht. Ob unerlaubt oder nicht, ich frage mich nur warum der Junge so gehandelt hat : ohne Handy, Jacke und Hausschlüssel ? Daher gehe ich davon aus, er wurde mit etwas getriggert

3x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:, ich frage mich nur warum der Junge so gehandelt hat : ohne Handy, Jacke und Hausschlüssel ? Daher gehe ich davon aus, er wurde mit etwas getriggert
Ja genau -wann würde ein unbedarfter 8 jähriger das machen?
Wenn Jemand, den er gut kennt, dem er vertraut, von dem er weiß, dass er Papa und Mama kennt, dass die Eltern ihm vertrauen, der ihn vorher sicher schonmal abgeholt hat ….
wenn der kommt und sagt, komm mal mit, Jacke brauchst Du nicht, Handy auch nicht, Mama weiß Bescheid, wir rufen sie gleich an/Ich bring Dich hin, komm schnell, schnell…,
Genau dann geht ein 8 jähriger ohne Handy, Jacke und ggf Schlüssel aus der Wohnung

melden

um 13:22
Wenn er sich etwas kaufen wollte, dann wäre dies aber zu einem individuellen Zeitpunkt gewesen, den sie nicht hätte wissen können.
Dazu hätte die TV ja wie in einem Trickfilm mit dem Netz an der Haustür lauern müssen.

Onlinestatus ist das einfachste.
So wie hier im Forum.
Wenn bei einem anwesend da steht, ist er da, wenn nicht dann nicht, bzw. ausgeloggt oder im Inkognito Modus.
Warum schwer, wenns auch einfach geht.

Da wohl kaum alle anwesenden Anwohner und Nachbarn den halben Tag mit Kissen unterm Arm aus dem geöffneten Fenster schauen, hat es eben keiner bemerkt.

Wohne in einer relativ ruhigen Straße und ich bekomme auch nicht alles mit,
wenn ich zu Hause bin.
Ganz einfach weil ich noch anderes zu tun habe.

melden

um 13:28
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nun das Kind hat die Wohnung verlassen. Ohne Handy , vermutlich ohne Jacke und wohl auch ohne Hausschlüssel. Es hiess zu Beginn der Suche die Wohnung war nicht abgeschlossen. Ob es hierzu allerdings neue gesicherte Angaben gibt weiß ich nicht.
Ohne Jacke lässt sich auch mit dem Wetter erklären - es war ja noch nicht so kalt dass man tagsüber eine Jacke gebraucht hätte.
Ohne Schlüssel? Das wäre mir jetzt komplett neu, auch dass die Wohnung nicht abgeschlossen gewesen wäre - darüber wurde zwar zig mal hier im Thread spekuliert, aber an irgendwelche offiziellen Aussagen dazu kann ich mich nicht erinnern.
Genauso wie zig mal spekuliert wurde ob man mit den Metalldetektoren nicht den Schlüssel gesucht hätte.
Also da passt was überhaupt nicht - meiner Meinung nach.

Hast Du da 'ne Quelle von wegen "ohne Schlüssel"?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ob unerlaubt oder nicht, ich frage mich nur warum der Junge so gehandelt hat : ohne Handy, Jacke und Hausschlüssel ? Daher gehe ich davon aus, er wurde mit etwas getriggert
Der einzige Punkt den ich da diskutabel finde ist das mit dem Handy. Es hiess ja er wäre nie ohne Handy rausgegangen.
Und jetzt mal aus Tätersicht: Ihm das Handy wegzunehmen und es verschwinden zu lassen wäre wohl jetzt auch nicht so ein riesiges Problem gewesen, oder?

1x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von JaschaJascha schrieb:Schau Dir alle Interviews mit dem Staatsanwalt an. In irgendeinem sagt es kurz etwas dazu.
Ich merke mir so etwas bei laufenden, dynamischen Ermittlungen nicht. Relevant ist nur das, was es in den oder die Prozesse schafft und das kann noch Monate dauern.
Wann kann man denn eigentlich mit einem Ergebnis der Haftbeschwerde rechnen ? Oder wurde die nicht eingereicht? Hab gerade etwas den Überblick verloren.

melden

um 13:31
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nun das Kind hat die Wohnung verlassen. Ohne Handy , vermutlich ohne Jacke und wohl auch ohne Hausschlüssel.
Warum muss man einem 8 Jährigen Kind einer Alleinerziehenden unterstellen, das Wichtigste zu vergessen? Genau diese Kinder wissen doch, dass sie ihren Schlüssel brauchen, während Mama auf der Arbeit ist.

1x zitiertmelden

um 13:34
Es hiess zu Beginn, wurde hier mehrfach verlinkt, der Schlüssel war zu Hause.

