Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 21:06
Zitat von JaschaJascha schrieb:Könntest Du bitte noch mal nachsehen, ob die von Dir genannte Strasse passt?
Eine Güstrower Strasse gibt es in Suckow, aber nicht in Güstrow.

In der Pressemitteilung wird nach Zeugen in der Schweriner Strasse gesucht.
Fehler meinerseits. Ich meinte natürlich die Schweriner Straße in Güstrow.

1x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Fehler meinerseits. Ich meinte natürlich die Schweriner Straße in Güstrow.
....und wo steht das? Hör ich auch grad das 1. Mal das das Auto gegen 11.00 Uhr in Fabians Str. war? Weil dann zieht sich die Schlinge langsam zu.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von IchbinsehrbeunIchbinsehrbeun schrieb:Warum die TV allerdings persönlich vor Ort hätte sein sollen, erschließt sich mir eigentlich auch nicht so richtig.... Irgendjemand hat aber vielleicht mit ihm gesprochen. Aber dies wird sicher bereits abgeglichen worden sein.
Es hat sich erst morgens durch ein Gespräch mit Fabian und seiner Mutter ergeben, dass er nicht zur Schule geht.
Im Grunde wären die einzig halbwegs realistischen zwei Möglichkeiten:

1. Die TV hat in unmittelbarer Nähe der Schule/ des Schulwegs auf ihn gewartet und bermerkt, dass er nicht erscheint.
Daraufhin wird sie abgecheckt haben, wo sich die Mutter befindet.
Die war arbeiten.
Daraufhin muss sie zur Wohnadresse gefahren sein.

2. Via eines Handyspiels, das anzeigt welcher befreundete Mitspieler online ist, oder via einer App wie Family Link.

Unwahrscheinlich sind mMn Verabredungen aller Art im Vorfeld.
Der Bub war 8 und nicht 14, wo man gezielt die Schule schwänzt, oder samstags brav um 10 daheim ist um dann wieder 1 h später durchs Fenster zu verschwinden, weil man sich mit seinen Kumpels treffen will.

Die kleine Familie hat hinsichtlich dessen ihr Management gefunden, getroffen und ist damit gut gefahren.
Da Fabian aber sehr vertraut mit der TV war, wird sie eben bei ihm diese Regeln innerlich haben aussetzen lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:28
@Suppengespenst
Gehe komplett d'accord mit deinen Ausführungen.
Zudem kommt eine spontane Tat für mich nicht infrage.
Im Vorfeld ausgelotet, sollte es genau dieser Freitag sein, allerdings war wohl eher ein "Abgreifen" auf dem Schulweg geplant.
Fabian liebte sein Fahrrad und wird wahrscheinlich auch mit diesem zur Schule gefahren sein.
Mit dem Auto neben ihm zu fahren und ihn durch Handzeichen und Rufe durchs Seitenfenster zum Anhalten zu bewegen, wären recht einfach gewesen.
Ein kurze Aufforderung "Lass dein Fahrrad stehen, steig kurz ein, ich will dir was geben" sind denkbar und gehen fix und abschließend ab durch die Mitte.

1x zitiertmelden

gestern um 23:03
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Im Vorfeld ausgelotet, sollte es genau dieser Freitag sein, allerdings war wohl eher ein "Abgreifen" auf dem Schulweg geplant.
Da hätte sie sich aber selber noch weiter ins Aus gebracht. Auf dem Schulweg abgreifen, ist ja nochmal um weiten auffälliger.
( Ford Ranger)
Da besteht die Möglichkeit, von zig Leuten gleichzeitig gesehen zu werden, wenn alle Freitags um die gleiche Uhrzeit aus haben.
Ich finde diese Theorie hinkt sehr nach.

melden

gestern um 23:08
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:....und wo steht das? Hör ich auch grad das 1. Mal das das Auto gegen 11.00 Uhr in Fabians Str. war? Weil dann zieht sich die Schlinge langsam zu.
Kam von Jens Schwarck im LiveStream vom 04.12.25. Uhrzeit nennt er nicht.
118:17 die Polizei sucht ja nicht ohne Grund in der Schweriner Straße zu einem bestimmten Zeitpunkt nach
118:25 Zeugen. Also das Fahrzeug von Gina ist dort in der Straße gesehen worden.
118:30 allerdings ohne Gina und deswegen wird ja auch möglicherweise,
118:37 also wird ja in diesen Zeugenaufrufen auch darum gebeten
118:43 Hinweise zu geben, wer denn möglicherweise noch als andere Person
118:49 dort in einem an einem der Orte in diesem Fahrzeug gesehen wurde.

