Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 19:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann wären sie aber früh dran. Was soll das für eine Überwachungskamera eines Geschäfts sein, die Aufnahmen aus dem öffentlichen Raum macht und nach 2 Monaten auch noch über die Aufnahmen verfügt?
Wundert mich auch....evtl. Daten wieder hergestellt?
Oder die Kamera mit Aufnahme war bis dato nicht bekannt, weil der Betreiber das erstmal lieber nicht publik machen wollte/die Kamera vergessen hatte/etc.
Im Fall des kleinen Mohammed hatte der Gastro Betreiber später tatsächlich eine Klage von Irgendeinem besorgten Bürger am Hals, weil er den öffentlichen Raum aufgenommen hatte

1x zitiertmelden

um 19:52
Zitat von karajanakarajana schrieb:Niemand kann mir erzählen, dass man erst nach 2 Monaten mal auf die Idee kommt, die Überwachungskamera nahe der Haustür aus der Fabian verschwunden, zu checken.
Niemals. Schon als Fabian nur verschwunden war, muss das überprüft worden sein.
Exakt.

Wenn man diese Videokamera erst nach zwei Monaten entdeckt hätte, wäre das ein Versagen der Ermittler gewesen.

Und das Gleiche gilt für den Fall, dass man zwar die Kamera kurzfristig entdeckt, aber nach zwei Monaten noch immer nicht geklärt hätte, was denn nun auf dem Video zu sehen ist.

Die Autoren dieses aufgemotzten Beitrags (wer steckt eigentlich dahinter?) hätten besser daran getan, diese Problematik zu thematisieren als sich nur wilden Spekulationen hinzugeben.

Ich gehe davon aus, dass die Ermittler seit langem und sehr genau wissen, ob und in welcher Form die Aufnahmen aus der Videokamera brauchbar und aussagekräftig sind. Aber Polizei und Staatsanwaltschaft halten sich diesbezüglich zumindest gegenüber der Öffentlichkeit zurück.

Wer weiß, vielleicht haben die Aufzeichnungen jedoch eine Rolle gespielt, als es um Haftbefehl und Haftprüfung ging.

1x zitiertmelden

um 20:01
Zitat von ManateeManatee schrieb:Mord muss nicht zwingend geplant sein. Es müssen Mordmerkmale vorhanden sein
Auch Totschlag erfordert Vorsatz. Lediglich Mordmerkmale sind nicht beweisbar.

1x zitiertmelden

um 20:05
Zitat von BohoBoho schrieb:Wundert mich auch....evtl. Daten wieder hergestellt?
Oder die Kamera mit Aufnahme war bis dato nicht bekannt, weil der Betreiber das erstmal lieber nicht publik machen wollte/die Kamera vergessen hatte/etc.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Wenn da auf Privatgrund eine Videokamera auf den öffentlichen Raum gerichtet ist, macht man das ja nicht so gerne publik.

melden

um 20:09
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Ermittler seit langem und sehr genau wissen, ob und in welcher Form die Aufnahmen aus der Videokamera brauchbar und aussagekräftig sind. Aber Polizei und Staatsanwaltschaft halten sich diesbezüglich zumindest gegenüber der Öffentlichkeit zurück.
Denke ich auch. Kann mir sogar vorstellen, dass die Aufnahmen, falls darauf etwas erkennbar ist, eventuell auch die U-Haft zusätzlich begründen.
Mehr wird man wohl erstmal auch nicht erfahren. Die Ermittelnden dienen schließlich nicht dazu, mit Infos die Allgemeinheit zu befrieden.

melden

um 20:11
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Es hiess zu Beginn, wurde hier mehrfach verlinkt, der Schlüssel war zu Hause.
Nein, das ist wohl nicht richtig.

