Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

11.12.2025 um 23:40
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Fragst du dich auf welche Rolle und diese seitenweisen Diskussionen, um Nichtigkeiten spielen?
Welche Rolle die Phantasereien und das Herbeiphantasieren immer absurderer Therorien und Erklärungen spielt?
Wenn ich Dich recht verstehe, gehen wir da konform
So haben wir aber auch allerlei über Schlösser, Wildkameras und Handyspiele gelernt.
Man muss noch immer froh sein;-)

Tatsächlich fand ich den Thread mitunter ein wenig aufgebläht...

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 23:50
Tatsächlich kommt man momentan schneller voran, wenn man sich an den Diskussionen der letzten Tage weniger aktiv beteiligt :)

Da war ja wirklich alles dabei

Da find ich das Einbringen des Graffitilinks zum Gedenken an Fabian nur angemessen

melden

12.12.2025 um 01:35
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Welche Rolle spielt das genau?
Wow, deine Empathie strömt ja so aus dir heraus 🙄

Ich finde die Aktion toll und finde auch, dass es hier in den Thread mit reingehört, denn hier geht es ja um den Fabian!

Ach, es ist kein Gedenkenthread also und deswegen darf man nicht ein einziges Mal auf diese tolle Aktion aufmerksam machen?

Ich kann deine Frage mal an dich zurückgeben. Was spielt es denn für eine Rolle, dass du diese Frage stellst?
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Tatsächlich fand ich den Thread mitunter ein wenig aufgebläht
Es steht jedem frei, diesen oder anderen Threads fern zu bleiben

melden

12.12.2025 um 01:59
Zu dem Zeitpunkt als sie Tourismus zum toten Kind betrieben hat wusste ausschließlich der Täter dass Fabian tot ist und wo die Leiche liegt. Und mir kann niemand erzählen, dass ein anderer Täter ausgerechnet sie über den Auffindeort informiert hat. Wenn es einen anderen Täter geben würde hätte sie den nennen können und wäre lange aus der Untersuchungshaft entlassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Wochenlang in Haft sitzt nur um einen anderen Täter zu decken.

melden

12.12.2025 um 06:48
]Fall Fabian: Anwalt bringt komplett neue Theorie ins Spiel – Zeuge will Leiche vor Polizei gesehen haben
Stand:06.12.2025, 04:55 Uhr

Von: Karolin Schaefer[...]

Meine persönliche Meinung ist, dass es schwierig ist, eine solche Tat – jedenfalls nach Aktenlage – allein zu begehen.“
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/mordfall-fabian-anwalt-bringt-neue-theorie-ins-spiel-zeuge-will-leiche-vor-polizei-gesehen-haben-zr-94065053.html

Wenn die Aktenlage hergibt, dass die Tat von mehreren Personen begangen wurde, wäre mir als möglicher Grund die Taeter, wenn es denn jemand anders gewesen eaere als die TV, nicht zu benennen auch Angst denkbar, selbst dran zu sein, wenn man etwas sagt. Das Prinzip der Unxchuldvermutung würde ja auch in diesem Fall gelten.

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 07:02
Aus Sicht der StA und ihrer öffentlichen Verlautbarung gibt es aber bisher keine Hinweise auf Mittäter.

Und die Einschätzung des Anwalts der TV beruht auf seiner eigenen Meinung, die er sich aus der Aktenlage herleitet.
Meine persönliche Meinung ist, dass es schwierig ist, eine solche Tat – jedenfalls nach Aktenlage – allein zu begehen.“
Quelle:
https://www.merkur.de/deutschland/wende-im-mordfall-fabian-anwalt-spricht-jetzt-ueber-voellig-neue-theorie-zr-94065053.html

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 07:07
@WM
Zitat von WMWM schrieb:Wenn die Aktenlage hergibt, dass die Tat von mehreren Personen begangen wurde
Genau das sagt ja das von Dir selbst eingebrachte Zitat nicht.
Es ist die persönliche Meinung des Verteidigers, der meint, es sei schwierig, die Tat alleine zu begehen.
Dabei bleibt er jede Erklärung schuldig und streut so maximal erfolgreich Zweifel an einem Alleintäter. Er macht also politisch genau das, was das beste für seine Mandantin ist.