Quelle: https://pastebin.com/qfKgS5Mq
Beitrag von Heavythoughts (Seite 648)

1x zitiertmelden

gestern um 23:16
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:1. Die TV hat in unmittelbarer Nähe der Schule/ des Schulwegs auf ihn gewartet und bermerkt, dass er nicht erscheint.
Bei dem Punkt gehe ich nicht 100% mit, da man nicht vergessen sollte, dass ihr eigenes Kind morgens auch noch zur Schule gebracht werden musste. Der Unterricht wird zu ähnlichen Zeiten beginnen. Es sei denn, ihr Kind wurde durch jemand anderen an diesem Morgen zur Schule gebracht.

melden

gestern um 23:23
Eher, dass sie ihn bei Schulende zu Hause abpassen wollte und wie auch immer mitbekommen hat, dass er zu Hause ist. Es ist nicht unüblich, dass in Grundschulen ab 11 Uhr Schulschluss ist. Evtl. noch Mittagessen in der Schule.

melden

gestern um 23:33
Eventuell könnte dies noch interessant sein:

https://www.youtube.com/live/Muz5wwspfKs?si=N4buFlx1-_sQSK2e

2x zitiertmelden

um 00:36
Bezüglich Abgreifen auf dem morgendlichen Schulweg:

@MetaLunaria & @DerWaldi ,
da habt ihr wahrscheinlich recht.
Zudem sammeln sich oft mehrere Kinder morgens und mittags um gemeinsam zu laufen, bzw es ergibt sich automatisch.

Nur, da sie generell ein großes Risiko eingegangen ist, hat sie es da vielleicht auch in Kauf genommen.
Als sie dann per Spiele App gesehen hat, dass er zu Hause ist, hat sie eben die Chance ergriffen.
Es gab sicher viele Wege Fabian vor oder nach dem Unterricht mit irgendwas zu ködern.

Bsp fiktiv:
"Du gehst doch morgen zum Papa?
Kannst du ihm was von mir geben?
Ich hab ein Geschenk für ihn.
Ich stehe in der Nebenstraße und es geht auch ganz schnell".

Wenn die Schulweg Variante doch stimmen sollte, dann wäre zu Schulbeginn wahrscheinlich günstiger gewesen, als erst am Mittag 🤔 .

melden

um 00:36
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Eventuell könnte dies noch interessant sein:

Könntest du bitte zusammenfassen, was daran interessant sein könnte? Es handelt sich um ein komplettes Video auf YouTube, und niemand sollte gezwungen werden, es anzusehen, um deiner Aussage zu folgen!

2x zitiertmelden

um 00:57
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Eventuell könnte dies noch interessant sein:

Könntest du bitte zusammenfassen, was daran interessant sein könnte? Es handelt sich um ein komplettes Video auf YouTube, und niemand sollte gezwungen werden, es anzusehen, um deiner Aussage zu folgen!
Dort geht es kurz um den neuen Bild-Artikel zum Fall. Bildreporter haben die wahrscheinlichen Fahrstrecken der TV rekonstruiert mit Fotomaterial und ungefähren Zeitangaben, zudem eine Karte dieser Strecken. Dies wird in der Video aber nicht gezeigt, da es ein Bezahlartikel ist und er dies nicht alles zeigen darf. Ich hatte den Artikel kurz vorher gelesen. Ach und dass es in der Schweriner Straße eine Kamera einer Firm gibt.
Beim größten Teil in diesem Live ging es aber um einen wohl eher unseriösen YouTube-Creator, der sich scheinbar auf die Seite der TV stellt und gegen R.F. hetzt und so weiter. Da wollte WTH einfach drüber aufklären. Es ist zu dem Fall also eigentlich nicht sehenswert.

melden

um 01:05
Ich habe hier mal die Indizien, die mMn offiziell sein dürften.