6x zitiertmelden

um 13:35
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es hiess zu Beginn, wurde hier mehrfach verlinkt, der Schlüssel war zu Hause.
Such doch da bitte nach einer prüfbaren Quelle.

melden

um 13:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es hiess zu Beginn, wurde hier mehrfach verlinkt, der Schlüssel war zu Hause.
Bitte bisserl genauer - "zu Beginn" ist mir da zu wenig.
Gibt es Belege dafür oder nicht?
Zitat von JaschaJascha schrieb:Genau diese Kinder wissen doch, dass sie ihren Schlüssel brauchen, während Mama auf der Arbeit ist.
Das glaube ich nämlich auch. Fabian müßte ja eigentlich ein typisches "Schlüsselkind" gewesen sein.
Und ich weiß noch ganz genau wie mir von klein auf eingebläut wurde wie wichtig ein Schlüssel ist und warum man den auf keinen Fall verlieren darf usw. - ganz ohne Schlüsselkind gewesen zu sein.

melden

um 13:39
@Enterprise1701
@jaska
@wobel

Ich meine, zu erinnern, dass die Mutter das in einem der Interviews so gesagt hat (im Zuge der "Klarstellung"?). Kann nur leider gerade keine Videos durchforsten. :/

2x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von soomasooma schrieb:Ich meine, zu erinnern, dass die Mutter das in einem der Interviews so gesagt hat (im Zuge der "Klarstellung"?). Kann nur leider gerade keine Videos durchforsten. :/
Das ist nett dass Du das sagst, aber ich kann mich beim besten Willen an nichts dergleichen erinnern.

UND: Warum gab es dann ständig diese Spekulationen darüber ob man mit den Metalldetektoren einen Schlüssel finden könnte?

Also nein, da brüchten wir wirklich eine "richtige" Quelle.
Und das ist sicher kein unwichtiges Rand-Detail bei dem das jetzt nicht so wichtig wäre das zu belegen.

melden

um 13:43
.
Zitat von soomasooma schrieb:Zu erwachsenen Frauen wird auch oft "Mädels" gesagt – ich frag mich, was die sinnlose Diskussion um diese Bezeichnung soll.
Es ging darum, da manche der Auffassung waren, es klingt so, entpersonifiziert, der Ausdruck "kleiner Mann".

Es war schon paar Mal Thema.
Mühsam, sich jetzt zu rechtfertigen deshalb.

1x zitiertmelden

um 13:45
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Es war schon paar Mal Thema.
Ja, und ich
Zitat von soomasooma schrieb:frag mich, was die sinnlose Diskussion um diese Bezeichnung soll.
Zumal ihn auch andere so nannten. Lasst doch die Küchenpsycholgie mal weg.

2x zitiertmelden

um 13:48
nee, hieß es nicht, wurde hier nur rumdiskutiert und überlegt...ansonsten hier, die Tür war abgeschlossen
Fabian habe im Laufe des Freitags die Wohnung verlassen. Als Mutter Dorina L. um 15.30 Uhr von der Arbeit kam, war die Tür verschlossen und Fabian weg. Sein Handy hatte er liegen lassen. Gegen 18 Uhr informierte Dorina L. die Polizei. Ihr Sohn sei am Freitag nicht in der Schule gewesen, da er am Tag zuvor unter Nasenbluten gelitten habe.
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/junge-8-aus-guestrow-vermisst-polizei-durchsucht-industrie-ruinen-nach-fabian-68ec9028ff70575ab37a1dd8?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

1x zitiert1x verlinktmelden

um 13:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Der einzige Punkt den ich da diskutabel finde ist das mit dem Handy. Es hiess ja er wäre nie ohne Handy rausgegangen.
Und jetzt mal aus Tätersicht: Ihm das Handy wegzunehmen und es verschwinden zu lassen wäre wohl jetzt auch nicht so ein riesiges Problem gewesen, oder?
Aber die Frage stellt sich doch gar nicht, ob ein Täter ihm das Handy weggenommen hat und verschwinden ließ.
Sein Handy war ja zuhause.

1x zitiertmelden

um 13:52
Ich pflichte @Enterprise1701 zu 80 % mal quellenlos bei, so habe ich es Angfangs meine ich auch gelesen.

Allerdings ohne 100% Zustimmung, da wie gesagt ohne Quelle, aber gerade in den ersten 2 Wochen hat sich nochmal soviel berichtigt und korrigiert, das haben sicher die meisten bemerkt.

Die Haustür muss bei einem gewöhnlichen Schlosssystem auf jeden Fall normal ins Schloss gezogen worden sein.
Ob er sie eigens aufschließen musste, oder sie nur normal geschlossen war, weiß ich nicht.

Liegt aber nahe, keinen ohne Schlüssel einzuschließen, da man ja im Falle einer Gefahr das Haus/ Wohnung auch verlassen können muss.

Und ein Steckenlassen im inneren Schloss geht glaube ich nicht bei allen Schlössern.
Bei manchen kann man unabhängig davon auf der anderen Seite auf- und zuschlagen, bei anderen Modellen geht das nicht, zur Freude der Schlüsseldienste.

2x zitiertmelden

um 13:54
Ich habe hier bislang noch nicht viel geschrieben, allerdings praktisch von Anfang an mitgelesen. Meine Erinnerung ist so wie bei @Tussinelda vorhin, dass die Mutter gegenüber den EB gesagt hätte, die Wohnungstüre sei abgeschlossen gewesen, als sie von der Arbeit nach Hause kam. Hier wurde dann viel spekuliert, wie das "abgeschlossen" zu interpretieren sei. Schlüssel rumgedreht und Schlüssel mitgenommen oder nur Türe zugezogen und Schlüssel mitgenommen oder zu Hause liegen gelassen. Bei mir ist das so angekommen, dass das Wissen hierzu von den EB bewusst nicht veröffentlicht wurde, die EB aber natürlich wissen, ob der Schlüssel zu Hause rumlag, bei der Leiche zu finden war oder eben nicht aufgefunden werden konnte.

melden