Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 15:02
Zitat von soomasooma schrieb:@Hexe40
Die Links sind ja alle jetzt hier beisammen, falls sie ins Wiki sollen.

Ich hab nach einiger Zeit der Ermittlungen halt auch gar nicht mehr vermutet, dass das Telefonat, das Dorina mitbekommen hat, mit der Angeklagten gewesen seit könnte, weil das das meiner Meinung nach ans Licht gekommen wäre. Dorinas Eindruck war anscheinend auch richtig. Aber vielleicht springt im Laufe des Prozesses ja noch was aus dazu dem Zylinder?
Danke für die Info.

An das Wiki gehe ich nicht ran, möchte da keinen Fehler machen.
Es muss sowieso noch bearbeitet werden,.. z.B. wurde die Öffentlichkeit wegen der Zeugenbefragung der Kinder nicht ausgeschlossen.
Aber man sieht ja, dass dort regelmäßig Bearbeitungen stattfinden und eine gute Arbeit geleistet wird.

melden

gestern um 15:05
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Mir geht immer noch durch den Kopf, wie GH Fabian dann wohl in so kurzer Zeit ins Auto bekommen hat. Wenn sie es war.
Sie wurde bei der Hinfahrt von der Überwachungskamera erfasst und schon kurze Zeit später war sie schon wieder auf dem Rückweg.
Und woher sie wusste, dass er vormittags zuhause war.
Also FALLS es der Pickup der Angeklagten war, der beim Wohnhaus von Fabian am Tag vorher gesehen wurde, könnte das die Erklärung sein: Sie hatte ihn abgepasst oder zufällig gesehen und ihn überredet am Tat-Tag etwas mit ihr zu unternehmen, das aber seiner Mutter nicht zu sagen.
Die 9min mögen kurz sein, aber es wäre durchaus machbar gewesen Fabian innerhalb dieser Zeit abzuholen.

2x zitiertmelden

gestern um 15:06
Ich möchte noch einmal auf die Diskussion um finanzielle Aspekte zurückkommen.

Es ist ja wohl so, dass Gina H. verzweifelt reagierte, als Matthias R. sich von ihr trennte. Denn sie verlor nicht nur ihren Liebhaber, sondern auch den „Sponsor“, der bis auf die Miete alle Kosten für den doch recht aufwändigen Lebensstil der 30-Jährigen übernommen haben soll.

Das muss eine Menge gewesen sein. Wie sonst wäre es zu erklären, dass Gina H. nach dem Abschied von R. offenbar in akute Geldnot geriet:
Angeklagte in Geldnot
Anders als ihre Verteidiger es am letzten Prozesstag darstellen wollten, litt Gina H. nach der Trennung offenbar doch an großen Geldsorgen. Einer Freundin schickte sie diese Sprachnachricht: „Jetzt werde ich Teddy (Anm. d. Red.: Gina H.s Pferd) abgeben, auch wenn ich es nicht möchte. Aber ich habe niemanden, der mich finanziell unterstützt.“ Sie habe keine Familie außer ihren Großeltern.
13.05.2026 - 12:39 Uhr
„Du hast mir alles weggenommen“
In einer weiteren Sprachnachricht nach der Trennung beklagt sich Gina H. bei Fabians Vater, dass er ihr nicht mehr hilft, dass sie betteln müsse: „Bin nur noch auf fremde Hilfe angewiesen. Weil du mir alles weggenommen hast. Alles.“
Quelle:

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F[

Wohl auch vor diesem Hintergrund kämpfte Gina H. energisch um den Neuaufbau der Beziehung mit MR - aber ohne unerwünschte „Anhängsel“ wie Fabian.

Könnte sie dabei in ihrer Niedertracht auch darauf geschielt haben, dass sich für sie und ihrem Freund bei einem Ableben von Fabian auch finanziell neue Spielräume erschließen würden?

