Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:34
Zitat von Drosophila61Drosophila61 schrieb:Daraus schließe ich, dass er irgendwohin abgeholt wurde, was wohl länger dauern sollte. Also nicht mal eben runter zur Straße kommen... sonst bräuchte er nicht abschliessen
Sprry wenn ich es überlesen habe, aber gilt denn „abgeschlossen“ inzwischen als gesichert?
Ich meine die Mutter sagte „Tür war verschlossen“, und es gab schonmal Diskussionen dazu ob damit GESCHLOSSEN (im Sinne von ZU) oder ABGESCHLOSSEN (mit dem Schlüssel) gemeint ist.

melden

um 11:36
Vielleicht hat Fabian das Haus einfach nur verlassen um zb. In die Molkerei uum Mittagessen zu gehen oder um sich was zu Essen zu holen, das Momentum wurde dann vom Täter/in genutzt.

2x zitiertmelden

um 11:39
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Vielleicht hat Fabian das Haus einfach nur verlassen um zb. In die Molkerei uum Mittagessen zu gehen oder um sich was zu Essen zu holen, das Momentum wurde dann vom Täter/in genutzt.
Trotz ausdrücklichem Verbot durch die Mutter? Das ist für mich schwer vorstellbar.
Und warum in die Molkerei? Gab es da überhaupt einen Mittagstisch? Und wenn ja, doch nicht schon um 11:00 Uhr?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Mutter Fabian ohne Essen zuhause gelassen hätte.

1x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Hier wird alles und jeder bis ins Kleinste seziert. Und es geht mir hier nicht um das Breitklopfen der Angehörigen der TV, lediglich um ein ganz einfaches normales Verhalten von Menschen, wenn die Polizei plötzlich auf der Szene erscheint. Und zum damaligen Zeitpunkt war doch noch gar nicht klar, dass die Enkelin mal als TV gehandelt wird. So könnten die Großeltern sich sehr wohl dazu geäußert haben a la: "Aber Gina hat ja am 10.10.25 um die Uhrzeit XX das Haus verlassen und ist um Uhrzeit YY wieder zuhause gewesen".
Das hat mit normalem Verhalten zu tun und dass man sicher in der Situation die Polizei nicht anlügen würde oder den Hintergedanken hätte, dass man da etwas verschweigen müsste, weil es zum Nachteil der eigenen Enkelin wäre.
Auch für Befragungen gibt es Spielregeln
https://dejure.org/gesetze/PolG/43.html

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich eher auf Nachbarn / Anwohner in Reimershagen konzentriert hätte.

melden

um 11:51
Zitat von WiedergastWiedergast schrieb:Quelle: KI
Sorry falsch zitiert wie kriege ich das hin, dass der erste Teil das zitierte ist, dann Ende und dann mein Kommentar...
Hallo Wiedergast, markiere die Sätze, die Du zitieren möchtest und dann gehe auf "zitieren"! In dem weißen Feld ganz unten, kannst Du dann Deinen Kommentar unter das Zitierte schreiben und am Schluss kannst Du es Dir nochmal in "Vorschau" anschauen, da siehst Du ob alles korrekt ist.... Wenn alles perfekt aussieht, kannst Du den "Beitrag senden"

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich!

melden

um 11:53
Da hier so intensiv darueber diskutiert wurde, ob die Wortwahl "kleiner Mann" ok oder gaenzlich unpassend ist:
Die Wortwahl "Kleiner Mann" wurde auch bei der Trauerverarbeitung im Jugendclub verwendet.
Vielleicht ist dies dort eine regionale Redewendung - genau wie 'der Kurze' - und keineswegs abwertend, sondern als liebevoll Verniedlichung zu lesen.
„Ruhe in Frieden.“ „Kleiner Mann, wir vermissen dich.“ Worte, die Mädchen und Jungen vom Güstrower Jugendklub „Alte Molkerei“ auf ein großes Blatt geschrieben und mit vielen Herzen verziert haben.
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/kleiner-mann-wir-vermissen-dich-jugendklub-und-sportverein-erinnern-mit-ganz-besonderen-gesten-an-fabian-4016128