DatumZeitWas?Quelle
10.10.10.30-
11.00
wrs. Sichtung des Autos in der Schweriner Str. SpoilerPressemitteilung und
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Kam von Jens Schwarck im LiveStream vom 04.12.25. Uhrzeit nennt er nicht.
118:17 die Polizei sucht ja nicht ohne Grund in der Schweriner Straße zu einem bestimmten Zeitpunkt nach
118:25 Zeugen. Also das Fahrzeug von Gina ist dort in der Straße gesehen worden.
118:30 allerdings ohne Gina und deswegen wird ja auch möglicherweise,
118:37 also wird ja in diesen Zeugenaufrufen auch darum gebeten
118:43 Hinweise zu geben, wer denn möglicherweise noch als andere Person
118:49 dort in einem an einem der Orte in diesem Fahrzeug gesehen wurde.
10.10.12.30-
13.00
Das Auto fuhr von Rtg. des Auffindeortes kommend nach Klein UpahlNordkurier
13.10./14.10??? Am Abend oder der Nacht vor dem offiziellen Auffinden zwei Zeugen zum Tatort geführtNordkurier,T-Online
14.10Vorm. fingierte Auffindung getarnt als Gassi gehen, SpaziergangDer Westen

Dazu kommt dann halt noch:
dass sie widersprüchliche Aussagen machte Quellen

und was da noch gerüchteweise oder nicht wirklich verifiziert rumgeistert, ich hab da jetzt nur keine Lust die Transkripte der Videos von „Whattheheck“ durchzugehen!

Ich weiß dass die Unschuldsvermutung gilt, ich finde das auch gut so. Aber nur bei den ganzen Indizien, die uns bekannt sind plus dem Haftbefehl versteh ich nicht das es noch nen „Pferdemädchen-Fanclub“ gibt!

1x zitiertmelden

um 01:14
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Datum Zeit Was? Quelle
10.10. 10.30-
11.00 wrs. Sichtung des Autos in der Schweriner Str. Spoiler
Basierend auf einer blossen Behauptung von Jens S. - ohne Angabe, von wem er es hat.
Und ohne Zeitangabe.
Aus diesen Gründen kann ich das jetzt nicht als 'offiziell' betrachten.

Beitrag von Justsaying (Seite 655)

1x zitiertmelden

um 01:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Basierend auf einer blossen Behauptung von Jens S. - ohne Angabe, von wem er es hat.
Und ohne Zeitangabe.
Aus diesen Gründen kann ich das jetzt nicht als 'offiziell' betrachten.
Glaubst Du denn die Ermittler würden ohne irgendwelche konkreten An­halts­punkte wie z. B. ausgewerte Videoaufzeichnungen auf gut Glück in der Pressemeldung danach fragen?
Besonders relevant sind für die Ermittler folgende Bereiche und
Uhrzeiten:
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931&processor=processor.sa.pressemitteilung

Die fragen ja nicht wer von 07.30 - 13.00 Beobachtungen machte, sondern nach dieser halben Stunde, wahrscheinlich, weil die Info des Journalisten eben stimmt, dass das Auto in der Strasse war aber man den/die Insassen nicht sah.

Wäre man in der Hinsicht völlig plan-und hilflos würde man ja nach Beobachtungen von den Zeiten erfragen, zu der Fabian üblicherweise die Wohnung zur Schule verlässt und heimkommt.

Jens S. muss nicht sagen woher die Info hat, er muss auch nicht sagen woher er dass mit den Zeugen der Vorabaufindung wusste, wer die Zeugen sind, usw usf. = (5 Berufsgeheimnis) Informantenschutz

2x zitiertmelden

um 02:16
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Glaubst Du denn die Ermittler würden ohne irgendwelche konkreten An­halts­punkte wie z. B. ausgewerte Videoaufzeichnungen auf gut Glück in der Pressemeldung danach fragen?
Ich glaube, dass die Ermittler aus gutem Grund die Frage so gestellt haben, wie sie sie gestellt haben.
Und diese Frage impliziert nicht, dass das Auto tatsächlich gesehen oder durch eine Kamera erfasst wurde, sondern ist einfach nur eine offen gestellte Frage nach einem best. Sachverhalt.
Warum sollte ich diese Information dann umdrehen und als bestätigte Tatsache ansehen?