So fiel ja in diesem Fall die Verpflichtung des Vaters weg, Unterhalt für sein Kind zu entrichten. Liege ich ganz falsch, wenn ich das bei ihm als sehr fleißigem Facharbeiter auf etwa 500 bis 600 Euro pro Monat schätze?

Wenn ich das richtig sehe, hatte MR in der Anfangszeit Umgang mit seinem Sohn und Dorina L. deswegen auf Unterhalt verzichtet. Das änderte sich dann offenbar, sodass der Vater zahlungspflichtig gewesen wäre.

Angeblich hat Matthias R. seine Freundin ja monatlich mit etwa 500 Euro unterstützt. Zugleich beklagte er sich heftig über ihre Ansprüche und dass er trotz vermehrter Arbeit die Belastungen kaum tragen könne.

Dachte Gina H. womöglich, die Tötung von Fabian könne da monetär noch einen positiven Nebeneffekt haben und ihren Partner so entlasten, dass am Ende auch für sie mehr übrig bliebe? Die Staatsanwaltschaft hat ja in ihrer Anklage durchaus auf eine auch finanzielle Motivation abgehoben.

Außerdem soll noch eine Lebensversicherung auf Fabian abgeschlossen worden sein. Wer davon eventuell begünstigt wäre, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Nur um falschen Interpretationen vorzubeugen: Mir geht es einzig um mögliche Tatantriebe von Gina H.; dem Vater von Fabian unterstelle ich bei aller sonstigen Kritik nichts.

5x zitiertmelden

gestern um 15:16
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:„Sponsor“, der bis auf die Miete alle Kosten
Zitat von wobelwobel schrieb am 06.05.2026:und das obwohl sie noch nicht einmal Miete bezahlt hat bei den Großeltern.
Beitrag von wobel (Seite 893)

Waren das nicht nur, nach Angaben des Vaters, ca.150 Euro.. anstatt 500 Euro?

1x zitiertmelden

gestern um 15:17
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Angeblich hat Matthias R. seine Freundin ja monatlich mit etwa 500 Euro unterstützt. Zugleich beklagte er sich heftig über ihre Ansprüche und dass er trotz vermehrter Arbeit die Belastungen kaum tragen könne.
Ich glaube wir können davon ausgehen dass es eher mehr als das war - wobei er das ja selbst runtergespielt hat auf 200-300€ monatlich.
Wenn zudem stimmt was Raffaela sagte (nämlich dass die vier Ponys eigentlich MR gehört hätten), also er auch für diese Ponys verantwortlich war, wird er wohl auch für sie finanziell aufgekommen sein und hätte das dann wohl nicht als finanzielle Zuwendung an Gina betrachtet. Dann hätte man die Ponys auch was diese spezielle Versicherung für den Abdecker angeht bei ihm auf dem Hof anmelden können um dieses Geld zu sparen (das ist aber anscheinend auch kein sonderlich hoher Betrag im Gegensatz zu einer "richtigen" Krankenversicherung für Pferde/Ponys, die ist nämlich wirklich extrem teuer - nochmal DEUTLICH teurer als die für Hunde oder Katzen).

Mit wie viel Geld MR Gina tatsächlich unterstützt hat wissen wir (aktuell) nicht, eines scheint aber klar zu sein: Gina hätte sich den Lebensstil, den sie geführt hat, ganz sicher nicht alleine leisten können, da ihre Rente mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht höher war als Bürgergeld - auch wenn sie keine Miete bezahlen mußte.

melden

gestern um 15:21
@wobel
Ja, sie könnte ihn am Vortag angesprochen haben und etwas vereinbart haben. Aber dabei hätte einiges schiefgehen können:
- es wäre nicht nur um ein heimliches Treffen mit GH gegangen, sondern
- um ein Treffen während der Schulzeit = Schwänzen.
Ich glaub nicht dass Fabian das alles vor seiner Mutter verheimlicht hätte. Sie hat ihn als zuverlässig beschrieben.
Und in den letzten Monaten seit August hatten die beiden auch keinen Kontakt mehr.

