Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 13:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, hieß es nicht, wurde hier nur rumdiskutiert und überlegt...ansonsten hier, die Tür war abgeschlossen
Fabian habe im Laufe des Freitags die Wohnung verlassen. Als Mutter Dorina L. um 15.30 Uhr von der Arbeit kam, war die Tür verschlossen und Fabian weg. Sein Handy hatte er liegen lassen. Gegen 18 Uhr informierte Dorina L. die Polizei. Ihr Sohn sei am Freitag nicht in der Schule gewesen, da er am Tag zuvor unter Nasenbluten gelitten habe.
Danke!
Allerdings bleibt natürlich die Frage ob die Tür nun "geschlossen"/"verschlossen" gewesen ist oder ausdrücklich AB-geschlossen (also mit einem Schlüssel von außen nochmal ABgeschlossen und nicht nur zugezogen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber die Frage stellt sich doch gar nicht, ob ein Täter ihm das Handy weggenommen hat und verschwinden ließ.
Sein Handy war ja zuhause.
Das war nicht mein Punkt sondern die Frage, warum er es zuhause gelassen hat. Dafür gibt's ja mehrere Möglichkeiten:
a) er hat's einfach vergessen, soll vorkommen
b) man hat ihm gesagt er soll es zuhause lassen
c) er hat es bewußt zuhause gelassen weil Mama nicht merken sollte dass er heimlich weg war (wobei ich mir nicht sicher bin ob ein 8jähriger so weit denkt, ich glaub eher nicht)

Ein geplant vorgehender Täter hätte da - so glaube ich - garkein großes Theater gemacht sondern ihm das Ding schnellstmöglich abgenommen um es auszustellen und/oder wegzuwerfen.

2x zitiertmelden

um 13:55
@Suppengespenst
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich pflichte @Enterprise1701 zu 80 % mal quellenlos bei, so habe ich es Angfangs meine ich auch gelesen.
Meine Güte. Hier werden munter Spekulationen befeuert, ohne sich zuerst mal darum zu kümmern, ob die Ausgangsbehauptung einer Überprüfung standhält.

Ich habe im Wiki vieles gesammelt, das mit dem Schlüssel ist mir neu.
Da hätte ich gerne ein prüfbares Zitat und kein Verweis auf subjektive Erinnerungen.

Sobald diese Info vorliegt pflege ich sie ein.

Also, @Enterprise1701 bitte such das mal heraus.
Danke

2x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Eis hiess zu Beginn, wurde hier mehrfach verlinkt, der Schlüssel war zu Hause.
Zitat von soomasooma schrieb:@Enterprise1701
@jaska
@wobel

Ich meine, zu erinnern, dass die Mutter das in einem der Interviews so gesagt hat (im Zuge der "Klarstellung"?). Kann nur leider gerade keine Videos durchforsten. :/
Ich habe in den Transkripten der 3-Raffaelas Video nach 'Schlüssel', 'Haus' und 'Tür' gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden.
Aus den Quellen kommt es also nicht.
Zitat von jaskajaska schrieb:Hier werden munter Spekulationen befeuert, ohne sich zuerst mal darum zu kümmern, ob die Ausgangsbehauptung einer Überprüfung standhält.
:-) Da hast Du recht.
Es sind wahnsinnig viele Infos durchmischt mit Mutmassungen und Spekulationen...

Aus meiner Sicht ist es zu frueh, um hier in diese Details zu gehen.

2x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von jaskajaska schrieb:Meine Güte. Hier werden munter Spekulationen befeuert, ohne sich zuerst mal darum zu kümmern, ob die Ausgangsbehauptung einer Überprüfung standhält.
Nein, so ist das auch nicht.
Ich habe mir in der Anfangszeit teilweise für mich Screenshots gemacht von Artikeln, diese dann aber irgendwann gelöscht.
Es gab einige Zeitungsartikel die ohne erkennbarers Update versehen wurden, manches weggelassen, was dann wieder aufgetaucht ist Wochen später.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aus den Quellen kommt es also nicht.
Ich müsste jetzt lügen, abrr es kann gut RTL, Nordkurier oder so gewesen sein.
Aber es stand da.
In diesem Fall wollten vermutlich viele die ersten sein und husch husch kamen die ersten Widersprüche.

