Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 17:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass sie den Hund hat laufen lassen wird wohl jemand gesehen haben, so abwegig ist das ja nicht. Und wenn es so ist, dann wird aus der Zeugenaussage auch hervorgehen ob Fabian dabei war oder nicht.
Ich denke auch, dass es hier eine Zeugensichtung gibt. Aber ich denke nicht, dass Fabian dabei von einem Zeugen gesehen wurde. Ich hatte mich gewundert, warum anegeben wurde, die Tat sei zwischen 10:50 Uhr und 13.00 Uhr passiert, weil das wie gesagt nicht zur Sichtung des PKW um 10:43 Uhr an der Wohnung passt (zumal ja wohl außer Frage streht, dass sie ihn direkt nach dem Losfahren in Güstrow schon im Auto umgebracht haben könnte).
Aber ich finde diese Erklärung von @Boho sehr einleuchtend:
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich vermute die Zeit konnte man anhand seiner Nutzung von Geräten festmachen - also z.B. am iPad, welches er zum Spielen nutzte. Um 10.50 wird da die letzte Aktivität gewesen sein. Die Zeit passt auch sehr gut zu der 11.43 Uhrzeit des geparkten Autos.
10.50 wird das letzte digitale Lebenszeichen von Fabian gewesen sein und danach wird es keine Lebendsichtungen mehr gegeben haben. Sprich, das wäre die früheste Zeit, zu der er verstorben sein könnte - wenn auch anhand der Indizienlage relativ unwahrscheinlich.
10:50 Uhr wird wirklich sas letzte Lebenszeichen von ihm gewesen sein. Wenn er danach noch von einem Zeugen gesehen worden wäre, wäre klar, dass er nicht schon um 10:50 Uhr umgebracht worden sein kann.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gehe aktuell davon aus dass Fabian direkt mit ihr gegangen ist ohne großes Brimborium, sie dann zusammen zum Wald gefahren sind (dort gesehen wurden) und Gina dann ihr Handy ausgeschaltet hat und mit Hund und Fabian weiter zum Tümpel gefahren ist. Mehr gibt die Anklageschrift (bzw. der Teil den wir davon kennen) aber auch nicht her.
Ja, so nehem ich das auch an. Aber selbst, wenn er sich ohne Diskussion zum Mitfahren bereit erklärt hat, wird die Begnung an der Wohnungstüre bzw. in der Wohnung sicher auch ein paar Minuten gedauert haben. Nicht lange, aber er musste sich sicher die Schuhe anziehen, hatte vielleicht ein, zwei Nachfragen, vielleicht hat sie auch ein bisschen allgemein mit ihm geredet, um ihn einzulullen und in Sicherheit zu wiegen und so getan, als würde ihr spontan die Idee zu einem Ausflug kommen.

Und ich glaube nicht, dass Fabian beim Hundauslaufen-lassen mit ausgestiegen ist, weil ich wie gesagt denke, dass die Info auf einem Zeugen beruht, Fabian dabei aber nicht gesehen wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 17:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Als Handy-DAU frag ich mal: Wenn der Akku ausläuft und das Handy sich deshalb ausschaltet - wird dieses meist unfreiwillige Ausloggen auch lokalisiert?
Wenn der Akku so leer ist, das sich das Handy abschaltet, entsteht genau dieselbe Situation, weil das zwangseingeleitete Abschalten des Handys ein normales Herunterfahren (=Ausschalten) initiert und währenddessen wird sich das Handy ordnungsgemäß an der Funkzelle abmelden.

Ein andere Fall wäre das proaktive Entfernen des Akkus oder ein Empfangsverlust oder schlechtes Energiemanagment sodass das Handy wirklich adhoc ausgeht ohne die Chance zu haben sich abzumelden, in diesen Fällen hat das Handy keine Gelegenheit sich von der Funkzelle abzumelden und erst ein Anruf auf dem nun nicht mehr erreichbaren Handy führt dazu, das das mobile Netz registriert, das das Handy nicht mehr da ist. Das sind die Situationen wo man jemanden anruft und es dauert sehr lange bis die Ansage kommt das das Handy nicht erreichbar ist, in diesem Falle wird nämlich zuerst in der zuletzt bekannten Zelle gesucht und davon ausgehend immer weiter bis alle Zellen weltweit abgegrast sind, dann ist sicher das das Handy nicht erreichbar ist und die Ansage kommt.
Im Falle man es ordnungsgemäß abmeldet kommt die Ansage sofort, weil es im Netz registriert ist das es abgemeldet ist.