Und ich sehe hier die Gefahr, dass Zeugen durch diese fragwürdigen Informationsflut aus den besagten YT-Videos R.F. und Dreiergespann und deren anderen SM-Kanälen beeinflusst werden.
Konkret für dieses Beispiel: warum sollte ein Zeuge, der das Auto in besagtem Zeitraum und Ort gesehen hat, jetzt noch bei der Polizei vorstellig werden wollen? Er muss doch davon ausgehen, dass hinter dieser Fragestellung schon der Haken dran ist - warum also die Zeit auf sich nehmen (gerade jetzt, vor Weihnachten), dazu hat Raffaela ja schon berichtet, die garstig die Polizei mit Zeugen umgeht (s.u.) und wenn es ganz blöd kommt, hockt man auch noch als Zeuge vor Gericht und darf sich befragen lassen....warum der Aufwand, wenn das Thema doch schon gegessen ist? Nicht jeder hat den Geltungsdrang als Zeuge in der Öffentlichkeit zu stehen - vielen mag es unangenehm und lästig sein.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Jens S. muss nicht sagen woher die Info hat, er muss auch nicht sagen woher er dass mit den Zeugen der Vorabaufindung wusste, wer die Zeugen sind, usw
Jens S. hat halt das Bestreben, als erster mit Infos an die Öffentlichkeit zu gehen.
M.E. berücksichtigt er damit nicht ausreichend, dass es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt. Es bremst ihn ja auch keiner - wie es der Fall wäre, wenn er dies über etablierte, seriöse (mehr oder weniger) Medien tun würde. Denn da gibt es Absprachen darüber, was man nun veröffentlichen kann und was nicht (unter Berücksichtigung des Pressecodex, der Rechten der TV, und natürlich auf wie zuverlässig die Infos sind etc.), es ist nicht die Entscheidung eines Einzelnen, was er an brisanten Informationen heraushaut und was nicht.
Und es ist ein Eingriff in die Ermittlungsarbeiten, wenn Informationen, die die Polizei offenhalten möchte, als 'gesetzt' durch jemanden wie Jens S. verbreitet werden. (anderes Beispiel - die Tatwaffe,)
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 14.11.2025:Und wenn diese Zeugen Infos haben, die ihnen wiederum die TV erzählt hat und diese Täterwissen sind, dann hat das mehr Beweiskraft, als wenn das Wissen ist, was sich diese Zeugen auch aus der Presse geholt haben können
Exakt. Und wer wird sich dies zu Nutze machen und seiner Aufgabe nachgehen, Zweifel an der Aussagekraft der Zeugen zu sähen?
Die klassische Aufgabe des Verteidigers.
Futter dazu bekommt Ohm ja genug.... dank Social Media.
Zitat von MLML schrieb:Korrekt... ich fände es mal interessant alles, was Quelle SM, YT, R.F. und Dreiergespann angeht, auszuklammern und nur zu schauen, was uns von öffentlichen Seiten mitgeteilt wurde und wird.
Es würde mich sehr interessieren was und wie viel uns dann noch übrig bliebe zum Diskutieren.
Ich denke genug, um sinnvoll über den Fall sprechen zu können.