Dass es in dem Artikel so stand muss ja nicht heißen, dass es so war, aber es wurde so geschrieben.

So bewusst habe ich Änderungen auch noch nicht in der Art wahrgenommen, wie im Fall Fabian.

4x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe in den Trabskripten der 3-Raffaelas Video nach 'schlüssel', 'Haus' und 'Tür' gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden.
Aus den Quellen kommt es also nicht.
Vielen Dank, falsch erinnert. Es wird das gewesen sein, was @Tussinelda verlinkt hat.

melden

um 14:05
Zitat von soomasooma schrieb:Lasst doch die Küchenpsycholgie mal weg.
Durch diese Bemerkung, stellt sich heraus, dass du dich mit Küchenpsychologie gut auskennst.

Ich habe, dieses Thema nicht eröffnet, ich habe nur ein Beispiel aus meiner Vergangenheit angebracht und das haltlose Thema, sogar versucht, zu relativieren.

Schwamm drüber.

melden

um 14:07
Zitat von wobelwobel schrieb:Allerdings bleibt natürlich die Frage ob die Tür nun "geschlossen"/"verschlossen" gewesen ist oder ausdrücklich AB-geschlossen (also mit einem Schlüssel von außen nochmal ABgeschlossen und nicht nur zugezogen.
hier, bitte:
durch Ver- oder Zuschließen] unzugänglich gemacht
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/verschlossen_abweisend_distanziert#google_vignette

ich gehe davon aus, dass die Tür zugeschlossen war, sonst hätte man sicher gesagt, die Wohnungstür war zu aber nicht verschlossen oder so.

Es ist aber so oder so egal, DENN es gibt keinen Hinweis, dass Fabian den Schlüssel zuhause gelassen hätte.

melden

um 14:07
@Suppengespenst
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber es stand da.
Dann finde es doch und teile das mit uns.

melden

um 14:08
Aber es hilft nicht, wenn man es nicht belegten kann.
Denjenigen, die in SM sind (im Ggs. zu mir), werden auch ganz andere Dinge gelaeufig sein als mir.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:In diesem Fall wollten vermutlich viele die ersten sein und husch husch kamen die ersten Widersprüche.
Die kann man dann im Thread revidieren - bzw. erst mal benennen, dann bewerten. Wir werden nicht alle Widersprueche aufklaeren koennen, wir haben meist keine Infos aus erster oder zweiter Hand.
Aber wir muessen aufpassen, das wir belegen, was wir einbringen. Sonst wird es schnell unuebersichtlich.

2x zitiertmelden

um 14:13
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Die Haustür muss bei einem gewöhnlichen Schlosssystem auf jeden Fall normal ins Schloss gezogen worden sein.
Ob er sie eigens aufschließen musste, oder sie nur normal geschlossen war, weiß ich nicht.
Bei Haustüren ist das ohnehin noch mal eine andere Nummer - allerdings ist es da ein bisschen unproblematischer wenn man den Schlüssel vergisst oder verliert, denn da kann man notfalls bei den Nachbarn klingeln damit die einen reinlassen.
Von innen abschließen ist da allerdings ein schwieriges Thema, da eine Haustür immer auch Fluchtweg ist - da ist meines Wissens lediglich ein Panik-Schloss erlaubt (das dann die Flucht von innen nach außen möglich macht auch wenn abgeschlossen wurde).

