Also manche, die sich als "Influencer*innen" bezeichnen lassen, haben ja am Anfang allen möglichen Mist in Social Media rausgehauen - wer bei YouTube z.B. den Suchbegriff "Mucki Fabian" eingibt, landet bei entsprechenden Ausführungen.
Die u.a. von dieser Seite vorgebrachten Ausführungen und Anschuldigungen vor allem gegen die Mutter von Fabian haben ja erst dazu geführt, dass sich ihre Freundin Raffaela dazu öffentlich geäußert hat.
Das kann man gut oder schlecht finden - es ist in erster Linie eine sehr menschliche Reaktion.
Auch Jens S. als freier Journalist ist quasi vom ersten Tag an vor Ort und ist - zusammen mit seinem Team - an sehr vielen Berichten zu dem Fall beteiligt. Er hat auch die Familie von Fabian über die gesamte Zeit begleitet.
Manche mögen ihn deswegen potentiell als befangen bezeichnen - aber ohne seine Berichterstattung wären vermutlich sehr viel weniger Informationen überhaupt in den Medien gelandet.
Insgesamt betrachtet: vieles aus der Berichterstattung aus den letzten 5 Monaten, was von den Medien zum Teil sehr früh berichtet wurde, hatte sich im Nachgang dann als Tatsachen herausgestellt. Wer sich den ersten Bericht von Welt-TV direkt nach dem Fund der Leiche des Jungen anschaut, wird einiges an Infos hören, die inzwischen auch bestätigt wurden.
https://www.welt.de/vermischtes/article68ee2e1b0a0257c8ba896d20/achtjaehriger-fabian-vermisst-polizei-geht-nach-fund-von-kinderleiche-von-gewaltverbrechen-aus.htmlWas sich sich bisher - nach gut 5 Monaten Ermittlungsarbeit, nach zig Zeugenaussagen, nach Auswertung einer vierstelligen Zahl von Spurenträgern - und ganz sicher nicht aufgrund der Aussagen von irgendwelchen Journalisten (m/w/d) oder der Familie nahestehenden Personen - herauskristallisiert hat: lediglich eine Person, die tatverdächtigt ist, eine Indizienkette, die der Staatsanwaltschaft ausreicht, um Anklage zu erheben - und ich gehe davon aus, dass es auch tatsächlich zu einem Prozess zeitnah kommen wird.
Wenn das Gericht dann am Ende die Schuld der TV als erwiesen ansieht, wird es dann wohl auch zu einer Verurteilung kommen.
Sternengucker schrieb:Es fällt ja auf, dass etliche Foristinnen gegen alles agitieren, was auch nur ansatzweise im Ruch steht, die TV nicht als das absolut Böse und die Schudige zu brandmarken.
Sagen wir mal so: eine Brandmarkung nehme ich nicht vor, aber ich wäre überrascht, wenn die TV nichts mit dem Mord an Fabian zu tun hätte. Daher hege ich nicht wirklich Sympathien für diese Person. Über eine Verurteilung entscheidet am Ende das zuständige Gericht. Dieses wird feststellen, ob aus seiner Sicht die TV schuldig ist oder nicht.