Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

24.03.2026 um 08:56
Aktuell ist die Ankündigung erfolgt, dass das Hauptverfahren eröffnet werden wird:
Auf Nachfrage des KURIER stellt eine Richterin des Landgerichts Rostock klar, dass es sich bisher um eine Ankündigung handelt.

Hauptverfahren im Fall Fabian: Das sagt das Gericht

„Das Hauptverfahren ist noch nicht eröffnet worden“, teilt Anne Kruse, stellvertretende Sprecherin des Landgerichts Rostock, auf Nachfrage des KURIER mit. Deshalb gebe es aktuell auch noch keine Verhandlungstermine. Man werde demnächst über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die angesetzten Termine informieren. Am Gericht geht man im Moment davon aus, dass die Eröffnung des Hauptverfahrens im Fall Fabian Mitte bis Ende April erfolgen wird.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/fabian-aus-guestrow-verfahren-wird-eroeffnet-das-bedeutet-es-fuer-gina-h-li.10026295

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 08:57
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Sollte sie tatsächlich schuldig sein und verurteilt werden, ist die mediale Berichterstattung noch ihr kleinstes Problem...
Ich glaube da geht's weniger um die Angeklagte. Soweit ich das rausgelesen habe (wie gesagt, ich hab das NICHT auf SM verfolgt) gab es ja jede Menge Hetze und Verdächtigungen gegenüber den Eltern (z.B. wurde dem Vater unterstellt er wäre schon mal in Haft gewesen und der Mutter gegenüber gab's jede Menge Vorwürfe weil sie Fabian allein zuhause gelassen hat).

Das Hauptproblem sehe ich schon auch darin, dass diverse Zeugen durch die Gerüchteküche beeinflußt wurden und werden.

melden

24.03.2026 um 21:12
Noch ist es ja nicht offiziell, aber man darf wohl davon ausgehen, dass die von der Staatsanwaltschaft erhobene Anklage im Fall Fabian vom Landgericht Rostock zugelassen wird und in Kürze die Hauptverhandlung gegen Gina H. beginnt. Alles andere wäre für mich jedenfalls eine gewaltige Überraschung.

Wir alle dürften dem Prozess mit Spannung entgegensehen. Uns verbindet doch die Hoffnung, dass endlich Licht ins Dunkel dieses grausames Mordes kommt und geklärt wird, wer die Verantwortung für den Tod des Jungen trägt, warum diese Tat geschehen ist.

Um jedoch der Verhandlung folgen zu können, bedarf es Informationen. Angewiesen sind wir diesbezüglich auf Berichte in den Medien, die auch frei zugänglich sind.

Und da geht die Schere manchmal weit auseinander. In einer Zeit, wo Zeitungen zum Beispiel immer mehr auf Digitales setzen, verschwinden Artikel häufig hinter einer Paywall und sind damit für Diskussionen hier im Forum nicht nutzbar.

Ausnahmen bestätigen die Regel - wie gegenwärtig etwa im Fall Block.in Hamburg. Da berichten in der Regel gleich drei Medien per Liveticker aus dem Landgericht - Bild, Mopo und Tag24. Dazu kommen häufig noch frei zugängliche Berichte im NDR, bei LTO sowie Podcasts.

Ein „Schlaraffenland“, was unsere Bedürfnisse anbelangt. Gerne erinnere ich mich auch noch an die Berichterstattung im Mordfall Maria Baumer, wo die „Mittelbayerische“ ebenfalls live aus dem Gerichtssaal in Regensburg informierte.

Aber es gibt auch gegenteilige Beispiele, wo Bezahlschranken es enorm erschweren, ja fast unmöglich machen, einen Prozess in einem Thread wie diesem zu verfolgen und qualifiziert zu diskutieren.

Ich weiß nicht, wie das jetzt im Fall Fabian in Rostock ablaufen wird. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die Ostsee-Zeitung als das zentrale Medium in der Hansestadt über den Mord an dem Jungen aus Güstrow bislang ausser im Print ausschließlich hinter Paywall berichtet.

Man kann nur hoffen, dass sich dies im Prozess ändert und/oder auch andere Medien auf eine Schranke verzichten. Es muss ja nicht zwingend ein Liveticker sein …:).