Ich tippe eher auf: "Komm schnell mit, deine Mama schickt mich, es gab einen Unfall/ich soll auf dich aufpassen, damit du nicht allein bist, ist alles abgesprochen mit Papa und Mama/mein Pferd bekommt gerade ein Fohlen, du musst sofort kommen!"
Jedenfalls muss es etwas sehr überzeugendes gewesen sein, das die Eile rechtfertigte, und sie muss einen Grund genannt haben, dass er sein Handy daheimlässt; denn ein Zeitfenster von 9min ist wirklich sportlich.

4x zitiertmelden

gestern um 15:27
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Ich tippe eher auf: "Komm schnell mit, deine Mama schickt mich, es gab einen Unfall/ich soll auf dich aufpassen, damit du nicht allein bist, ist alles abgesprochen mit Papa und Mama/mein Pferd bekommt gerade ein Fohlen, du musst sofort kommen!"
Jedenfalls muss es etwas sehr überzeugendes gewesen sein, das die Eile rechtfertigte, und sie muss einen Grund genannt haben, dass er sein Handy daheimlässt; denn ein Zeitfenster von 9min ist wirklich sportlich.
Um "Eile" scheint es nicht gegangen zu sein. Dann wäre man nicht knapp 30 Minuten später im Wald mit Leo spazieren gegangen. Da hätte Fabian sich ja gewundert. Sie wird ihn mit "was Schönes machen" gelockt haben und evtl. hat sie ihm ja schon am Tag vorher gesagt, dass sie ihn abholt.

melden

gestern um 15:29
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Jedenfalls muss es etwas sehr überzeugendes gewesen sein, das die Eile rechtfertigte, und sie muss einen Grund genannt haben, dass er sein Handy daheimlässt; denn ein Zeitfenster von 9min ist wirklich sportlich.
Was genau sie ihm erzählt hat (oder vorab mit ihm besprochen hat) wissen wir halt nicht und werden es wohl auch nie erfahren.
Aber die 9min sind sooooooo "sportlich" dann auch nicht.
Stell Dir mal einen Timer und stell Dir vor Du parkst Dein Auto da direkt vorm Haus (Parkplätze scheinen da weniger rar zu sein als z.B. bei mir vorm Haus), klingelst, sagst Dein Sprüchlein (was auch immer genau), Kind zieht seine Schuhe an und kommt mit, vergisst sein Handy dabei mitzunehmen oder denkt er braucht es nicht. 9min können sehr lange sein! Ich denke das ist machbar - je nach Parksituation.
Sie hätte auch auf dem Radweg parken können und Fabian gedrängelt haben mit genau diesem Argument "mach schnell, ich steh auf dem Fahrradweg"...
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Ja, sie könnte ihn am Vortag angesprochen haben und etwas vereinbart haben. Aber dabei hätte einiges schiefgehen können:
- es wäre nicht nur um ein heimliches Treffen mit GH gegangen, sondern
- um ein Treffen während der Schulzeit = Schwänzen.
Na das mit dem Schwänzen war ja schon gegessen, er ist ja auf eigenen Wunsch zuhause geblieben weil's ihm nicht gut ging.
Dorina hat ja erlaubt dass er zuhause blieb, sie wird ihn dann schon auch entsprechend entschuldigt haben in der Schule.

3x zitiertmelden

gestern um 15:46
Die Rüge des Richters zu Beginn gestern wurde bisher noch nicht kommuniziert. Ich hatte es im LT gelesen, der aber unter bezahlt lief - konnte es daher nicht teilen. Hier steht es aber frei:
Richter Schütt ermahnte alle Prozessbeteiligten noch einmal eindringlich, keine Datenträger oder andere Beweismitte an Fremde weiterzugeben. Solche Informationen sollen bereits in Hände von Bekannten der Mutter von Fabian gelangt sein.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/er-hat-bei-uns-nach-liebe-gesucht-mutter-von-fabians-schulfreund-und-seine-lehrerin-sagen-im-mordprozess-aus-4573670

Ich hoffe, die Freundin der Mutter nimmt sich das jetzt zu Herzen und hält sich während des Prozesses öffentlich zurück.

