Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Kennt jemand einen anderen Fall, bei dem so viele persönlichen Details aus dem Leben einen Tatverdächtigen in der Presse zu lesen waren - geschweige denn, was in SM noch herumging - ich nicht.
Kachelmann und die Sängerin der NoAngels fallen mir spontan ein. Aber da wurde meines Wissens niemand ausgetauscht.

2x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von soomasooma schrieb:Kachelmann und die Sängerin der NoAngels fallen mir spontan ein. Aber da wurde meines Wissens niemand ausgetauscht.
Frage: Waren das nicht beides Zivilrechts-Fälle?
Fabians Tod ist ja ein Strafrechts-Fall.

2x zitiertmelden

um 12:02
@wobel

Ist das am Ende nicht egal? Bei Benaissa auf jeden Fall nicht, da ging es um gefährliche Körperverletzung.
Die Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde für ihr Verhalten während des Ermittlungsverfahrens kritisiert. Ihr wurde vorgeworfen, Details aus einem laufenden Ermittlungsverfahren veröffentlicht und zu umfangreich über gesundheitliche Aspekte von Benaissa informiert zu haben – darunter den HIV-Status öffentlich bekannt gemacht zu haben, ohne ihre Intimsphäre oder die Unschuldsvermutung zu wahren.
Quelle: Wikipedia: Nadja Benaissa
Zitat von soomasooma schrieb:Kannst Du mir einen Fall nennen, wo das so geschehen ist?
Kannst Du?

melden

um 12:05
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Nachdem den Junge bei der Mutter gelebt hat und sie vermutlich auch das alleinige Sorgerecht für den Jungen hat (sonst hätte der Vater nicht eineinhalb Jahre den Kontakt zum Sohn abbrechen können), ist die Mutter quasi die Familie...
Das ist in mehrerlei Hinsicht haarsträubend, was du hier schreibst.
Ob die Mutter das alleinige Sorgerecht hat oder ob die Eltern das Sorgerecht ab gemeinsam ausüben, weißt du nicht. Das kannst du auch nicht daraus ableiten, dass es eine Zeit lang keinen Kontakt zwischen Vater und Sohn gab.
Fabian hatte einen Vater und eine Mutter, das ist seine Familie.
Dem Vater mal soeben seine Vaterrolle abzusprechen ist vollkommen unangebracht. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir hier über ein ermordetes Kind sprechen und nicht über eine x-beliebige Familie.

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da höre ich aber ein hartes Urteil über den Vater heraus...
Dann hörst Du mehr raus, als ich sagen will - aber ich gehe davon aus, dass eineinhalb Jahre kein Kontakt zum Sohn nicht vom dem Jungen ausgingen...

Der Vater leidet sicher genauso unter dem Verlust seines Sohnes, wie es die Mutter tut - wenn potentiell seine Ex-Partnerin die Täterin ist, macht es das ganze für ihn potentiell nochmal härter.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Kennt jemand einen anderen Fall, bei dem so viele persönlichen Details aus dem Leben einen Tatverdächtigen in der Presse zu lesen waren - geschweige denn, was in SM noch herumging - ich nicht.
Da in Zusammenhang mit diesem Fall auch viel Blödsinn geschrieben wurde (Stichwort: Verbrennen eines Pferdes), sehe ich das zum einen als nicht relevant an, zum zweiten interessiert mich das Privatleben der TV nicht.

Und ich gehe davon aus, dass die Person, die am Ende ein Urteil spricht, dieses Urteil auf Basis der Fakten aus den Ermittlungsakten gefällt hat und nicht auf Basis einer Berichterstattung aus der Presse.

1x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Dem Vater mal soeben seine Vaterrolle abzusprechen ist vollkommen unangebracht. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir hier über ein ermordetes Kind sprechen und nicht über eine x-beliebige Familie.
Lies meinen letzten Post, dann spreche ich ihm in keinster Weise die Vaterrolle ab.