Fabians Mutter selbst hatte betätigt, dass er abgeschlossen hat (war wohl Routine, hätte er immer gemacht) und den Schlüssel mitgenommen hat

Nach der genauen Quelle müsste ich auch nochmal suchen

1x zitiertmelden

um 20:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist bei den Ermittlungsbehörden, wo es hingehört
Zitat von karajanakarajana schrieb:Das werten die doch aber nicht jetzt erst aus?
Das wäre doch das erste, was man als Ermittler bei so einem Fall macht.
Normalerweise werden bei solchen Überwachungskameras die Daten aber doch nach 3 Tagen überschrieben? Dann wären sie also am Dienstag schon garnicht mehr vorhanden gewesen?

1x zitiertmelden

um 20:16
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Lediglich Mordmerkmale sind nicht beweisbar.
Wie meinst du das?
Wenn jemand von hinten (ohne damit rechnen zu müssen) erstochen wird, wäre das Merkmal Heimtücke… was ist daran nicht beweisbar? Die Einstiche sind ja dann nicht plötzlich vorne

melden

um 20:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Normalerweise werden bei solchen Überwachungskameras die Daten aber doch nach 3 Tagen überschrieben? Dann wären sie also am Dienstag schon garnicht mehr vorhanden gewesen?
Das kommt drauf an. Unsere Kamera speichert so lange bis die Speicherkarte voll ist und überschreibt erst dann…

1x zitiertmelden

um 20:19
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Das kommt drauf an. Unsere Kamera speichert so lange bis die Speicherkarte voll ist und überschreibt erst dann…
Und ihr nehmt 24/7 auf? Was habt ihr denn für eine Kamera?
Ist ja schon ein Unterschied ob man eine professionelle Überwachungskamera hat oder nur 'ne Wildkamera im Garten.

2x zitiertmelden

um 20:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ihr nehmt 24/7 auf? Was habt ihr denn für eine Kamera?
Hatten wir früher auch, wurde auf dem PC gespeichert.
Eine Ring z.B. speichert mehrere Wochen.
Je nach Kamera kann eine cloud genutzt worden sein.

1x zitiertmelden

um 20:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ihr nehmt 24/7 auf? Was habt ihr denn für eine Kamera?
Ist ja schon ein Unterschied ob man eine professionelle Überwachungskamera hat oder nur 'ne Wildkamera im Garten.
Ne, die reagiert nur auf Bewegung.
Haben eine im Garten (der liegt Mitten in der Pampa und da gibts ab und zu mal Besucher, die dort nichts zu suchen haben) und eine am Haus.
Ist halt die Frage ob das Geschäft in der Schweriner Str ne Daueraufzeichnung hat oder nur zB wenn sich dort die Tür öffnet und ein Kunde reinkommt.
Dann müsste es aber Glück sein, dass eine für die Kamera relevante Bewegung genau dann stattgefunden hat, wenn im Hintergrund was für den Fall relevantes passiert ist

1x zitiertmelden

um 20:24
Zitat von BohoBoho schrieb:Hatten wir früher auch, wurde auf dem PC gespeichert.
Eine Ring z.B. speichert mehrere Wochen.
Je nach Kamera kann eine cloud genutzt worden sein.
Das bezieht sich aber auf private Kameras und nicht auf professionelle Überwachungskameras.
Meine IP-Kameras (die ich als Wildkameras benutze) nehmen nichts mehr auf wenn die Speicherkarte voll ist. Aber die nehmen sowieso nur nachts auf (eben weil ich sie als Wildkameras nutze) und nur bei Bewegung.
Professionelle Überwachungskameras nehmen aber durchgängig auf.

1x zitiertmelden

um 20:26
Zitat von wobelwobel schrieb:Professionelle Überwachungskameras nehmen aber durchgängig auf.
Ich kann unsere auch auf Daueraufnahme stellen. Bringt mir aber nix. Ich möchte ja nur dann ne Info wenn ne Bewegung registriert wird.
Um was für eine Art Geschäft habdelt es sich denn da gegenüber vom Wohnhaus? Kiosk? Juwelier? Weiß das jemand?