2x zitiertmelden

um 11:54
Die TV würde ich nicht als Krimi-Super-Genie bezeichnen. Wenn man sich die Tat anguckt und das, was bisher klar ist, dann war das meiste davon ziemlich unüberlegt, gefährlich, und im Rahmen der Vertuschung eines Verbrechens "dumm": das "Verstecken" der Leiche am heiligsten Tag an einem gut frequentiertem Ort, das Zeigen der Leiche irgendwelchen Leuten, die Auffindesitutation und auch die Nutzung eines super auffälligen Autos.
Ihr jetzt zu unterstellen, die Tat super minutiös geplant zu haben, irgendwelche geheimen Zweithandys für Fabian zu besorgen, etc ist einfach super unrealistisch. Entweder es gab eine direkte Kommunikation mit Fabian von der wir offiziell nichts wissen, oder sie wollte ihn vor/nach der Schule abgreifen und ist ganz einfach zu ihm nach Hause gefahren und hat ihn abgeholt. Dass sie ihren auffälligen wagen benutzt hat und ggf gesehen wurde, hat sie entweder nicht bedacht, oder es war ihr egal. Ist ja auch nicht das einzige Mal wo sie (für eine mögliche Täterin) echt dumme Sachen gemacht hat.

melden

um 12:11
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Die Oma der TV sagte ja,dass die TV am 14.10. nach klein Upahl gefahren ist.
Gibt es dafür eine Quelle? Und für welchen Zeitraum soll die Oma dies gesagt haben?
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Zitat von MLML schrieb:ich fände es mal interessant alles, was Quelle SM, YT, R.F. und Dreiergespann angeht, auszuklammern und nur zu schauen, was uns von öffentlichen Seiten mitgeteilt wurde und wird.
Es würde mich sehr interessieren was und wie viel uns dann noch übrig bliebe zum Diskutieren.
Dann such das mal zusammen und dann können wir ja schauen, wie die Geschichte dann aussieht.
Ja, bitte.

Bitte auch für die folgenden 2 Fragen, um deren Beantwortung ich Dich schon mal gebeten habe:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Haben die Schwätzer doch erzählt. Der Oberschwätzer Journalist, der es von den Ermittlern hat.
Sagt Jens S., dass die von Dir aufgeführten Dinge von den Ermittlern kommen?
Und wo ist belegt, dass das Auto der TV tatsächlich zum fragl. Zeitpunkt in der Schweriner Str. gesehen wurde?
Quellen bitte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Besonders relevant sind für die Ermittler folgende Bereiche und
Uhrzeiten:
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
...
@Justsaying

Erklär mal, warum die Zeit so eingegrenzt werden kann.
Das ist (wie gekennzeichnet) ein Zitat aus dem aktuellen Zeugenaufruf der Polizei - nimm es als Info aus erster Hand.

melden

um 12:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da hier so intensiv darueber diskutiert wurde, ob die Wortwahl "kleiner Mann" ok oder gaenzlich unpassend ist:
Die Wortwahl "Kleiner Mann" wurde auch bei der Trauerverarbeitung im Jugendclub verwendet.
Vielleicht ist dies dort eine regionale Redewendung - genau wie 'der Kurze' - und keineswegs abwertend, sondern als liebevoll Verniedlichung zu lesen.
Ja das denke ich auch.
Für mich nichts anderes als "Kurzer".
In unserer Gegend, wurden Mädchen, früher, noch "Fräulein" genannt nur als Bsp.
Wäre heute unvorstellbar, aber ich denke eher dörflich, könnte dies noch möglich sein. Genauso wie " kleiner Mann".

1x zitiertmelden

um 12:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Trotz ausdrücklichem Verbot durch die Mutter? Das ist für mich schwer vorstellbar.
Und warum in die Molkerei? Gab es da überhaupt einen Mittagstisch? Und wenn ja, doch nicht schon um 11:00 Uhr?
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Mutter Fabian ohne Essen zuhause gelassen hätte.
Für mich wäre es durchaus vorstellbar dass er das Haus auf eigene Faust verlassen hätte können, und wenn es nur dazu dienen sollte mal schnell paar Süßigkeiten oder nen kleinen Snack zu holen, sei es mit Taschengeld oder paar Münzen aus der Spardose. So nach dem Motto: „ ist ja nur ganz kurz, fällt bestimmt nicht auf, ich geh ja nicht raus zum Spielen „

1x zitiertmelden

um 12:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich dachte die von der Polizei angegebene Zeit 10:50 Uhr wurde aus dem Spielverhalten abgeleitet? Sorry, weiß jetzt auch nicht mehr ob das aus einer offiziellen Pressemitteilung oder aus einem der Videos stammt, aber ich hielt das bereits für gesichert.
Ja, das stammt vom Journalisten aus dem Video. Bis 10:50 wurden Handyspiele gezockt.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube (aktuell) dass die TV einfach geklingelt hat - keine komplizierte Planung, keine komplexen Täuschungsmanöver etc.
Glaube ich mittlerweile auch. Ihr Verhalten war durchgehend dummdreist und nicht darauf bedacht, nicht gesehen zu werden. Also wird sie bei Abholung Fabians nicht anders vorgegangen sein, als bei dem Rest der Tat.

