Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 14:48
Zitat von jaskajaska schrieb:@Deus_Ex_Machin
Danke für die Zusammenfassung!
Die würde ich gern ins Wiki übernehmen, hast Du eine Quelle?
Siehe die PDF-Datei "Anklageschrift":

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Prozessauftakt-dauerte-nur-16-Minuten-id1511416.html

1x zitiertmelden

um 15:02
Zitat von EddotEddot schrieb:Wo wurde das mit dem genauen Parkplatz berichtet? (bzw. wer hat dies berichtet?)
Das steht z.B. hier:
Vor der Hausnummer 38/39 stellte Gina H. ihr Auto ab, nahm den Jungen mit. I
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/rostock-prozess-startet-wahrheit-im-fall-fabian-aus-guestrow-bild-live-ticker-69f047ceb61a65069a4818be

Woher die Ermittler das wissen, wurde bisher meines Wissens nicht näher benannt. Aber wir werden es im Lauf des Prozesses sicher noch erfahren.

1x zitiertmelden

um 15:04
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Woher die Ermittler das wissen, wurde bisher meines Wissens nicht näher benannt.
Das ist so im Strafprozess: Die Anklage stellt Behauptungen auf, die sie meint, in der folgenden Beweisaufnahme beweisen zu können. Dazu werden wir also noch einiges hören.

melden

um 15:17
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das impliziert für mich, dass der Wunsch, den Vater erstmal nicht mehr zu sehen, tatsächlich von Fabian ausging.
Tatsächlich nehme ich das anders war. Der Wortlaut
Erst mit der nunmehr erfolgten Trennung kam es dazu, dass Fabian L. wieder
vermehrt seinen Vater besuchen wollte und sich regelmäßig von Freitag bis Sonntag bei ihm
aufhielt.
Quelle: https://media.dmhub.de/2026/4/28/11/Nr.+1a.pdf

Nachdem klar war, dass Gina H nicht mehr mit dem Vater in einer Beziehung stand, wollte Fabian diesen wieder besuchen.
Hier verstehe ich eher Gina H als der Knackpunkt, warum Fabian den Vater nicht mehr sehen wollte.

2x zitiertmelden

um 15:17
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Siehe die PDF-Datei "Anklageschrift":

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Prozessauftakt-dauerte-nur-16-Minuten-id1511416.html
Danke für den Link!

Bezüglich Todeszeitpunkt (nach Anklageschrift):
Todeszeitpunkt liegt zwischen 10:50 und 13:00 Uhr?
Eigentlich kommt dann ja nur zwischen 11:22 und irgendwas um die 12:30 Uhr in Frage?

10:43 Uhr: Parkt den Ranger in Güstrow.
11:22 Uhr: Lässt im Wald den Hund laufen und deaktiviert ihr Handy.
Fährt in Richtung Klein Upahl aus dem Wald an den Tümpel und begeht die Tat.
Fährt Richtung Klein Upahl.
12:43 Uhr: Sie aktiviert das Handy wieder und verabredet und trifft sich am Bolzsee mit einem Bekannten (bei dieser Fahrt müßten sie die "Steinesammler" gesehen haben? Lieg ich da richtig?)
Fährt dann wieder zurück zum Tümpel und zündelt um Spuren zu verwischen.

2x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von BohoBoho schrieb:Nachdem klar war, dass Gina H nicht mehr mit dem Vater in einer Beziehung stand, wollte Fabian diesen wieder besuchen.
Hier verstehe ich eher Gina H als der Knackpunkt, warum Fabian den Vater nicht mehr sehen wollte.
Könnte mit der "körperlichen Auseinandersetzung" zu tun haben, wir werden es erfahren.

melden

um 15:24
Zitat von BohoBoho schrieb:Nachdem klar war, dass Gina H nicht mehr mit dem Vater in einer Beziehung stand, wollte Fabian diesen wieder besuchen.
Interessant ist dann aber, warum Fabian dann zu dieser Frau, vor der er offenbar Angst hatte, ins Auto gestiegen ist.