Haustüren in MFHs fallen normalerweise auch von selbst ins Schloß (das ist bei EFHs eher nicht der Fall), wenn man die "offen" halten will haben sie ja extra diese Hebelchen im Schloß selbst.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Und ein Steckenlassen im inneren Schloss geht glaube ich nicht bei allen Schlössern.
Bei manchen kann man unabhängig davon auf der anderen Seite auf- und zuschlagen, bei anderen Modellen geht das nicht, zur Freude der Schlüsseldienste.
Da gibt's so viele Versionen dass es schwierig sein dürfte bezüglich Haustür etwas zu erfahren.
Ob man innen einen Schlüssel stecken lassen kann und das Schloß trotzdem noch schließbar ist hängt meistens von der Zylinder-Länge ab.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich müsste jetzt lügen, abrr es kann gut RTL, Nordkurier oder so gewesen sein.
Aber es stand da.
In diesem Fall wollten vermutlich viele die ersten sein und husch husch kamen die ersten Widersprüche.

Dass es in dem Artikel so stand muss ja nicht heißen, dass es so war, aber es wurde so geschrieben.
Dann verlink doch bitte den fraglichen Artikel von dem Du behauptest dass es da gestanden hätte.
Nicht übelnehmen, aber mein Vertrauen in Dein Gedächtnis reicht nicht aus wenn mein Gedächtnis was anderes dazu sagt (und dem trau ich auch schon nicht immer 100%ig - drum frag ich ja nach).

melden

um 14:13
wenn man relevante Zeilen aus Artikeln zitiert, dann verschwinden diese nicht. Das sollte vielleicht zukünftig einfach bedacht werden. Mich hat es eine halbe Min gekostet, diesen Artikel zu finden, der hier aus dem thread ist. Allerdings wurde da auch nix zitiert, das ist dann eben ein Problem, wenn sich im Artikel etwas ändern sollte.

Beitrag von Anjule (Seite 132)

1x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber es hilft nicht, wenn man es nicht belegten kann.
Denjenigen, die in SM sind (im Ggs. zu mir), werden auch ganz andere Dinge gelaeufig sein als mir.
Daher schrieb ich vorher zu 80 %.
Und jetzt ist es auch nicht mehr für uns hier wichtig, außer für die EB vielleicht.
Von SM hatte ich die Info nicht, sondern von einer normalen Onlineseite.
Aber dazu ist schon soviel geschrieben, wiederholt und gezankt worden, dass ich mich hierzu nicht mehr einlasse, weil es mich nervt.

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Daher schrieb ich vorher zu 80 %.
Die Krimiregeln sind (aus gutem Grund) so, dass relvante Information, die man einbringt, zu belegen ist.
Auch wenn es manche nervt.

Und es gab wirklich viele Falschmeldungen in diesem Thread in den letzten Tagen.

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Krimiregeln sind (aus gutem Grund) so, dass relvante Information, die man einbringt, zu belegen ist.
Auch wenn es manche nervt.
Mich nerven nicht die Regeln, sondern Diskussionen wie diese.
Sticheln kann man übrigens auch ohne die Regeln zu verletzen.
Ein ewiges hin und her.
Es schaukelt sich hoch, es wird gelöscht, es wird gesperrt.
Darauf habe ich keine Lust, dazu reicht meine persönliche Einstellung aus.

Leben und leben lassen

3x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Das war nicht mein Punkt sondern die Frage, warum er es zuhause gelassen hat. Dafür gibt's ja mehrere Möglichkeiten:
a) er hat's einfach vergessen, soll vorkommen
b) man hat ihm gesagt er soll es zuhause lassen
c) er hat es bewußt zuhause gelassen weil Mama nicht merken sollte dass er heimlich weg war (wobei ich mir nicht sicher bin ob ein 8jähriger so weit denkt, ich glaub eher nicht)
Eine Möglichkeit wäre noch, dass er das Handy in der Wohnung gelassen hat, weil er nur mal schnell runter auf die Straße wollte, wenn er die TV/Auto dort gesehen hätte.
Ihm war vielleicht langweilig, er könnte aus dem Fenster geschaut haben und hat dann den Ford Ranger dort an der Straße gesehen; und wollte dann nachschauen, ob die TV irgendwo in der Nähe ist.