Vielleicht konnte sie sehen, dass Fabian durchgehend online war, und deshalb vermutlich nicht in der Schule. Und ist dann einfach mal vorbei gefahren.

melden

um 12:19
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Ja das denke ich auch.
Für mich nichts anderes als "Kurzer".
In unserer Gegend, wurden Mädchen, früher, noch "Fräulein" genannt nur als Bsp.
Wäre heute unvorstellbar, aber ich denke eher dörflich, könnte dies noch möglich sein. Genauso wie " kleiner Mann".
Fräulein kenn ich nicht (mehr). Im Sommer aber an der Eisdiele noch "Und was darf es für die junge Dame sein?" gehört, die "junge Dame" war ungefähr 6 Jahre. Junger Mann oder kleiner Mann finde ich auch nicht auffällig oder ungewöhnlich, kenne ich sogar als liebevolle Ansprache bei Babys. Mag nicht überall üblich sein, ist aber sicher nicht völlig ungewöhnlich.

melden

um 12:22
Zu erwachsenen Frauen wird auch oft "Mädels" gesagt – ich frag mich, was die sinnlose Diskussion um diese Bezeichnung soll.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Wortwahl "Kleiner Mann" wurde auch bei der Trauerverarbeitung im Jugendclub verwendet.
„Ruhe in Frieden.“ „Kleiner Mann, wir vermissen dich.“ Worte, die Mädchen und Jungen vom Güstrower Jugendklub „Alte Molkerei“ auf ein großes Blatt geschrieben und mit vielen Herzen verziert haben.
Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/kleiner-mann-wir-vermissen-dich-jugendklub-und-sportverein-erinnern-mit-ganz-besonderen-gesten-an-fabian-4016128
.

3x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Für mich wäre es durchaus vorstellbar dass er das Haus auf eigene Faust verlassen hätte können, und wenn es nur dazu dienen sollte mal schnell paar Süßigkeiten oder nen kleinen Snack zu holen, sei es mit Taschengeld oder paar Münzen aus der Spardose. So nach dem Motto: „ ist ja nur ganz kurz, fällt bestimmt nicht auf, ich geh ja nicht raus zum Spielen „
Schwierig - er galt ja als sehr zuverlässig. Und Süßigkeiten und/oder kleine Snacks werden wohl auch zuhause vorhanden gewesen sein.
Wie gesagt, ich glaube nicht dass die Mutter ihn ohne Essen zuhause gelassen hätte.
Und ich gehe auch davon aus, dass Mutter und Sohn noch zusammen gefrühstückt haben und er von daher nicht um 11:00 Uhr schon wieder kurz vorm Verhungern stand so dass er sich gezwungen sah sich trotz mütterlichen Verbots etwas von draußen zu holen.

Und es wäre ja trotzdem aufgefallen, denn wenn er sich wirklich etwas geholt hätte, hätten ihn ja Leute gesehen, und wenn's nur das Verkaufspersonal gewesen wäre.

2x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Man muss allerdings davon ausgehen, dass wenn man sein Auto in der Schweriner Straße oder in der Nähe parkt, die Schweriner Straße entlang geht und am Wohnhaus von Fabian klingelt, dass man dann schon gesehen werden könnte. Es sei denn man hat sich getarnt, was Frisur und Kleidung anbetrifft...

Es ist auch nicht bekannt, ob Fabian in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Parteien gewohnt hat, da wäre die Gefahr noch größer, dass ein Nachbar davon etwas mitbekommen hat.
Ob jemand aus einem Fenster die Strasse beobachtet oder wer noch alles auf der Strasse unterwegs ist, kann man sehen.

Wohnungstüren in Mehrfamilienhäusern bestehen i.d.R. nicht aus durchsichtigem Glas. Solange niemand zeitgleich im Treppenhaus oder auf der Strasse unterwegs war, als Fabian sein Zuhause verließ und eventuell in ein Auto einstieg, kann aus Tätersicht nicht viel passieren. Wenn potenzielle Zeugen bemerkt werden, kann abgebrochen werden.