Ansonsten hätte ich schon jetzt eine Bitte: Vielleicht gibt es ja seriöse User vor Ort, die Zeit haben und in der Lage sind, einen Einblick in die Abläufe im Gerichtssaal zu geben. Aus anderen Verfahren weiß ich, dass das sehr hilfreich sein kann.

Es müssen ja nicht gerade Leute sein, die ihren Sermon üblicherweise per Tic Toc. YT, Insta etc. verbreiten…

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 21:15
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Noch ist es ja nicht offiziell, aber man darf wohl davon ausgehen, dass die von der Staatsanwaltschaft erhobene Anklage im Fall Fabian vom Landgericht Rostock zugelassen wird und in Kürze die Hauptverhandlung gegen Gina H. beginnt.
Ist das nicht offiziell genug?
Zitat von soomasooma schrieb:Aktuell ist die Ankündigung erfolgt, dass das Hauptverfahren eröffnet werden wird:

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 21:34
Zitat von soomasooma schrieb:Ist das nicht offiziell genug?
Unter offiziell verstehe ich, dass ein Gericht mitteilt, man habe die Anklage der Staatsanwaltschaft gebilligt und steige nunmehr in die Hauptverhandlung ein.

Wenn Du darauf bestehst, dass allein die Ankündigung einer solchen Maßnahme „offiziell genug“ ist, dann -bitte sehr- ist es auch gut. Da lohnt doch kein Streit…

melden

25.03.2026 um 19:02
Ich betrache die Ankündigung nicht zu 100%...Pressemitteilungen bei solchen Strafverfahren werden offizieller verkündet. Ein Termin habe ich nirgends lesen können, die Anwälte hätten sich dann kurz geäussert.

melden

25.03.2026 um 21:13
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Sagen wir mal so: eine Brandmarkung nehme ich nicht vor, aber ich wäre überrascht, wenn die TV nichts mit dem Mord an Fabian zu tun hätte. Daher hege ich nicht wirklich Sympathien für diese Person. Über eine Verurteilung entscheidet am Ende das zuständige Gericht. Dieses wird feststellen, ob aus seiner Sicht die TV schuldig ist oder nicht.
Geht mir genauso.
Meines Erachtens lassen die bisher berichteten Indizien kaum einen anderen Schluss zu.
Schwerer wiegend als meine Meinung ist allerdings die Tatsache, dass die entsprechenden Behörden, die ja - anders als unsereiner - Einblick in den Fall haben, bereits zweimal eine Verschonung von der Haft verweigert haben.
Gleichwohl finde ich, dass andere Meinungen, die beispielsweise von einer Verwickung weiterer Täterinnen oder gar der Unschuld der mitterweie Angekagten (?) ausgehen nicht teils hämisch, teils aggressiv abqualifiert werden solten.
Ich hatte es urprünglich so verstanden, dass hier ein Patz für offene Diskussionen ist.
WENN dem so ist, sollten andere Meinungen, so nicht zu abstrus, einfach gelten können und bestenfalls mit stichhaltigen Argumenten widerlegt werden.
Niemand macht sich hier zur Komplizin oder heißt die Tötung eines Kindes gut, weil er/sie zur Vorsicht mahnt, auf die Unschuldsvermutung verweist oder sich andere Tathergänge vorstellen kann.

melden

26.03.2026 um 09:57
In einem neuen leider hinter einer Paywall liegenden Artikel des Spiegels werden zahlreiche weitere bislang unbekannte Ermittlungsergebnisse/von den EB als belastend angesehene Indizien genannt und näher zur angenommenen Motivlage der Angeschuldigten ausgeführt. Mit Blick auf die Regeln dieses Forums warten wir mal ab, bis diese Infos auch in frei verfügbaren Quellen aufgegriffen werden.

melden

26.03.2026 um 11:03
Hier wird unter anderem davon berichtet, dass sie versucht haben soll sich ein Alibi zu verschaffen, online recherchierte ob Wildschweine Leichen fressen, und dass in ihrem Wagen ein Küchentisch mit einem Blutfleck war, der Fabian zugeordnet werden konnte.

https://www.fr.de/panorama/mordfall-fabian-aus-guestrow-neuer-gina-zeigt-ersten-hinweis-auf-motiv-zr-94236367.html

Und am Tag vor der Tat gab es einen Streit mit Fabians Vater mit dem sie trotz Trennung weiter Kontakt hatte.

