Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 12:42
Zitat von Bienchen88Bienchen88 schrieb:Eine erneute Suche zeigt wohl dass der Sack für die Ermittler noch nicht zu ist..
Der Sack ist so lange nicht zu, wie es Ermittlungsansätze gibt. Ansonsten dürfte bereits jetzt alles für eine Verurteilung ausreichen.

melden

04.12.2025 um 12:43
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wenn man jetzt das Tatwerkzeug finden würde, dann wäre die Wahrscheinlichkeit noch verwertbares Material zu finden, eher gering, oder?
Kommt drauf an.
Ich glaube, DNA Spuren können auch unter widrigen Witterungsbedingungen stabil bleiben.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die mutmaßliche Täterin das Tatwerkzeug so nah am Tatort entsorgt hat.

melden

04.12.2025 um 12:45
Natürlich ist eine erneute Suche gut aber kritisch zu betrachten. Da kann im Nachhinein durchaus mainpuliert wurden sein, siehe der verbrannte Handschuh.
Zig Wochen später erneut zu suchen kann man auch zwiespältig betrachten.

5x zitiertmelden

04.12.2025 um 12:48
Zitat von Bienchen88Bienchen88 schrieb:Eine erneute Suche zeigt wohl dass der Sack für die Ermittler noch nicht zu ist..
Vielleicht möchte man handfeste Beweise anstatt nur Indizien für einen einfacheren Prozess.

Wenn ich Ermittler wäre würde ich die Straßenränder vom Tatort nach Güstrow ansehen.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 12:49
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Natürlich ist eine erneute Suche gut aber kritisch zu betrachten. Da kann im Nachhinein durchaus mainpuliert wurden sein, siehe der verbrannte Handschuh.
Ich weiß nicht ob du das erste Raffaela Video gesehen hast, aber dieser Handschuh hatte niemals was damit zu tun.
Er lag einfach nur friedlich im Dreck.
Er war weder angekokelt, noch sonst irgendwas, außer halb vergammelt.
Bis eine Spaziergängerin ihn ausgebuddelt und der RTL- Dame vor Ort gegeben hat.

1x verlinktmelden

04.12.2025 um 12:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Natürlich ist eine erneute Suche gut aber kritisch zu betrachten. Da kann im Nachhinein durchaus mainpuliert wurden sein, siehe der verbrannte Handschuh.
Ja eben… Der Fundort wurde schon mehr als einmal freigegeben und man rückt wieder erneut an.
Ohne Bashing-Absicht….aber: Fußmatte vergessen, Tablet vergessen (beides laut RF-Video; wurde hier ja schon thematisiert) und jetzt erneute Absuche beim Fundort/Umgebung….wieder ne Fläche „vergessen“? Mehr als 6 Wochen nach der Tat.

2x zitiertmelden

04.12.2025 um 12:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Da kann im Nachhinein durchaus mainpuliert wurden sein, siehe der verbrannte Handschuh.
Da stimme ich Dir zu! Insbesondere, wo in der Zwischenzeit unzählige Personen sich in diesem Areal bewegt haben...

Ich denke, die EB suchen mit Hochdruck nach der Tatwaffe, welches ganz sicher ein
Messer ist, da sie wieder mal mit Metalldetektoren unterwegs sind....

4x zitiertmelden

04.12.2025 um 12:52
Zitat von Nu5che1t1erNu5che1t1er schrieb:Wenn ich Ermittler wäre würde ich die Straßenränder vom Tatort nach Güstrow ansehen.
Hätte man nicht auch den Wald hinter dem Tümpel mit Spürhunden durchkämmen sollen? Oder die befahrbaren Wege in diesem Wald mit einem größeren Suchradius durchsuchen können?
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass der Tatort in diesem Wald verborgen liegt.

2x zitiertmelden

04.12.2025 um 12:54
Zitat von chipiechipie schrieb:Hätte man nicht auch den Wald hinter dem Tümpel mit Spürhunden durchkämmen sollen? Oder die befahrbaren Wege in diesem Wald mit einem größeren Suchradius durchsuchen können?
Hat man das überhaupt in irgendeiner Art gemacht?
Ich habe nämlich auch nix dazu im Kopf (was nichts heißen muss) .
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ohne Bashing-Absicht….aber: Fußmatte vergessen, Tablet vergessen (beides laut RF-Video; wurde hier ja schon thematisiert)
Wofür war die Fußmatte eigentlich nochmal vorgesehen?
Stammte sie aus dem Equipment der Spurensicherung, oder aus dem Haushalt der Familie?

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 12:55
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich denke, die EB suchen mit Hochdruck nach der Tatwaffe, welches ganz sicher ein
Messer ist, da sie wieder mal mit Metalldetektoren unterwegs sind....
Da könntest du Recht haben. Allerdings - wenn sie es dort irgendwo vermuten - wäre das ja ein wichtiges Beweismittel. Da hätte man doch vorher schon großflächiger nach suchen sollen.
Ob der Täter aber so dumm war, das einfach dort irgendwo ins Gebüsch zu werfen?
Rund herum ist überall Feld, da gäbe es besser möglichkeiten sowas für immer verschwinden zu lassen, als in Fundort-Nähe