Du nimmst das als Fakt und interpretierst Angst als Motiv der Tatverdächtigen, die wirklichen Täter nicht zu benennen.

Dabei ignorierst Du nicht nur die bekannten Fakten (dass die Tatverdächtige allein mit der Kenntnis des Leichenfundortes Täterwissen besass) sondern auch die eindeutige Aussage des Oberstaatsanwalts Nowack, der sagte, sie suchten derzeit nicht nach weiteren Personen.

4x zitiertmelden

12.12.2025 um 07:16
Zitat von jaskajaska schrieb:Es ist die persönliche Meinung des Verteidigers, der meint, es sei schwierig, die Tat alleine zu begehen.
Selbst bei einer Einzeltaeterschaft wäre Angst, einem selbst oder vielleicht auch Menschen im eigenen Umfeld könne selbst etwas angetan werden, ein möglicher Grund, bezüglich des Täters zu schweigen. Ich bin in der Tat geneigt eine solche Einschätzung ernster zu nehmen, wenn sie von einem Rechtsanwalt mit Akteneinsicht kommt, als wenn das jemand ist, der nur die Presseberichterstattung kennt.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 07:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mit dem "hochfrequentiert" stößt mir immer wieder auf.....warum hat es denn dann 4 Tage gedauert, ihn zu "finden" und "gefunden" in dem Sinne wurde er ja gar nicht
Morde geschehen in der Regel ja immer im Abseits, ehr seltener an sehr belebten Stellen.
Bis die Leiche gefunden wird kann es schon dauern. Je nach Indizien und Vermutungen sucht man ja dann nach Vermissten.
Im Fall Nina und Tobias (2010) zb ging man erst von einem weglaufen von Nina aus. Dann verschwand Tobias, bei der Suche fand man seine Inliner im Bach, der zu beiden Leichen führte. Dieser Weg am Bach ist ebenfalls "hochfrequentiert", wäre da selbst gelaufen, aber es war mir zu matschig und bin einen anderen Weg gegangen.
Im Fall von Fabian führte die TV selbst zur Leiche, zu diesem Auffindeort gab es wohl (erstmal) keine Spuren.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 07:30
Zitat von jaskajaska schrieb:Es ist die persönliche Meinung des Verteidigers, der meint, es sei schwierig, die Tat alleine zu begehen.
Dabei bleibt er jede Erklärung schuldig und streut so maximal erfolgreich Zweifel an einem Alleintäte
Ich denke ungeplant wäre es schwer gewesen. Aber mit vorheriger Planung nicht. Und sie scheint ja Menschen um sich herum zu haben auf die sie sich verlassen kann für Hilfe. Wenn man das im Kopf hat ,gibt einem das auch Sicherheit

melden

12.12.2025 um 07:32
@WM
Zitat von WMWM schrieb:Ich bin in der Tat geneigt eine solche Einschätzung ernster zu nehmen, wenn sie von einem Rechtsanwalt mit Akteneinsicht kommt, als wenn das jemand ist, der nur die Presseberichterstattung kennt.
Der Oberstaatsanwalt kennt aber auch die Akten, richtig? Und der benennt in diesem Punkt konkret den Status: keine Hinweise auf Mittäter, keine Suche nach weiteren Tatverdächtigen.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 07:40
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Für mich hat dieses „Menschen zur Leiche führen“, auch überhaupt nichts kaltes oder abgebrühtes etc.
Da klappt mir die Kinnlade runter, denn ich habe keine Worte (die hier stehen bleiben würden) für dieses total gestörte Verhalten und ich kann mir auch keinen Reim darauf machen.
Einfach nur krank.

