Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

20.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:42
@Mariposa0

Habe nur diesen bisher gefunden. War aber auch schon gestern so.

Wie schon angekündigt fehlt Fabians Mama heute. Sehr verständlich und auch richtig.
Denke das wird heute ein schwerer Prozesstag.
28.05.2026 - 09:38 Uhr
Mutter fehlt, Staatsanwalt anwesend
Fabians Mutter ist – wie angekündigt – am heutigen Prozesstag nicht im Gerichtssaal erschienen. Dafür sitzt Oberstaatsanwalt Harald Nowack wieder im Saal und verfolgt die Verhandlung.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

2x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb:Sonst keiner, oder ?
Ich habe keinen gefunden. Wundert mich, da es doch einer der präsentesten Prozesse im Moment ist.
Zitat von Kaffeetante86Kaffeetante86 schrieb:Wie schon angekündigt fehlt Fabians Mama heute. Sehr verständlich und auch richtig.
Denke das wird heute ein schwerer Prozesstag.
Absolut.

melden

um 09:43
Zitat von Kaffeetante86Kaffeetante86 schrieb:Habe nur diesen bisher gefunden. War aber auch schon gestern so.
Danke

Schaut aus, ob ob hier auch was kommt

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-id1655266.html

melden

um 09:44
Normal müsste dem Therapeuten den sie in sechswöchigem Abstand aufgesucht hat eine Diagnose vorliegen.
Vielleicht wird diese Person ja noch angehört.

Bestimmt können die Justizler es aufklären:
Wie ist das eigentlich wenn eine Person mit einer bereits gesicherten Diagnose aus dem neurologisch psychiatrischen Krankheitsfeld kriminell in Erscheinung tritt und eben wie hier einen Mord oder andere schwere Straftat begeht-
Wird dann erst mit dem gerichtlichen Gutachten entschieden, ob die Person voll schuldfähig/ teilweise oder gar nicht schuldfähig ist, oder ist das vorher schon weitgehend abschätzbar?

Würde anhand des Prozessverlaufs eine auf die Tat möglicherweise einflussnehmende psychiatrische Erkrankung (ich sortiere hier jetzt mal alles ab) nicht schon eher thematisiert werden?
Also dass z.B. Zeugen zu Verhalten und Reaktionen in verschiedenen Lebenslagen des Tatverdächtigen befragt werden?

1x zitiertmelden

Bin gespannt, ob der Ford Ranger und/oder das Handy Bluetooth-Kopplungen aufgezeichnet hat (dürfte in dem Auto seit ~10 Jahren Serie sein). Damit könnte man indirekt den Nutzer und die Nutzungs-Timeline am Tat-Tag eruieren.

Tür-, Gurt- und Zündungsdaten sind eher Live-Daten ohne Aufzeichnung, außer bei Unfall. Navi-/Standortdaten kann ich mir beim Auto kaum vorstellen. Wohl aber Funkzellen-Daten und vllt. GPS-Daten beim Handy. Auch wenn das Handy zur mutmaßlichen Tatzeit 11:22 bis 12:43 heruntergefahren wurde. Falls der Tatort am Tat-Tag ein zweites Mal (nach 12:43) aufgesucht wurde (Feuer), war das Handy vermutlich nicht dabei.

melden
melden

@Mariposa0
Ja, ist aber hinter einer Paywall

melden
melden

um 09:45
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es kann auch sein, dass sie "herumgekurvt" ist, um eine geeignete "Ablage" für das Messer zu finden.
Meiner Meinung nach ist es zur Beweislage doch erstmal wichtig, dass sie „unmittelbar vor und nach“ des Feuers in der Nähe des Tatortes gewesen ist. Wäre sie in dem Zeitraum in München gewesen, wäre ihr das Feuer schwer anzulasten. So aber ist es definitiv möglich.

WAS sie anschließend gemacht hat…. How knows. Gibt hunderte Möglichkeiten. Sie hatte nach der Tat ausreichend Zeit (mehrere Tage) weitere Spuren wie z.B. das Messer zu entsorgen.

melden

um 09:46
@wobel
T-online ist nicht vor Ort, zumindest ist das einfach nur ein normaler Artikel. Aber gerne her mit dem Link wenn du etwas anderes herausgefunden hast.

1x zitiertmelden

um 09:46
Zum Thema Vergewaltigung und Glaubwürdigkeit von Gina H.:

1.
Ich halte Gina H. für eine extrem unglaubwürdige Person. Sie biegt sich alles so zurecht, dass es für sie von Vorteil ist.

2.
Ob Gina H. Opfer von Vergewaltigungen geworden ist wissen wir nicht. Wenn es stimmen würde, wäre es sehr bitter für sie. Grundsätzlich halte ich es da mit Grillage:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich tue mich ehrlich schwer, jemandem nicht zu glauben, der sagt er sei vergewaltigt worden
Gleichzeitig hat Grillage aber auch betont, es falle ihr schwer, Gina H. überhaupt etwas zu glauben.

3.
Gina H. leidet offenkundig unter einer psychischen Störung (sonst würde sie ja keine Erwerbsminderungsrente beziehen). Allerdings glaube ich nicht, dass Gina H. Fabian wegen einer früheren Sexualstraftat gegen sie umgebracht hat.

melden

um 09:47
28.05.2026 - 09:41 Uhr
Textil-Sachverständiger sagt aus
Der erste Zeuge des Tages betritt den Gerichtssaal: der Sachverständige (58) für das Textilgutachten. Unter dem Arm trägt er einen dicken Aktenordner. Seine Ausführungen dürften sich mit Spuren an Kleidungsstücken befassen.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Als erstes sagt der Textil Sachverständiger aus heute.

melden

um 09:48
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:T-online ist nicht vor Ort, zumindest ist das einfach nur ein normaler Artikel. Aber gerne her mit dem Link wenn du etwas anderes herausgefunden hast.
Ich sag doch, ich steig da grad auch noch nicht durch.
Selbst werde ich auf keinen Fall gleich mehrere Ticker verfolgen können heute - zuviel "nebenher" zu erledigen. Von daher werde ich mich wohl auf die Bild beschränken, die anderen schreiben da ja sowieso das meiste ab.

melden

um 09:53
Interessant...
Der Textil-Sachverständige zählt auf, welche Spuren im Einzelnen untersucht wurden. Diese betreffen unter anderem den Leichenfundort, das Auto von Gina H., ihre Wohnung sowie die Wohnungen ihrer Freunde Olaf K. und Christian D.

Auch Gegenstände aus Fabians persönlichem Umfeld wurden sichergestellt – darunter seine Schuhe, ein Rucksack, ein Stofftier, eine grau-melierte Kapuzenjacke, eine Decke und ein Hundekorb. Zudem wurden Kleidungsstücke von Olaf K. und Christian D. sowie mehrere Messer untersucht.

melden

um 09:55
Der Textil-Sachverständige zählt auf, welche Spuren im Einzelnen untersucht wurden. Diese betreffen unter anderem den Leichenfundort, das Auto von Gina H., ihre Wohnung sowie die Wohnungen ihrer Freunde Olaf K. und Christian D.

Auch Gegenstände aus Fabians persönlichem Umfeld wurden sichergestellt – darunter seine Schuhe, ein Rucksack, ein Stofftier, eine grau-melierte Kapuzenjacke, eine Decke und ein Hundekorb. Zudem wurden Kleidungsstücke von Olaf K. und Christian D. sowie mehrere Messer untersucht.
Das nimmt tatsächlich ungeahnte Züge an. Die Aha-Effekte werden nicht ausbleiben. Krass!

melden

um 10:02
Auch wenn's schon gepostet wurde. Heute hat die "Ostseewelle" einen liveticker.

https://www.ostseewelle.de/nachrichten/Liveticker-id1655266.html

1x zitiertmelden

um 10:05
Das erste Bild wird gezeigt: komplett verbranntes und verkohltes Kind.
Unterarm und Hände sowie ein Teil des Kopfes erkennbar.
Quelle: Ticker Ostseewelle

Zum Glück ist Dorina nicht im Gerichtssaal. Ich könnte das nicht ertragen, glaub nicht mal als Zuschauer. Mich würde auch interessieren, wie Gina auf die Bilder reagiert.

1x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie ist das eigentlich wenn eine Person mit einer bereits gesicherten Diagnose aus dem neurologisch psychiatrischen Krankheitsfeld kriminell in Erscheinung tritt und eben wie hier einen Mord oder andere schwere Straftat begeht-
Wird dann erst mit dem gerichtlichen Gutachten entschieden, ob die Person voll schuldfähig/ teilweise oder gar nicht schuldfähig ist, oder ist das vorher schon weitgehend abschätzbar?
Es braucht schon ein konkretes Gutachten zur Frage der Schuldfähigkeit am Tattag. Vorerkrankungen allein reichen da nicht. Wir werden mit einiger Sicherheit auch in diesem Verfahren eine Psychiater hören. Dessen Aussage steht aber zumeist ganz am Ende der Beweisaufnahme, damit er sowohl das Verhalten der Angeklagten im Prozess, als auch alle Aussagen von Zeugen mit einbeziehen kann.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Würde anhand des Prozessverlaufs eine auf die Tat möglicherweise einflussnehmende psychiatrische Erkrankung (ich sortiere hier jetzt mal alles ab) nicht schon eher thematisiert werden?
Nein, nicht unbedingt. Für eine etwaige Unterbringung im Maßregelvollzug braucht es zwei Dinge: Eine Tat und eben die Schuldunfähigkeit. Bevor man über letztere Diskutiert oder hierzu Beweise aufnimmt, muss ja erstmall klar sein, dass überhaupt eine Tat begangen wurde (und vom wem).

melden

um 10:07
Zitat von XianiXiani schrieb:
Das erste Bild wird gezeigt: komplett verbranntes und verkohltes Kind.
Unterarm und Hände sowie ein Teil des Kopfes erkennbar.
Quelle: Ticker Ostseewelle

Zum Glück ist Dorina nicht im Gerichtssaal. Ich könnte das nicht ertragen, glaub nicht mal als Zuschauer. Mich würde auch interessieren, wie Gina auf die Bilder reagiert.
Ja, mich auch. Ob sie überhaupt reagiert oder nur auf den Tisch starrt.
Interessant wären auch die Reaktionen von ihren Anwälten, auch wenn diese die Bilder auch schon kennen dürften.

melden

um 10:07
Die Bilder müssen grauenhaft sein. Die Beschreibungen waren schon schlimm, die Bilder dürften es für diejenigen, die sie zum ersten Mal sehen, erst richtig greifbar machen.

melden