3x zitiertmelden

gestern um 17:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn der Akku so leer ist, das sich das Handy abschaltet, entsteht genau dieselbe Situation, weil das zwangseingeleitete Abschalten des Handys ein normales Herunterfahren (=Ausschalten) initiert und währenddessen wird sich das Handy ordnungsgemäß an der Funkzelle abmelden.
Das ist nicht korrekt. Hab ich gerade nachgelesen. Man kann klar erkennen, ob es ein power_loss oder shutdown_request gab. Man kann auch in beiden Fällen die Standorte ermitteln.

2x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich hatte mich gewundert, warum anegeben wurde, die Tat sei zwischen 10:50 Uhr und 13.00 Uhr passiert, weil das wie gesagt nicht zur Sichtung des PKW um 10:43 Uhr an der Wohnung passt
Warum passt das nicht?
Also mal angenommen Fabian hat bis 10:50 Uhr am Handy gedaddelt.
Die Angeklagte könnte derweil zwar um 10:43 Uhr ihr Auto geparkt haben und erst noch eine geraucht (oder whatever) bevor sie auf die Klingel gedrückt hat.
Oder das Spiel lief noch (afk) während die beiden schon an der Tür geredet haben. Automatischer Log-Out nach X Minuten oder ähnliches...
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn der Akku so leer ist, das sich das Handy abschaltet, entsteht genau dieselbe Situation, weil das zwangseingeleitete Abschalten des Handys ein normales Herunterfahren (=Ausschalten) initiert und währenddessen wird sich das Handy ordnungsgemäß an der Funkzelle abmelden.
Danke! Mir geht's hauptsächlich darum, ob eine Ortung stattfindet, und das wäre ja dann so oder so der Fall gewesen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist nicht korrekt. Hab ich gerade nachgelesen. Man kann klar erkennen, ob es ein power_loss oder shutdown_request gab. Man kann auch in beiden Fällen die Standorte ermitteln.
Ok, das wäre aber in beiden Fällen ein ordentliches Abmelden mit der Zusatzinformation der Abmeldeursache. Wenn diese Information übertragen wurde, hatte das Handy noch genug Energie um dies zu tun.
Wo hast du das Detail gelesen, interessiert mich.

melden

gestern um 17:38
@behind_eyes

Glaubst du mir nicht?^^
Übersicht mit KI
1. Aktives Handy ausschalten (Manuell)

Prozess: Das Betriebssystem (Android/iOS) durchläuft einen geordneten Shutdown-Prozess. Apps werden geschlossen, Daten im Arbeitsspeicher (RAM) werden auf den Flash-Speicher geschrieben, und das System meldet sich vom Mobilfunknetz ab.
Forensik: Dies ist der "saubere" Zustand. Das Gerät ist verschlüsselt (File-Based Encryption, FBE). Nach dem Neustart befindet sich das Handy im Zustand "Before First Unlock" (BFU). Forensische Tools können kaum Daten auslesen, ohne den Sperrcode zu kennen.
Vorteil: Der letzte bekannte Standort wird gespeichert, aber keine Live-Ortung ist möglich.

2. Handy Akku leer (Plötzlich)

Prozess: Das Gerät geht abrupt aus, wenn die Spannung unter einen kritischen Wert fällt. Der Arbeitsspeicher (RAM) wird instantan gelöscht.
Forensik: Da kein geordneter Shutdown stattfand, können temporäre Dateien oder Logfiles noch im Dateisystem vorhanden sein, die bei einem normalen Ausschalten gelöscht worden wären. Dennoch gilt: Bei modernen, verschlüsselten Handys ist auch hier ohne den korrekten Sperrcode/Passwort (PIN/Passwort/Muster) ein Zugriff auf Nutzerdaten fast unmöglich.
Besonderheit: Der letzte Standort kann extrem exakt ermittelt werden, da das Handy kurz vor dem Ausgehen oft noch ein "Letztes Lebenszeichen" sendet.

Kann die Forensik das herausfinden?
Ja. Forensiker können anhand der Systemlogs (Logs, die den Grund des Ausschaltens protokollieren, z. B. power_loss vs. shutdown_request) genau unterscheiden, ob das Gerät manuell ausgeschaltet oder der Akku leer wurde.
https://www.polizeipraxis.de/ausgaben/2017/detailansicht-2017/artikel/forensik-mobiler-endgeraete.html

1x zitiertmelden

gestern um 17:41
Ich hatte auch noch nicht weiter nachgelesen hier, vermute aber, eure Frage bezieht sich auf das von der StA. angegebene Ausschalten ihres Handys im Wald und dann wieder Einschalten, um sich mit dem Tümpelzeugen zu treffen, am Bolzsee.

