Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 17:03
Deutlich zweifelte Fabians Vater an den Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft. Er habe das Gefühl, dass „ein anderer zumindest mitgemacht hat“ – also es einen weiteren Täter gebe.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/fall-fabian-eltern-sagen-am-zweiten-verhandlungstag-aus,fabian-148.html

Wurde das obige Zitat aus der Vernehmung bereits diskutiert? Sorry, wenn ja... Ganz komm ich mit dem Lesen nicht mehr mit.
Aber hiermit bestätigt der Vater doch indirekt, dass G.H. die Täterin ist. Er habe das Gefühl, dass ein anderer zumindest mitgemacht hat...

2x zitiertmelden

um 17:04
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:🔸️Bei den gestern gezeigten Schuhen handelt es sich um Fabians Schuhe, die nicht mehr an seinen Füßen waren, als man ihn fand, später aber offensichtlich doch aufgetaucht sind?
Ist diese Erkenntnis gesichert? Woher hast Du diese Info? Insbesondere:Leiche ohne Schuhe?

1x zitiertmelden

um 17:07
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Wurde das obige Zitat aus der Vernehmung bereits diskutiert?
Ich habe gestern 2 Live Ticker ohne Bezahlschranke verfolgt, bei keinem davon wurde das erwähnt oder zitiert.
Dort hieß es dass er keine Idee habe, wer Fabian mitgenommen haben könnte aber dies eine sehr kranke Person sein müsste

melden

um 17:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:klingt das erst mal danach, als sei es ein Foto von seinen Schuhen, nicht von einem Vergleichsmodell. Aber alltagssprachlich kann man das bei einem Vergleichsbild, dass neue Schuhe der gleichen Marke zeigt, halt wohl genauso formulieren.
Schwierig das zu deuten. Kann man wohl so und so interpretieren zumal wir nicht die genaue Frage dazu kennen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke, dass sie aber weiß, welche Kleidung er an dem Morgen getragen hat, als sie das Haus verlassen hat. Sie ist meine ich um 9:30 Uhr gegangen, das wurde gestern gesagt. Da wird Fabian schon angezogen gewesen sein.
Also Fabian gesucht wurde, wurde explizit gesagt dass man zur Bekleidung keine exakten Angaben machen kann aber er wohl wahrscheinlich eine Jogginghose, die Schuhe und scheinbar keine Jacke trägt

melden

um 17:11
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Der von mir markierte Satz bezieht sich nur auf die Aussage der Mutter, dass sie bei IHR nicht mehr aufgetaucht sind, jedoch nicht auf die der Ermittler?
Hier gibt es aktuell unterschiedliche Interpretationen der diesbezüglichen Berichterstattung
Muss man abwarten. Das wird mit Sicherheit im Verfahrensverlauf aufgeklärt
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Definitiv geklärt ist es hier für uns aber nicht, dass die bei GH, als Beweismittel eingetüteten Schuhe die Fabians waren?
Genau.

melden

um 17:26
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Wurde das obige Zitat aus der Vernehmung bereits diskutiert? Sorry, wenn ja... Ganz komm ich mit dem Lesen nicht mehr mit.
Aber hiermit bestätigt der Vater doch indirekt, dass G.H. die Täterin ist. Er habe das Gefühl, dass ein anderer zumindest mitgemacht hat...
Das stand so in keinem der 3 Ticker.

Ich wollte mal noch auf die Sache mit der abgeschlossenen Haustür kommen, das wurde glaub noch nicht diskutiert. Weiß man ob der Wohnungsschlüssel gefunden wurde oder gehört er auch zu den Dingen, die weg sind?
Es kann natürlich Zufall gewesen sein, dass die Tür diesmal einfach verschlossen war aber falls nicht, würde das ja heißen, dass jemand anderes die Tür verschlossen hat.

3x zitiertmelden

um 17:32
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sie ist meine ich um 9:30 Uhr gegangen, das wurde gestern gesagt.
Nope!
Gestern 11:19 Uhr
Niklas Golitschek
Im Landgericht Rostock
Niklas Golitschek
Fabians Mutter beschreibt letzte Momente mit ihrem Sohn
Bedrückende Momente im Gerichtssaal. "Ich habe mich von Fabi noch verabschiedet: 'Ich hab dich ganz doll lieb, bis nachher' und dann bin ich losgegangen", beschreibt Dorina L. den letzten gemeinsamen Moment mit ihren Sohn, als sie gegen 8.30 Uhr zur Arbeit ging. Weil es ihm nicht gut ging, sei der Junge zu Hause geblieben. Sie habe ihm auch klar gemacht, in der Wohnung zu bleiben. "Ja, mache ich", zitiert die Mutter ihren Sohn.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Sie kann nicht wissen, was er anhatte, angezogen hat. Zu Anfang des threads hieß es, dass er ne Jogginghose trug und vermutlich ein T-Shirt. Was er dann tatsächlich angezogen hat, kann die Mutter nicht mit Sicherheit sagen. Sie kann Kleidung erkennen und zuordnen und ich meine, genau das hat sie getan.

melden

um 17:35
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das stand so in keinem der 3 Ticker.
Ja, aber unter dieser Quelle taucht es ja nun auf.

melden

um 17:38
Alleine die Tatsache das Gina H. den toten Fabian findet ca 12 km entfernt- das geht auf keine Kuhhaut.
Das bedarf Erklärung

Aber sie schweigt lieber (was ihr gutes Recht ist). Aber würde ich -unschuldig- auf der Anklagebank sitzen - ich würde antworten - egal was ein Anwalt rät

1x zitiertmelden

um 17:39
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Aber sie schweigt lieber (was ihr gutes Recht ist). Aber würde ich -unschuldig- auf der Anklagebank sitzen - ich würde antworten - egal was ein Anwalt rät
Selbstverständlich. Das alleine spricht natürlich Bände.

melden

um 17:39
Ich glaube auch, dass sie ohne Raffaela nicht so stark gewesen wäre. Ich finde es ganz bemerkenswert, was die alles auf die Beine gestellt hat. Über das Maß kann man streiten, aber sie hat ihr den Rückhalt gegeben, das alles durchzustehen. Wenn der Prozess überstanden ist, kann sie endlich in Ruhe ihre Trauerarbeit beginnen und das Kapitel schließen. Ich wünsche ihr dafür viel Kraft!

1x zitiertmelden

um 17:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube auch, dass sie ohne Raffaela nicht so stark gewesen wäre.
Ich glaub das kann man nun endlos hin- und herdiskutieren. ;-)
Der eine fand/findet toll, was Raphaela tut oder tat. Der nächste findests total daneben und unseriös...
Diese Diskussion finde ich, führt keinen Zentimeter weiter.

2x zitiertmelden

um 17:53
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Diese Diskussion finde ich, führt keinen Zentimeter weiter.
Dann führ sie doch einfach nicht.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich wollte mal noch auf die Sache mit der abgeschlossenen Haustür kommen, das wurde glaub noch nicht diskutiert. Weiß man ob der Wohnungsschlüssel gefunden wurde oder gehört er auch zu den Dingen, die weg sind?
Das wissen wir bis dato nicht. Anfangs dachte ich zumindest, dass man in dem Misthaufen eben jenen Schlüssel gesucht hat. Die Mutter sagte aus, er würde immer doppelt abschließen und dieses Mal war nur einmal abgeschlossen. Dabei alleine habe sich sich noch nichts gedacht. Dann ist davon auszugehen, dass der Schlüssel nicht da ist. Aber sicher wissen wir das nicht.

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von LeLiLaLeLiLa schrieb:Ich glaub das kann man nun endlos hin- und herdiskutieren. ;-)
Der eine fand/findet toll, was Raphaela tut oder tat. Der nächste findests total daneben und unseriös...
Diese Diskussion finde ich, führt keinen Zentimeter weiter.
So seh ich das auch.
Ich glaube es ist völlig egal was du,ich oder Herr Müller da so oder so denken und finden. Fabians Mutter empfindet die Frau anscheinend als Stütze und ihr Handeln als angemessen und ich denke, sie ist die einzige, die das zu bewerten hat. Wem Raphaela "zu viel" ist ( wie mir), hat ja zun Glück die Möglichkeit, sich ihre Videos einfach nicht anzusehen.

melden

um 17:57
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann führ sie doch einfach nicht.
ähm führ ich mit meiner Festellung eine Diskussion? War einfach nur ein neutraler Gedanke dazu... Keinerlei Diskussion. ;-)

melden

um 18:03
Zitat von EddotEddot schrieb:Ist diese Erkenntnis gesichert? Woher hast Du diese Info? Insbesondere:Leiche ohne Schuhe?
Davon bin ich jetzt ausgegangen,.wenn die Schuhe nicht am Kind vorhanden waren.
Also dass sie wahrscheinlich nach seinem Tod verschwunden sind.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Weiß man ob der Wohnungsschlüssel gefunden wurde oder gehört er auch zu den Dingen, die weg sind?
Zumindest ich kann mich nicht genau erinnern, ob man etwas darüber in Erfahrung bringen konnte.

Aber zur Wohnungstüre:
Mordfall Fabian vor Gericht: "Dieses Messer sicherstellen" https://share.google/qqcwXeH5ZCDStY220
11.28 Uhr: Es geht wieder um den Ablauf des 10. Oktober, Fabians Todestag. Dorina L. sei morgens zur Arbeit gegangen, erzählt sie. Detailliert soll sie ihren Arbeitstag beschreiben. Um 15 Uhr habe sie Feierabend gehabt und sich auf den Weg nach Hause gemacht. Gegen 15.25 Uhr sei sie dort angekommen. Die Wohnungstür sei einmal abgeschlossen gewesen. Darüber habe sie sich gewundert. "Meistens hat er zweimal abgeschlossen." Spuren, dass sich jemand gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft haben könnte, gab es L. zufolge nicht.
Sprache und Interpretation ist wirklich nicht einfach.
Kein Wunder, dass es so viele Übersetzungsfehler in der Bibel gibt.
Jetzt aber zu etwas aktuellerem.

Wie kann man die Aussage interpretieren?
Ich für mich so, dass ich

🔸️ eine Tür ins Schloß ziehen kann.
Zum Aufschließen muss ich den Schlüssel nur kurz, aber nicht komplett einmal umdrehen.
🔸️ich kann sie zuziehen und einmal abschließen, also einmal den Schlüssel im Schloß drehen.
Aufschließen erfolgt dann umgekehrt.
🔸️ich kann sie zweimal abschließen und muss folglich auch wieder zweimal drehen um sie zu öffnen.

Abgeschlossen ist sie für mich bei der ersten Variante nicht.
Nur zu halt.
Die Sache ist die:
Wurde die Türe jetzt keinmal oder einmal zugeschlossen?
Wenn einmal, war es dann jemand anderes wie Fabian?
GH?
Denn warum hätte er die Türe ausgerechnet nur an diesem Vormittag einmal abschließen sollen?
Ist so etwas nicht Gewohnheit?
Oder war sie eben einfach nur zugezogen und Dorina hat das mit aufschließen gemeint?

3x zitiertmelden

um 18:22
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wurde die Türe jetzt keinmal oder einmal zugeschlossen?
Wenn einmal, war es dann jemand anderes wie Fabian?
Das war gestern Thema und Dorina sagte es war 1x abgeschlossen und sie habe sich darüber gewundert, weil Fabian immer 2x abschließt.

Muss es deshalb jemand anderes gewesen sein?
Nein. Er kann auch einfach in Eile gewesen sein.
Er hat "immer" 2x abgeschlossen, "immer" ist schon ein sehr großes Wort. Ich denke nicht dass man das in diesem Kontext dann als Beweis oder Indiz nutzen könnte.

2x zitiertmelden

um 18:22
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wurde die Türe jetzt keinmal oder einmal zugeschlossen?
Steht doch da, sie war einmal abgeschlossen, nicht wie sonst zweimal.
Wie oft ist auch völlig irrelevant, auffällig ist nur, dass es anders als normalerweise war.

melden

um 18:28
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Er hat "immer" 2x abgeschlossen, "immer" ist schon ein sehr großes Wort. Ich denke nicht dass man das in diesem Kontext dann als Beweis oder Indiz nutzen könnte.
Sie hat ja nicht mal "immer" sondern laut diesem Zitat hier sogar nur "meistens" gesagt (Hervorhebung durch mich):
11.28 Uhr: Es geht wieder um den Ablauf des 10. Oktober, Fabians Todestag. Dorina L. sei morgens zur Arbeit gegangen, erzählt sie. Detailliert soll sie ihren Arbeitstag beschreiben. Um 15 Uhr habe sie Feierabend gehabt und sich auf den Weg nach Hause gemacht. Gegen 15.25 Uhr sei sie dort angekommen. Die Wohnungstür sei einmal abgeschlossen gewesen. Darüber habe sie sich gewundert. "Meistens hat er zweimal abgeschlossen." Spuren, dass sich jemand gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft haben könnte, gab es L. zufolge nicht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html

1x zitiertmelden

um 18:34
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sie hat ja nicht mal "immer" sondern laut diesem Zitat hier sogar nur "meistens" gesagt (Hervorhebung durch mich):
Stimmt. Das kommt noch on top dazu.
Die Anzahl wie oft Fabian 2x abschloss reichte wohl, dass es ihr auffiel dass nur 1x abgeschlossen war.
Sagt also nur, dass es ihr komisch vorkam..aber mehr auch nicht. Einbruchspuren hat sie keine wahrgenommen.

Dazu kann ich beitragen, dass mein Mann auch meistens mehrmals abschließt und ich daran schon merke dass er der jenigen war der wohl abgeschlossen hat und nicht ich. Ich mache das tatsächlich kaum. Das sind so Kleinigkeiten die einem auffallen, aber wie schon gesagt "immer" und "meistens" sind reine Gefühlsthemen. Ich könnte daran nicht sicher festmachen ob er abgeschlossen hat oder eine fremde bzw Dritte Person.

melden