3x zitiertmelden

26.03.2026 um 11:30
Die FR greift den Spiegel-Artikel auf und berichtet hieraus:
Den Recherchen zufolge soll sie seit der Trennung von Fabians Vater größere Probleme gehabt haben. Der Kontakt zu Fabians Vater hielt allerdings auch nach der Trennung an – mindestens bis zum 9. Oktober, als sich die beiden erneut gestritten haben sollen. Am nächsten Tag verschwand Fabian. Es könnte also der auslösende Streit gewesen sein.
Zitat von margarethamargaretha schrieb:... und dass in ihrem Wagen ein Küchentisch mit einem Blutfleck war, ...
der sich jedoch nicht an einem Küchentisch sondern an einer Küchenrolle befunden haben soll:
An einer Küchenrolle im Wagen fand sich ein kleiner Blutfleck von Fabian – doch wann er dort hinkam, ist unklar.

1x verlinktmelden

26.03.2026 um 11:46
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Hier wird unter anderem davon berichtet, dass sie versucht haben soll sich ein Alibi zu verschaffen, online recherchierte ob Wildschweine Leichen fressen,
Also, dass sie dann im Falle eines Wildfraßes einen Vorteil für sich gesehen hätte, da die Tiere dadurch weitere Spuren vernichtet hätten?

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 11:55
Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, soll sie nach dem Fund das Auto gereinigt und online nach dem Wildfrass gegoogelt haben, das macht ja auch schon wieder keinen Sinn oder?

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 11:59
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, soll sie nach dem Fund das Auto gereinigt und online nach dem Wildfrass gegoogelt haben, das macht ja auch schon wieder keinen Sinn, oder?
Wenn sie einen Wildfraß als Vorteil gesehen hätte und verdächtige Spuren im Auto beseitigt hat/ beseitigen wollte, macht es doch einen Sinn.

melden

26.03.2026 um 12:01
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Also, dass sie dann im Falle eines Wildfraßes einen Vorteil für sich gesehen hätte, da die Tiere dadurch weitere Spuren vernichtet hätten?
Ja, so würde ich das verstehen. Vielleicht auch, dass ob sie vielleicht so viel fressen könnten, dass die Leiche weg ist.

Das erklärt für mich auch zumindest potentiell, warum sie den Tümpel als Tat- und damit Ablageort gewählt hat. Für mich sah der immer nach potentieller Wildschweinsuhle aus. Also eine Stelle, an der ganze Wildschweinrotten aufschlagen, um sich im Schlamm zu wellern. Vielleicht hat sie das man beim Ausritt beobachtet, vielleicht auch nur an einem ähnlichen Tümpel und vielleicht auch nur regelmäßig dort die Spuren der Wildschweine gesehen.
Aber vielleicht war das die Idee, warum sie dachte, die Stelle sei gut geeignet, obwohl sie ja mitten im freien Feld und auch nich allzuweit von den nächsten Häusern entfernt liegt.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 12:07
@Grillage
Den Gedanken und die Googlesuche vor dem Fund würde ja Sinn machen, aber doch nicht nach dem Fund. Und wenn ihr an dem gelegen wäre, dann hätte sie Fabian ja nicht so „schnell finden“ müssen. Finde das passt für mich nicht zusammen

2x zitiertmelden

26.03.2026 um 12:11
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Für mich sah der immer nach potentieller Wildschweinsuhle aus.
Damit könntest du sehr gut recht haben.

Wobei ich nicht weiß ob die auch noch an etwas gehen, das unnatürlich riecht, wie Brandbeschleuniger.
Strange. Auf der einen Seite hat sie glaube ich echt nachdenken wollen und hatte ihren Plan im Kopf, aber auf der anderen hat sie keinen Gedanken zu Ende gedacht- was hoffentlich im Ganzen ausreicht um sie zu verurteilen.

melden

26.03.2026 um 12:12
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Den Gedanken und die Googlesuche vor dem Fund würde ja Sinn machen, aber doch nicht nach dem Fund.
Doch, nach dem Motto "jetzt ist er zwar gefunden, aber können meine Spuren verwischt sein".

melden

26.03.2026 um 12:14
Neu und auch im FR-Bericht (der fast alles Neue aus dem Spiegel-Bericht nennt): zu Gina H. passende Schuhspuren am Tatort / Blutspur des Opfers an Küchenrolle im Auto / größerer Streit mit Fabians Vater am Tag vor Fabians Verschwinden / Abhängigkeit von Fabians Vater nicht nur emotional, sondern auch finanziell begründet / merkwürdiges Verhalten gegenüber Polizei am Auffindeort / Autowäsche nach Fund / auffälliges Online-Suchverhalten nach Fund (Polizeimeldungen, Wildschweine)

2x zitiertmelden

26.03.2026 um 12:26
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Den Gedanken und die Googlesuche vor dem Fund würde ja Sinn machen, aber doch nicht nach dem Fund. Und wenn ihr an dem gelegen wäre, dann hätte sie Fabian ja nicht so „schnell finden“ müssen. Finde das passt für mich nicht zusammen
Für mich schon.
Vielleicht ging es ihr bei der Google-Suche darum, rauszufindrn, wie wahrscheinlich es war, dass ihre Spuren noch da waren oder aber schon zertrampelt worden sind. Vielleicht auch nur darum, rauszufinden, warum ihr Plan mit den Wildschweinen nicht funktioniert hat.

Und das tatsächliche Verhalten nach der Tat muss ja nicht mit dem ursprünglichen Plan konform sein. Ich denke, die meisten Täter unterschätzen bei ihren Plänen ihre emotionale Verfassung nach so einer Tat, den emotionalen Druck, die Anspannung, die Angst vor Entdeckung, aber auch, was es mit einem macht, ein Kind mit Messerstichen getötet zu haben. Und das alles, ohne es gegenüber anderen zeigen oder sich jemandem anvertrauen zu können.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die groß angelegte Suche nach Fabian, die eigenen Befragungen durch die Polizei und die nicht so wie gewünscht auffallende Reaktion von Fabians Vater für sie extremen Druck bedeutet haben. Und dass sie da vielleicht den Gang der Dinge beschleunigen wollte, indem sie die Leiche findet, weil Bewegung in der Sache sich vielleicht besser anfühlt, als dieser statische Druck. Zumal ich denke, dass sue weiterhin davon ausgegangen sein wird, nicht in Verdacht zu geraten.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 12:45
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und das tatsächliche Verhalten nach der Tat muss ja nicht mit dem ursprünglichen Plan konform sein. Ich denke, die meisten Täter unterschätzen bei ihren Plänen ihre emotionale Verfassung nach so einer Tat, den emotionalen Druck, die Anspannung, die Angst vor Entdeckung, aber auch, was es mit einem macht, ein Kind mit Messerstichen getötet zu haben. Und das alles, ohne es gegenüber anderen zeigen oder sich jemandem anvertrauen zu können.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die groß angelegte Suche nach Fabian, die eigenen Befragungen durch die Polizei und die nicht so wie gewünscht auffallende Reaktion von Fabians Vater für sie extremen Druck bedeutet haben. Und dass sie da vielleicht den Gang der Dinge beschleunigen wollte, indem sie die Leiche findet, weil Bewegung in der Sache sich vielleicht besser anfühlt, als dieser statische Druck. Zumal ich denke, dass sue weiterhin davon ausgegangen sein wird, nicht in Verdacht zu geraten.
Die Möglichkeit hab ich nicht mit in Betracht gezogen, nur dass sie solche Sachen nach dem Fund gegoogelt hat ( Polizeiberichte, Wildschweinfrass etc) könnte sich eben auch auf gesteigertem Interesse an diesem Fall beziehen. Wir wissen ja nicht in welchem Zustand Fabian gefunden wurde, aber sie hat ihn ja gesehen und suchte evtl für Erklärungen.
In meinem nahen Freundeskreis wurde eine junge Frau ermordet, da hab ich auch nach allem und jeden Zeitungsbericht gegoogelt eben weil wir so nah dran waren

melden