Meint ihr eigentlich, bei den EB arbeiten nur Idioten, die das in einer Mordanklage angeben, ohne konkrete Nachweise dafür zu haben?

1x zitiertmelden

gestern um 17:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaubst du mir nicht?^^
Nein, weil:
Handy Akku leer (Plötzlich)

Prozess: Das Gerät geht abrupt aus, wenn die Spannung unter einen kritischen Wert fällt.
Das nicht stimmt. Kannst du selber testen.
Lass dein Handy leerlaufen und Beobachte es.
Es wird im Moment des Abschaltens den Herunterfahren Screen zeigen - ordnungsgemäßes abmelden und kein abruptes Ausgehen.

Damit hier:
Kann die Forensik das herausfinden?
Ja. Forensiker können anhand der Systemlogs (Logs, die den Grund des Ausschaltens protokollieren, z. B. power_loss vs. shutdown_request) genau unterscheiden, ob das Gerät manuell ausgeschaltet oder der Akku leer wurde.
Verstehe ich deine Anmerkung. Natürlich, auf der Handyseite wird alles protokolliert.
Auf der Netzseite ebenfalls aber imo eben nicht die Ursachen des ordnungsgemäßen Abmeldens.

Sofern sie ihr Handy nicht zurückgesetzt hat, sind diese Informationen da, jep.

melden

gestern um 17:44
@behind_eyes

Sie haben ihr Handy ausgelesen. Ich verlasse mich in dem Fall wirklich auf die Experten, die aktiv in die Sache eingebunden waren. Hier geht um ne Mordanklage. Da wird man durchaus sauber formulieren, wo man sauber formulieren kann.

1x zitiertmelden

gestern um 17:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie haben ihr Handy ausgelesen. Ich verlasse mich in dem Fall wirklich auf die Experten, die aktiv in die Sache eingebunden waren. Hier geht um ne Mordanklage. Da wird man durchaus sauber formulieren, wo man sauber formulieren kann.
Jep, sehe ich auch so.
Allerdings, das ist jetzt wirklich technisch, lässt die Aussage "hat Handy ausgeschalten" nur den Schluss zu, daß sie es aus dem Handy haben. Alleine aus dem Netz geht das nicht.
Das bedeutet, daß sie mit Sicherheit noch sehr viel mehr Infos haben u.a. Standortverläufe usw.

3x zitiertmelden

gestern um 17:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist nicht korrekt. Hab ich gerade nachgelesen. Man kann klar erkennen, ob es ein power_loss oder shutdown_request gab. Man kann auch in beiden Fällen die Standorte ermitteln.
Interessant und so viel ich weiß, kann man auch nachvollziehen, wie viel Akkuleistung noch vorhanden war, oder?
Weil die Ausrede, dass der Akku schon fast leer war und sie das Handy ausgeschaltet hat um Akku zu sparen, könnte man dann auch widerlegen.

Vielleicht wollte Gina Fabian im Wald ermorden und als sie da jemanden sah, musste sie zu einem anderen Ort fahren.
Dass sie sich allerdings so weit von ihrem Auto entfernte und Fabian alleine im Auto sitzen ließ, kann ich mir auch schwer vorstellen.
Aber vielleicht hat sie ja dort keiner gesehen und der Hund hatte so einen Tag, was immer das auch ist und wo der angebracht ist.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Mein jüngstes, noch handyloses Kind und der Kater sind beide mit einem Samsung Galaxy Tag ausgestattet.
Ich kann bis zum 23.04. den Verlauf zurückverfolgen.
Manchmal brauchen diese Tags ewig bis sie sich aktualisiert haben,ein anderes Mal geht es zügiger.
Manchmal ist der Standort recht exakt und ein anderes Mal nicht.
Wohin gehen diese Daten eigentlich genau?
Und kann man über den Anbieter noch weitere Verläufe und Bewegungsmuster erkennen, oder gehen die nur so weit wie sie auf dem Smartphone angezeigt werden.
Ist doch wahrscheinlich auch Hersteller/ Anbieterabhängig, oder?
Bei einem Hund wird der am Halsband sein, aber wo hast du den bei deinem Kind angebracht?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das bedeutet, daß sie mit Sicherheit noch sehr viel mehr Infos haben u.a. Standortverläufe usw.
Müsste sie dazu nicht online sein, oder zumindest Standortübermittlung zulassen, oder geht das mit GPS und wird immer gemacht im Handy ob online oder nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das bedeutet, daß sie mit Sicherheit noch sehr viel mehr Infos haben u.a. Standortverläufe usw.
Was macht Dich da so sicher? Das kann man doch auch ausschalten, oder? (Handy-DAU spricht.)
Mein Handy meckert mich immer an dass ich das doch bitte allgemein zulassen soll...
Mach ich aber nur wenn ich's für nötig halte.