2x zitiertmelden

gestern um 15:51
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich hoffe, die Freundin der Mutter nimmt sich das jetzt zu Herzen und hält sich während des Prozesses öffentlich zurück.
Raffaela hatte sich doch dazu schon geäußert - und verlautbart dass sie die CD noch garnicht angeschaut hätten, weil ein passendes Abspielgerät erst noch besorgt werden müßte. Zudem würde man das natürlich nur mit der Anwältin anschauen.

Ich denke mir da hat der StA halt mitbekommen dass dieses CD-Thema in den Medien durch die Decke gegangen ist (auch bedingt dadurch, dass es ja keine anderen Neuigkeiten gab zwischen Prozesstag 3 und 4) - und eher vorsichtshalber gemahnt dass das nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist.

melden

gestern um 15:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Na das mit dem Schwänzen war ja schon gegessen, er ist ja auf eigenen Wunsch zuhause geblieben weil's ihm nicht gut ging.
Dorina hat ja erlaubt dass er zuhause blieb, sie wird ihn dann schon auch entsprechend entschuldigt haben in der Schule.
Ja, nur wann hat Dorina das erlaubt? Vor 14.30h am Vortag, also bevor GH Fabian aufgesucht hat? Das haben sie doch erst am Freitag vormittag endgültig entschieden. Wenn GH ihn am Vortag überredet hat, sich für den nächsten Vormittag zu verabreden, dann müsste sie ihn dazu gedrängt haben Dorina zu sagen, es würde ihm nach wie vor so schlecht gehen, dass er nicht in die Schule kann.
Das würde ich ihr zutrauen, aber nicht Fabian, dass er das durchzieht.

1x zitiertmelden

gestern um 16:00
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich hoffe, die Freundin der Mutter nimmt sich das jetzt zu Herzen und hält sich während des Prozesses öffentlich zurück.
Das würde ich mir auch wünschen. Ihr Ansinnen an sich mag ja gut sein, aber sie pattern irgendwie über. Sie sollten einfach das Gericht und die Ermittlungsbehörden machen lassen. Es muss nicht alles auf allen social media Kanälen geteilt werden. Die Rüge war entsprechend vollkommen richtig und die CD Inhalte gehen sie eigentlich auch nichts an. Es ist ein laufendes Verfahren und möglicherweise muss sie noch in den Zeugenstand. Da sollte einfach etwas mehr Ernsthaftigkeit herrschen. Es geht hier immerhin um etwas.

1x zitiertmelden

gestern um 16:03
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Ja, nur wann hat Dorina das erlaubt? Vor 14.30h am Vortag, also bevor GH Fabian aufgesucht hat? Das haben sie doch erst am Freitag vormittag endgültig entschieden. Wenn GH ihn am Vortag überredet hat, sich für den nächsten Vormittag zu verabreden, dann müsste sie ihn dazu gedrängt haben Dorina zu sagen, es würde ihm nach wie vor so schlecht gehen, dass er nicht in die Schule kann.
Das würde ich ihr zutrauen, aber nicht Fabian, dass er das durchzieht.
Kommt halt ganz drauf an was Gina ihm erzählt hat - wenn es ein Geheimis sein sollte weil es z.B. eine Überraschung für die Mutter werden sollte? Hätte er dann nicht auch dichthalten können?

Vielleicht wollte Fabian aber auch nur wegen dem Deutsch-Test blaumachen? Wußte eigentlich Dorina dass der anstand?

