margaretha schrieb:Glaubst Du denn die Ermittler würden ohne irgendwelche konkreten Anhaltspunkte wie z. B. ausgewerte Videoaufzeichnungen auf gut Glück in der Pressemeldung danach fragen?
Ich glaube, dass die Ermittler aus gutem Grund die Frage so gestellt haben, wie sie sie gestellt haben.
Und diese Frage impliziert nicht, dass das Auto tatsächlich gesehen oder durch eine Kamera erfasst wurde, sondern ist einfach nur eine offen gestellte Frage nach einem best. Sachverhalt.
Warum sollte ich diese Information dann umdrehen und als bestätigte Tatsache ansehen?
Und ich sehe hier die Gefahr, dass Zeugen durch diese fragwürdigen Informationsflut aus den besagten YT-Videos R.F. und Dreiergespann und deren anderen SM-Kanälen beeinflusst werden.
Konkret für dieses Beispiel: warum sollte ein Zeuge, der das Auto in besagtem Zeitraum und Ort gesehen hat, jetzt noch bei der Polizei vorstellig werden wollen? Er muss doch davon ausgehen, dass hinter dieser Fragestellung schon der Haken dran ist - warum also die Zeit auf sich nehmen (gerade jetzt, vor Weihnachten), dazu hat Raffaela ja schon berichtet, die garstig die Polizei mit Zeugen umgeht (s.u.) und wenn es ganz blöd kommt, hockt man auch noch als Zeuge vor Gericht und darf sich befragen lassen....warum der Aufwand, wenn das Thema doch schon gegessen ist? Nicht jeder hat den Geltungsdrang als Zeuge in der Öffentlichkeit zu stehen - vielen mag es unangenehm und lästig sein.
margaretha schrieb:Jens S. muss nicht sagen woher die Info hat, er muss auch nicht sagen woher er dass mit den Zeugen der Vorabaufindung wusste, wer die Zeugen sind, usw
Jens S. hat halt das Bestreben, als erster mit Infos an die Öffentlichkeit zu gehen.
M.E. berücksichtigt er damit nicht ausreichend, dass es sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren handelt. Es bremst ihn ja auch keiner - wie es der Fall wäre, wenn er dies über etablierte, seriöse (mehr oder weniger) Medien tun würde. Denn da gibt es Absprachen darüber, was man nun veröffentlichen kann und was nicht (unter Berücksichtigung des Pressecodex, der Rechten der TV, und natürlich auf wie zuverlässig die Infos sind etc.), es ist nicht die Entscheidung eines Einzelnen, was er an brisanten Informationen heraushaut und was nicht.
Und es ist ein Eingriff in die Ermittlungsarbeiten, wenn Informationen, die die Polizei offenhalten möchte, als 'gesetzt' durch jemanden wie Jens S. verbreitet werden. (anderes Beispiel - die Tatwaffe,)
Grillage schrieb am 14.11.2025:Und wenn diese Zeugen Infos haben, die ihnen wiederum die TV erzählt hat und diese Täterwissen sind, dann hat das mehr Beweiskraft, als wenn das Wissen ist, was sich diese Zeugen auch aus der Presse geholt haben können
Exakt. Und wer wird sich dies zu Nutze machen und seiner Aufgabe nachgehen, Zweifel an der Aussagekraft der Zeugen zu sähen?
Die klassische Aufgabe des Verteidigers.
Futter dazu bekommt Ohm ja genug.... dank Social Media.
ML schrieb:Korrekt... ich fände es mal interessant alles, was Quelle SM, YT, R.F. und Dreiergespann angeht, auszuklammern und nur zu schauen, was uns von öffentlichen Seiten mitgeteilt wurde und wird.
Es würde mich sehr interessieren was und wie viel uns dann noch übrig bliebe zum Diskutieren.
Ich denke genug, um sinnvoll über den Fall sprechen zu können.
Raffaela hier im Wortlaut:
So und am Mittwoch hieß es dann weiterhin ist es
25:13 eine Spaziergängerin, am Donnerstag hieß es dann plötzlich ist es eine Urlauberin und am Freitag
25:18 am Freitag habe ich dann gesagt und jetzt ist Feierabend, jetzt ist Feierabend, ich sehe das nicht mehr ein und jetzt werde ich das hochgehen
25:25 lassen, dass es die Ex-Freundin gewesen ist. So und deswegen habe ich dieses Interview gegeben, wegen nichts anderem
25:31 äh habe ich das gemacht, einfach nur um uns aus der Schusslinie rauszubringen, dass es letztenendes nachher doch anders
25:38 gekommen ist. Das wusste man vorher nicht, das konnte man vorher nicht ahn. Aber das sind alles so diese Gründe, wo ich gesagt habe, das kann das kann alles
25:45 nicht mehr wahr sein. Das kann es einfach nicht mehr wahr sein. Und dann wie gesagt und dann so diese ganzen das
25:50 ganze Drumherum, was da passiert ist, dann kommt noch hinzu ähm, dass äh Zeugen sich dann äh dort
25:57 dann eben auch gemeldet haben, die eventuell etwas gesehen haben könnten und äh auch ich als Zeugen, die da eben
26:04 äh da auch gemeldet worden, die mich da die sich da auch ebenfalls gemeldet hat. Und ähm ich bin da von einem
26:11 Kripobeamten so runtergemacht worden, so extrem runtergemacht worden, dass ich da
26:17 gesessen habe, ich geweint habe und ich mir dachte so, das kann jetzt alles nicht mehr wahr sein und ich g, wenn wenn man mit allen Zeugen so umgeht,
26:24 dann muss ich mich nicht wundern, dass sich hier einfach keiner mehr meldet.
Quelle:
https://pastebin.com/Z6gnMLrq