Auch hier habe ich Fragezeichen in den Augen:
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Und warum Gina mit beiden Männer nachts zum Tümpel gefahren ist, erklärt sich meines Erachtens auch von selbst. Die TV lebt ja nicht in einem psychotischen Zustand, indem sie auch getötet hat, sondern wird sich im Nachhinein sicherlich bewusst geworden sein, dass das Mord war und strafbar ist. Daher auch die „Ausflüge“ im Dunkeln, damit sie von niemandem Anderen Aufmerksamkeit auf sich ziehen und so wenige Personen wie möglich von diesen „Ausflügen“ etwas mitbekommt.
Was ist dein Punkt?
Inwiefern erklärt sich ihr Verhalten?
Zitat von chipiechipie schrieb:Das ist doch recht seltsam ...
Was für eine süße Beschreibung.
Weichspüler sei dank.

melden

12.12.2025 um 07:54
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Morde geschehen in der Regel ja immer im Abseits, ehr seltener an sehr belebten Stellen.
aber da war ja zusätzlich noch die Brandstelle, der Brand am hellichten Tag. Wenn es dort hochfrequentiert wäre, dann wäre dies sicher aufgefallen, die Leiche des Kindes war ja nicht versteckt und nicht nur der Brand aus Entfernung fotografiert. Ich glaube einfach nicht, dass da viele Menschen rumlaufen.

melden

12.12.2025 um 07:56
Zitat von jaskajaska schrieb:Und der benennt in diesem Punkt konkret den Status: keine Hinweise auf Mittäter, keine Suche nach weiteren Tatverdächtigen.
Hast Du eine Quelle dafür, dass die mögliche Verwicklung weiterer Personen in die Tat nicht mehr Gegenstand der Ermittlungen ist?
Rätsel um verkohlten Handschuh noch nicht gelöst
Fabian (†8) aus Güstrow ermordet – wie es in dem Fall aktuell weitergeht
Fabian aus Güstrow wurde mehrere Tage vermisst, bevor seine Leiche gefunden wurde.

Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern
13. November 2025 um 11:31 Uhr
von Evelyn Rosar und Sebastian Stöckmann[...]
Die Tatverdächtige habe sich bislang nicht geäußert, erklärt Harald Nowack. Ob weitere Personen in den Fall verwickelt sind und der Leichenfundort auch der Tatort ist, sei Gegenstand der Ermittlungen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-aktuelle-entwicklungen-wie-es-in-dem-fall-jetzt-weitergeht-id6870524.html

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 08:13
Zitat von WMWM schrieb:Hast Du eine Quelle dafür, dass die mögliche Verwicklung weiterer Personen in die Tat nicht mehr Gegenstand der Ermittlungen ist?
Zitat StA Nowack: "Grundsätzlich ist es so, dass wir wirklich von einer dringend tatverdächtigen Person ausgehen." (Zeitstempel: exakt 2:00 min)
Betonung auf "einer" Person...

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/nordmagazin/fall-fabian-aus-guestrow-erneute-spurensuche-ergebnislos/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wZmZkY2RmNC1mZmZmLTQ2NDUtOTJjOC01MTZjMzI1NTgzODE

Klar - das juristische "grundsätzlich" lässt immer etwas Platz für Interpretationen, aber auf Basis dieses Interviews - das nun etwa eine Woche alt ist - geht die StA von keinen Mittätern aus.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 08:49
Dabei bleibt er jede Erklärung schuldig und streut so maximal erfolgreich Zweifel an einem Alleintäter. Er macht also politisch genau das, was das beste für seine Mandantin ist.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Aus Sicht der StA und ihrer öffentlichen Verlautbarung gibt es aber bisher keine Hinweise auf Mittäter.Und die Einschätzung des Anwalts der TV beruht auf seiner eigenen Meinung, die er sich aus der Aktenlage herleitet.
Quelle:
https://www.merkur.de/deutschland/wende-im-mordfall-fabian-anwalt-spricht-jetzt-ueber-voellig-neue-theorie-zr-94065053.html
Das ist eines seiner Hauptinstrumente, die ein Verteidiger nutzen kann - Zweifel zu sähen.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Zitat StA Nowack: "Grundsätzlich ist es so, dass wir wirklich von einer dringend tatverdächtigen Person ausgehen." (Zeitstempel: exakt 2:00 min)
Betonung auf "einer" Person...

Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/nordmagazin/fall-fabian-aus-guestrow-erneute-spurensuche-ergebnislos/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wZmZkY2RmNC1mZmZmLTQ2NDUtOTJjOC01MTZjMzI1NTgzODE
Entgegen der Aussage der StA hat Journalist Jens S. wiederum die Behauptung (als solche lese ich es) aufgestellt, dass neben G. noch eine andere Person im Zusammenhang mit der Tat von der Polizei gesucht wird:
118:17 die Polizei sucht ja nicht ohne Grund in der Schwerina Straße zu einem bestimmten Zeitpunkt nach
118:25 Zeugen. Also das Fahrzeug von Gina ist dort in der Straße gesehen worden.
118:30 allerdings ohne Gina und deswegen wird ja auch möglicherweise,
118:37 also wird ja in diesen Zeugenaufrufen auch darum gebeten
118:43 Hinweise zu geben, wer denn möglicherweise noch als andere Person
118:49 dort in einem an einem der Orte in diesem Fahrzeug gesehen wurde.

118:54 Mhm. Weil eben nicht klar ist, zumindestäh
119:00 zum jetzigenäh Zeitpunkt, wie ist Fabian aus der Wohnung gekommen?
Quelle:https://pastebin.com/qfKgS5Mq
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Gibt es denn vergleichbare Fälle, in denen Täter mehrere andere Personen zur Leiche führten und ist bekannt, mit welchen Erwartungen sie dies taten?
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt (und auch hier im Thread). Nein, meines Wissens nach nicht.
Ich kenne nur Fälle, bei denen jemand nach dem Tötungsdelikt dazukam und dem Täter bei der Leichenverbringung half.

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 08:59
Die Tatverdächtige habe sich bislang nicht geäußert, erklärt Harald Nowack. Ob weitere Personen in den Fall verwickelt sind und der Leichenfundort auch der Tatort ist, sei Gegenstand der Ermittlungen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-aktuelle-entwicklungen-wie-es-in-dem-fall-jetzt-weitergeht-id6870524.html
Also ganz so eindeutig finde ich das nicht. Die Aussagen der StA scheinen in diesem Punkt eher widersprüchlich.

melden

12.12.2025 um 09:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Entgegen der Aussage der StA hat Journalist Jens S. wiederum die Behauptung (als solche lese ich es) aufgestellt, dass neben G. noch eine andere Person im Zusammenhang mit der Tat von der Polizei gesucht wird:
Alles unter dem Deckel "möglicherweise" und zeitlich einige Tage VOR dem Interview mit dem Staatsanwalt. Das interview wurde vom NDR am 05.12. ausgestrahlt - der Livestream von Jens S. war am 01. oder 02.12. - und ich unterstelle mal, dass der StA aktuellere und detailliertere Infos als der Journalist zu dem Fall hat. Jens S. hatte sich ja vermutlich auf den Zeugenaufruf vom 20.11. berufen.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 09:02
Zitat von WMWM schrieb:Wenn die Aktenlage hergibt, dass die Tat von mehreren Personen begangen wurde, wäre mir als möglicher Grund die Taeter, wenn es denn jemand anders gewesen eaere als die TV, nicht zu benennen auch Angst denkbar, selbst dran zu sein, wenn man etwas sagt.
Aus Angst selbst einsitzen, während Mittäter frei rumlaufen? Das glaube ich nicht. Außerdem hat sie doch weitere Personen involviert und zum Fundort geführt, das passt nicht zusammen. Hätte sie doch nicht gemacht bei Angst vor Mittätern. Logik- Bruch! Nee, Angst hat die TV nicht.

Wie man es auch dreht und wendet, es kommt nichts anderes dabei heraus als das, wonach es aussieht.

1x zitiertmelden

12.12.2025 um 09:59
Hat der Zeuge denn
Zitat von sören42sören42 schrieb:Außerdem hat sie doch weitere Personen involviert und zum Fundort geführt, das passt nicht zusammen. Hätte sie doch nicht gemacht bei Angst vor Mittätern. Logik- Bruch! Nee, Angst hat die TV nicht.
Hat das Gericht denn geäußert, dass die Aussage der Männer, die angaben, sie seien zum zum Tümpel geführt worden in irgendeiner Form entscheidend fuer die Aufrechterhaltung der Haft war oder dass es diese Aussagen für belastbar hält?

1x zitiertmelden