melden

gestern um 17:55
@Agrimony

Wir reden hier nicht von nem Mastermind, auch wenn sich einige dafür halten mögen. Sie hat sicherlich gedacht, dass das Ausschalten ihres Handys ausreicht, um eine wie auch immer geartete Distanz herzustellen. Man wird also nachhalten können, um welche Uhrzeit es aus und auch wieder angeschaltet wurde. Auch, wo sich das Handy in beiden Fällen befunden hat. Beide fallen in den Zeitraum des Verschwindens von Fabian. Auch wird man den Handystandort zur Zeit des Abgreifens überprüft haben. Was die technischen Dinge anbelangt, hab ich wirklich keinerlei Zweifel, dass die EB da klare und belegbare Fakten und Beweise dafür haben.

melden

gestern um 17:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Allerdings, das ist jetzt wirklich technisch, lässt die Aussage "hat Handy ausgeschalten" nur den Schluss zu, daß sie es aus dem Handy haben. Alleine aus dem Netz geht das nicht.
Das stimmt so nicht.
Bei Carolin G hatte man zunächst kein Handy und konnte dennoch anhand der Art des ausloggens feststellen, dass es kein Akkuverlust und kein aktives Ausschalten war, sondern ein "Unfall" (also Handy zerstört irgendwie). Am Ende wurde das Handy dann ja auch gefunden und der Mörder hatte es mit einem Stein o.ä. in Einzelteile zerlegt.

1x zitiertmelden

gestern um 18:01
Zitat von BohoBoho schrieb:Bei Carolin G hatte man zunächst kein Handy und konnte dennoch anhand der Art des ausloggens feststellen, dass es kein Akkuverlust und kein aktives Ausschalten war, sondern ein "Unfall" (also Handy zerstört irgendwie). Am Ende wurde das Handy dann ja auch gefunden und der Mörder hatte es mit einem Stein o.ä. in Einzelteile zerlegt.
Das entspricht exakt dem was ich gesagt habe.

1x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Bei einem Hund wird der am Halsband sein, aber wo hast du den bei deinem Kind angebracht?
Nicht am Halsband jedenfalls😁.
An der Gürtelschlaufe, oder in der Jackentasche.
Meinst du etwa so eine geringe Distanz kann sich schon auswirken?
Und mal angenommen,
der Hund hätte so einen Tag und wäre mit ihrem Handy verbunden- was passiert dann in der Zwischenzeit mit den Daten, wenn es ausgeschaltet ist?
Könnte man so einen Tag auch separat auslesen, oder werden die Daten etwa im Nachhinein übertragen?

1x zitiertmelden

gestern um 18:03
Zitat von GrillageGrillage schrieb:
Zitat von EddotEddot schrieb:Die Uhrzeit ist mit 10:43 Uhr angegeben. Das deutet dann eher auf eine Videoaufzeichnung hin. Ein Zeuge erinnert sich nicht so genau an die Uhrzeit.
Ich denke, es war zumindst keine Aufzeichnung einer fest installierten Kamera, die diese Stelle ständig filmt. Denn dann hätte man auch die Abfahrtszeit gegabt. Für mich klingt das so, als sei das entweder die Ankunftszeit oder aber jemand sah den Wagen zu dem Zeitpunkt in der Parkbucht stehen (so dass sie auch schon deutlich eher dort angekommen sein könnte).

Ich denke auch eher an so etwas wie eine Dashcam-Aufnahme, oder ein Busgast/-fahrer, denen der Wagen aufgefallen ist und deren Anwesenheit man durch den Fahrplan so genau festmachen kann. Oder ein Mitarbeiter mit einem Müllauto, ein Taxifahrer, ein Fußgänger, der gerade telefonierte oder auf dem Weg zu einem Termin war und deshalb nich wusste, wann genau er das Haus verlassen hat.
Irgendein Zeuge halt, bei dem es gelang, die Sichtung so genau zu terminieren.
Hier nochmals die Pressemitteilung vom 20.11.2025
Besonders relevant sind für die Ermittler folgende Bereiche und
Uhrzeiten:
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
Sind die Zeiten wohl grob ungefähr, oder basierend auf GPS?