1x zitiertmelden

um 12:11
Und do etwas gehört zu einer medialen Vorveurteilung
Vielleicht bis jetzt noch nicht, aber das wird leider immer öfter geschehen.
Und natürlich spielt unsere heutige Mediennutzung und -gestaltung eine nicht unerhebliche Rolle.
Dann lass es einfach nur noch den richtigen Fall sein.
Wie hier der Mord an einem Kind in der Konstellation mit den uns bekannten Beteiligten.
Und schon kommt raus, was wir vor uns haben.

Ein komplett neues Phänomen ist es dennoch nicht.
Denk doch mal an Dokus und Berichte historischer Kriminalfälle.
Auch ganz ohne Influncer und SM wurde das damals ganz schön in die Öffentlichkeit getragen.
Bloß, dass es dann eben Extraausgaben der Zeitungen gab, die ein Straßenjunge grölend verkauft hat.
Und Zeitungen gab es z.B. gerade im viktorianischen Zeitalter viele.
Der Rest war Mundpropaganda, das Highlight die Prozesse mit ggf. Hinrichtung.

1x zitiertmelden

um 12:16
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Lies meinen letzten Post, dann spreche ich ihm in keinster Weise die Vaterrolle ab.
Geh mal davon aus, dass ich den Post gelesen habe und deshalb geantwortet habe. Doch du sprichst ihm die vaterrolle ab, indem du folgendes schreibst
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:ist die Mutter quasi die Familie...
Damit streichst du den Vater quasi aus der Familie raus.
Nicht die Mutter ist die Familie des Jungen sondern Vater und Mutter sind seine Familie.

1x zitiertmelden

um 12:18
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Dann hörst Du mehr raus, als ich sagen will - aber ich gehe davon aus, dass eineinhalb Jahre kein Kontakt zum Sohn nicht vom dem Jungen ausgingen...

Der Vater leidet sicher genauso unter dem Verlust seines Sohnes, wie es die Mutter tut - wenn potentiell seine Ex-Partnerin die Täterin ist, macht es das ganze für ihn potentiell nochmal härter.
Wenn Du Dich nicht auf das hier beziehst, dann hast Du meine letzte Aussage eben nicht gelesen...

Ist auch egal - ich werde das Thema nicht weiter diskutieren.

melden

um 12:34
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Vielleicht bis jetzt noch nicht, aber das wird leider immer öfter geschehen.
Naja, doch, siehe weiter oben. Es gibt weitere Beispiele.
Zitat von soomasooma schrieb:Stichworte: "mediale Vorverurteilung" und "Verdachtsverichterstattung".

1x zitiertmelden

um 12:51
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:ist die Mutter quasi die Familie...
Damit streichst du den Vater quasi aus der Familie raus.
Ich sehe es wirklich kritisch, dass solche Aussagen wie dass der Junge einige Zeit keinen Kontakt zum Vater hatte, in die Öffentlichkeit getragen wurden.
Das sind Familieninterna - etwas, was man aus gutem Grund nicht in der Presse findet.
Und letztendlich führt es zu Kommentaren, die für den Vater ganz schön belastend sein können - wie auch immer man sie gemeint hat.
Zitat von wobelwobel schrieb:Richtigstellunge bezüglich SM-Gerüchten
Auf der einen Seite, will R. 'richtigstellen', also falsche Infos ausräumen, die Fabians Mutter betreffen. Auf der anderen Seite hat sie vieles preissgegeben, wodurch jetzt der Vater blöd dasteht und ins Gerede gekommen ist. (der Satz, dass der Vater zur TV hält, basiert ja auch darauf und macht noch immer die Runde).
Im Ergebnis unschön.
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:wer ist WHT, wenn nicht ein typischer Influencer?
Bewirbt er denn auch Dinge?
Die Werbung läuft doch bereits, bevor das eigntl. Video öffnet und bevor WHT oder einer seiner Gäste auch nur 'Hallo ' gesagt haben.
Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von soomasooma schrieb:Kachelmann und die Sängerin der NoAngels fallen mir spontan ein. Aber da wurde meines Wissens niemand ausgetauscht.
Frage: Waren das nicht beides Zivilrechts-Fälle?
Ein schnelles googlen sagt: Strafrecht.
Letzendlich ist aber auch egal ob Strafrecht oder Zivilrecht, wenn das Leben der Verdächtigen in unangemessener Weise in die Öffentlichkeit gezerrt wird.