Raffaela hier im Wortlaut:
So und am Mittwoch hieß es dann weiterhin ist es
25:13 eine Spaziergängerin, am Donnerstag hieß es dann plötzlich ist es eine Urlauberin und am Freitag
25:18 am Freitag habe ich dann gesagt und jetzt ist Feierabend, jetzt ist Feierabend, ich sehe das nicht mehr ein und jetzt werde ich das hochgehen
25:25 lassen, dass es die Ex-Freundin gewesen ist. So und deswegen habe ich dieses Interview gegeben, wegen nichts anderem
25:31 äh habe ich das gemacht, einfach nur um uns aus der Schusslinie rauszubringen, dass es letztenendes nachher doch anders
25:38 gekommen ist. Das wusste man vorher nicht, das konnte man vorher nicht ahn. Aber das sind alles so diese Gründe, wo ich gesagt habe, das kann das kann alles
25:45 nicht mehr wahr sein. Das kann es einfach nicht mehr wahr sein. Und dann wie gesagt und dann so diese ganzen das
25:50 ganze Drumherum, was da passiert ist, dann kommt noch hinzu ähm, dass äh Zeugen sich dann äh dort
25:57 dann eben auch gemeldet haben, die eventuell etwas gesehen haben könnten und äh auch ich als Zeugen, die da eben
26:04 äh da auch gemeldet worden, die mich da die sich da auch ebenfalls gemeldet hat. Und ähm ich bin da von einem
26:11 Kripobeamten so runtergemacht worden, so extrem runtergemacht worden, dass ich da
26:17 gesessen habe, ich geweint habe und ich mir dachte so, das kann jetzt alles nicht mehr wahr sein und ich g, wenn wenn man mit allen Zeugen so umgeht,
26:24 dann muss ich mich nicht wundern, dass sich hier einfach keiner mehr meldet.
Quelle:
https://pastebin.com/Z6gnMLrq

melden

um 02:26
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Könntest du bitte zusammenfassen, was daran interessant sein könnte? Es handelt sich um ein komplettes Video auf YouTube, und niemand sollte gezwungen werden, es anzusehen, um deiner Aussage zu folgen!
Pardon'
für die Unachtsamkeit.
Wie @DerWaldi netterweise zusammengefasst hat, ging es eigentlich, um weniger relevantes in diesem Fall, eher um Klarstellungen seitens dem YT WTH? und über R.F, da ich mir dachte, es könnte auch interessant sein, für diejenigen, die auch vergangene Livestreams verfolgten.

Sollte so nicht vorkommen, ja.

melden

um 02:42
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Glaubst Du denn die Ermittler würden ohne irgendwelche konkreten An­halts­punkte wie z. B. ausgewerte Videoaufzeichnungen auf gut Glück in der Pressemeldung danach fragen?
Besonders relevant sind für die Ermittler folgende Bereiche und
Uhrzeiten:
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
Quelle: https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Pressemitteilungen/?id=215931&processor=processor.sa.pressemitteilung

Nochmal zu den Uhrzeiten. Als man Fabian noch gesucht hat, war ja die Kripo bei der TV. Das hat sie lt. RF-Video am 11.10.25 so Fabians Mutter per Whatsapp geschrieben.
Wie ist das eigentlich mit den Großeltern? Die waren da doch sicher auch zugegen, als die Kripo vor der Tür stand. Die werden doch wissen, wann die TV an diesem Freitag aus dem Haus gegangen und wann sie wieder nach Hause gekommen ist. Oder wurde zu dem Zeitpunkt noch gar nicht danach gefragt?
Aber spätestens, nachdem die TV am 14.10.25 Fabian gefunden hat, hat man doch sicher auch mal die Großeltern befragt nach Zeiten, Abläufen, wann und wohin ihre Enkelin unterwegs gewesen ist. Und zu diesem Zeitpunkt war die TV lediglich Zeugin, wie sich das alles entwicklen würde, konnte man da ja noch gar nicht erahnen. Da würden die Großeltern doch sicherlich noch Angaben gegenüber der Polizei gemacht haben, wann die TV das Haus verlassen hat.

2x zitiertmelden

um 02:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da würden die Großeltern doch sicherlich noch Angaben gegenüber der Polizei gemacht haben, wann die TV das Haus verlassen hat.
Kommt mMn auf das Alter und das Erinnerungsvermögen an.
Sicherlich werden die EB dies berücksichtigt haben.

1x zitiertmelden

um 04:30
Die Oma der TV sagte ja,dass die TV am 14.10. nach klein Upahl gefahren ist.

melden