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 13:02
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Hat man das überhaupt in irgendeiner Art gemacht?
Ich habe nämlich auch nix dazu im Kopf (was nichts heißen muss) .
Ich glaube nicht, wie das auch heute eine Polizeisprecherin bekannt gibt:
"Das waren bisher Punkte, die noch abzusuchen waren.“
Allerdings steht im heutigen Bild-Artikel das Wort "Wald". Der "Wegrand" bezieht sich wohl eher auf den Weg zwischen "Wiese", Tümpel und Wald. Vielleicht wird der Suchradius heute noch spezifiziert.
Bisher ist nur zu lesen:
"Es wird ein Wiesenareal abgesucht, sowie am Wegrand und im Wald."
Quelle: https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/fabian-8-polizei-startet-neue-suche-am-fundort-der-leiche-693161f211f914c89b852823?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

melden

04.12.2025 um 13:03
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Rund herum ist überall Feld, da gäbe es besser möglichkeiten sowas für immer verschwinden zu lassen, als in Fundort-Nähe
Sie kam ja ursprünglich mit ihrem Auto aus dem Wald angefahren und ist dann weiter Richtung Klein-Upahl, so wie es ein Zeuge berichtet hat, der sie und ihr Fahrzeug kannte.
Daher denke ich, dass die Tatwaffe irgendwo im Wald liegt, evtl. vergraben oder dort im schwer zugänglichen Gebüsch....

2x zitiertmelden

04.12.2025 um 13:06
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Daher denke ich, dass die Tatwaffe irgendwo im Wald liegt, evtl. vergraben oder dort im schwer zugänglichen Gebüsch....
Das denke ich auch schon länger. Tatort und Tatwaffe könnten sich in diesem Wald befinden. In diesem Stück gibt es befahrbare Wege und eine Art Hauptweg nach Klein Upahl. Leider habe ich noch keine detaillierte Karte mit Legende finden können.

3x zitiertmelden

04.12.2025 um 13:14
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Daher denke ich, dass die Tatwaffe irgendwo im Wald liegt, evtl. vergraben oder dort im schwer zugänglichen Gebüsch....
Ein schwer zugängliches Gebüsch hätte vermutlich auch an ihre Spuren hinterlassen (Kratzer zb.) Vergraben halte ich für realistisch dann hatte sie aber auch eine Schaufel dabei, die muss dann ja auch irgendwo sein. Allzuviel zeit hatte sie ja ansich auch nicht. Von 11.00 - 12.45 es ist machbar aber nicht allzuviel zeit für Mord verbringen und Tatwaffe verschwinden lassen. Warscheinlich musste sie selbst sich auch reinigen/umziehen.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 13:16
Zitat von chipiechipie schrieb:Das denke ich auch schon länger. Tatort und Tatwaffe könnten sich in diesem Wald befinden. In diesem Stück gibt es befahrbare Wege und eine Art Hauptweg nach Klein Upahl
Das wirkt stimmig! Ich bin auch überzeugt, dass da wo die Tatwaffe versteckt wurde, auch der Mord begangen wurde. Falls die Ermittler tatsächlich noch die Tatwaffe finden sollten, haben sie auch gleichzeitig den Tatort gefunden, der sich unmittelbar in der Nähe der Tatwaffe befinden wird...

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 13:20
Zitat von MutetteMutette schrieb:Allzuviel zeit hatte sie ja ansich auch nicht.
Ja. Besonders weit in dem Wald hineingelaufen sein, kann sie daher nicht.
Also würden die Seitenränder Sinn machen.
Wie lange ist der Weg ca?

Ist das ein Mischwald?
Liegt viel Laub auf dem Boden?

2x zitiertmelden

04.12.2025 um 13:21
Diese Karte rund um den Tümpel fand ich im Netz. Die schwarzen dünnen Linien sind "Arbeitswege", also in der Art von Forst- und Waldwegen. Die gestrichelte Linie im Wald bedeutet: Pfad. Meiner Ansicht nach nur zu Fuß und nicht mal per Pferd begehbar.

Der neue Suchradius von 100 Metern ist meines Erachtens nicht gerade groß, falls man die Fortbewegung mit einem Fahrzeug in Betracht zieht. Allerdings könnte es nun auch sein, dass in diesem Umkreis der Tatort vermutet wird.

Also ca. bis 20 Meter in den Wald hinein vom Fundort aus betrachtet.

Karte gross

Quelle: https://www.kompass.de/wanderkarte/?position=53.717242%2C12.062402

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 13:26
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Ja eben… Der Fundort wurde schon mehr als einmal freigegeben und man rückt wieder erneut an.
Ohne Bashing-Absicht….aber: Fußmatte vergessen, Tablet vergessen (beides laut RF-Video; wurde hier ja schon thematisiert) und jetzt erneute Absuche beim Fundort/Umgebung….wieder ne Fläche „vergessen“? Mehr als 6 Wochen nach der Tat.
Falls man da jetzt was finden sollte, dürfte das auf jeden Fall wg. möglicher Manipulation angreifbar sein.

melden

04.12.2025 um 13:32
Wenn die Tatwaffe im Upahler See gelandet ist, wird es schwierig werden, sie zu finden.

melden

04.12.2025 um 13:32
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ist das ein Mischwald?
Liegt viel Laub auf dem Boden?
Hier mal ein Foto von dem Waldinneren. Es wird auf einer Art Homepage der Umlandgemeinden für Klein Upahl publiziert. Natürlich könnte es sich auch um ein x-beliebiges Foto handeln. Es geht dabei um den Wanderweg rund um den Jasenberg mit einer Länge von knapp acht Kilometern (rund um das Waldstück am Tümpel vorbei).

Titiliert mit "herrlicher Waldweg":

https://www.klein-upahl.com/wandern-um-den-jasenberg?lightbox=dataItem-k42gwuj41

Quelle: https://www.klein-upahl.com/wandern-um-den-jasenberg

2x zitiertmelden