Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 12:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Story mit dem Messer ist albern. Es wurde im Dezember in Güstrow gefunden, also 15 km entfernt vom Tatort und 2 Monate später. Ein Kreis mit einem Radius von 15 km hat eine Fläche von mehr als 700 Quadratkilometern. Keine Ahnung, wie viele Messer in 2 Monaten in diesem Bereich wohl gefunden wurde, die alle mit der Tat nichts zu tun hatten.
Ja, das sehe ich auch so!

Der Anwalt von G.H war darüber so erbost, dass das Messer nicht sichergestellt wurde, dass er am Ende des Prozesstages einen heftigen Streit mit dem Staatsanwalt anzetteln wollte...

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Verständlich, dass die Verteidigung irgendwie diffuse Zweifel säen will und offensichtlich nichts Besseres dafür in der Hand hat, aber als Gegengewicht zu den vielen starken belastenden Beweisanzeichen wird das sicher nicht reichen.
Ganz ehrlich, die nebulöse Messergeschichte wirkt auf mich instruiert und wie Du schon sagst, traurig, dass man bei den vielen Beweisanzeichen nichts anderes in der Hand hat, was aber einiges über die Verteidiger aussagt....

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:was aber einiges über die Verteidiger aussagt....
Naja, die können auch nur mit dem arbeiten, was sie zur Verfügung haben.

melden

um 13:40
Verdächtigungen und Unterstellungen gegen den Vater sind verboten.
Ferndiagnosen ebenso.

melden

um 13:48
Live-Ticker Focus 2. Prozesstag

Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

+ SM Post von G vor Fabians Verschwinden

https://www.focus.de/panorama/welt/mordfall-fabian-nachbarn-hatten-frueh-verdacht-gegen-gina-h_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html

Ich habe die Zeiten mal zusammengefasst:

April 2021 M hat die TV G kennengelernt
2022 („im Folgejahr“) sei G mit ihrem Sohn zu M ins Elternhaus gezogen
2022/2023 Auseinandersetzung zwischen Weihnachten und Neujahr G/M
2023 Kontraktabbruch zwischen M und Fabian
2023 Mai & Juni Chats von G hinsichtlich Aggressionen von M (Arm gebrochen)
2023 Juli Chats von G an Dorina hinsichtlich Kontaktes zwischen Fabian und M
2025 Sommer/Einschulung: M geht nicht zur Einschulung, G hingegen schon
2025 August Trennung G/M
2025 August/September: Post von D auf ihrem social Media Account „Vor 2 Wochen wurde ich verlassen“
2025 xxxx (Nach der Trennung) M hat wieder Kontakt zu Fabian
2025 September M hat Kontakt mit Dorina er wäre von G manipuliert worden
2025 Oktober M bestätigt erneut Beziehungsende zu G wegen dem nun vorhandenen Kontakt zu Fabian nicht wieder aufnehmen zu wollen.
2025 Oktober Fabian verschwindet, wird ermordet aufgefunden

1. Es war ja hier oft Thema wie lange M keinen Kontakt zu Fabian hatte. Laut den Aussagen gestern war dafür ursächlich der Vorfall zwischen Weihnachten und Neujahr (22/23) verantwortlich. Der Abbruch kam eventuell „schleichend“ (wurde immer weniger und dann ganz beendet), was zur Aussage passte, dass sie quasi 1.5 Jahre keinen intensiven Kontakt/Umgang hatten
2. Zwischen dem Mord an Fabian und der Trennung sowie dem darauffolgenden SM Post von G inkl. Suizidversuch von G liegen dann keine 2 Monate

melden

um 13:55
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Sie hatte doch genug Zeit vorher. Ich nehme an, dass sie gleich nachdem die Polizei Fabian gefunden hat, ihre Story erzählt hat.
Und ich gehe davon aus, dass sie gleich schon nach seinem Verschwinden damit angefangen hat. Natürlich keine so offensichtliche Erklärung, dass sie damit nichts zu tun hat, sondern si hat ihn sicherlich kontaktiert und ihm ein Ohr abgekaut, wie leid ihr das tut, dass Fabian "weggelaufen" ist, dass das ja aber keine Wunder ist, schließlich habe er bei der Mutter nicht mal richtiges Mittagessen bekommen; das sei ja schon öfter vorgekommen, dass er weggelaufen ist, bestimmt ist er bald wieder da; sie ist für den Vater da, wenn er Unterstützung braucht, oder mal reden will, oder einfach nur eine Umarmung. Und schwups, lag er wieder in ihren Armen...
Genau das gehörte doch zu ihrem Motiv: Fabian aus dem Weg räumen und sich damit frei Zufahrt zur Wiedrbelebung der Beziehung zum Vater zu verschaffen. Ich schätze sie nicht nur als manipulativ, sonder auch als extrem ungeduldig ein. Das schließe ich aus diesen nächtlichen Besuchen bei der Leiche und aus dem sich selber als Finderin darstellen. Sie hat es einfach nicht mehr länger ausgehalten, bis die Leiche gefunden wurde und musste das beschleunigen. Deshalb bin ich mir sicher, dass sie keine Minute nach Fabians Verschwinden hat ungenutzt verstreichen lassen, um die ganze schreckliche, aufgeregte, sorgenvolle Situation für sich zu nutzen.

Wir wissen nicht, was genau seine Aussage beinhaltete, dass er sich vorstellen kann, Gina H hätte was mit dem Verschwinden zu tun. Allerdings war das am Samstag, als noch niemand ahnte, das Fabian entführt und ermordet wurde, sondern als alle noch hofften, er sei vielleicht nur abgehaun und alles würde sich bald wieder auflösen. Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht durchaus dachte, Gina H könne was damit zu tun haben, aber sicher eher im Sinne eines Streiches oder vor Sehnsucht, Fabian sehen zu dürfen oder dem Jungen eine freude machen zu wollen. Ich bin mir sicher, dass er damals nicht gemeint hat, sie könnte ihn entführt und ermordet haben.

melden

um 13:58
Ist jemandem die Sache mit den (fehlenden) Schuhen von Fabian aufgefallen (die bisher noch nicht aufgefunden wurden)? Das ist irgendwie schräg.
Ein "Tümpelzeuge" sagte aus dass die TV bei ihm Schuhe verstecken wollte.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, es waren Schuhe der TV, welche sie möglicherweise bei der Tat trug.

Wäre es vielleicht möglich, dass es sich um die Schuhe von Fabian handelt? Hat da jemand genauere Aussagen zu?

2x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von EddotEddot schrieb:Hat da jemand genauere Aussagen zu?
Ja, daran musste ich gestern auch denken. Auch ich dachte es seien ihre Schuhe gemeint gewesen, aber ja - eventuell geht es auch um die fehlenden Schuhe von Fabian.
Gina soll dann sogar noch versucht haben, Schuhe bei ihm zu verstecken. Offenbar wollte sie nicht, dass die Polizei die bei ihr findet.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordanklage-im-fall-fabian-maik-n-erinnert-sich-wie-gina-h-ihn-zur-kinderleiche-fuehrte-id30448045.html

1x zitiertmelden

um 14:22
Zitat von EddotEddot schrieb:Ist jemandem die Sache mit den (fehlenden) Schuhen von Fabian aufgefallen (die bisher noch nicht aufgefunden wurden)? Das ist irgendwie schräg.
Ein "Tümpelzeuge" sagte aus dass die TV bei ihm Schuhe verstecken wollte.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, es waren Schuhe der TV, welche sie möglicherweise bei der Tat trug.

Wäre es vielleicht möglich, dass es sich um die Schuhe von Fabian handelt? Hat da jemand genauere Aussagen zu?
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ja, daran musste ich gestern auch denken. Auch ich dachte es seien ihre Schuhe gemeint gewesen, aber ja - eventuell geht es auch um die fehlenden Schuhe von Fabian.
Boah, wie krank ist das denn?!?! Tatsächlich war ich auch immer davon ausgegangen, dass es Schuhe waren, die sie bei der Tat getragen hatte, die sie entweder bei ihm vor der Polizei verstecken wollte (was eigentlich keinen Sinn macht, dann hätte sie sie auch in Rostock oder irgendeiner anderen weiter entfernten Stadt in den Altkleidercontainer oder einen beliebeigen Mistkübel werfen können). Oder dass sie ihm darüber die Tat unterschieben wollte, weil dann bei ihm Schuhe gefunden werden würden, deren Abdrücke möglicherweise am Tatort nachweisbar waren.

Was mir auf jeden Fall gestern stark aufgefallen ist, ist die Frage, warum der Richter Dorina das Bild von den Schuhen gezeigt hat? Er hat sich ja vorher noch entschuldigt, dass er weiß, wie verstörend diese Bilder für sie sein könnten, er ihr das aber nicht ersparen kann.
Das wäre natürlich eine Erklärung!

Ich habe es so verstanden, dass sie die Schuhe bei ihm verstecken oder zumindest deponieren wollte, er das aber abgelehnt hat, so dass sie die Schuhe wohl wieder mitgenommen hat. Desalb kann ich mir vorstellen, dass der Zeuge die Schuhe in seiner Aussage beschreiben muss, weil die Polizei sie eben wahrscheinlich nicht hat. (Wobei ich mich erinnere, dass es von der Hausdurchsuchung am Tag ihrer Verhaftung ein Bild gab, wie ein Polizist Schuhe aus ihrem Haus trägt. Aber auch da hatte ich angenommen, dass es sich um ihre Tatortschuhe gehandelt hat.)

Aber wenn wirklich rauskommt, dass sie versucht ha, Fabians Schuhe bei einem Bekannten zu deponieren, ist das für mich ein extrem robustes Indiz für ihre Schuld!!! (Und dafür, dass sie echt keine sehr helle Kerze ist, denn hätte sie die Schuhe in den Tagen nach der Tat einfach irgendwo weggeworfen, wären sie heute keine Thema mehr vor Gericht.)

Aber wofür musste Dorina den angekokelten Pullover von Fabian identifizieren? Dafür habe ich noch keine Erklärung gefunden.

1x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von GrillageGrillage schrieb:denn hätte sie die Schuhe in den Tagen nach der Tat einfach irgendwo weggeworfen, wären sie heute keine Thema mehr vor Gericht.)
Aber das würde nur Sinn machen, wenn sie die Schuhe hätte los werden wollen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Fabian die Schuhe bei dem Angriff mit dem Messer verloren hat.
Der Fundort soll ja auch der Tatort sein, also musste Sie den leblosen Körper auch nicht transportieren, wo Schuhe abhanden kommen können.

Daher denke ich eher sie hat die Schuhe bewusst mitgenommen um sie bei jemandem zu "deponieren" der dann als TV hinhalten sollte.
Wie passend wäre es denn, wenn die Person die angeblich die Leiche gefunden habe auch im Besitz der Schuhe des Kindes sei?
In ihrer naiven Vorstellung reicht das wohl damit ihr niemand auf die Schliche kommt.

Dabei fällt mir ein, M meinte gestern kein Vertrauen in die Ermittlungsarbeit zu haben.
Vielleicht teilen ja G und M ihre geringe Meinung über die Polizeiarbeit und sie nahm wirklich an, dass dieser Plan aufgehen könnte.
Letzteres dachte sie in jedem Falle.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.433 Beiträge, vor 34 Minuten von Raspelbeere
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 437 438 439 440
8.433
vor 34 Minuten »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz