Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.597 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 13:35
Die Bergkette am Auto ist, aus meiner Sicht, ein simpler Vinyl-Aufkleber, kein Sondermodell. Man findet verschiedenste Varianten über die Google-Suche.

Beispiel:
Aufkleber Seitenstreifen

melden

gestern um 13:41
Unabhängig davon, ob es sich bei dem Ford Ranger an sich um ein Sondermodell handelt oder nicht, handelt es sich beim Fahrzeug der Angeklagten aber nach dem Stand, den wir hier im Forum haben, definitiv nicht um Massenware.

Und wenn man sich ältere Beiträge ins Gedächtnis ruft, dann wurde da vor einer ganzen Weile schon entsprechend darauf hingewiesen, dass es dieses Auto nicht wie Sand am Meer gibt.

Quelle: Beitrag von chipie (Seite 642)

1x zitiertmelden

gestern um 13:53
Adressen haben hier nichts verloren.
Ebenso Tatsachenbehauptungen ohne verifizierbare Quelle.

melden

gestern um 13:53
Morgen soll überraschend Fabians Grossmutter als Zeugin aussagen. Offenbar wurde sie erst sehr kurzfristig für diesen Tag als Zeugin ins Programm genommen:
Am fünften Verhandlungstag im Mordprozess um den achtjährigen Fabian aus Güstrow steht eine überraschende Änderung an. Statt der ursprünglich geladenen Polizeibeamtin wird am Donnerstag (21. Mai) die Großmutter des getöteten Jungen vor dem Landgericht Rostock aussagen. Die Pressesprecherin des Gerichts bestätigte die Planänderung am Montag (19. Mai).
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/mordprozess-fabian-neue-zeugin-soll-rolle-des-vaters-beleuchten-zr-94314794.html

Anders als die Überschrift des Artikels vermuten lässt, wurde die Großmutter aber nicht zusätzlich als Zeugin einbestellt, weil der Vatet so viele Widersprüche in seiner Aussage hatte, sondern einfach nur vorgezogen, weil wohl eine der Polizistinnen verhindert ist. Ihre Aussage als Zeugin war eh geplant, nur halt für einen anderen Tag:
Oberstaatsanwalt Harald Nowack stellte gegenüber Ippen.Media klar, dass die Staatsanwaltschaft keinen entsprechenden Antrag eingereicht habe. Vermutlich sei die ursprünglich vorgesehene Zeugin verhindert gewesen. Die Mutter von Fabians Vater sei aber ohnedies als Zeugin im Fall benannt worden. Eine Stellungnahme des Gerichts lag am Mittwochmorgen zunächst nicht vor.
Quelle: s.o.

melden

gestern um 14:00
Und zum Messerfund gibt es auch Neuigkeiten. Das Messer wurde sichergestellt und wird nun vom LKA untersucht:
Dabei soll geklärt werden, ob es sich möglicherweise um die Tatwaffe handelt, sagte der Rostocker Oberstaatsanwalt Harald Nowack im Gespräch mit t-online am Mittwoch. Das Messer sei an Spezialisten des Landeskriminalamtes übergeben worden und werde nun gründlich auf mögliche Spuren geprüft. Ein Ergebnis soll laut Nowack "schnellstmöglich" vorliegen, möglicherweise schon kommende Woche.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101262064/mordfall-fabian-aus-guestrow-aktuell-messer-fund-beweis-gegen-gina-h-.html

melden

gestern um 14:11
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Unabhängig davon, ob es sich bei dem Ford Ranger an sich um ein Sondermodell handelt oder nicht, handelt es sich beim Fahrzeug der Angeklagten aber nach dem Stand, den wir hier im Forum haben, definitiv nicht um Massenware.
Was bedeutet Massenware bei einem Auto?

Es gibt die Grundausstattung.. und dann kommt die Sonderausstattung.
Von Klimaanlage und Differenzialsperre mal ganz abgesehen, hat der Rover schon ein optische Sonderausstattung..

er hat 5 Türen
er hat eine Rücksitzbank
er hat getönte Heckscheiben
er hat ein Hardtop mit getönten Scheiben
er hat eine AHK

und vielleicht noch einige optische Merkmale.

1x zitiertmelden

gestern um 14:13
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Sonderausstattung
Sonderausstattung und Sondermodell ist nicht das Selbe! Ich denke das Thema kann man aber endlich auch abhaken.

1x zitiertmelden

gestern um 14:20
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Sonderausstattung und Sondermodell ist nicht das Selbe
Und wo ist der großartige Unterschied?

Das Eine ist ab Werk ein Sondermodell zu günstigeren Konditionen.

Das Andere wird vom Käufer für einen Aufpreis selber gestaltet.

Alles nur eine Kostenfrage.. mehr nicht.

Im Übrigen, für 20000 bekommt man keinen Rover ab Werk mit dieser Ausstattung, Gina wird ihn gebr. gekauft haben.

1x zitiertmelden

gestern um 14:58
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Und wo ist der großartige Unterschied?

Das Eine ist ab Werk ein Sondermodell zu günstigeren Konditionen.

Das Andere wird vom Käufer für einen Aufpreis selber gestaltet.

Alles nur eine Kostenfrage.. mehr nicht.
Aber darum geht es in der Diskusdion doch gar nicht.
Sondern eben um die Frage, ob diese Verzierung mit den Bergen Bestandteil eines Sondermodell-Paketes sind. In dem Fall wäre zu erwarten, dass es in der erweiterten Umgebung weitere Ranger mit genau diesem Aussehen unterwegs sind. Wenn es sich aber um individuell gestaltete und/oder von Gina H oder dem Vorbesitzer in irgendeinem Shop für Autobeklebungen ausgesuchte, gekaufte und aufgeklebte Klebefolien handelt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es in der weiteren Umgebung um Güstrow und den Tatort genau einen Ranger mit genau diesem Äußeren gibt.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Im Übrigen, für 20000 bekommt man keinen Rover ab Werk mit dieser Ausstattung, Gina wird ihn gebr. gekauft haben.
Es geht nicht um einen Rover, sondern einen Ford Ranger.

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Mittlerweile ist es wirklich zur Wortklauberei geworden. Ob Sondermodell oder Sonderausstattung... Letztendlich meinen doch alle ähnliches: nämlich, dass das Auto der TV nicht soo in Masse hier in Deutschland unterwegs ist, wie etwa ein schwarzer VW Passat.

Ich konnte, wie einige andere hier, auch in Erfahrung bringen, dass es sich dabei um eine Folierung handelt, die eben nicht direkt so von Ford angeboten wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn es nicht einzigartig ist, sollte es ja kein Problem sein genau so ein weiteres Auto online zu finden, richtig @wobel?

@Grillage danke für die Info. Da sind wir mal gespannt wie die Mutter von MR das Ganze sieht.

3x zitiertmelden

gestern um 15:22
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wortklauberei
Wollte ich definitiv nicht betreiben, bitte entschuldigt. Es kann aber auch nicht richtig sein, offensichtlich Falsches einfach zu akzeptieren und stehen zu lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:38
Der morgige Tag wird dann wieder sehr interessant werden. Wobei es vermutlich immer noch um die Beziehungen und Verhältnisse geht und wir noch nicht am Tattag selbst angekommen sind.

melden

gestern um 15:42
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@Grillage danke für die Info. Da sind wir mal gespannt wie die Mutter von MR das Ganze sieht.
Das denke ich auch!
Ich bin gespannt, ob sie etwas zu dem Hintergrund berichten kann, warum Gina H die Familie von MR so extrem ablehnte. Immerhin beschimpfte sie diese in einer Nachricht an MR als "assi" und "stinkend". Ich denke, dass das nicht ihr tatsächlicher Eindruck von diesen Menschen war, sondern es sich einfach um herabwürdigende Beschimpfungen handelt. Aber irgendeinen heftigen Konflikt muss es da wohl gegeben haben.
Vielleicht kann sie auch was zu dieser Aktion sagen, als Gina H Dorinas Stiefvater mit dem Handy von MR von der Beeerdigung ihres Mannes, also MRs Vater ausgeladen haben soll.

Dann hatte Dorina ausgesagt, dass der Kontakt zwischen Fabian und MR für die überraschend wieder zustande kam, weil MRs Mutter diesen im Sommer zusammen mit Fabian auf dessen Arbeitsstelle besucht hatte. Daraus habe ich geschlossen, dass Fabian auch nach dem Kontaktabbruch zu seinem Vater weiter Kontakt zu dessen Mutter, also seiner Großmutter hatte. Es klang für mich fast so, als habe er ein paar Ferientage bei ihr verbracht und als sei es der Großmutter wichtig gewesen und als habe sie es fördern wollen, dass ihr Sohn wieder Kontakt zu seinem Enkel hat.
Ist vielleicht etwas viel reininterpretiert in ein oder zwei Sätze, die während Dorinas Aussage fielen, aber Morgen werden wir sicher mehr erfahren.

1x zitiertmelden

gestern um 16:10
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es klang für mich fast so, als habe er ein paar Ferientage bei ihr verbracht
Ist bekannt ob die Eltern von MR, also Fabians Großeltern väterlicherseits, auf dem Hof leben? Dann stelle ich es mir schwer vor dort Ferientage zu verbringen und keinen Kontakt zum Vater zu haben.

3x zitiertmelden

gestern um 16:18
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ist bekannt ob die Eltern von MR, also Fabians Großeltern väterlicherseits, auf dem Hof leben? Dann stelle ich es mir schwer vor dort Ferientage zu verbringen und keinen Kontakt zum Vater zu haben.
Ja, M.R. wohnt dort auf dem Hof. Aber sein Vater ist bereits verstorben.
Ob weitere Geschwister von M.R. mit auf dem Hof wohnen, ist mir nicht bekannt.