1x zitiertmelden

gestern um 16:15
Matthias R. hat offenbar in seiner Vernehmung vor Gericht versucht, seine Unterstützung für Gina H. herunterzuspielen. Mir waren etwa 500 Euro erinnerlich gewesen.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Waren das nicht nur, nach Angaben des Vaters, ca.150 Euro.. anstatt 500 Euro?
Im Prozessbericht gab es zu dem Thema folgende Ausführungen:
Bei einer Vernehmung am 16. Oktober 2025 (zwei Tage nach Fabians Verschwinden) gab Matthias R. an, viel Geld in die Beziehung mit Gina H. gesteckt und sie im Schnitt mit 500 Euro unterstützt zu haben. Richter Schütt: „Das soll Ihre Aussage gewesen sein.“ Matthias R.: „Nein. Ich habe gesagt: Manche Monate war es so viel, manchmal weniger.“
Bei einer Vernehmung vom 12. November gab er an, er habe die Angeklagte finanziell stark unterstützt. „Sie hat die Miete bezahlt, ich den ganzen Rest. Auch die Pferde und so“, hieß es in der Vernehmung. Richter Schütt: „Das sollen Sie gesagt haben.“ Matthias R. heute darauf: „Ich meinte das aber anders. Das kann man jetzt sehen, wie man das möchte.“
Quelle:

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F[[

2x zitiertmelden

gestern um 16:19
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht wollte Fabian aber auch nur wegen dem Deutsch-Test blaumachen? Wußte eigentlich Dorina dass der anstand?
Ich weiß ja nicht was in MV üblich ist, aber in BY dürfen Tests in der 3.Klasse nicht angekündigt werden.

melden

gestern um 16:38
Zitat von SamsineSamsine schrieb:Ich tippe eher auf: "Komm schnell mit, deine Mama schickt mich, es gab einen Unfall/ich soll auf dich aufpassen, damit du nicht allein bist, ist alles abgesprochen mit Papa und Mama/mein Pferd bekommt gerade ein Fohlen, du musst sofort kommen!"
Da die Angeklagte nachgewiesenermaßen auch Erwachsene manipulieren kann, wird es ihr bei Fabian, einem Kind, umso leichter gefallen sein.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Matthias R. hat offenbar in seiner Vernehmung vor Gericht versucht, seine Unterstützung für Gina H. herunterzuspielen. Mir waren etwa 500 Euro erinnerlich gewesen.
Die Zahlen, die er vom Stapel gelassen hat, erscheinen ziemlich niedrig. Die Korrespondenz, bspw. um einen Pferdetransporter, spricht eine andere Sprache. Da ging es um 12.000 Euro. Ich denke, sie hat ihn in dieses Universum, was sich um sie als "Sonne" drehen sollte, eingebaut.

Fakt: Er gab ihr kein Geld mehr. Sie macht daraus: er habe ihr "alles weggenommen". Das ist ja Manipulation "vom Feinsten":
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:muss eine Menge gewesen sein. Wie sonst wäre es zu erklären, dass Gina H. nach dem Abschied von R. offenbar in akute Geldnot geriet:
Angeklagte in Geldnot
Anders als ihre Verteidiger es am letzten Prozesstag darstellen wollten, litt Gina H. nach der Trennung offenbar doch an großen Geldsorgen. Einer Freundin schickte sie diese Sprachnachricht: „Jetzt werde ich Teddy (Anm. d. Red.: Gina H.s Pferd) abgeben, auch wenn ich es nicht möchte. Aber ich habe niemanden, der mich finanziell unterstützt.“ Sie habe keine Familie außer ihren Großeltern.
13.05.2026 - 12:39 Uhr
„Du hast mir alles weggenommen“
In einer weiteren Sprachnachricht nach der Trennung beklagt sich Gina H. bei Fabians Vater, dass er ihr nicht mehr hilft, dass sie betteln müsse: „Bin nur noch auf fremde Hilfe angewiesen. Weil du mir alles weggenommen hast. Alles.“
Quelle:

https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F[
An Dreistigkeit kaum zu überbieten.