1x zitiertmelden

um 20:27
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Haben eine im Garten (der liegt Mitten in der Pampa und da gibts ab und zu mal Besucher, die dort nichts zu suchen haben) und eine am Haus.
Ist halt die Frage ob das Geschäft in der Schweriner Str ne Daueraufzeichnung hat oder nur zB wenn sich dort die Tür öffnet und ein Kunde reinkommt.
Dann müsste es aber Glück sein, dass eine für die Kamera relevante Bewegung genau dann stattgefunden hat, wenn im Hintergrund was für den Fall relevantes passiert ist
Das wäre halt die große Frage. Wäre die Kamera so ausgerichtet dass sie auch die Straße aufnimmt, wäre der Speicher ja ruckzuck voll, da dürfte ja permanent Bewegung sein.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ich kann unsere auch auf Daueraufnahme stellen. Bringt mir aber nix. Ich möchte ja nur dann ne Info wenn ne Bewegung registriert wird.
Same here - aber das mein ich ja damit dass das nicht vergleichbar ist.

1x zitiertmelden

um 20:27
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Fabians Mutter selbst hatte betätigt, dass er abgeschlossen hat (war wohl Routine, hätte er immer gemacht) und den Schlüssel mitgenommen hat
Das Thema hatten wir heute schon früher. Es stand da nur, dass die Tür „verschlossen“ gewesen sei.

Ob damit einfach nur „zugezogen und geschlossen“ oder aktiv abgeschlossen gemeint war, wissen wir nicht, da gibt es offenbar keine offizielle Quelle.

melden

um 20:28
Zitat von wobelwobel schrieb:Das wäre halt die große Frage. Wäre die Kamera so ausgerichtet dass sie auch die Straße aufnimmt, wäre der Speicher ja ruckzuck voll, da dürfte ja permanent Bewegung sein.
Wenn die Kamera innen ist, nicht unbedingt.
Viele können nicht durch Glas die Bewegung erkennen

melden

um 20:36
@Heavythoughts

"Verschlossen" heißt für MICH definitiv abgeschlossen und nicht nur zugezogen. Das kann aber natürlich in Jedermanns Sprachgebrauch anders sein, ich spreche nur von meiner Auffassung des Begriffs "verschlossen". Vielleicht ist das auch regional verschieden.

melden

um 20:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann wären sie aber früh dran. Was soll das für eine Überwachungskamera eines Geschäfts sein, die Aufnahmen aus dem öffentlichen Raum macht und nach 2 Monaten auch noch über die Aufnahmen verfügt?
Also unsere Überwachungskamera filmt nur unseren privaten Bereich, so wie es vorgeschrieben ist. Die reagiert auch nur auf Bewegungen innerhalb unser Eigentums und sendet die Aufnahmen übers Internet auf unseren Server. Da sind die Daten dauerhaft gespeichert und wir müssen manuell die Daten nach einer Zeit löschen wenn der Speicher voll ist, das überschreibt sich nicht automatisch.
Das ein Geschäft den öffentlichen Raum filmt und dann auch noch zufällig das Verschwinden drauf ist, erscheint mir unwahrscheinlich, aber machbar wäre es.

melden

um 20:42
@Enterprise1701

Als Mutter Dorina L. um 15.30 Uhr von der Arbeit kam, war die Tür verschlossen und Fabian weg.
Quelle: https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/junge-8-aus-guestrow-vermisst-polizei-durchsucht-industrie-ruinen-nach-fabian-68ec9028ff70575ab37a1dd8?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fmecklenburg-vorpommern%2Fjunge-8-aus-guestrow-vermisst-polizei-durchsucht-industrie-ruinen-nach-fabian-68ec9028ff70575ab37a1dd8

Genauer konnte ich es auf die Schnelle nicht finden

Wo Fabians Mutter auch äußert, dass er beim Verlassen der Wohnung immer abgeschlossen hat, danach müsste ich nochmal tiefer graben. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gelesen/gehört habe

1x zitiertmelden