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Und Süßigkeiten und/oder kleine Snacks werden wohl auch zuhause vorhanden gewesen sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und es wäre ja trotzdem aufgefallen, denn wenn er sich wirklich etwas geholt hätte, hätten ihn ja Leute gesehen, und wenn's nur das Verkaufspersonal gewesen wäre.
Hm auch schwierig zu sagen, oft wollen die Kinder etwas anderes als was zuhause griffbereit liegt, spreche als Mama von 4 Kindern aus eigener Erfahrung.

Wenn er vorher schon abgegriffen wurde, hätte ihn dort auch niemand sehen können

melden

um 12:35
Zitat von JaschaJascha schrieb:Wohnungstüren in Mehrfamilienhäusern bestehen i.d.R. nicht aus durchsichtigem Glas.
Das wage ich zu bezweifeln um nicht direkt zu sagen: Nö, es ist genau andersrum. Gerade in MFHs führt so eine Haustür ja in den allermeisten Fällen direkt ins Treppenhaus - und da hat man üblicherweise sehr gerne natürliches Licht und es gibt keinen Grund sie blickdicht zu gestalten damit man von außen nicht direkt in den Wohnraum sehen kann.
Allein schon wenn ich Google anschmeiße und nach Haustüren suche finde ich deutlich mehr Türen mit "durchsichtigem Glas" als ohne.
Selbst bei Haustüren von EFHs sind Türen mit zumindest teilweise "durchsichtigem Glas" in der Mehrheit - und da wäre es ja noch eher verständlich wenn man blickdichte Haustüren auswählen würde.

melden

um 12:39
Die Haustür ja - aber die Türen zu den einzelnen Wohnungen nicht

1x zitiertmelden

um 12:39
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Vielleicht hat Fabian das Haus einfach nur verlassen um zb. In die Molkerei uum Mittagessen zu gehen oder um sich was zu Essen zu holen, das Momentum wurde dann vom Täter/in genutzt.
Genau den Gedanken hatte ich auch schon, zum Gemüsehändler-da bekam er doch immer ne Capri Sonne geschenkt. Und gerade weil das entgegen der Absprache war, wurde das Handy daheim gelassen, damit die Mutter nicht sehen kann, dass er doch raus geht, "is ja nur kurz, ich bin ja gleich wieder zurück"
Zitat von wobelwobel schrieb:so dass er sich gezwungen sah sich trotz mütterlichen Verbots
Möglicherweise sah er aber dieses Rausgehen für nen Snack oder was zu Essen als nicht so schlimm an als ein Rausgehen nachmittags zum Spielen?
Der Plan war vielleicht echt nur schnell in das Geschäft und schnell zurück heim.

3x zitiertmelden

um 12:40
Weiß man wie sich das mit dem Bekannten verhielt, der sie mit ihren Pferden unterstützte?
Ein Anwohner, dessen Grundstück am Donnerstag ebenfalls durchsucht wurde, soll ihr nach der Trennung mit den Pferden geholfen haben.
Machte der das (1) nach Anweisung, also wenn sie krank, verhindert, abwesend, etc. war; oder gab es da (2) eine Art Plan, dass die feste Zeiten hatten, wer sich wann kümmert, z. B. wechselnde Wochenenden?

Gefühlsmäßig ging ich ja bislang immer davon aus, dass Pferdebesitzer das selbst machen, wenn sie können, also (1)

Jetzt ist es so, daß GH an dem Wochenende 11./12. zuhause war, sich aber ein Freund (dieser Anwohner?) um die Pferde kümmerte und GH für andere nicht wirklich sichtbar war.
Zudem habe er sie am Wochenende der Tat nicht im Dorf gesehen, ein Freund habe sich in der Zeit um ihre Pferde gekümmert.
Am 11. War die Kripo bei ihr, da war sie daheim.
Der direkte Nachbar sah sie auch, und sagte sinngem. im Interview sie lief hier rum als würde sie das nichts angehen ab Min. 1.48

Quelle des zitierten Artikels oben: https://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-fabian-nachbarn-hatten-frueh-verdacht-gegen-gina-h_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html

Wenn der Bekannte die Pferde also nicht planmäßig an diesem Wochenende versorgte, GH sich nur vor ihrem eigenen Haus zeigte, was war da los, warum sah sie sich außerstande um die Tiere zu kümmern, oder hielt sich hauptsächlich daheim auf?

melden