2x zitiertmelden

gestern um 16:43
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Matthias R. hat offenbar in seiner Vernehmung vor Gericht versucht, seine Unterstützung für Gina H. herunterzuspielen. Mir waren etwa 500 Euro erinnerlich gewesen.
Ich glaube der Vater macht sich die Welt wie er sie gerade braucht.
Seine Angaben sind ja immer unterschiedlich.. anscheinend bin ich nicht auf dem neusten Stand
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 05.05.2026:
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb am 05.05.2026:Und die 100-200-300€ halte ich auch für relativiert, die er nannte.
In einer früheren Vernehmung (16.10.) gab er wohl auch 500 Euro durchschnittlich an, und btw: 100-300 Euro Unterstützung monatlich bei einer EM-Rente die eine Unter-30-jährige erhält die über keine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt, das ist schon viel Geld.
Beitrag von margaretha (Seite 864)

melden

gestern um 16:56
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Zahlen, die er vom Stapel gelassen hat, erscheinen ziemlich niedrig. Die Korrespondenz, bspw. um einen Pferdetransporter, spricht eine andere Sprache. Da ging es um 12.000 Euro. Ich denke, sie hat ihn in dieses Universum, was sich um sie als "Sonne" drehen sollte, eingebaut.
12.000€ statt einem gebrauchten für 2.000€. Das fand ich auch völlig absurd. Allerdings: Ich könnte mir denken dass er da seinerseits vielleicht auch übertrieben hat. Ich kenn mich ja null mit Pferdeanhängern aus, aber ein schnelles Googeln lässt mich annehmen dass das dann schon sowas wie der Louis Vuitton unter den Anhängern sein müßte.

Andererseits hatte ich auch mal so 'ne Geschichte mit einem Gartenhäuschen - da hatte ich meinem Freund gezeigt in welche Richtung es gehen soll, und der hat mir aufgrund des Preises den Vogel gezeigt, dabei ging's mir nur um den Stil, dass das viel zu teuer war, war mir dabei schon klar. Und nur ums klarzustellen: Bezahlt hätte ich das schon selbst (bis heute steht immernoch keins, ich hab nur viele Zeichnungen gemacht).
So kann man halt auch aneinander vorbeireden...
Und ich glaube Gina und MR haben ständig aneinander vorbeigeredet.

2x zitiertmelden

gestern um 17:18
Pferdeanhänger https://share.google/RAQNd0mOxuryarzLU
Zitat von wobelwobel schrieb:12.000€ statt einem gebrauchten für 2.000€.
Naja unsere Shopping Queen wollte halt sicher nur exklusives für ihre Pferde.
So ne alte Holzklapperkiste auf Rädern, wo einen früher die Reitlehrerin zum See gekarrt hat, ist sicher zu unfein.

Ich stöber mal weiter...

1x zitiertmelden

gestern um 17:21
Zitat von wobelwobel schrieb:12.000€ statt einem gebrauchten für 2.000€. Das fand ich auch völlig absurd. Allerdings: Ich könnte mir denken dass er da seinerseits vielleicht auch übertrieben hat.
Könnte sein, aber ich denke aber, dass es schon mehr als 500 Euro im Monat waren. Mit einem Taschengeld kommt man mit 5 Pferden bzw "Ponys" nicht weit. Denn es hieß ja, dass er Überstunden schob, um sie zu unterstützen, aber auch, dass es Krach wegen des Geldes gab (s. Pferdetransporter-Beispiel). Und vor dem Hintergrund könnte die Tötung Fabians natürlich - nicht allein, aber auch - finanziell motiviert gewesen sein. In der Weise, dass sie da einen Riegel vorschieben wollte, ein für alle Mal, damit Geld für sie und ihr "Universum" (bubble) da war.

1x zitiertmelden