Dass der Ranger am Freitag in der Güstrower Straße gewesen sein muss kam von J. Schwarck. Und dass die Haustüre von Fabians Wohnhaus von drei Seitenstraßen aus einsehbar ist, wurde im LiveStream erwähnt.
Man könnte also quasi in einer der drei Seitenstraßen parken, das Haus im Blick haben, und hätte Fabian z.Bspl. aus dem Fenster geschaut, Zuwinken und daraufhin hätte der Bub halt das Haus verlassen.

1x zitiertmelden

um 14:30
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mich nerven nicht die Regeln, sondern Diskussionen wie diese.
Mich nervt, dass jeder 2. Beitrag vom mir 'Quelle bitter' ist. Und dann gab es oft genug keine Quelle, die die Behauptung vollstaendig belegt. Die war dann gaenzlich falsch oder enthielt einen ordentlichen Schuss Spekulation und /oder eigene Interpretation.

Und das ist ein Phaenomen, dass ich aus anderen Krimi-Threads nicht so kenne.
Dort laufen die Diskussionen auch sachlicher und nicht so emotionsgetrieben.

2x zitiertmelden

um 14:37
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber es hilft nicht, wenn man es nicht belegten kann.
Allmy gehört letztendlich auch zu Social Media...
Aber jenseits davon: Ich habe bezüglich diesem Fall sämtliche klassischen SM-Plattformen (wie Facebook, Instagramm, Tiktok etc.) komplett gemieden. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt dass mir das einfach viel zu "weird" ist und der Umgangston so katastrophal dass mich das eher triggert als dass ich da wirklich Informationen für mich ziehen könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man relevante Zeilen aus Artikeln zitiert, dann verschwinden diese nicht. Das sollte vielleicht zukünftig einfach bedacht werden. Mich hat es eine halbe Min gekostet, diesen Artikel zu finden, der hier aus dem thread ist.
Danke!
Blöderweise können wir uns aber nicht sicher sein was mit "verschlossen" gemeint ist - das wird manch einer auch dann sagen (oder schreiben) wenn die Türe einfach nur "geschlossen" war und nicht offenstand.
Ich würde ja unterscheiden zwischen "abgeschlossen" (Schlüssel von außen rumgedreht) und "geschlossen" (stand nicht offen).
"Verschlossen" würde in meinem Sprachgebrauch beides bedeuten können.

Ich kenne massenhaft Leute die ihre Wohnungstüre nicht von außen abschließen sondern die einfach nur die Tür ins Schloß ziehen. Selbst leg ich sehr großen Wert darauf dass die Haustüre (EFH) von außen wie von innen sogar DOPPELT abgeschlossen ist, einfach aus Sicherheitsgründen. Im MFH kam es immer wieder vor dass es Einbruchsversuche in die Wohnungen gab - da war allerdings auch Gewerbe im Haus und entsprechend auch täglich massenhaft Fremde.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mich nerven nicht die Regeln, sondern Diskussionen wie diese.
Sticheln kann man übrigens auch ohne die Regeln zu verletzen.
Also ich wollte sicher nicht sticheln sondern einfach nur eine Quelle dazu haben weil ich etwas anderes dazu im Gedächtnis hatte und es dann halt doch lieber nochmal schwarz auf weiß lesen wollte.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eine Möglichkeit wäre noch, dass er das Handy in der Wohnung gelassen hat, weil er nur mal schnell runter auf die Straße wollte, wenn er die TV/Auto dort gesehen hätte.
Ihm war vielleicht langweilig, er könnte aus dem Fenster geschaut haben und hat dann den Ford Ranger dort an der Straße gesehen; und wollte dann nachschauen, ob die TV irgendwo in der Nähe ist.
Halte ich durchaus für denkbar. Vielleicht hat sie sogar vor dem Haus gehupt. Also ich guck zumindest aus dem Fenster wenn's draußen hupt, so neugierig bin ich dann schon muß ich gestehen.

melden