Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet

1.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:wünsche den Angehörigen der Familie Koch, den Ermittlern in diesem Fall, allen Usern die sich in so wunderbarer Art und Weise hier im Thread beteiligt und mitgeschrieben haben, den stillen Mitlesern unter den Allmyusern und natürlich auch den nicht bei Allmystery angemeldeten Mitlesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Dem möchte ich mich anschliessen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich entnehme daraus, dass man dort heute wohl keine Zeitzeugen mehr finden könnte,
Ich habe mal Einträge verglichen von hier
https://digital.zlb.de/viewer/cms/146/ und hier
https://www.dasoertliche.de/
Meiner Meinung nach gibt es noch Personen die sowohl damals als auch noch jetzt in der Umgebung der Altenbraker Straße wohnen, z.B. erkennbar an der "alten" Telefonnummer
die man vergleichen kann. Ältere Menschen stehen ja oft sehr lange im Telefonbuch, wechseln die Nummer auch nicht. Das ist aber nichts zum online ansehen da zu schlecht lesbar für das Telefonbuch 1973 aber die Ermittler haben bestimmt Einsicht in ein Original.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich persönlich schätze, dass man derzeit keine auch nur lauwarme Spur hat
Ich vermute eher dass man einen Verdächtigen hat, warum gibt es sonst in der OFA keine Einschätzung des Täters bzgl.Alter, Familienstand, Beruf, Psyche ?

1x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich entnehme daraus, dass man dort heute wohl keine Zeitzeugen mehr finden könnte, die den Kiez bzw. das "Thomas Eck" noch selbst erlebt haben und Aussagen dazu machen könnten. Sehe ich das richtig?
Doch natürlich.
Es könnte sein, das sich jemand an die Zeit erinnert, als er "noch in Neukölln wohnte" oder in besagter Kneipe verkehrte.

Aber an die jetzt dort ansässige Bevölkerung brauch man sich da nicht zu wenden.
Wenn man sich das Einwohnerverzeichnis der Altenbrucker Straße von 1973 ansieht und mit 2025 vergleicht, wird man wohl kaum jemanden von damals finden, der da heute noch wohnt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wie ich ja schon schrieb; die Bevölkerungsstruktur hat sich dort in den letzten 50 Jahren mehrfach geändert.
Viele Deutsche sind dort in den 70er weg gezogen. Wohnungen mit Ofenheizungen, Einflugschneise bis 1974.

Dann zogen dort neben Studenten, die eine billige Wohnung brauchten und sog "Gastarbeiter" hin, die es aber inzwischen auch meist in "bessere Gegenden" bzw bessere Wohnungen gezogen sind, wenn sie sich assimiliert haben .
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aktenzeichen XY ungelöst als Unterhaltungssendung wie im Privatfernsehen einzuordnen, soweit würde ich jetzt nicht gehen
Ja gut , das ist eine Frage der Definition. Ich wollte sagen, das es heute auch um einen Quotenkampf im Fernsehen geht. Und da ist jemanden dieser blöde xy Preis eingefallen
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich vermute eher dass man einen Verdächtigen hat, warum gibt es sonst in der OFA keine Einschätzung des Täters bzgl.Alter, Familienstand, Beruf, Psyche ?
Vielleicht, weil man dies nie ermitteln konnte ?
Seinerzeit hat man vielleicht nicht genügend Informationen gesammelt um daraus mit heutigen weiter entwickelten kriminalistische Methoden eine realistische Einschätzung", wie Du schreibst, zu erhalten.
Ich glaube nicht, das man hier einen konkreten Verdacht hat.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Meiner Meinung nach gibt es noch Personen die sowohl damals als auch noch jetzt in der Umgebung der Altenbraker Straße wohnen, z.B. erkennbar an der "alten" Telefonnummer
Wenn überhaupt dann wären das nur Vereinzelte.
Die Telefonnummern konnte man bis in die 90er nicht "mitnehmen" wenn man umzog
D.h. . Neumietern wurden die alten Telefonnummern wieder zugeteilt. Selbst bei einem Umzug im gleichen Bezirk und selbst im gleichen Haus.
Ich z.B .habe noch heute die Festnetznummer meiner Vormieterin, deren Wohnung ich nach deren Tod, 1995 bezogen habe.
Fand ich gar nicht so schlecht die Regelung, da man in Berlin anhand der ersten 3 Ziffern immer wusste aus welchem Bezirk der Anruf kam.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Stefan Lamprecht - 2. August 1995 in Berlin
Kriminalfälle, 1.213 Beiträge, am 08.08.2025 von Ganovenjulchen
Chicamausi1306 am 25.07.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.213
am 08.08.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 776 Beiträge, am 30.07.2025 von LackyLuke77
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
776
am 30.07.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Tötung der Ulrike Lilienthal bei Hannover (1985)
Kriminalfälle, 308 Beiträge, am 13.10.2025 von kobra
1899Ost am 25.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
308
am 13.10.2025 »
von kobra
Kriminalfälle: Roswitha H: Vermisst seit 1999
Kriminalfälle, 316 Beiträge, am 23.08.2025 von darkstar69
darkstar69 am 02.01.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 23.08.2025 »
Kriminalfälle: Cold Case: Der Mord an Cornelia Pfau | Freiburg im Breisgau | 1990
Kriminalfälle, 125 Beiträge, am 26.06.2025 von watnu
ThoFra am 03.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 26.06.2025 »
von watnu