melden

um 12:51
Zitat von soomasooma schrieb:Naja, doch, siehe weiter oben. Es gibt weitere Beispiele.
Ja stimmt.
Die Erwähnung ist mir entgangen.
Hatte sie jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm,obwohl das damals schon mehr als arg schäbig war.

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:obwohl das damals schon mehr als arg schäbig
Das rechtfertigt nichts.

Darüber und über die kompletten Umstände soll und muss aber ein Gericht urteilen, nicht sensationsgeile Medien und nicht die emotionalisierten Normalbürger.

1x zitiertmelden

um 12:59
Zitat von soomasooma schrieb:Darüber und über die kompletten Umstände soll und muss aber ein Gericht urteilen, nicht sensationsgeile Medien und nicht die emotionalisierten Normalbürger.
Ja.
Hab doch auch gar kein Problem damit.

melden

um 15:37
Und do etwas gehört zu einer medialen Vorveurteilung
Zum ersten mal sehr unangenehm aufgefallen war mir das rund um eine Vermisstenmeldung im Bereich Wiesbaden (2018).
Ich würde das eher als Hype / Hysterie im Internet vs. lokale Printmedien / Bevölkerung vor Ort bezeichnen.
Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, der Mord an diesem Kind wird bis heute im Internet von Dritten instrumentalisiert und monetarisiert. Mit öffentlichem Interesse hat das schon lange nichts mehr zu tun. RIP.

melden

um 15:47
Zitat von soomasooma schrieb:Könnte schon alles auch Einfluss auf das Urteil haben, Stichworte: "mediale Vorverurteilung" und "Verdachtsverichterstattung". Ermittlungen sollten deshalb auch so weit wie möglich nicht öffentlich geführt werden.
Vor allem kann sich mediale Vorverurteilung auch auf das Strafmaß selbst auswirken, wenn daraus erhebliche Folgen entstehen (z. B. Rufschädigung, berufliche Nachteile) die das Gericht als außergewöhnliche Belastung berücksichtigen kann.
Bei Mord spielt das zwar keine Rolle, aber bei anderen Straftaten ist das dann so ne Sache.

1x zitiertmelden

um 16:04
Zitat von PfoteGPfoteG schrieb:Vor allem kann sich mediale Vorverurteilung auch auf das Strafmaß selbst auswirken, wenn daraus erhebliche Folgen entstehen (z. B. Rufschädigung, berufliche Nachteile) die das Gericht als außergewöhnliche Belastung berücksichtigen kann.
Bei Mord spielt das zwar keine Rolle, aber bei anderen Straftaten ist das dann so ne Sache.
So meinte ich es. Spielt aber am Ende auch bei Mord und Totschlag eine Rolle, es geht ja erstmal um "Verfahrensfairness", ganz abgesehen von der Zeit nach Haftentlassung.

Und es kann natürlich auch negative Auswirkungen auf unschuldig Beteiligte haben, wenn die mit Namen und Bild ins Rampenlicht gezerrt werden: auf sie selbst, ihre Familie, Kinder, Arbeitsplatz, Nachbarschaft usw.

melden

um 18:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Frage: Waren das nicht beides Zivilrechts-Fälle?
Fabians Tod ist ja ein Strafrechts-Fall.
Nein, wenn eine Staatsanwaltschaft beteiligt war, war es auch ein Strafverfahren, kein Zivilprozess.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.342 Beiträge, am 13.03.2026 von LillyLego
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 432 433 434 435
8.342
am 13.03.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM