Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

17.851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:26
Zitat von soomasooma schrieb:Er hat ja auch Games gezockt, vielleicht darüber? Anscheinend aber übers Smartphone
Ja Games würde gehen. Das wäre auch ein Kommunikationskanal für Gina, nämlich das ihres eigenen Kindes zu Fabian.

1x zitiertmelden

um 09:30
Es sollen auch weitere Zeugen gehört werden die GH s Auto gesehen haben, also nicht nur der "Steinesammler"

melden

um 09:38
Rostock (dpa/mv) - Im Mordprozess nach dem Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow sollen am vierten Verhandlungstag heute auch Freunde des Jungen als Zeugen gehört werden. Die Kinder sollen aber nicht persönlich im Gerichtssaal erscheinen müssen, sondern per Videoschalte befragt werden. Die Vernehmung soll öffentlich bleiben. Der Prozess beginnt um 11.00 Uhr, wobei zunächst mehrere Audiodateien als Beweismittel abgespielt werden.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/vierter-verhandlungstag-mordprozess-um-fabian-freunde-des-achtjaehrigen-als-zeugen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-260513-930-72854

Demnach beginnt der Verhandlungstag um 11:00 und die Vernehmungen sollen öffentlich bleiben

melden

um 09:39
@behind_eyes

Z.b. über In-Game Chats (Roblox und Minecraft bieten das u.a. an)

melden

um 09:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja Games würde gehen. Das wäre auch ein Kommunikationskanal für Gina, nämlich das ihres eigenen Kindes zu Fabian.
Das habe ich auch im Hinterkopf. So könnte die Tatverdächtige heraus bekommen haben, das Fabian überhaupt zuhause ist (Online Status im Game). Denn sein Handy wird er sicher nicht mit in die Schule genommen haben dürfen, geschweige dort gezockt haben. Zumindest eine Möglichkeit, woher Gina H. wissen konnte, das Fabian daheim ist um diese Uhrzeit. Ich bin sehr gespannt auf die Zeugenaussagen heute.

1x zitiertmelden

um 09:49
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Das habe ich auch im Hinterkopf. So könnte die Tatverdächtige heraus bekommen haben, das Fabian überhaupt zuhause ist (Online Status im Game). Denn sein Handy wird er sicher nicht mit in die Schule genommen haben dürfen, geschweige dort gezockt haben. Zumindest eine Möglichkeit, woher Gina H. Wissen konnte, das Fabian daheim ist um diese Uhrzeit. Ich bin sehr gespannt auf die Zeugenaussagen heute.
Ich denke eher, dass sie es war, mit der er am Abend vorher telefoniert hat und sie ihn überredet hat, am nächsten Tag "krank zu feiern", weil sie eine Überraschung oder so für ihn hat.

1x zitiertmelden

um 09:53
@enidan17

Davon gehe ich nicht aus, das hätten die EB bereits veröffentlicht denke ich, wenn Gina H. mit Fabian telefoniert hätte. In der Anklageschrift wird auch nichts davon erwähnt. Wir werden schon noch erfahren, mit wem Fabian telefoniert hat am Tag vor der Tat.

melden

um 09:53
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Ich denke eher, dass sie es war, mit der er am Abend vorher telefoniert hat und sie ihn überredet hat, am nächsten Tag "krank zu feiern", weil sie eine Überraschung oder so für ihn hat.
Glaube ich eher nicht, es ist laut Anklageschrift auch nicht bekannt woher die TV wusste, dass Fabian zu Hause ist.

melden

um 09:56
Stimmt, da habt ihr Recht. Die Anklageschrift war dazu ja sehr schwammig, das scheinen sie nicht zu wissen.

melden

um 10:07
Könnte er nicht auch ganz einfach mal mit Ginas Sohn telefoniert haben (sie waren ja Spielkammeraden) und dabei erzählt haben,
dass er am Folgetag nicht gerne zur Schule möchte weil es ihm nicht so gut geht und außerdem (da war es noch ein Geheimnis) ....
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Mittlerweile, so sagt Raffaela (Zeitachse 18:11), ist ja bekannt, dass Fabian am 10.10. einen Deutsch - Test schreiben sollte.
Beitrag von Hexe40 (Seite 933)

melden

um 10:16
@Hexe40
Allerdings wüssten das ja dann auch die EB und es wäre klar woher die TV die Info hätte. Laut der Anklageschrift ist ja nicht wirklich geklärt woher sie das weiß.

Er hat ja gerne Roblox gezockt und da kann man auch auf dem Handy chatten. Die Chats werden allerdings gespeichert und zum Teil moderiert. Da man davon ausgehen kann, dass die EB auch dies gecheckt haben, bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten übrig.

1x zitiertmelden

um 10:22
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Allerdings wüssten das ja dann auch die EB und es wäre klar woher die TV die Info hätte. Laut der Anklageschrift ist ja nicht wirklich geklärt woher sie das weiß.
Die Anklageschrift beläuft sich auf über 60 Seiten.
Die paar Blätter die wir kennen.. nun, könnte man uns fast als unwissend bezeichnen.

Nur das Fabian am 10.10. eine Deutsch - Arbeit schreiben sollte, hat Raffaela erst jetzt erzählt.

1x zitiertmelden

um 10:28
@Lumina85

Nein, das ist nicht korrekt, bei Roblox werden DM‘s gespeichert, der Chat jedoch nicht. Verlässt Du das Spiel, verschwindet auch der Chat. Für mich eh ein sehr umstrittenes Game, der Chat wird überwiegend durch Filter und KI moderiert, um bestimmte unerwünschte Unterhaltungen bzw. Schlagwörter zu unterbinden. Mittlerweile wird doch aber bereits mit Morse Code gechattet, um diese Moderation zu umgehen. Heftig.

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Nein, das ist nicht korrekt, bei Roblox werden DM‘s gespeichert, der Chat jedoch nicht. Verlässt Du das Spiel, verschwindet auch der Chat. Für mich eh ein sehr umstrittenes Game, der Chat wird überwiegend durch Filter und KI moderiert, um bestimmte unerwünschte Unterhaltungen bzw. Schlagwörter zu unterbinden. Mittlerweile wird doch aber bereits mit Morse Code gechattet, um diese Moderation zu umgehen. Heftig.
mMn auch sehr umstritten und wenn, dann eher für Jugendliche geeignet.
Die Chats werden sehr wohl gespeichert, nämlich auf dem Robloxserver, darauf kann natürlich ein User nicht zugreifen. Es wäre für die EB aber möglich gewesen an diese Chats ranzukommen.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die Anklageschrift beläuft sich auf über 60 Seiten.
Die paar Blätter die wir kennen.. nun, könnte man uns fast als unwissend bezeichnen.
Wir haben natürlich nicht viele Informationen aber in der Anklageverlesung hieß es "dort traf sie, wie zumindest vermutet oder im Vorfeld un Erfahrung gebracht...".
Das suggeriert, dass man nicht sicher weiß ob es eine Vermutung war oder ob sie wusste, dass Fabian zu Hause ist.

1x zitiertmelden

um 10:46
Gibt es wieder Liveticker? Ich habe bisher nichts gefunden...

melden

um 10:53
Ich frage mich warum das Mordmotiv Habgier nicht in Frage kommt.

Es dürfte ein nicht unerheblicher Teil von Ms Geld in Unterhaltszahlungen geflossen sein. Für die Angeklagte sehe ich da einen klaren Vorteil wenn diese nun wegfallen.

2x zitiertmelden

um 10:53
Ja, es gibt einen Lifeticker bei rnd.

melden

um 10:59
Zitat von maybe_memaybe_me schrieb:Ich frage mich warum das Mordmotiv Habgier nicht in Frage kommt.
Ich kenne mich nicht so gut aus, wie unsere Juristen hier, oder häufige Prozessgänger.
Aber ich denke, auch wenn es der Angeklagten mit um eine weiterhin gute Geldquelle, also MR ging, hat das nicht direkt etwas damit zu tun.
Ein Raubüberfall wäre etwas,.was ich damit ihn Verbindung setze.
Einen Juwelier erschießen und ausrauben...
Bei Fabian ist es Heimtücke.

melden

um 11:02
13.05.2026 - 10:58 Uhr

Angeklagte in Fußfesseln

Es geht pünktlich los. Die Angeklagte Gina H. betritt mit Fußfesseln den Gerichtssaal.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Der Prozess beginnt

melden