3x zitiertmelden

um 15:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Fährt dann wieder zurück zum Tümpel und zündelt um Spuren zu verwischen.
Sorry dass ich mich grad selbst zitiere, hat zufällig grad jemand das Feuerbild bzw. die Uhrzeit dazu im Kopf? Dann ergänz ich das gerne noch.

melden

um 15:29
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Interessant ist dann aber, warum Fabian dann zu dieser Frau, vor der er offenbar Angst hatte, ins Auto gestiegen ist.
Und vor allem so schnell.
Sinn würde es machen wenn sie sich bei ihm entschuldigt hat für das was passiert ist aber das hätte ja länger gedauert als ein paar Minuten. Ich kann mir nur erklären das sie ihn aufgrund eines angeblichen Notfalls so schnell und ohne Handy aus dem Haus bekommen hat.

1x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Todeszeitpunkt liegt zwischen 10:50 und 13:00 Uhr?
Eigentlich kommt dann ja nur zwischen 11:22 und irgendwas um die 12:30 Uhr in Frage?
Über die zeitliche Diskrepanz grübel ich auch schon die ganze Zeit.
Wo sie dann genau das Handy wieder einschaltete ist nicht bekannt oder hab ich das übersehen?

1x zitiertmelden

um 15:34
Zitat von MutetteMutette schrieb:Und vor allem so schnell.
Bis zum Wald rund 40min. Und wir wissen nicht wie lange der Ranger da stand (oder wurde der beim Einparken gesehen?).
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Wo sie dann genau das Handy wieder einschaltete ist nicht bekannt oder hab ich das übersehen?
Haste übersehen, das war sozusagen "auf dem Weg" zum Bekannten am See um 12:43 Uhr (lt. Anklageschrift).
Oder meintest Du das örtlich?
Nachdem die Angeklagte erkannt hatte, dass Fabian verstorben war, begab sie sich zu ihrem
Auto und fuhr in Richtung Klein Upahl. Um 12:43 Uhr aktivierte die Angeklagte ihr Smartphone
und verabredete sich mit dem Bekannten … zu einem Treffen am Bolzsee, welches in der
Folge stattfand.
Quelle: Verlinkte Anklageschrift von https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Prozessauftakt-dauerte-nur-16-Minuten-id1511416.html

melden

um 15:36
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Interessant ist dann aber, warum Fabian dann zu dieser Frau, vor der er offenbar Angst hatte, ins Auto gestiegen ist.
Das kann ja eine gewisse Ambivalenz sein.
Kinder sind öfter hin und hergerissen.
Mal vom Aspekt abgesehen, dass sie nicht seine Mutter und "nur die Freundin" des Vater gewesen ist- er hat wahrscheinlich beide gemocht.
Und es von beiden gleichermaßen doof gefunden, dass sie sich gestritten haben, Schönes sich dadurch geändert hat und diese Konflikte eben teilweise auch körperlich geworden sind.
Einfach ganz schwierig für Kinder (für uns Erwachsene ja auch 😉), wenn sie in so einem Emotionenstrudel sind, den sie altersgemäß gar nicht komplett sachlich einordnen können.

melden

um 15:44
Sollte das so gewesen sein - was ja keiner weiß - wäre auch das kein Problem. Es ist ein 8jähriges Kind, welches ganz einfach von einer ihm bekannten Person manipuliert werden kann. Und wenn sie nur sagt, Papa schickt mich, er hatte einen Unfall, ich bring Dich zu ihm.

melden

um 15:45
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Sie wird doch wohl nicht dort die Tatwaffe entsorgt haben?
Ich würde gerne wissen, ob sie vor ihrem Bekannten dort war, oder danach noch kurz geblieben ist.
Also demnach Gelegenheit gehabt hätte, die Tatwaffe unbemerkt zu entsorgen.

Wurde nicht noch mal ein weiterer See abgesucht (nicht der Inselsee, ein drittes Gewässer meine ich), oder bring ich da etwas durcheinander?

melden

um 15:51
Also nochmal mit Ergänzungen der Ablauf, wie ich ihn der Anklageschrift entnehme:
Bitte gerne ergänzen!

10:43 Uhr: Ranger steht in Güstrow (bei Fabians Zuhause).
=> Fährt zum Wald bei Klein-Upahl
11:22 Uhr: Lässt im Wald den Hund laufen und deaktiviert ihr Handy.
=> Fährt aus dem Wald an den Tümpel und begeht die Tat.
Todeszeitpunkt liegt zwischen 10:50 und 13:00 Uhr? Eigentlich kommt dann ja nur zwischen 11:22 und irgendwas um die 12:30 Uhr in Frage.
=> Fährt Richtung Klein Upahl (Zeugen "Steinesammler"?)
12:43 Uhr: Sie aktiviert das Handy wieder und verabredet und trifft sich am Bolzsee mit einem Bekannten.
=> Fährt dann wieder zurück zum Tümpel und zündelt um Spuren zu verwischen. ("Feuerfoto" ca. 15:00 Uhr?)

1x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Todeszeitpunkt liegt zwischen 10:50 und 13:00 Uhr? Eigentlich kommt dann ja nur zwischen 11:22 und irgendwas um die 12:30 Uhr in Frage.
Der wird sich medizinisch nicht enger eingrenzen lassen und vom Zeitpunkt des letzten Lebenszeichens Fabians starten. Woran sie den spätesten Zeitpunkt festmachen, wenn das Feuer erst um kurz vor 15.00 Uhr aufgenommen wurde....evtl. von 12.43 spätester Zeitpunkt der Tatbegehung (Anschalten Handy)? oder Zeuge, der das Auto um 12.35 wegfahren sah und man medizinisch anhand der Herzverletzungen eben von max. so und soviel Minuten ausgeht, bis der Tod eintrat.
Der pathologische Befund kommt ja noch, dann wird sich das erklären.
Man kann ja auch feststellen, ob das Anzünden nach dem Tod geschah.

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von BohoBoho schrieb:Der wird sich medizinisch nicht enger eingrenzen lassen und vom Zeitpunkt des letzten Lebenszeichens Fabians starten.
[...]
Der pathologische Befund kommt ja noch, dann wird sich das erklären.
Man kann ja auch feststellen, ob das Anzünden nach dem Tod geschah.
Puh, das möchte ich eigentlich garnicht diskutieren. Und meine zudem dass nach 4 Tagen Liegezeit das sicher auch nicht mehr allzu genau festgestellt werden kann. Ich gehe jetzt einfach mal vom Tathergang lt. Anklageschrift aus, und davon, dass die Deaktivierung/Aktivierung des Handys auch mit einer Ortung verbunden ist. Zwischen diesen Zeiten muß die Tat begangen worden sein - zuzüglich Wegezeiten. Also zwischen 11:22 und 12:43 Uhr.
Das Treffen mit dem Bekannten am Bolzsee liegt entsprechend zwischen 12:43 und vor 15:00 Uhr ("Feuerfoto").

melden

um 16:16
Was mich interessiert ist... Wieviel Gewicht kann eine Aussage vom Ex oder was auch immer Fabian Vater für Gina ist , wenn er noch zu ihr hält? Und sie eventuell mehrfach in der U Haft besucht hat? Höchstwahrscheinlich möchte er ja Gina entlasten...

1x zitiertmelden

um 16:29
Ich gehe davon aus, dass der Vater zu Anfang auch eine Aussage bei der Polizei machen musste. Gäbe es also etwas, was uns doch alle noch erstaunen wird, säße sie nicht seit Anfang November in U-Haft und müsste sich nicht als Angeklagte wegen Mordes verantworten.

melden

um 16:32
Das gesamte Vorgehen bezüglich der Handyabschaltung macht irgendwie keinen Sinn.
Wir müssen nicht über die "psychische Ausnahmesituation" zum fraglichen Zeitpunkt spekulieren, welche natürlich vieles erklären kann.

Aber irgendwie klingt das alles andere als geplant oder durchdacht.

• 11:22 Uhr - Handy wird abgeschaltet
  • 12:34 Uhr - Handy wird wieder eingeschaltet
  • 12:34 Uhr passt im übrigen sehr gut zur Zeugenaussage, der den Wagen der TV in der Nähes des Tatortes gesehen hat.
    Er sagte: "gegen halb 1, viertel vor 1"
  • später fährt sie aber noch mal zur Leiche ohne das Handy abzuschalten?

Wenn jemandem bewußt ist, dass ein Handy getrackt werden kann, warum lässt man es dann nicht eingeschaltet zu Hause liegen?
Und wenn man es schon abschaltet, warum dann nicht schon als sie Fabian abholt?

melden