M.R. hat bei seiner Vernehmung zum Tattag ausgesagt, dass er sich morgens nach dem Aufstehen bei seiner Mutter einen Kaffee geholt hat und dann losgefahren ist.

melden

gestern um 16:28
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ist bekannt ob die Eltern von MR, also Fabians Großeltern väterlicherseits, auf dem Hof leben? Dann stelle ich es mir schwer vor dort Ferientage zu verbringen und keinen Kontakt zum Vater zu haben.
Fabian soll doch aber erst seit dem Sommer wieder Kontakt zum Vater gehabt haben. Der hat doch bis zum Bruch mit Gina bei ihr gewohnt. Ab Kontaktabbruch oder Trennung (so ganz waren sie wohl nie getrennt) hatte Fabi wieder Kontakt und 1 Monate später ist er tot.

Lt. KI waren Sommerferien in MV: 28.07. – 06.09.2025

Also kein Problem, die Großeltern zu sehen. Wann der Vater von MR verstorben ist, weiß ich gerade nicht. Aber dann gab es ja noch die Oma.

melden

gestern um 17:08
Wenn die Mutter von MR morgen aussagt, wird es interessant. Bin gespannt was für einen Eindruck sie macht und sie wird nicht amused sein was Gina so von ihr und ihrer Familie zum Besten gab. Und ich denke auch, dass sie nicht damit einverstanden ist wie ihr Sohn sich vor Gericht präsentierte.Was sie wohl von der Verbindung ihres Sohnes zur Verdächtigen hält? Wie gesagt ich bin gespannt.......

melden

gestern um 17:36
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es geht nicht um einen Rover, sondern einen Ford Ranger.
Sorry, natürlich Ranger.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Autobeklebungen ausgesuchte, gekaufte und aufgeklebte Klebefolien handelt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es in der weiteren Umgebung um Güstrow und den Tatort genau einen Ranger mit genau diesem Äußeren gibt
Neben der Folierung, ist vor allem der Schnorchel viel seltener, dass ist ein Extra oder Nachrüstung. Hat halt nicht jeder Ranger.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Es kann aber auch nicht richtig sein, offensichtlich Falsches einfach zu akzeptieren und stehen zu lassen.
Was war oder ist falsch? Du meinst bestimmt das Wort Rover.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Mittlerweile ist es wirklich zur Wortklauberei geworden. Ob Sondermodell oder Sonderausstattung... Letztendlich meinen doch alle ähnliches
Das stimmt natürlich und es ist wirklich nervig, ich werde jetzt auch nichts mehr zu dem Thema Auto sagen.
Entschuldigung.

1x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Neben der Folierung, ist vor allem der Schnorchel viel seltener, dass ist ein Extra oder Nachrüstung. Hat halt nicht jeder Ranger.
Auch darum ging es doch bei dieser ganzen Diskussion nicht.

Gut, der Schnorchel mag ja bei Identifizierung auf Kamerabildern eine Rolle spielen, aber da wurde ja sogar, wie wir mittlerweile wissen, dass Kennzeichen erfasst, womit es unstrittig ist, dass es sich tatsächlich um das Fahrzeug von GIna H handelt.

Aber bei Augenzeugensichtungen, wie wir sie für die anderen NAchweise des Fahrzeugs an anderen Stellen vermuten, geht es doch darum, ob ein Augenzeuge an dem Fahrzeug irgendwas markantes wahrgenommen hat. Olaf, der Steinesammler, hat das Auto von weiter weg gesehen und es als das Auto von Gina aus Reimershagen identifiziert. Das wird er wohl kaum am Schnorchel oder an den anderen von Dir genannten Sonderausstattungen wie Anhängerkupplung oder den 5 Türen festgemacht haben, sondern schlichtweg am Fahrzeugtyp, der (wie ich finde) auffälligen Farbe und der auffälligen Folienbeklebung.

1x zitiertmelden

gestern um 17:53
Die Wohnsituation ist noch etwas unklar finde ich.

Es gibt die Angabe von einer Wohnung, die von GH angemietet wurde (deren Miete sie lt. MR selbst gezahlt habe). Dann gibt es die Angabe von MR, dass er nach der Trennung von Fabian's Mutter zu seinen Eltern ins Haus gezogen ist. Und zu guter Letzt die Kenntnis, dass zum Zeitpunkt der Verhaftung GH bei ihren Großeltern wohnte.

Theoretisch - und das wäre meine Vermutung - kann MR nach der Trennung zu seinen Eltern gezogen sein. Gleichzeitig (oder mit Entwicklung der Beziehung zu MR) kann GH eine Mietwohnung gehabt haben, in die MR dann eben ab einem Zeitpunkt X mit eingezogen ist oder sich zumindest hauptsächlich oder gar ausschließlich auch in dieser Wohnung - und eben nicht mehr bei seinen Eltern im Haus - aufhielt. Er gab hier ja an, dass sich die beiden Jungs ein Zimmer geteilt hätten, wenn Fabian da war.
Nach der Trennung kann GH zu ihren Großeltern gezogen sein, was dann zeitlich passen würde mit der Kontaktaufnahme mit dem Vater.
Nur so ein Gedanke.....

1x zitiertmelden