1x zitiertmelden

gestern um 18:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das entspricht exakt dem was ich gesagt habe.
Huh? Du sagtest "alleine aus dem Netz geht das nicht" , also nicht ohne das Handy selbst auszulesen und das ist nicht zutreffend.

Aber eh hinfällig, denn hier haben sie ja das Handy gehabt.
Gut möglich aber, dass sie zunächst über das Netz die Daten mit dem Ein-/Ausschalten erhalten haben und das später noch über das Handy selbst überprüft haben.
Sie hatte das Handy großzügig überlassen und ging sicher davon aus, dass man das Ausschalten nicht nachvollziehen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 18:22
Zitat von Mandymaus1976Mandymaus1976 schrieb:Ich hatte gelesen, das eine Rolle küchenrolle in ihren Auto gefunden wurde. Wo Fabian sein Blut dran war. Ich denke die forensische Untersuchung konnte da sicher auch einen ungefähren Zeitpunkt aus machen von wann dieses Blut stammt . Und evt auch aus welchen Körperteil.
Ich habe neulich eine Aussage von Harald Schneider gehört, dem Leiter der DNA-Analytik am LKA Hessen. Er hat gesagt, dass es anhand solcher Spuren heute noch nicht möglich, zu bestimmen, wann sie entstanden sind. Er hat aber spekuliert, dass es in 5 bis 10 Jahren durchaus möglich sein könnte, das zu bestimmen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das sind die Situationen wo man jemanden anruft und es dauert sehr lange bis die Ansage kommt das das Handy nicht erreichbar ist, in diesem Falle wird nämlich zuerst in der zuletzt bekannten Zelle gesucht und davon ausgehend immer weiter bis alle Zellen weltweit abgegrast sind, dann ist sicher das das Handy nicht erreichbar ist und die Ansage kommt.
Sehr krasse Vorstellung, dass in so kurzer Zeit weltweit alle Funkzellen abgefragt werden! Danke für die Erklärung, ich hab davon null Ahnung und finde solche Infos aber sehr interessant.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wenn man die Zusammenfassung der Anklageschrift (siehe Themen-Wiki) sehr genau liest, dann hat die kurze Ausführung des Hundes von Gina H. nicht im Bereich des Tatortes stattgefunden, sondern in dem Waldgebiet südlich von Klein Upahl.
Aber für mich liest sich das zumindest so, als ob der Wald, in dem der Hund lief, sehr nahe am Tatort gelegen ist:
Anschließend fuhr die Angeklagte mit Fabian über den aus dem Wald führenden Feldweg in Richtung Klein Upahl. Kurz nach Verlassen des Waldes parkte die Angeklagte ihr Auto und begab sich mit Fabian zu einer etwa 100 m vom Feldweg entfernten Schweinesuhle.
Quelle: Zusammenfassung der Anklage, siehe Themen-Wiki

Also "kurz nach Verlassen des Waldes" hat sie (immer noch auf dem Feldweg) angehalten und ist mit ihm zum Tümpel gegangen.

Nach diesen Angaben kommt für mich eigentlich nur der hier in diesem Bild von mir rot markierte Feldweg in Frage:

Feldweg
Bildquelle: Open Street Map

Ich hab es auf GoogleMaps nachgemessen: von diesem grünen Symbol (das wohl für eine Bank steht (?)) bis zum Tümpel sind es etwas mehr als 100 Meter.

Unmittelbar nach dem Leichenfund damals, hatte die Presse zunächst kurz berichtet, die Leiche sei in einem Waldstück gefunden worden. Z.B. in dem Video, was oben zu Beginn dieses Artikels anschaubar ist:

https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-findet-Leiche-von-vermisstem-Fabian-Ermittler-gehen-von-Gewalttat-aus-article26096132.html

Gleich zu Beginn dieses Videos sieht man mehrere Fahrzeuge der Spurensicherung auf einer Wiese direkt am Waldrand stehen und es laufen Polizisten da rum. Ich denke, dass das auf der großen Wiese gegenüber des Ackers ist, auf dem sich der Tümpel befindet und dass es sich hier den Bereich handelt, in dem sie wohl den Hund hat laufen lassen und wo die Polizei offenbar nach Spuren gesucht hat.

3x zitiertmelden

gestern um 18:26
Zitat von BohoBoho schrieb:Huh? Du sagtest "alleine aus dem Netz geht das nicht" , also nicht ohne das Handy selbst auszulesen und das ist nicht zutreffend.
Nein, alleine aus dem Netz explizit zu sagen das ausgeschalten wurde (Mensch, Hand, Wille) geht nicht. Es kann auch automatisch ausgeschalten worden sein (Herunterfahren weil Akku leer).

melden